Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
451
177
ANZEIGE
Normalerweise das Zielland. Doch hier gab es eine falsche Auslegung der Vorgaben. Und das verantwortet das Personal beim Check-in.

Es ist ja eine international gängige Formulierung: “Die letzte Impfung muss 14 Tage zurückliegen.” So ist es bei uns auch. Dies auf den Booster zu beziehen, ist ein nicht akzeptabler Fehler.

Wenn das Schule macht, dann ist ja jeder, der boostert, 14-Tage kein 2G.
Ein extrem wichtiger Hinweis das man das Boostern am besten "verschweigt" damit nicht irgendein Prozess oder Trottel ein Problem verursacht. Erst wenn die Boosterung vorgeschrieben wird ziehe ich also mein Booster Zertifikat um keinen zu verwirren :)

Mal eine andere Frage: Aktuell ruft TG 438€ one way für FRA Phuket 31.12 auf und 408€ 3 Tage später FRA BKK. Was denken die Profis, wird es eher teurer als billiger? Bis zum 03.12 läuft eine Aktion bei TG ich vermute es wird teurer danach, möchte aber eher später als früher buchen, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skyfly und Arnuntar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.205
LEJ
Das alte Zertifikat wird nicht ungültig, nur weil man ein neues nach dem Boostern erhält. Wer natürlich exakt am Ablaufdatum boostert, dürfte 2 Wochen Zertifikatslos bleiben.
Und was bitte ist das Ablaufdatum?
Es war es eine Impfung, dann waren es zwei und jetzt kommt der Booster.
Wer legt eigentlich was und wann fest.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal eine andere Frage: Aktuell ruft TG 438€ one way für FRA Phuket 31.12 auf und 408€ 3 Tage später FRA BKK. Was denken die Profis, wird es eher teurer als billiger? Bis zum 03.12 läuft eine Aktion bei TG ich vermute es wird teurer danach, möchte aber eher später als früher buchen, danke!
Glaskugel fragen
Ich hab meine leider verlegt, nimm deine eigene. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
705
47
TXL /ZRH
Und was bitte ist das Ablaufdatum?
Es war es eine Impfung, dann waren es zwei und jetzt kommt der Booster.
Wer legt eigentlich was und wann fest.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Glaskugel fragen
Ich hab meine leider verlegt, nimm deine eigene. 🤔
In normalen Zeiten wird es kurz vor Weihnachten deutlich teurer, das ist die verrückte Zeit dort, weil die ganze Welt Ferien hat. Aber ist ja nix normal gerade...
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
614
1.822
Was man auch immer sonst von Thailand hält, das Reopening haben sie bisher sehr gut hinbekommen.
Yep, sehe ich genauso.

Wobei der Unterschied zu "früher" immer noch riesig ist:
- Im November 2019 kamen 3,35 Millionen internationale Gäste nach Thailand (Quelle: habe ich leider vergessen).
- Im November 2021 waren es 133.000, also ein Minus von rund 96 Prozent (Quelle: Richard Barrow).
 

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
451
177
Wird bei Einreise überprüft ob die Krankenversicherung noch besteht? Was passiert wenn man die Versicherung gewechselt hat. Ich gehe mal davon aus das das nicht kontrolliert wird?
 

Xorxon

Reguläres Mitglied
22.09.2016
71
7
Wird bei Einreise überprüft ob die Krankenversicherung noch besteht? Was passiert wenn man die Versicherung gewechselt hat. Ich gehe mal davon aus das das nicht kontrolliert wird?
Welche Krankenversicherung?
Um den Thaipass zu bekommen, ohne den du derzeit gar nicht einreisen kannst, musst du ja beim beantragen eine gültige Krankenversicherung vorweisen die diverse Sachen in Bezug auf Covid abdecken muss.
 

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
451
177
Welche Krankenversicherung?
Um den Thaipass zu bekommen, ohne den du derzeit gar nicht einreisen kannst, musst du ja beim beantragen eine gültige Krankenversicherung vorweisen die diverse Sachen in Bezug auf Covid abdecken muss.
Thaipass, Covid Versicherung, 40/400 KVersicherung bei mir ist das immer die selbe. KV kann man ja kündigen und eine neue abschliessen die dann aber nicht mehr den Zettel ausfüllt, man hat aber noch den Zettel der alten Versicherung. Annahme man wechselt zwischen Beantragung und Einreise/Wiedereinreise die KV. Es geht in meinem Fall um mehrere Jahre die ich in TH verbringe. Bei einer 2 Wochen Reise passiert das nicht. Danke!
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.350
Wird bei Einreise überprüft ob die Krankenversicherung noch besteht? Was passiert wenn man die Versicherung gewechselt hat. Ich gehe mal davon aus das das nicht kontrolliert wird?
Es wird das Vorhandensein des Dokuments geprüft, das u. a. auch den Reisezeitraum abdecken muss.

Ob die Versicherung noch besteht oder ob sie im Versicherungsfall tatsächlich eintritt, das wird nicht geprüft. Wäre auch ein großer Aufwand.

Meine Versicherungsbestätigung über Amex gilt bis Ende nächsten Jahres. Die Amex ist aber monatlich kündbar. Ist natürlich nicht zulässig, eine nicht mehr gültige Versicherungsbestätigung zu verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: stat

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.227
848
Wie sieht das in Deutschland mit Impfnachweisen außerhalb der EU aus? +1 und ich fliegen in 10 Tagen nach Deutschland und der thailändische QR Code lässt sich natürlich nicht in die CovPass App einlesen. Gilt sie dann als "umgeimpft"? PCR Test macht sie so oder so vor Abflug um auf Nummer sicher zu gehen. Bisher war ja Alles kein Problem, da aber zu viele Idioten die gelben Impfausweise gefälscht haben, hatte ich gelesen, dass nur noch der QR Code als offizielles Dokument gewertet wird um in Hotels/Restaurants etc reinzukommen. Also der gelbe internationale Impfausweis ist vorhanden, nur eben als QR Code ausschließlich der Thailändische.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.205
LEJ
Thaipass, Covid Versicherung, 40/400 KVersicherung bei mir ist das immer die selbe. KV kann man ja kündigen und eine neue abschliessen die dann aber nicht mehr den Zettel ausfüllt, man hat aber noch den Zettel der alten Versicherung. Annahme man wechselt zwischen Beantragung und Einreise/Wiedereinreise die KV. Es geht in meinem Fall um mehrere Jahre die ich in TH verbringe. Bei einer 2 Wochen Reise passiert das nicht. Danke!
Wie kommt es, dass ich dem User mit seinen aussagen nicht so recht mehr glauben kann.
Oder, wer so kompliziert denkt, ist in Thailand (oder in ganz SOA) nicht am richtigen Ort.
 

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
146
105
Wie sieht das in Deutschland mit Impfnachweisen außerhalb der EU aus? +1 und ich fliegen in 10 Tagen nach Deutschland und der thailändische QR Code lässt sich natürlich nicht in die CovPass App einlesen. Gilt sie dann als "umgeimpft"? PCR Test macht sie so oder so vor Abflug um auf Nummer sicher zu gehen. Bisher war ja Alles kein Problem, da aber zu viele Idioten die gelben Impfausweise gefälscht haben, hatte ich gelesen, dass nur noch der QR Code als offizielles Dokument gewertet wird. Also der gelbe internationale Impfausweis ist vorhanden, nur eben als QR Code ausschließlich der Thailändische.
Gelber Impfpass reicht - siehe https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468#content_1 . Ihr müsst aber zwingend die digitale Einreiseanmeldung ausfüllen.
 
  • Like
Reaktionen: pradom

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.205
LEJ
Es wird das Vorhandensein des Dokuments geprüft, das u. a. auch den Reisezeitraum abdecken muss.

Ob die Versicherung noch besteht oder ob sie im Versicherungsfall tatsächlich eintritt, das wird nicht geprüft. Wäre auch ein großer Aufwand.

Meine Versicherungsbestätigung über Amex gilt bis Ende nächsten Jahres. Die Amex ist aber monatlich kündbar. Ist natürlich nicht zulässig, eine nicht mehr gültige Versicherungsbestätigung zu verwenden.
So, den ThailandPass habe ich vorhin MÜHSAM zusammengeschustert.
Es wird ein Gültigkeitsdatum der Versicherung abverlangt. Ein Datum, aber welches das sein soll, ist mir schleierhaft.
Also hab ich das Erstellungsdatum des Versicherungsschreiben angegeben..
Der QR-Code kam nach 20 Minuten (y):resp:(y)

Wer aber glaubt, in 20 Minuten ist das erledigt, der irrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mythbuster2007

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Gelber Impfpass reicht - siehe https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468#content_1 . Ihr müsst aber zwingend die digitale Einreiseanmeldung ausfüllen.
Im Hinblick auf die Teilhabe am sozialen Leben kommt es aber auf das Bundesland an… schau mal hier:


@pradom:
schau mal hier, die Info ist zwar schon vom August und ich weiß bei der Dynamik nicht, ob inzwischen was anderes gilt, ich hab aber nichts aktuelleres gefunden:


mit thailändischer Impfung ausgestattet, dürfte Seite 3 besonders interessant sein:

Die Einreise nach D mit gelbem Impfpass sollte also kein Problem darstellen, aber je nachdem, wo Ihr Euch aufhaltet, sollte +1 dann nach Möglichkeit aber bald entweder einen digitalen Impfnachweis in einer Apotheke bekommen können oder z.B. wie in BaWü diese Geimpftenkarte. Je nach den lokalen Regelungen könnte es sonst sein, dass Ihr z.B. dann mit gelbem Impfausweis alleine nicht in ein Restaurant kommt.
Man braucht sich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn durch die förderalen Strukturen so Einzelregelungen immer wieder für totale Verwirrung sorgen können. Ich hab ehrlich gesagt jetzt aber nicht nachgelesen, ob diese Ankündigung „gelber Impfausweis reicht nicht mehr aus„ nur für BaWü gilt oder wer da sonst noch „mitmacht“
 
  • Like
Reaktionen: pradom

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.227
848
Die Einreise nach D mit gelbem Impfpass sollte also kein Problem darstellen, aber je nachdem, wo Ihr Euch aufhaltet, sollte +1 dann nach Möglichkeit aber bald entweder einen digitalen Impfnachweis in einer Apotheke bekommen können oder z.B. wie in BaWü diese Geimpftenkarte. Je nach den lokalen Regelungen könnte es sonst sein, dass Ihr z.B. dann mit gelbem Impfausweis alleine nicht in ein Restaurant kommt.
Man braucht sich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn durch die förderalen Strukturen so Einzelregelungen immer wieder für totale Verwirrung sorgen können. Ich hab ehrlich gesagt jetzt aber nicht nachgelesen, ob diese Ankündigung „gelber Impfausweis reicht nicht mehr aus„ nur für BaWü gilt oder wer da sonst noch „mitmacht“
Ja wird hauptsächlich in BaWü sein, daher werden ich mich in der Apotheke erkundigen. Wieder mal viel zu egoistisch bedacht und nicht wirklich geplant von der EU. Ein Glück hat sie AZ und keine der chinesischen Impfungen.
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Zum Thema Boosterung und Impfabstand: mir wäre nicht bekannt, dass irgendwo eine Ablehnung im ThailandPass stattgefunden hat, weil jemand eine Boosterung mit hochgeladen hat, die noch keine 14 Tage her ist. Noch ist es ja so, dass Thailand eine zweimalige Impfung als Vollimunisierung akzeptiert und keinen Booster verlangt.
Im europäischem Raum wird so etwas ja bereits sehr intensiv in vielen Ländern diskutiert, auch im Hinblick auf die Gültigkeit der Zertifikate. Tolle Wurst, wenn man es dann zeitlich nicht hinbekommt, den Leuten die Boosterung zeitnah auch zu garantieren, wenn man gleichzeitig androht, ihr geltet als nicht mehr geimpft, wenn ihr nicht geboostert seit. Fördert die Motivation sicher ungemein, aber das ist ein anderes Thema.

Die thailändischen Regularien schreiben vor:

„b) Sie müssen eine Impfbescheinigung für zugelassene Impfstoffe vorweisen können. Die letzte Impfung muss mindestens 14 Tage vor der Reise verabreicht worden sein. Beachten Sie, dass diese Anforderung nicht für Reisende unter 12 Jahren gilt.“

Quelle:https://www.roedl.de/themen/corona-thailand-einreise-quarantaenebefreiung-test-go

Rein theoretisch könnte man nur argumentieren, wenn der Booster also nicht 14 Tage zurückliegt, dann könnte es Schwierigkeiten geben im ThailandPass. Da wäre mir aber nichts bekannt. Wer auf Nummer sicher gehen will, für den Fall, dass die Boosterung im Zeitfenster Tag 1-14 vor der Reise liegt, lädt halt nur die Zertifikate der zwei Impfungen hoch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja wird hauptsächlich in BaWü sein, daher werden ich mich in der Apotheke erkundigen. Wieder mal viel zu egoistisch bedacht und nicht wirklich geplant von der EU. Ein Glück hat sie AZ und keine der chinesischen Impfungen.
Hast Du eine Möglichkeit vor Einreise, Infos zu bekommen ? Ich hüpfe für Dich sonst gerne mal in eine Apotheke hier und frage nach, wie die das handhaben (BaWü). Ist natürlich nicht garantiert, wenn die sagen, klar, machen wir, dass dann jede Apotheke das auch so sieht, aber wäre mal als Vorabinformation vielleicht hilfreich.
AZ zu haben ist in diesem Zusammenhang natürlich von großem Vorteil, weil anerkannt!
 
  • Like
Reaktionen: pradom

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Das Problem sind wohl nicht die Thais, sondern die Deutschen....
Ja, bisher wurde da nur im LH Thread gepostet und da war es das Bodenpersonal am Flughafen, die rigoros darauf beharrten, Impfschutz gibt es erst nach 14 Tagen in Verkennung der Sachlage, die Leute mit Booster sind ja schon voll geimpft. Ich hab aber aktuell nichts mehr darüber gelesen, ob das immer noch ein Problem ist. Das wurde berichtet kurz nach Start der Kampagne.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.227
848
Hast Du eine Möglichkeit vor Einreise, Infos zu bekommen ? Ich hüpfe für Dich sonst gerne mal in eine Apotheke hier und frage nach, wie die das handhaben (BaWü). Ist natürlich nicht garantiert, wenn die sagen, klar, machen wir, dass dann jede Apotheke das auch so sieht, aber wäre mal als Vorabinformation vielleicht hilfrich.
AZ zu haben ist in diesem Zusammenhang natürlich von großem Vorteil, weil anerkannt!
Danke dir, habe aber zum Glück jemanden, der da mal nachfragt kommende Woche. Eigentlich war auch ein Trip nach HH & Bremen geplant, aber unter diesen Umständen mit Hotels usw muss ich mir das nochmals überlegen.
Am Ende bin ich aber drauf vorbereitet, dass es eventuell wie bei bei Airline-Hotlines läuft. HUACA aka Apothekenhopping:)
 
  • Like
Reaktionen: Mythbuster2007

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
451
177
Wie kommt es, dass ich dem User mit seinen aussagen nicht so recht mehr glauben kann.
Oder, wer so kompliziert denkt, ist in Thailand (oder in ganz SOA) nicht am richtigen Ort.
Habe mich bei meiner letzten Auswanderung sehr wohl in TH gefühlt. Ich bin halt ein "cheap charlie", das ist außergewöhnlich. Es gibt Versicherungen für mehrere Jahre die sind deutlich teurer als Versicherungen für 1 Jahr. Günstige KVs kann man häufig nur mit Wohnsitz D abschließen, mehr sage ich jetzt nicht dazu. So ein Zettel mit 4 Jahren Laufzeit hat schon etwas wenn man eine Kreditkarten Versicherung ohne Zettel hat ;)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Habe mich bei meiner letzten Auswanderung sehr wohl in TH gefühlt. Ich bin halt ein "cheap charlie", das ist außergewöhnlich. Es gibt Versicherungen für mehrere Jahre die sind deutlich teurer als Versicherungen für 1 Jahr. Günstige KVs kann man häufig nur mit Wohnsitz D abschließen, mehr sage ich jetzt nicht dazu. So ein Zettel mit 4 Jahren Laufzeit hat schon etwas wenn man eine Kreditkarten Versicherung ohne Zettel hat ;)
Deine Kreditkartenversicherung zahlt aber wohl nicht im Land des Wohnsitzes
 
  • Like
Reaktionen: stat

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ja wird hauptsächlich in BaWü sein, daher werden ich mich in der Apotheke erkundigen. Wieder mal viel zu egoistisch bedacht und nicht wirklich geplant von der EU. Ein Glück hat sie AZ und keine der chinesischen Impfungen.
was die EU für Thais dort egoistisch gemacht hat, bleibt wohl Dein Geheimnis.

Zur digitalen Impfbescheinigung: Flughafenapotheke im FRA meinte, das ist in wenigen Minuten gemacht. Ich wollte innerhalb Schengen weiterfliegen und hätte das auf dem Weg zum FCT gerade erledigt. Der work-from-home Situation in Deutschland geschuldet, ist der Trip ausgefallen, somit habe ich keine eigene Erfahrung sammeln können.

Stell sicher, dass in ihrer digitalen/gedruckten TH-Bescheinigung der Mor Prom app, ihr Name in englisch und ihre Passnummer eingetragen ist. Das sollte der Apotheke reichen. Ob das gelbe TH-Heft weiterhilft? Vielleicht
 
  • Like
Reaktionen: pradom

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Soviel zum Thema AMEX Platinum Reiseversicherung, dann muss ich doch noch mal weiter schauen:

Anbei erhalten Sie Ihre Versicherungsbestätigung. Die Auslandskrankenversicherung greift auch in Covid-Risiko-Gebieten. Sie wären hier für akut auftretende Erkrankung abgesichert. Was nicht versichert wäre sind medizinische Kosten im Zusammenhang mit Covid. Gilt bei Reiseantritt eine Reisewarnung, so sind Covid-Kosten nicht abgedeckt. Für alle anderen Eventualitäten sind Sie abgesichert.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.205
LEJ
Soviel zum Thema AMEX Platinum Reiseversicherung, dann muss ich doch noch mal weiter schauen:

Anbei erhalten Sie Ihre Versicherungsbestätigung. Die Auslandskrankenversicherung greift auch in Covid-Risiko-Gebieten. Sie wären hier für akut auftretende Erkrankung abgesichert. Was nicht versichert wäre sind medizinische Kosten im Zusammenhang mit Covid. Gilt bei Reiseantritt eine Reisewarnung, so sind Covid-Kosten nicht abgedeckt. Für alle anderen Eventualitäten sind Sie abgesichert.
Diesen Text bedeutet nichts anderes, als dass man gegen Covid gar nicht versichert ist.
Genaues lesen hilft da weiter.
 
  • Like
Reaktionen: F4F und Andinett

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.227
848
Da das mit dem QR Code in Zukunft für den einen oder Anderen hier mit +1 relevant sein könnte. Grade die Bestätigung bekommen.Impfpass Vorderseite + Seite mit den Impfungen, Perso/Passkopie und die Seite mit dem Thai QR Code auf Englisch. Direkt an die Email der Apotheke geschickt und sie stellen es mir aus. Kann dann persönlich vor Ort abgeholt werden.