Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.047
596
ANZEIGE
Sorry der Frage, aber ich bin dabei für die erste Nacht ein Test and Go Package mit direkter Ankunft aus Deutschland in Phuket zu buchen. Muß das Hotel SHA + oder SHA extra Plus zertifiziert sein??? Habe für SHA extra Plus diese Liste gefunden:
Sind das alle oder gibts noch mehr? Ich habe gestern das Surin und "The Racha" diesbezüglich angeschrieben, aber die bieten mit entweder Sandbox and oder sagen ich müßte Test & Transfer selber buchen....:(
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346
Wir waren gestern Abend mit Thai Freunden in dem deutschen Sterne Restaurant Bei Otto in der neuen Location nahe Makasan Station und da war die Aussage des Kellners das bis 23.00 Uhr ausgeschenkt wird. Sind so gegen 22.00 weg. Im krassen Gegensatz dazu dürfen Bierhallen wie das Tawadeng immer noch nicht öffnen. Wirklich ein Wahnsinn.
Der Gouverneur von Bangkok ist heute dem CCSA zuvorgekommen und hat angeordnet, dass ab dem 01.12.bis 23:00h ausgeschenkt werden darf. Pubs dürfen in “Restaurants” umgewandelt werden. Das gilt für alle SHA-zertifizierten Restaurants, aber auch für die Thai Stop Covid Plus Restaurants, von denen es viel mehr gibt.

Der Vertreter der Restaurants, Clubs und Kneipen in Thailand hatte gesagt: “We're not dying from Covid-19, but from the stagnating economy.” Man hat ihm offensichtlich geglaubt.

Dann dürfte das CCSA sicherlich nachziehen und es für die anderen blauen (und gelben?) Zonen auch auf bis 23:00h ausweiten.

Dabei hatte die Polizei noch kürzlich darauf hingewiesen, dass auf das Ausschenken von Alkohol nach 21:00h eine hohe Geldstrafe oder bis zu ein Jahr Gefängnis steht.
 

FIT4IT

Aktives Mitglied
19.05.2011
132
26
Es wird diskutiert, ab die zeitliche Begrenzung des Alkoholausschanks von 21:00h auf 23:00h oder 24:00h anzuheben.

Wir waren gestern Abend mit Thai Freunden in dem deutschen Sterne Restaurant Bei Otto in der neuen Location nahe Makasan Station und da war die Aussage des Kellners das bis 23.00 Uhr ausgeschenkt wird. Sind so gegen 22.00 weg. Im krassen Gegensatz dazu dürfen Bierhallen wie das Tawadeng immer noch nicht öffnen. Wirklich ein Wahnsinn.
Cheers! Hat leider nix mit dem ursprünglichen Beitrag "Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein" zu tun
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346
Sorry der Frage, aber ich bin dabei für die erste Nacht ein Test and Go Package mit direkter Ankunft aus Deutschland in Phuket zu buchen. Muß das Hotel SHA + oder SHA extra Plus zertifiziert sein??? Habe für SHA extra Plus diese Liste gefunden:
Sind das alle oder gibts noch mehr? Ich habe gestern das Surin und "The Racha" diesbezüglich angeschrieben, aber die bieten mit entweder Sandbox and oder sagen ich müßte Test & Transfer selber buchen....:(
Das ist schwer zu sagen, weil es da eine größere Abweichung zwischen Regeln und Realität zu geben scheint.

Eigentlich sollten auf Phuket die Test&Go-Pakete über das Hotel zu buchen sein und für Sandbox auch über Thailandpsas. Tatsächlich scheint eine Reihe von Hotels auf Phuket Test&Go ohne das Testpaket anzubieten. Dann muss man den Test über Thailandpsas buchen.

Den Thailand Pass für Test&Go bekommst Du für Phuket wohl auch, wenn Du Hotel, Test und Transfer getrennt buchst.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
451
177
Kann jemand einschätzen was passiert wenn ich einen Flug, Hotel buche und der dann nicht möglich ist, weil Thailand eventuell wieder zumacht? Bekommt man bei Thai, Emirates problemlos sein Geld wieder (Empfehlung für eine der beiden Airlines)? Über Agoda und Booking sollte das Hotel ja bei dem entsprechenden Tarif problemlos möglich sein. Wie würde es bei einem non refundable aussehen wenn es nicht mehr möglich sein sollte einzureisen?

Danke!
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Kann jemand einschätzen was passiert wenn ich einen Flug, Hotel buche und der dann nicht möglich ist, weil Thailand eventuell wieder zumacht? Bekommt man bei Thai, Emirates problemlos sein Geld wieder (Empfehlung für eine der beiden Airlines)? Über Agoda und Booking sollte das Hotel ja bei dem entsprechenden Tarif problemlos möglich sein. Wie würde es bei einem non refundable aussehen wenn es nicht mehr möglich sein sollte einzureisen?

Danke!
Zumindest gab es dass bei SQ. Prüfe mal deren heutige Bedingungen.
 

Anhänge

  • 2021-05-28 (5).png
    2021-05-28 (5).png
    102,3 KB · Aufrufe: 13

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
451
177
Zumindest gab es dass bei SQ. Prüfe mal deren heutige Bedingungen.
Danke! Mein Post zielte in erster Linie auf die praktische Umsetzung an. Wenn ich mich recht erinnere war LH des öfteren verpflichtet zu erstatten hat es aber in der Praxis nicht gemacht. Bei TG hat man noch das Insolvenzrisiko obendrauf :oops:
 

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
182
1.404
STR
Kann jemand einschätzen was passiert wenn ich einen Flug, Hotel buche und der dann nicht möglich ist, weil Thailand eventuell wieder zumacht? Bekommt man bei Thai, Emirates problemlos sein Geld wieder (Empfehlung für eine der beiden Airlines)? Über Agoda und Booking sollte das Hotel ja bei dem entsprechenden Tarif problemlos möglich sein. Wie würde es bei einem non refundable aussehen wenn es nicht mehr möglich sein sollte einzureisen?

Meine Vermutung wäre: das hängt von den Bedingungen deines Tickets ab. Wir sprechen hier ja nicht von Pauschalreisen, und das Pandemierisiko ist jetzt nicht überraschend oder neu. Ich würde aktuell nur refundable buchen, sowohl Flüge als auch Hotels. Bei allem anderen, das ich nicht stornierbar Buche, rechne ich implizit mit einem Totalverlust. Lässt sich nicht 100% vermeiden (z.B. Quarantän-Hotel, Inlandsflüge), aber ich versuche das, auf ein Minimum zu reduzieren. Sollte ein Flug aber nicht stattfinden können, weil die Fluggesellschaft das Land nicht mehr anfliegt, so würde ich eine Erstattung (Cash) erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KevinHD und stat

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ich würde das Foren-Reisebüro bemühen, hat sich besonders in solchen Fällen gelohnt.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Meine Vermutung wäre: das hängt von den Bedingungen deines Tickets ab. Wir sprechen hier ja nicht von Pauschalreisen, und das Pandemierisiko ist jetzt nicht überraschend oder neu. Ich würde aktuell nur refundable buchen, sowohl Flüge als auch Hotels.
Naja, so ganz zustimmen kann ich dir nicht.
Ein günstiges Ticket mit brauchbaren Flugzeiten kostet um die 600€. Diese 600€ wären Risikokapital und würden im Ernstfall mit 600€ den Bach runter gehen. Ein "refundable" kostet um die 1.200€. Wenn du fliegst, sind 1.200€ verflogen, aber 600€ mehr, als wenn du die 600€ im ersten Fall nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Danke! Mein Post zielte in erster Linie auf die praktische Umsetzung an. Wenn ich mich recht erinnere war LH des öfteren verpflichtet zu erstatten hat es aber in der Praxis nicht gemacht. Bei TG hat man noch das Insolvenzrisiko obendrauf :oops:
Was die "praktische Umsetzung " bei Erstattungen betrifft, wird es erfahrungsgemäß eh ein Geduldsspiel.
ET hat bei mir nach 5 Monaten erstattet, SQ bei einem Kleinbetrag von 120€ eine Woche, eine Forderung habe ich aktuell gegen LH/ 4Y, die reagieren gar nicht. Es ist also ein geduldiges Lottospiel.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Da die Rückerstattung bei den Airlines offensichtlich durch einen Zufallsgenerator unterstützt wird , würde ich jedenfalls derzeit nur über ein Reisebüro buchen . Für den zu verkraftenden Aufschlag erkauft man sich größere Aufmerksamkeit als Otto Normal mit dem preiswerten Ecoticket einmal im Jahr .
 
  • Like
Reaktionen: stat

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
442
380
FRA HKT FAO
Total off topic, sitzen aber aktuell in einer kleinen Bar gg. dem Hotel , angesiedelt in einer Waschstrasse, bis vor kurzem spielte noch eine 2 Mann Kapelle,
Scheiben total abgedunkelt, sieht von aussen wie zu aus, haben auf bis 2.00 Uhr. Laden voll mit Thai Jugend....TiT
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Was die "praktische Umsetzung " bei Erstattungen betrifft, wird es erfahrungsgemäß eh ein Geduldsspiel.
ET hat bei mir nach 5 Monaten erstattet, SQ bei einem Kleinbetrag von 120€ eine Woche, eine Forderung habe ich aktuell gegen LH/ 4Y, die reagieren gar nicht. Es ist also ein geduldiges Lottospiel.
Geplaneter Flug April 2020 nach BKK gecancelt durch Lufthansa Ende März (wenn ich richtig erinnere), Erstattung kam dann Ende August . Komisch, bezahlen mußte ich direkt bei Buchung :), da konnte ich mir auch nicht fünf Monate Zeit lassen. Aber zum Thema Rückerstattung gibt es auch hier im VFT zahlreiche Threads, Erfahrungen sehr unterschiedlich. Von dem, was ich damals so mitgelesene habe, war SQ wohl mit die Linie, die am unkompliziertesten und schnellsten erstattet hat.
Die aktuellen Preise von SQ für meine Daten im Februar sind absolut konkurrenzfähig, so dass es eine Überlegung ist, da zu buchen, Transfer nach BKK aktuell problemlos möglich, aber wer weiß, was kommt. Habe inzwischen meinen Frieden damit gemacht, dass die Situation eine sehr dynamische ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da die Rückerstattung bei den Airlines offensichtlich durch einen Zufallsgenerator unterstützt wird , würde ich jedenfalls derzeit nur über ein Reisebüro buchen . Für den zu verkraftenden Aufschlag erkauft man sich größere Aufmerksamkeit als Otto Normal mit dem preiswerten Ecoticket einmal im Jahr .
Mein Reisebüro hat damals sehr freundlich, aber sehr konsequent bei der angemahnten Erstattung immer auf Lufthansa verwiesen...
Da fällt mir ein, Thai Airways schuldet mir noch 800 Baht für das damals angemeldete Übergepäck für den Inlandsflug. Ha!
 
  • Like
Reaktionen: stat

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
182
1.404
STR
Ein günstiges Ticket mit brauchbaren Flugzeiten kostet um die 600€. Diese 600€ wären Risikokapital und würden im Ernstfall mit 600€ den Bach runter gehen. Ein "refundable" kostet um die 1.200€. Wenn du fliegst, sind 1.200€ verflogen, aber 600€ mehr, als wenn du die 600€ im ersten Fall nimmst.

Wenn du den Flug jetzt kurzfristig nutzen willst, ist das Risiko überschaubar. Als ich im September/Oktober eine preislich wirklich interessante non-refundable Rate mit Gulf gesehen hatte (waren das 1100€ in BIZ?) habe ich das trotzdem nicht gebucht, da einfach nicht abzusehen war, wie sich die Situation entwickelt. Habe dann letztendlich mit KLM fully refundable für 1400€ pro Person gebucht, was immer noch ein Hammer-Preis ist. Würde ich dasselbe Ticket heute buchen, würde mich das über 5000€/Person kosten.

Aufgrund früherer Stornierungen bei Air France und KLM kann ich sagen, dass das Geld von denen immer Ruck-Zuck zurück auf meiner Kreditkarte war. Kein gezicke.
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Im Zusammenhang mit Covid und gebucht Non-refundable zum supi-Preis ?
Supi Preis würde mich aktuell auch sehr interessieren :) . Bin 2019 für 1500€ Swiss C non Stop ab Zürich geflogen, CompanionTarif. Davon kann ich aktuell nur träumen, sämtliche Angebote in den letzten Wochen gab es leider an meinen Flugdaten nicht und große Variabilität habe ich nicht, da Hotel zu einem absoluten Schnapperpreis Februar 2020 gebucht(1/3 vom normalen Tarif) und eine Umbuchung deshalb auf keinen Fall in Frage kommt. Falls das mit der Fernreise nicht klappt, kränkt das nicht nur meine urlaubsreife Seele sondern auch den Sparfuchs in mir. So günstig komme ich nie mehr in der Topsaison dahin(y).
 

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
182
1.404
STR
Im Zusammenhang mit Covid und gebucht Non-refundable zum supi-Preis ?
Mitte September gebucht, als es grade Angebote bei KLM gab. Ist eigentlich eine non-refundable Rate, aber klm und af haben grade alles stornierbar. Ist für uns aber nicht nur preislich Interessant, sondern auch vom Routing, da wir von der Heimatscholle ex STR fliegen und uns das Positioning nach MUC oder FRA ersparen und zudem dann die Langstrecke ohne Wüstenunterbrechung fliegen. Die letzten Jahre immer interessante Preise gefunden, dabei selten unter 1,5k gekommen, immer ex FRA oder MUC, und dann über Doha, Bahrain oder Amman geflogen, teilweise mit doofen Aufenthalten. Einmal dank Upgrade aber auch First.
 

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
146
105
Mitte September gebucht, als es grade Angebote bei KLM gab. Ist eigentlich eine non-refundable Rate, aber klm und af haben grade alles stornierbar. Ist für uns aber nicht nur preislich Interessant, sondern auch vom Routing, da wir von der Heimatscholle ex STR fliegen und uns das Positioning nach MUC oder FRA ersparen und zudem dann die Langstrecke ohne Wüstenunterbrechung fliegen. Die letzten Jahre immer interessante Preise gefunden, dabei selten unter 1,5k gekommen, immer ex FRA oder MUC, und dann über Doha, Bahrain oder Amman geflogen, teilweise mit doofen Aufenthalten. Einmal dank Upgrade aber auch First.
Dito - hatten ursprünglich das Partner Special der Swiss ex CDG für 1.100€, da wurden dann Ende September die Flugzeiten extrem geändert, so dass die Swiss ein Storno anbot. Geld war nach 4 Tagen auf der KK.
Daraufhin Air France, 1.389€ FRA-CDG-BKK, voll stornierbar und auch nach Abflug noch umbuchbar. Wermutstropfen: Bei Buchung wurde A350 angegeben, sehr schöne neue C, mittlerweile leider geändert auf B777-300 mit Rutschen ...
Noch bis heute Abend bieten KLM und Air France ein Black Week Special, ca. 1650€ return.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.047
596
Das ist schwer zu sagen, weil es da eine größere Abweichung zwischen Regeln und Realität zu geben scheint.

Eigentlich sollten auf Phuket die Test&Go-Pakete über das Hotel zu buchen sein und für Sandbox auch über Thailandpsas. Tatsächlich scheint eine Reihe von Hotels auf Phuket Test&Go ohne das Testpaket anzubieten. Dann muss man den Test über Thailandpsas buchen.

Den Thailand Pass für Test&Go bekommst Du für Phuket wohl auch, wenn Du Hotel, Test und Transfer getrennt buchst.
Getrent buchen über ist schön, aber über https://www.thailandpsas.com/?_ga=2.30541695.1343067322.1638215372-627930704.1638215372
gibts gar kein Testcenter am HKT Flughafen. Wenn ich morgens um 7 lande und mein nächstgelegenes Testcenter zum hotel im Norden Phukets erst um 10 aufmacht??? Wie soll das funktionieren???
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Dito - hatten ursprünglich das Partner Special der Swiss ex CDG für 1.100€, da wurden dann Ende September die Flugzeiten extrem geändert, so dass die Swiss ein Storno anbot. Geld war nach 4 Tagen auf der KK.
Daraufhin Air France, 1.389€ FRA-CDG-BKK, voll stornierbar und auch nach Abflug noch umbuchbar. Wermutstropfen: Bei Buchung wurde A350 angegeben, sehr schöne neue C, mittlerweile leider geändert auf B777-300 mit Rutschen ...
Noch bis heute Abend bieten KLM und Air France ein Black Week Special, ca. 1650€ return.
Bist Du Dir mit der Rutsche in der 777 sicher? Ich bin noch nie Air France geflogen, wenn man nach der 777 und Rutsche googelt, komme ich auf zahlreiche Seiten, die anführen, dass es nur noch 10 Maschinen gibt, die mit der alten Ausstattung fliegen.. ?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Bist Du Dir mit der Rutsche in der 777 sicher? Ich bin noch nie Air France geflogen, wenn man nach der 777 und Rutsche googelt, komme ich auf zahlreiche Seiten, die anführen, dass es nur noch 10 Maschinen gibt, die mit der alten Ausstattung fliegen.. ?

Und genau die werden auf CDG-BKK eingesetzt, was sich recht leicht u.a. mit der Seatmap einer Probebuchung verifizieren lässt. Nachdem KLM unseren Rückflug von ihrer 777 auf die der AF geändert hatten, habe ich dann gleich interveniert und umgebucht.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Und genau die werden auf CDG-BKK eingesetzt, was sich recht leicht u.a. mit der Seatmap einer Probebuchung verifizieren lässt. Nachdem KLM unseren Rückflug von ihrer 777 auf die der AF geändert hatten, habe ich dann gleich interveniert und umgebucht.
Ich fliege C ja nur zum Vergnügen und nicht beruflich. Als ich 2010 nach einem sehr entspannten Urlaub in Thailand dann am Flughafen vor 12 Stunden Direktflug Thai 747 in Y ohne persönliches EntertainmentSystem stand, habe ich in der Not nach einem upgrade am Schalter gefragt und für 1500 € für Zwei war man damals dabei. Nur zwei Sekunden überlegt und es gemacht. Oberdeck der 747 und natürlich Rutsche.. aber im Vergleich zu Y natürlich eine Offenbarung. Im Jahr darauf dann Oman Air in der damaligen C, die eher einer First entsprach und bei 12 Sitzen in der vordern Abteilung was von einem Privatjet hatte. Seitdem bin ich auf Langstrecke für Y echt nicht mehr zu begeistern und selbst die Vorstellung, in C Rutsche zu haben…. Brrrrr. Luxusprobleme, ich weiß. Aber man gewöhnt sich schnell an das Bessere. Nur dieses Jahr ist natürlich alles anders, ich sag nur 12 Stunden auf der Boardtoilette… Egal, Hauptsache, die lassen mich rein in Bkk.
Wenn es in C klappt, bin ich natürlich auch nicht böse :) .