Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
ANZEIGE
Getrent buchen über ist schön, aber über https://www.thailandpsas.com/?_ga=2.30541695.1343067322.1638215372-627930704.1638215372
gibts gar kein Testcenter am HKT Flughafen. Wenn ich morgens um 7 lande und mein nächstgelegenes Testcenter zum hotel im Norden Phukets erst um 10 aufmacht??? Wie soll das funktionieren???
In Phuket wird direkt am Flughafen am Ausgang vom international Terminal getestet. Du kommst genau genommen gar nicht aus dem Terminal raus, ohne an der Teststation vorbei zu gehen. Wenn Du um 7 Uhr ankommst, ist das Ergebnis bis Mittag da. Alles easy.

Steht aber auch genau so auf der Webseite:

From 1st November 2021, only 1 RT-PCR test is required. The test will be conducted at Phuket international airport. Everyone including infants must undergo the RT-PCR test.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.047
596
Das ist vielleicht mißverständlich. Der erste Test ist immer am Flughafen HKT. Und der 2. ist ohnehin nur ein ATK.
Also nur zur Sicherheit. Erster Test am Flughafen HKT bei Ankunft. Diesen kann ich wo buchen und bezahlen? Ich benötige die Zahlungsbestätigung ja für den Antrag Thailandpaß. ....& ATK heißt was?
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Also nur zur Sicherheit. Erster Test am Flughafen HKT bei Ankunft. Diesen kann ich wo buchen und bezahlen? Ich benötige die Zahlungsbestätigung ja für den Antrag Thailandpaß. ....& ATK heißt was?
Wie weit bist Du denn bei https://www.thailandpsas.com/ vorgedrungen ? Genau darüber müsstest Du Deinen PCR am Flughafen buchen können.
ATK steht für den Angigentest, den man nachfolgend an bisher Tag 6-7 selbst durchführt.

 
  • Like
Reaktionen: Lutz1

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Ich darf hier mal kurz einen Beitrag von mir rüberziehen aus einem anderen Thread.. habe beim Flüge checken eine ganz interessante Entdeckung gemacht:

„Übrigens kann ich z.B. bei Thaiairways auch ein Ticket buchen Frankfurt-Krabi, das mich über Bkk führt. Nach den aktuellen Bestimmungen ist das aber überhaupt nicht erlaubt (was Thaiairways lustigerweise sogar einen Klick zuvor selbst anzeigt), da nach Ankunft BKK zwingend Test&Go mit einer Nacht Hotel gebucht sein muss (Ob die geplante Änderung ab 16.12 wirklich kommt, steht in den Sternen)
Bei dem Flugplan, den mir Thaiairways dann präsentiert, ist das aber gar nicht möglich… soviel zum Thema, wenn es die Fluglinie anbietet, muss es gehen. Ob die, wenn man dieses Ticket bucht, dann den Inlandsflug auf den nächsten Tag verschieben würden, keine Ahnung“

Den Flugplan hat es mir übrigens schon vor der angekündigten möglichen Veränderung der Einreisebestimmungen ab 16.12. angezeigt. Gibt es diesbezüglich eigentlich was Neues?
02F15140-4E67-44CE-A4C8-3129DF42CB67.png 60927AAF-6EE4-4E5F-B784-2A24EF4341C7.png
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346
Den Flugplan hat es mir übrigens schon vor der angekündigten möglichen Veränderung der Einreisebestimmungen ab 16.12. angezeigt. Gibt es diesbezüglich eigentlich was Neues?
Nein. Es gibt den vom CCSA angekündigten Stand, der bei TATnews.org beschrieben ist. Die TAT sagt dabei, dass das gelten wird, was in der Royal Gazette veröffentlicht wird und dass das nachfolgend beschriebene unter Vorbehalt steht.

Unter anderem hier wird geschrieben, dass insbesondere der Ersatz des Ankunft-PCR-Test durch ATK offen sein könnte.

Wir müssen also noch warten, was die tatsächlichen Änderungen ab 16.12. sein werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also nur zur Sicherheit. Erster Test am Flughafen HKT bei Ankunft. Diesen kann ich wo buchen und bezahlen? Ich benötige die Zahlungsbestätigung ja für den Antrag Thailandpaß. ....& ATK heißt was?
Den buchst und bezahlst Du bei Thailandpsas.com. Da bekommst Du eine Bestätigung, wie zu alten und heutigen Sandbox-Zeiten.

ATK heisst Antigen Test Kit. Das bekommst Du wahrscheinlich beim PCR-Test ausgehändigt. Damit kannst Du später selbst den 2. Test durchführen. Am besten Du befragst dazu den Hotelansprechpartner, wenn Du vor-Ort bist. Mindestens ein Ansprechpartner beim Hotel ist SHA/T&G/Sandbox geschult.
 

FIT4IT

Aktives Mitglied
19.05.2011
132
26
Nein. Es gibt den vom CCSA angekündigten Stand, der bei TATnews.org beschrieben ist. Die TAT sagt dabei, dass das gelten wird, was in der Royal Gazette veröffentlicht wird und dass das nachfolgend beschriebene unter Vorbehalt steht.

Unter anderem hier wird geschrieben, dass insbesondere der Ersatz des Ankunft-PCR-Test durch ATK offen sein könnte.

Wir müssen also noch warten, was die tatsächlichen Änderungen ab 16.12. sein werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Den buchst und bezahlst Du bei Thailandpsas.com. Da bekommst Du eine Bestätigung, wie zu alten und heutigen Sandbox-Zeiten.

ATK heisst Antigen Test Kit. Das bekommst Du wahrscheinlich beim PCR-Test ausgehändigt. Damit kannst Du später selbst den 2. Test durchführen. Am besten Du befragst dazu den Hotelansprechpartner, wenn Du vor-Ort bist. Mindestens ein Ansprechpartner beim Hotel ist SHA/T&G/Sandbox geschult.
Also für mich liest sich das so, als ob die Änderung von Antigen- statt PCR-Tests (ursprünglich ab 1 äh 16 Dezember 2021) verschoben wurde

temp.JPG
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346
Also für mich liest sich das so, als ob die Änderung von Antigen- statt PCR-Tests (ursprünglich ab 1 äh 16 Dezember 2021) verschoben wurde
Das wäre wohl auch die richtige Entscheidung. TATnews.org hat es noch nicht geändert, sondern einen Disclaimer vorangestellt.

Genau werden wir es in den kommenden Tagen erfahren. Zumal es ja nur ein Punkt von einer Reihe von Änderungen ist. Es ist allerdings mit Abstand der Punkt mit den größten Auswirkungen, wenn dann für Test&Go keine Hotelbuchungen mehr erforderlich wären.

Diese Vorgehensweise haben wir regelmäßig erlebt. Jemand schlägt was vor, dann wird geschaut, wie es bei den verschiedenen Interessengruppen und in der Öffentlichkeit so ankommt und am Ende wird es umgesetzt oder auch nicht oder es gibt einen Kompromiss. Das läuft vordergründig etwas höflicher ab als bei uns.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Diese Vorgehensweise haben wir regelmäßig erlebt. Jemand schlägt was vor, dann wird geschaut, wie es bei den verschiedenen Interessengruppen und in der Öffentlichkeit so ankommt und am Ende wird es umgesetzt oder auch nicht oder es gibt einen Kompromiss. Das läuft vordergründig etwas höflicher ab als bei uns.
"The Land of Mull"
... man muss einfach verstehen, dass das Denken oft öffentlich stattfindet und die einzelne Gedankenwendung nicht gleich die Lösung ist. Da geht es ein paarmal hin und her, liest man dann auch im Fachblatt des "Mullings"

Tourism levy mulled - Bangkok Post,
Vaccination packages mulled - Bangkok Post,
Tax cut for foreigners mulled - bangkokpost.com,
Shorter quarantine 'still being mulled' - Bangkok Post,

erst die Veröffentlichung setzt dem ein temporäres Ende
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.047
596
Wie weit bist Du denn bei https://www.thailandpsas.com/ vorgedrungen ? Genau darüber müsstest Du Deinen PCR am Flughafen buchen können.
ATK steht für den Angigentest, den man nachfolgend an bisher Tag 6-7 selbst durchführt.

Ok, das habe ich kapiert, Danke für die Infos bzgl Testbuchung. Wie ist das mit dem Shuttle zum Hotel welcher anscheinend zwingend vorher gebucht werden muß. Die Hotels welche ich ausgesucht habe, stellen sich etwa schwierig damit an bzw antowrten erst 2 - 3 Tage später. Muß ich den gebuchten und bezahlten Hotelshuttle irgendwo hochladen? ...oder interessiert das für den Thailandpass zunächst keinen? Danke für die Antworten!!
Update: Hotel mit Shuttle ist gebucht!:), Nun doch noch eine Frage, muß das alles wie vor einigen Seiten beschrieben als JPG hochgeladen werden oder geht auch PDF?
Danke
Update2: Ich antworte mir mal selbst: Geht nur JPG!
 
Zuletzt bearbeitet:

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.029
874
BFV
Bin heute auf Phuket angekommen.
Das war alles sehr gut organisiert.
Da ich in der Business gesessen habe war ich nach 10 Minuten draußen an der Test Station.
Da konnte man dan erst meinen vorausbezahlten Test nicht finden. Das hat sich dan aber zum Glück schnell aufgeklärt.

Fun Fakt: Man kann den Test auch am Flughafen bezahlen, dabei sollte man doch eigentlich ohne bezahlten Test gar keinen Thailand Pass bekommen.
Nun drehe ich Däumchen und warte auf das Ergebnis.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057 und thbe

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346
Fun Fakt: Man kann den Test auch am Flughafen bezahlen, dabei sollte man doch eigentlich ohne bezahlten Test gar keinen Thailand Pass bekommen.
Die automatisierten Approvals werden ohne genaue Prüfung der Hotelbuchung vorgenommen, weil die meisten Buchungsbestätigungen der Hotels gar nicht automatisiert prüfbar sind.
Gab auf Phuket auch einige Fälle, wo der Reisende dachte, er hätte das ganze Paket dabei, doch die Hotels hatten die Buchung als ‚room only‘ behandelt.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.047
596
Bin heute auf Phuket angekommen.
Das war alles sehr gut organisiert.
Da ich in der Business gesessen habe war ich nach 10 Minuten draußen an der Test Station.
Da konnte man dan erst meinen vorausbezahlten Test nicht finden. Das hat sich dan aber zum Glück schnell aufgeklärt.

Fun Fakt: Man kann den Test auch am Flughafen bezahlen, dabei sollte man doch eigentlich ohne bezahlten Test gar keinen Thailand Pass bekommen.
Nun drehe ich Däumchen und warte auf das Ergebnis.
Ich habe den Thailand Pass nach guten Vorbereitungen aller Dokumente in JPG (mit QR Code elektronisch ausschneiden) nach 1 Minute bekommen. Am besten nach dem Auschneiden mal kurz mit eigenem Handy am Monitor mit der Kamera draufhalten. Wenn er erkannt wird sollte es wohl klappen. Sonst ist er zu unscharf...
Was mich aber gewundert hat, nirgends bei dem Antragsformular mußte ich den vorab bezahlten PCR Test hochladen! Dieser wurde bei Test and Go nicht abgefragt!
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Ich habe den Thailand Pass nach guten Vorbereitungen aller Dokumente in JPG (mit QR Code elektronisch ausschneiden) nach 1 Minute bekommen. Am besten nach dem Auschneiden mal kurz mit eigenem Handy am Monitor mit der Kamera draufhalten. Wenn er erkannt wird sollte es wohl klappen. Sonst ist er zu unscharf...
Was mich aber gewundert hat, nirgends bei dem Antragsformular mußte ich den vorab bezahlten PCR Test hochladen! Dieser wurde bei Test and Go nicht abgefragt!
Test&Go sieht generell vor, dass die 1. Hotelnacht, + der Transfer + der PCR Test direkt und vorab an das Hotel zu zahlen sind. Nur Phuket macht da eine Ausnahme, die scheinbar aus Sandbox Zeiten stammt. Deshalb muss die Testbuchung nicht separat hochgeladen werden, sondern nur die Hotelbuchung.
 

muc_flyer

Neues Mitglied
01.09.2016
19
34
Halte uns bitte mal auf dem Laufenden, vielen Dank!

Ich habe mich mit dem ThailandPass noch nicht beschäftigt, deshalb entschuldigt bitte die vielleicht doofe Frage. Gibt man da an, welche Zugangsart nach Thailand man beantragt? Test and Go Pakete z.B. müssen ja im Vorab gebucht, bezahlt und bestätigt werden, deshalb fällt es mir schwer zu glauben, dass ein Hotel auf Koh Lanta das tatsächlich so hinbekommt.

Falls Du eine positive Bestätigung bekommst im ThailandPass werde ich wohl meinem Hotel dann nochmal auf die Nerven gehen müssen, auch wenn es für die Sandbox Plus wäre, die ja laut der email von gestern auch nicht möglich sei, da Lanta Island nicht Bestandteil ist. Wahrscheinlich weiß mal wieder die linke Hand nicht, was die rechte macht und am Schluss wird man feststellen müssen „hey, es ist Thailand“.
So, habe eben den ThailandPass für mich und +1 und Kids beantragt und hatte nach ca. 30 Sekunden für uns alle die Bestätigung.

Setting: Ankunft in Phuekt, erste Nacht SHA+ Hotel auf Koh Lanta, PCR-test bei Ankunft am Airport über thailandpsas gebucht.

PCR-Testbuchung nach Ankunft wird akllerdings gar nicht abgefragt, in der Hotelliste konnte man unser gebuchtes Hotel auf Koh Lanta auswählen. Ich gehe aber aufgrund der Geschwindigkeit der Antwort davon aus, dass hier automatisiert nur der QR-Code der Impfungen geprüft wird. Ein Rest Unsicherheit bleibt also leider doch :)
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
So, habe eben den ThailandPass für mich und +1 und Kids beantragt und hatte nach ca. 30 Sekunden für uns alle die Bestätigung.

Setting: Ankunft in Phuekt, erste Nacht SHA+ Hotel auf Koh Lanta, PCR-test bei Ankunft am Airport über thailandpsas gebucht.

PCR-Testbuchung nach Ankunft wird akllerdings gar nicht abgefragt, in der Hotelliste konnte man unser gebuchtes Hotel auf Koh Lanta auswählen. Ich gehe aber aufgrund der Geschwindigkeit der Antwort davon aus, dass hier automatisiert nur der QR-Code der Impfungen geprüft wird. Ein Rest Unsicherheit bleibt also leider doch :)
So langsam werde ich nervös....

Abflug am Sonntag, Thailandpass letzten Freitag beantragt, mit QR-Codes und Hotelbuchung. Keine Reaktion (außer der Eingangsbestätigung per Email) bisher, noch in Bearbeitung. Heute morgen noch einmal mit anderer Emailadresse beantragt, auch hier keine sofortige Reaktion...

Wann sollte ich panisch werden?
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.385
1.140
FFM
Dito - hatten ursprünglich das Partner Special der Swiss ex CDG für 1.100€, da wurden dann Ende September die Flugzeiten extrem geändert, so dass die Swiss ein Storno anbot. Geld war nach 4 Tagen auf der KK.
Daraufhin Air France, 1.389€ FRA-CDG-BKK, voll stornierbar und auch nach Abflug noch umbuchbar. Wermutstropfen: Bei Buchung wurde A350 angegeben, sehr schöne neue C, mittlerweile leider geändert auf B777-300 mit Rutschen ...
Noch bis heute Abend bieten KLM und Air France ein Black Week Special, ca. 1650€ return.
Ahh, da geht es noch jemandem wie mir - hatte mich auch schon auf die A350 gefreut, aber irgendwann hat AF die dann in eine alte 777 umgetauscht :-( Da scheint es tatsächlich noch eine Rutsche zu geben ... aber bei dem Preis und das erstattbar nehmen wir das halt hin. Hinflug wurde wegen time change ohnehin auf KLM umgebucht und da gibt es Flatbed in der 777 ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi,

soll die Liste der safe countries nicht zum Monatswechsel immer aktualisiert werden? Also nun zum 1.12.? Oder hatte ich das falsch verstanden? Ich wüsste schon gerne ob da "Omikron" was durcheinander bringt oder verändert.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.226
847
sitze grade mit + 1 im Kino. Kein einziger ist bei der Hymne aufgestanden. Und es sind nur Thais im Kino. Thailand ändert sich Schritt für Schritt und ich finde das GUT!
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
613
1.821
Ein Rest Unsicherheit bleibt also leider doch
Direkt nach Koh Lanta widerspricht halt eigentlich der 2h-Regel. Aber auf Phuket ist ja manches etwas anders, und wenn eben auch Lanta-Hotels in de thailandpsas-Liste erscheinen, sollte es vermutlich/hoffentlich klappen. Wie genau ist denn der Transfer geplant?

Wann sollte ich panisch werden?
Gute Frage. Hast du mal versucht, die Impf-QR-Codes (neu) mittels der CovPass-App zu generieren und dann bei ThailandPass hochzuladen?
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
So, habe eben den ThailandPass für mich und +1 und Kids beantragt und hatte nach ca. 30 Sekunden für uns alle die Bestätigung.

Setting: Ankunft in Phuekt, erste Nacht SHA+ Hotel auf Koh Lanta, PCR-test bei Ankunft am Airport über thailandpsas gebucht.

PCR-Testbuchung nach Ankunft wird akllerdings gar nicht abgefragt, in der Hotelliste konnte man unser gebuchtes Hotel auf Koh Lanta auswählen. Ich gehe aber aufgrund der Geschwindigkeit der Antwort davon aus, dass hier automatisiert nur der QR-Code der Impfungen geprüft wird. Ein Rest Unsicherheit bleibt also leider doch :)
Prima, wenn das geklappt hat, wenn der QR Code im ThailandPass geliefert wurde.
Auch wenn es mich immer noch wundert, warum ich genau bezüglich eines solchen Vorgehens von meinem Hotel auf Koh Lanta ein negatives Feedback bekommen habe, dass das nicht möglich wäre.
Daumen gedrückt, dass das bei Einreise Für Euch auch geschmeidig abläuft !
 

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
451
177
sitze grade mit + 1 im Kino. Kein einziger ist bei der Hymne aufgestanden. Und es sind nur Thais im Kino. Thailand ändert sich Schritt für Schritt und ich finde das GUT!
Das war doch früher ganz anders oder nicht? Wie alt waren die Thais in Publikum?
 
  • Like
Reaktionen: pradom

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.226
847
Das war doch früher ganz anders oder nicht? Wie alt waren die Thais in Publikum?
Jep daher habe ich es geschrieben. Vor Covid hat es sich keiner getraut sitzenzubleiben. Und heute von knapp 200 Leute nicht eine Person, die aufgestanden ist. Vermehrt junge Leute, aber auch ein paar 50 +
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.047
596
So langsam werde ich nervös....

Abflug am Sonntag, Thailandpass letzten Freitag beantragt, mit QR-Codes und Hotelbuchung. Keine Reaktion (außer der Eingangsbestätigung per Email) bisher, noch in Bearbeitung. Heute morgen noch einmal mit anderer Emailadresse beantragt, auch hier keine sofortige Reaktion...

Wann sollte ich panisch werden?
Anscheinend liegt es daran daß die QR Codes deiner Impfdokumente nicht maschinell lesbar waren. Zur NOt noch einmal alles neu beantragen und wie schon oft beschrieben:
ALLE Dokumente als JPG hochladen und den QR Code der Impfung didgital auschneiden, so daß nahezu nur noch der Code sichtbar ist. Zur Kontrolle vor dem hochladen mal kurz auf dem Monitor anzeigen lassen und mit der Handykamera fixieren. Wenn deine Handy nen Code erkennt, dann sollte es klappen!
Ich mußte mich auch ne Weile damit befassen, aber wenn man alles verstanden hat ist es eigentlich ganz easy.....
 
  • Like
Reaktionen: mbraun