Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.226
847
ANZEIGE
Auch wenn klar ist, dass das mit dem Tracking vermutlich Makulatur ist, die gesuchten Personen müßten doch unter den gleichen Regularien eingereist sein wie alle anderen auch? PCR vor Abflug und mindestens einen nach Ankunft, wenn nicht sogar zwei (weiß nicht mehr genau, wann vom zweiten PCR auf den ATK umgestellt wurde?).
Davon mal abgesehen, die Vorstellung, eine Virusvariante dauerhaft aus einem Land draußen zu halten, ist sowieso albern. Die ist schon drin, bevor man überhaupt an die ersten Maßnahmen denkt, geschweige denn umsetzt. Die sind ja dann oft so sinnvoll wie „ab nächsten Donnerstag müssen alle ankommenden Passagiere getestet werden“ und man fragt sich „und das Virus macht bis Donnerstag dann Urlaub -oder eben nicht- und hat Flugverbot?
Die Leute sind ja alle schon mindestens mehrere Tage in Thailand, von daher ist es sehr schwer diese zu tracken, wenn sie keinen Wohnsitz hier haben.
In der Theorie macht jedes Hotel ja das TM30, sodass man die Namen rausfinden könnte, wenn sie in einem Hotel eingecheckt haben. Aber Theorie und Praxis si sind zwei paar Dinge.

Zeigt aber nur wie hilflos Thailand (und die meisten Länder) bei sowas agieren. Damit leben lernen und hoffen das die Variante mild ist. Thailand kann gerne wie Japan reagieren, aber dann ist der Tourismussektor wirklich mausetot. Und trotzdem wird früher oder später der erste Omicron Fall nach Japan kommen, ist einfach nicht zu verhindern.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ich verzweifle am Thailandpass für meine Begleitung. Bei mir hat es problemlos geklappt und Approval war sofort da. Beim zweiten Mal wird keiner der 3 QR-Codes akzeptiert. Sind scharf und mit Rand, so wie beim ersten Durchgang wo alles gut funktionierte.

Meine Vermutung ist es hängt mit dem Namen zusammen. Der Vorname besteht nur aus 2 Buchstaben und außerdem gibt es einen Zweitnamen. In der Covpass-App ist das Format Vorname<Zweitname Nachname angezeigt. Ich habe bereits versucht Beide Namen in das Vornamen-Feld einzutragen und auch beide separat in Vorname / MIttelname. Beide Varianten funktionieren nicht.

Hat jemand einen Tipp?
auch mal 1. und 2. Vornamen ohne Leerzeichen, wie bei Airlines probiert?
 

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
451
177
Es bleibt beim PCR Test und der einen Hotel Nacht auch über den 16sten Dezember hinaus.

 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Es bleibt beim PCR Test und der einen Hotel Nacht auch über den 16sten Dezember hinaus.

Im Hinblick auf eine größtmögliche Sicherheit macht diese Entscheidung absolut Sinn. Klar, es war in den letzten Tagen ein hin und her und es bleibt zu hoffen, dass nicht zu viele im ersten Enthusiasmus gleich Test&Go gekündigt haben.
Man muss ja froh sein, wenn nicht ein Schnellschuss kommt wie komplette Abriegelung oder wieder 10 Tage Quarantäne oder was auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: Andinett

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Und auch wenn jetzt ein RTL Reporter (Edit: sorry, RTL.de - Chef) garantiert nicht zu meinen vertrauenswürdigsten Informationsquellen gehört:

Dann ist man aus dem Flieger rausgekommen. Stand am Gate. Dort standen Mitarbeiter von der Gesundheitsbehörde und fragten, okay, wer bleibt hier in Amsterdam oder wer ist Niederländer? Die mussten dann in die eine Richtung gehen. Und wer ist im Transit, also so wie ich, wer reist noch weiter nach Deutschland. Der geht dann bitte in die andere Richtung. Als nächstes kam die große Halle am Flughafen in Amsterdam, wo sich alle Menschen mischten. Und ich dachte, puh ich muss für 14 Tage in Quarantäne und jetzt mischen sich hier hunderte oder tausende Menschen aus allen Himmelsrichtungen. Ob das jetzt wirklich so gut ist.

Doch in Düsseldorf gestaltet sich die Lage anders.

Niemand hat einen angesprochen. Ich dachte, okay dann bei der Gepäckaufgabe kommt sicherlich nochmal jemand, der kontrolliert hat, ob man einen negativen PCR-Test hat. Ist die Einreise-Anmeldung wirklich gemacht worden. Keine Bundespolizei, niemand vom Gesundheitsamt. Also ich konnte so rausspazieren, als wäre ich gerade aus Hamburg oder sonst wo her gekommen.

Seit Montag Abend ist der 43-Jährige jetzt in Quarantäne.
Erst am Dienstag Abend meldet sich das Gesundheitsamt bei ihm.“

Quelle:

Ja, mit einer so durchdachten Strategie hält man ein Virus sicherlich draußen. Nicht.
Wie oben erwähnt, glaube ich ja sowieso nicht daran, dass es hierfür überhaupt eine Möglichkeit gibt, aber nach über 18 Monaten Pandemie müsste man doch echt annehmen, es gibt für den Fall von sehr schnellem Handlungsbedarf wie Auftauchen einer evtl. gefährlichen Variante irgendwelche vorbereiteten Pläne? Mit so einem Vorgehen macht man sich doch lächerlich, wenn man dann sagt, das darf auf keinen Fall rein ins Land.
 

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
451
177
Und auch wenn jetzt ein RTL Reporter (Edit: sorry, RTL.de - Chef) garantiert nicht zu meinen vertrauenswürdigsten Informationsquellen gehört:

Dann ist man aus dem Flieger rausgekommen. Stand am Gate. Dort standen Mitarbeiter von der Gesundheitsbehörde und fragten, okay, wer bleibt hier in Amsterdam oder wer ist Niederländer? Die mussten dann in die eine Richtung gehen. Und wer ist im Transit, also so wie ich, wer reist noch weiter nach Deutschland. Der geht dann bitte in die andere Richtung. Als nächstes kam die große Halle am Flughafen in Amsterdam, wo sich alle Menschen mischten. Und ich dachte, puh ich muss für 14 Tage in Quarantäne und jetzt mischen sich hier hunderte oder tausende Menschen aus allen Himmelsrichtungen. Ob das jetzt wirklich so gut ist.

Doch in Düsseldorf gestaltet sich die Lage anders.

Niemand hat einen angesprochen. Ich dachte, okay dann bei der Gepäckaufgabe kommt sicherlich nochmal jemand, der kontrolliert hat, ob man einen negativen PCR-Test hat. Ist die Einreise-Anmeldung wirklich gemacht worden. Keine Bundespolizei, niemand vom Gesundheitsamt. Also ich konnte so rausspazieren, als wäre ich gerade aus Hamburg oder sonst wo her gekommen.

Seit Montag Abend ist der 43-Jährige jetzt in Quarantäne.
Erst am Dienstag Abend meldet sich das Gesundheitsamt bei ihm.“

Quelle:

Ja, mit einer so durchdachten Strategie hält man ein Virus sicherlich draußen. Nicht.
Wie oben erwähnt, glaube ich ja sowieso nicht daran, dass es hierfür überhaupt eine Möglichkeit gibt, aber nach über 18 Monaten Pandemie müsste man doch echt annehmen, es gibt für den Fall von sehr schnellem Handlungsbedarf wie Auftauchen einer evtl. gefährlichen Variante irgendwelche vorbereiteten Pläne? Mit so einem Vorgehen macht man sich doch lächerlich, wenn man dann sagt, das darf auf keinen Fall rein ins Land.
Viele argumentieren man schafft es nicht zu 100% Omnikron zu bekämpfen. Es geht ja nicht darum sicherzustellen das man Omnikron zu 100% draussen hält sondern zu 9x.xx% das muss das Ziel sein und dieses Ziel ist es wert! Diese Argumentation wenn man 100% nicht schafft dann lässt man es gleich ganz macht keinen Sinn. Dann kann man auch gleich das Impfen und alles weitere einstellen weil 100% infektionsfrei kann man ja nicht schaffen.
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Viele argumentieren man schafft es nicht zu 100% Omnikron zu bekämpfen. Es geht ja nicht darum sicherzustellen das man Omnikron zu 100% draussen hält sondern zu 9x.xx% das muss das Ziel sein und dieses Ziel ist es wert! Diese Argumentation wenn man 100% nicht schafft dann lässt man es gleich ganz macht keinen Sinn. Dann kann man auch gleich das Impfen und alles weitere einstellen weil 100% infektionsfrei kann man ja nicht schaffen.
Die Frage ist aber, wie realistisch das ist und mit welchen Maßnahmen so ein Ziel zu erreichen wäre? Ich erinnere nur daran, wie toll das geklappt als, als Deta ums Eck geschaut hat. Selbstverständlich halte ich Strategien für sinnvoll, die die sinnhaft sind, aber als jemand, der im medizinischen Bereich arbeitet, stelle ich leider fest, diese Strategien gibt es oft nicht. Aktuelles Beispiel: eine Freundin von mir hat das Quarantäne-Schreiben vom Gesundheitsamt drei Tage nach dem Datum bekommen, an dem die Quarantäne sowieso beendet war. Das frage ich mich doch, was das soll ? Und zwischen man lässt es ganz und man macht es so fürchterlich schlecht wie aktuell gäbe es sicherlich noch ganz viel Zwischenstufen.
Wird aber bisschen arg off-topic jetzt. Übrigens, “fun-Fakt“ am Rande. Es ist völlig unklar, ob Omikron tatsächlich den Ursprung in SA hat, möglicherweise zirkuliert das auch in Europa schon viel länger, dafür gibt es einige Hinweise.

Um aufs Thema Thailand zurückzukommen: trotz der aktuell turbulenten Zeit werde ich vermutlich heute noch einen Flug für Februar buchen.. die Hoffnung stirbt zuletzt. Bin leider terminlich nicht so flexibel, dass ich auf den letzten Drücker dann einen beliebigen Flug nehmen könnte. Und wenn es dann nicht klappt, umgebucht ist schnell.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346
Viele argumentieren man schafft es nicht zu 100% Omnikron zu bekämpfen. Es geht ja nicht darum sicherzustellen das man Omnikron zu 100% draussen hält sondern zu 9x.xx% das muss das Ziel sein und dieses Ziel ist es wert! Diese Argumentation wenn man 100% nicht schafft dann lässt man es gleich ganz macht keinen Sinn. Dann kann man auch gleich das Impfen und alles weitere einstellen weil 100% infektionsfrei kann man ja nicht schaffen.
Es geht ja hier um Reisebeschränkungen aufgrund von Omicron. Und die ergeben tatsächlich wenig Sinn, weil die Variante schon ausreichend verbreitet sein sollte. Das war bei Alpha, und Delta auch schon so. Trump hatte zum vermeintlichen Start von Corona die Grenzen der USA dichtgemacht und daraus ergab sich nur der negative Effekt, dass sich die Bevölkerung wochenlang in falscher Sicherheit gewogen hat. Das Ergebnis ist bekannt: Im Verhältnis zu den Ressourcen sind die USA der am schwersten durch Corona getroffene Staat.

Die Infektionszahlen sind bei Delta in vielen Staaten so hoch, dass man die Bemühungen gegen Delta, also Corona an sich erhöhen muss.

Anders gesagt: Gegen Omicron ist alles sinnvoll, was gegen Delta auch sinnvoll ist. Grenzen schließen gehört nicht dazu. Reisende kontrollieren oder Tests auferlegen dagegen schon.

Ich bin in den letzten Tagen zwei Mal direkt nach dem Deboarding am Gate kontrolliert worden (und mit mir wohl jeder andere auf den jeweiligen Flug). Einmal von PRG kommend in MUC und einmal von AMS kommend in ZRH.

Übrigens hatte ich für den Tag meines PRG-Flugs zum ersten Mal Warnstufe “Rot” auf meiner Corona-Warn-App. Das bedeutet, ich habe mich längere Zeit mit geringem Abstand zu jemanden aufgehalten, der positiv getestet wurde. Das muss im Zusammenhang mit dem Flug gewesen sein, da alle anderen Kontaktpersonen bekannt waren und keiner davon positIv getestet wurde. Habe gleich nach Mitteilung einen 12h-PCR-Test machen lassen.

Jeder Flugreisende sollte beachten, dass alle Maske unterhalb von FFP2 nicht wirklich den Träger schützen. Wer mit OP-Maske im Flieger oder im Bus sitzt, der spart am falschen Ende.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand von euch ne Kreuzimpfung? Z. B. Biontech Biontech moderna? Meckert Thailand bei nem Mischmasch?
Du hast zwei Mal BioNTech geschrieben? Dann wäre Moderna ja der Booster? War das Absicht?

Falls nein: Zu den anerkannten 2er Kombis gibt es ausreichend Dokumentation von der WHO oder von Thailand, was erlaubt ist.

Falls ja: Ich gehe davon aus, dass das Boostern sehr großzügig anerkannt wird. Zumal nach Stand der Dinge die Kombi BioNTech/BioNTech/Moderna auch etwas stärker den Schutz erhöht als BioNTech/BioNTech/BioNTech.
 
Zuletzt bearbeitet:

kravudin

Aktives Mitglied
06.03.2013
131
109
Du hast zwei Mal BioNTech geschrieben? Dann wäre Moderna ja der Booster? War das Absicht?

Falls nein: Zu den anerkannten 2er Kombis gibt es ausreichend Dokumentation von der WHO oder von Thailand, was erlaubt ist.

Falls ja: Ich gehe davon aus, dass das Boostern sehr großzügig anerkannt wird. Zumal nach Stand der Dinge die Kombi BioNTech/BioNTech/Moderna auch etwas stärker den Schutz erhöht als BioNTech/BioNTech/BioNTech.
Ja, war Absicht. Wurde heute mit Moderna geboostert, weil mein Arzt es mir wegen der breiteren Immunantwort empfohlen hat
 
  • Like
Reaktionen: stat

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Ja, war Absicht. Wurde heute mit Moderna geboostert, weil mein Arzt es mir wegen der breiteren Immunantwort empfohlen hat
Wenn Du geboostert bist, sollte es sowieso gar kein Problem geben mit der Anerkennung. Du warst ja nach den thailändischen Regularien bereits schon vorher voll immunisiert (Wie lange das insgesamt noch gilt, dass eine Impfung ohne Boosterung anerkannt wird, ist ja aktuell Thema vieler länderübergreifender Diskussionen und Regelungen. Also, mit Booster ist nach meinem Dafürhalten überhaupt kein Problem zu erwarten.
Allerdings gibt es bei VFT auch einen oder zwei Threads, dass das Boarding verweigert wurde bei LH, weil der Booster noch keine 14 Tage her war und das Bodenpersonal beim Check in dann angab, der Impfschutz sei deshalb noch nicht vorhanden.. was ja inhaltlich Quatsch ist.
Da man im Hinblick auf Thailand ja den ThilandPass samt QR Code vorher regelt, ist so was aber ausgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: stat

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
ja, ist anerkannt, also nein, Thailand meckert nicht :)

Does Thailand recognize mixed vaccination?​



Thailand fully recognizes mixed vaccination. However, your second dose needs to be administered based on the recommended timeframe for each vaccine type, as follows;
  • 1st dose (Sinovac) + 2nd dose after 2 weeks
  • 1st dose (AstraZeneca) + 2nd dose after 4 weeks
  • 1st dose (Pfizer-BioNTech) + 2nd dose after 3 weeks
  • 1st dose (Moderna) + 2nd dose after 4 weeks
  • 1st dose (Sinopharm) + 2nd dose after 3 weeks
  • 1st dose (Sputnik V) + 2nd dose after 3 weeks
*Those vaccinated with Jansson (Johnson&Johnson) vaccine do not need to receive their 2nd dose to be considered fully vaccinated.

Quelle: https://asq.in.th/thailand-pass

(ziemlich weit unten steht’s).

Ganz am Anfang der verfügbaren Impfungen war das wohl noch strittig, aber meines Wissens nach wurde das sehr rasch angepasst.
Wenn ich das lese, verstehe ich etwas nicht.

Edit: bin zu blöd zum lesen gewesen, sorry.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Wenn ich das lese, verstehe ich etwas nicht.

AZ = 1. Dosis, 2. Dosis nach 4 Wochen.
Die Handhabung ist in DE war und ist doch 2.Dosis nach 4 Monaten. Was ist jetzt gültig oder kapier ich was nicht.
in Thailand war der Abstand bei AZ zunächst 4 Monate, wurde dann auf drei reduziert und es gab automatisch neue Termine für die 2. Impfung
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Wenn ich das lese, verstehe ich etwas nicht.
AZ = 1. Dosis, 2. Dosis nach 4 Wochen.
Die Handhabung ist in DE war und ist doch 2.Dosis nach 4 Monaten. Was ist jetzt gültig oder kapier ich was nicht.
Ja,
Nicht unbedingt, teilweise wurde die Zweitimpfung bei AZ tatsächlich auch nach vier Wochen gespritzt.
Wurde teilweise gemacht, weil man meinte, eine zeitnahe zweite Impfung ist besser als nur die erste zu haben. War aber nicht unbedingt zu empfehlen, da ein zu kurzer Abstand die Immunantwort schlechter ausfallen läßt als nach 9 bis 12 Wochen. Inzwischen sind mit den neuen Erkenntnissen die Karten sowieso neu gemischt.

Edit: sorry, Link bezog sich auf Impfabstand heterologes Impfschma, also Abstand mRNA nach Astra. Deshalb rausgenommen.
vom Februar:

ich hatte meine zweite Astra nach acht Wochen Anfang Mai. Weiß noch, dass ich damals dachte, ist das zu früh?

@Langstrecke: vielleicht ist das auch so zu interpretieren, mindestens vier Wochen. Aber wirklich schlau wird man daraus nicht, die meisten Astra Zenica Impfungen sind wohl nach 9 bis 12 Wochen erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
Ja,

Wurde teilweise gemacht, weil man meinte, eine zeitnahe zweite Impfung ist besser als nur die erste zu haben. War aber nicht unbedingt zu empfehlen, da ein zu kurzer Abstand die Immunantwort schlechter ausfallen läßt als nach 9 bis 12 Wochen. Inzwischen sind mit den neuen Erkenntnissen die Karten sowieso neu gemischt.

Edit: sorry, Link bezog sich auf Impfabstand heterologes Impfschma, also Abstand mRNA nach Astra. Deshalb rausgenommen.
vom Februar:

ich hatte meine zweite Astra nach acht Wochen Anfang Mai. Weiß noch, dass ich damals dachte, ist das zu früh?

@Langstrecke: vielleicht ist das auch so zu interpretieren, mindestens vier Wochen. Aber wirklich schlau wird man daraus nicht, die meisten Astra Zenica Impfungen sind wohl nach 9 bis 12 Wochen erfolgt.
Ich habe deshalb so irritert gefragt, weil ich morgen den ThailandPass beantragen will und dachte schon, die spinnen jetzt mit den Impfabständen.
Scheint aber alles ok zu sein, naja, bei Thailand weiß ich momentan nicht so recht. Danke für eure schnellen Antworten.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
Ein interessanter Beitrag von McKinsey
Nüchtern-Sachlich-ohne Polemik, so wie ich es mag.

 

Xorxon

Reguläres Mitglied
22.09.2016
71
7
Ich bin jetzt auch mal gespannt ob alles klappt.
Habe vor drei Tagen einen Flug mit Emirates MUC-BKK vom 21.12 bis 12.1 gebucht.

Bei Emirates ist ja noch die Versicherung dabei gewesen, die für den Thailandpass reichen muss - warte noch auf die englische Police
Wollte dann die Woche noch den Thailandpass beantragen und auch das Quarantäne Hotel
Da gehts wohl mit PCR Test und Abholung bei 100€ los.
Werde das aber auf jedenfall mit kostenloser Stornierung buchen, falls sich in den drei Wochen der PCR Test vielleicht doch erledigt.

Abgesehen davon, dass ich noch ein wenig unsicher bin, wohin ich diesmal gehe (sind halt doch etwas andere Voraussetzungen) ist tatsächlich die größte Angst, bei Ankunft positiv getestet zu werden (ja, ich weiß - die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering).

Bekomme am Montag (also 15 Tage vor Abflug) noch meinen Moderna Booster auf die derzeitigen Biontech Impfungen aber werde aufgrund der Erfahrungsberichte den Code wohl noch nicht scannen.

Hoffe auch das die Testlabore am Bodensee bis Weihnachten nicht komplett überlastet sind und ich mein PCR Testergebnis rechtzeitig bekomme.

Aber trotz ein paar Unannehmlichkeiten bzw ein paar Unsicherheiten freue ich mich und bin insgesamt schon zuversichtlich :)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346
Ein interessanter Beitrag von McKinsey
Nüchtern-Sachlich-ohne Polemik, so wie ich es mag.

Ja, interessante Analyse.

Am Beispiel Bali sieht man auch, wie man beim Reopening alles falsch machen kann. Da lag nach einem Monat der Öffnung die Anzahl der internationalen Touristen bei Null. Was man auch immer sonst von Thailand hält, das Reopening haben sie bisher sehr gut hinbekommen.

Jemanden wegen eines “zu nah” zurückliegenden Boosters nicht mitzunehmen, ist natürlich ein starkes Stück. Dafür kann dann allerdings das Zielland nichts.

Übrigens gelten für Thailand neben den eigenen Darstellungen auch was der WHO entspricht. Und soweit ich weiss, entsprechen alle (offiziellen) Impfungen in Deutschland der WHO. Da sollte man sich keine Sorgen machen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
...

Jemanden wegen eines “zu nah” zurückliegenden Boosters nicht mitzunehmen, ist natürlich ein starkes Stück. Dafür kann dann allerdings das Zielland nichts.

...
kommt drauf an, wer entscheidet das Mitkommen?

unabhängig davon, wird es offiziell "etwas trockener" zugehen

achja, es gab ja genug Sorgen betreffend tracking apps, mittlerweile sucht man knapp 800 Passagiere, angekommen aus Afrika
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346
kommt drauf an, wer entscheidet das Mitkommen?
Normalerweise das Zielland. Doch hier gab es eine falsche Auslegung der Vorgaben. Und das verantwortet das Personal beim Check-in.

Es ist ja eine international gängige Formulierung: “Die letzte Impfung muss 14 Tage zurückliegen.” So ist es bei uns auch. Dies auf den Booster zu beziehen, ist ein nicht akzeptabler Fehler.

Wenn das Schule macht, dann ist ja jeder, der boostert, 14-Tage kein 2G.
 
  • Like
Reaktionen: Privest und stat

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Normalerweise das Zielland. Doch hier gab es eine falsche Auslegung der Vorgaben. Und das verantwortet das Personal beim Check-in.

Es ist ja eine international gängige Formulierung: “Die letzte Impfung muss 14 Tage zurückliegen.” So ist es bei uns auch. Dies auf den Booster zu beziehen, ist ein nicht akzeptabler Fehler.

Wenn das Schule macht, dann ist ja jeder, der boostert, 14-Tage kein 2G.
Das alte Zertifikat wird nicht ungültig, nur weil man ein neues nach dem Boostern erhält. Wer natürlich exakt am Ablaufdatum boostert, dürfte 2 Wochen Zertifikatslos bleiben.