Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.106
653
ANZEIGE
Mach eine Umfrage unter Vegetariern was sie von einem saftigen Steak halten... das Ergebnis wird wohl absehbar sein...

Ich bin etwa 80-%-Vegetarier und ich liebe ein saftiges Steak. Das ist auch bei vielen Vollvegetariern so, die sind ja nicht Vegetarier, weil sie keine Kühe mögen, sondern gerade, weil sie Kühe mögen. :D

Und die Umfragewerte in Thailand werden auch von Expats bestätigt. In einigen Restaurants sind sie unerwünscht, weil jeder Ausländer als potentieller Virenüberträger angesehen wird.

Das habe ich zu Beginn der Pandemie auch in Kuba erlebt. Die Leute haben lieber auf Umsatz verzichtet, als einen Ausländer bedient. Kann ich verstehen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.114
9.330
Ich finde diese Thai-Lösung nicht so komplett falsch, um langsam wieder mit Tourismus zu starten, auch wenn es finanztechnisch schwierig sein soll, die hochgesteckten Ziele zu erreichen.

Aus meiner Sicht ist der Ansatz unsinnig. Und das ganz abgesehen von der Frage, inwieweit Reisen gefährlich ist oder welches Risiko in einem Land wie Thailand besteht, wo sich anders als in Italien, Spanien und Frankreich nicht dauern umarmt und geküsst wird.

In Thailand bestehen ohnehin folgende Regelungen:
- 14 Tage staatliche Quarantäne (geht auch in wenigen zertifizierten Hotels, kommt aber aufs gleiche raus)
- während der 14 Tage Quarantäne sind mehrere Tests vorgeschrieben
- der Einreisende muss eine Versicherung nachweisen, die auch Covid-19-Behandlungen abdeckt
- der Einreisende muss das alles bezahlen

Da fällt mir kein Grund ein, warum ein Reisender, der dazu bereit ist, mindestens 90 Tage oder länger bleiben muss. Bei diesen Vorgaben ist ein gleich hohes Maß an Sicherheit auch für jemanden gegeben, der 3 oder 5 Wochen plant.

Klar, für den Reisenden ergibt der Quarantäne-Aufwand dann weniger Sinn. Aber es besteht kein Grund, einen langen Aufenthalt zu fordern. Man könnte allenfalls regeln, dass Langzeittouristen bevorzugt werden, wenn es denn einen Run gäbe.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.106
653
Man könnte allenfalls regeln, dass Langzeittouristen bevorzugt werden, wenn es denn einen Run gäbe.

Und die anderen dann an der Grenze abweisen?

Die Methode mit der 14-Tagen-Quarantäne funktioniert nur bei einer kleinen Anzahl Touristen, bei grossen Massen wird es unkontrollierbar, wie aktuell in Europa.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.074
7.128
Und die anderen dann an der Grenze abweisen?

Die Methode mit der 14-Tagen-Quarantäne funktioniert nur bei einer kleinen Anzahl Touristen, bei grossen Massen wird es unkontrollierbar, wie aktuell in Europa.

Es ist doch egal ob du eine solche Einreisegenehmigung beantragst und nur 5 Wochen bleiben willst oder 14 Wochen - ohne genehmigten Antrag = kein Flug. Da muss man niemanden an der Grenze abweisen.

Es wäre schlicht unsinnig erst an der Grenze zu prüfen ob der Langzeittourist überhaupt die Bedingungen erfüllt und einreisen darf.
 

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
563
64
EDUU
Aus meiner Sicht ist der Ansatz unsinnig. Und das ganz abgesehen von der Frage, inwieweit Reisen gefährlich ist oder welches Risiko in einem Land wie Thailand besteht, wo sich anders als in Italien, Spanien und Frankreich nicht dauern umarmt und geküsst wird.

In Thailand bestehen ohnehin folgende Regelungen:
- 14 Tage staatliche Quarantäne (geht auch in wenigen zertifizierten Hotels, kommt aber aufs gleiche raus)
- während der 14 Tage Quarantäne sind mehrere Tests vorgeschrieben
- der Einreisende muss eine Versicherung nachweisen, die auch Covid-19-Behandlungen abdeckt
- der Einreisende muss das alles bezahlen

Da fällt mir kein Grund ein, warum ein Reisender, der dazu bereit ist, mindestens 90 Tage oder länger bleiben muss. Bei diesen Vorgaben ist ein gleich hohes Maß an Sicherheit auch für jemanden gegeben, der 3 oder 5 Wochen plant.

Klar, für den Reisenden ergibt der Quarantäne-Aufwand dann weniger Sinn. Aber es besteht kein Grund, einen langen Aufenthalt zu fordern. Man könnte allenfalls regeln, dass Langzeittouristen bevorzugt werden, wenn es denn einen Run gäbe.

Sehe ich genau so. Ob ich jetzt 90 oder 30 Tage bleiben möchte, kann ja eigentlich egal sein. Das ASQ-Hotel bringt ja auch schon mal nicht wenig Geld ins Land.

Ich habe aber das Gefühl, die Thai Regierung glaubt, durch diese Langzeitbesucher mehr Geld ins Land zu bekommen und Ihnen ist der Bürokratische Aufwand für die Kurzzeitbesucher zu groß (wenn man sieht, was da für ein Aufwand betrieben wird - man kann sich mal auf Youtube Videos vom Ablauf der Quarantäne anschauen).

Meine Freunde über die 15-Tage Quarantäne im Februar halten sich in Grenzen, aber muß mit meiner Frau wegen einer Familienangelegenheit fliegen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.074
7.128
Also da sind doch einige ganz gute Deals dabei bei den ASQ Hotels - auch günstiger als sonst. Aber eigentlich nur für Einzelreisende interessant weil die Preise immer pro Person gelten - aber ca. 70.000THB in einer Executive Suite mit drei Mahlzeiten am Tag - ist schon OK. Los geht es irgendwo bei ca. 30.000THB - also auch nicht Solo teuer.

https://thaiest.com/blog/list-of-alternative-state-quarantine-asq-hotels-thailand
 
Zuletzt bearbeitet:

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Aus meiner Sicht ist der Ansatz unsinnig. Und das ganz abgesehen von der Frage, inwieweit Reisen gefährlich ist oder welches Risiko in einem Land wie Thailand besteht, wo sich anders als in Italien, Spanien und Frankreich nicht dauern umarmt und geküsst wird.

In Thailand bestehen ohnehin folgende Regelungen:
- 14 Tage staatliche Quarantäne (geht auch in wenigen zertifizierten Hotels, kommt aber aufs gleiche raus)
- während der 14 Tage Quarantäne sind mehrere Tests vorgeschrieben
- der Einreisende muss eine Versicherung nachweisen, die auch Covid-19-Behandlungen abdeckt
- der Einreisende muss das alles bezahlen

Da fällt mir kein Grund ein, warum ein Reisender, der dazu bereit ist, mindestens 90 Tage oder länger bleiben muss. Bei diesen Vorgaben ist ein gleich hohes Maß an Sicherheit auch für jemanden gegeben, der 3 oder 5 Wochen plant.

Klar, für den Reisenden ergibt der Quarantäne-Aufwand dann weniger Sinn. Aber es besteht kein Grund, einen langen Aufenthalt zu fordern. Man könnte allenfalls regeln, dass Langzeittouristen bevorzugt werden, wenn es denn einen Run gäbe.

Was genau hindert bei dieser Regelung an einer Ausreise nach 3 oder 5 Wochen bzw. wie stellst Du Dir die Umsetzung dieses "mindestens" vor?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.114
9.330
Was genau hindert bei dieser Regelung an einer Ausreise nach 3 oder 5 Wochen bzw. wie stellst Du Dir die Umsetzung dieses "mindestens" vor?

Ich stelle mir da gar nichts vor. Es geht um den Plan der thailändischen Regierung. Und die stellt sich das mit dem „mindestens“ vor. Wie sie das genau umsetzt, das hat sie noch nicht verraten.

Gibt den Hinweis, dass man eine längerfristige Unterkunft nachweisen muss. Ggf. muss hier der Zeitraum mit > 3 Monate passen.

Übrigens sind die Kapazitäten der gehobenen Quarantäne-Angebote sicherlich deutlich nach oben skalierbar. Und im Vergleich zum Status Quo (Leerstand und Dumping-Raten) ist das für die Anbieter sehr attraktiv.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Gibt den Hinweis, dass man eine längerfristige Unterkunft nachweisen muss. Ggf. muss hier der Zeitraum mit > 3 Monate passen.
Dafür wurden Flexbuchungen erfunden. Und das man an der Ausreise gehindert wird, wäre wohl auch ein Novum. Ein Sturm im Wasserglas, wie so häufig bei Dir.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.114
9.330
Dafür wurden Flexbuchungen erfunden. Und das man an der Ausreise gehindert wird, wäre wohl auch ein Novum. Ein Sturm im Wasserglas, wie so häufig bei Dir.

Für Dich ist der Umstand, dass selbst einem Minus-Männchen spontan vermeintliche Wege einfallen, wie der Maßnahmenplan einer Regierung ausgehebelt werden kann, ein Argument für die Sinnigkeit dieses Maßnahmenplans. Für mich ist das ein weiteres Argument für seine Unsinnigkeit.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Kannst Du das nochmal adäquat formulieren (Minus-Männchen?) oder ignorieren wir Deinen Schluckauf besser?
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Losgehen soll es ab 1. Oktober mit Bangkok und 3 wöchentlichen Flügen a max. 100Pax je Flug bzw. max. 1.200Pax pro Monat und Mr Phiphat (seines Zeichens Tourismusminister) hält wegen der erwarteten Nachfrage offenbar die volle Ausnutzung dieser Kapazität schon im Oktober für realistisch.

Nach Vorlage der erforderlichen Dokumente/Zahlungen für ASQ/ALSQ, Unterkunft nach Quarantäne (aha!), Flug- oder Private Jet(y) Buchungen, Covid-Test und Versicherungen bei den Konsularmitarbeitern erhält man ein certificate of eligibility (COE) und das special tourist visa (STV) um seine Reiseplanungen weiterzuführen.

https://www.bangkokpost.com/busines...als-by-october?cx_placement=underbox#cxrecs_s
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.074
7.128
Losgehen soll es ab 1. Oktober mit Bangkok und 3 wöchentlichen Flügen a max. 100Pax je Flug bzw. max. 1.200Pax pro Monat und Mr Phiphat (seines Zeichens Tourismusminister) hält wegen der erwarteten Nachfrage offenbar die volle Ausnutzung dieser Kapazität schon im Oktober für realistisch.

Interessant wäre es ja zu wissen welche drei Flüge das sein sollen. Aktuell gibt es deutlich mehr Flüge nach Bangkok (ex Europa) nur sind diese eben nicht buchbar, bzw. nur über die Botschaft kann man die Flüge arrangieren.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Dafür muss man sich vermutlich an die Botschaft wenden, die dann gem. #20 von nichts weiß. In der Zwischenzeit ist der Flieger, den niemand kennt, dann voll.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Die werden schon dafür sorgen dass nur die königliche Thai Airways die Touris einfliegen darf.

Mit Fliegern die weniger als 50% voll sind (100 Pax pro Flug) dürfte sich das ja auch richtig lohnen für die Airlines. Thai bekommt sicher eine Finanzspritze der Regierung um die Flüge zumindest kostengedeckt zu haben.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.074
7.128
Mit Fliegern die weniger als 50% voll sind (100 Pax pro Flug) dürfte sich das ja auch richtig lohnen für die Airlines. Thai bekommt sicher eine Finanzspritze der Regierung um die Flüge zumindest kostengedeckt zu haben.

Das lohnt sich aus dreierlei Gründen:

1. Die Ticketpreise können mehr oder weniger beliebig gestaltet werden.
2. Es fliegen immer noch genug (offizielle) Thais durch die Weltgeschichte.
3. Man kann Fracht fliegen.

Wie gesagt aktuell fliegen z.B. AY, LH und andere mehrmals die Woche nach BKK. Die Strecke Europa - BKK lässt sich für Normalsterbliche nicht buchen - AY stellt gerade wieder ca. 50% der Strecken ein (weil nicht rentabel), BKK wird weiter angeflogen - weil man dort Geld verdient.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Anbei der Draft fuer den sehr einfach ausgestalteten Prozess...nicht

Man hat (aus Gründen) Länder in Skandinavien und Zentraleuropa mit niedrigem Infektionsrisiko identifiziert, mit denen man evtl. beginnen moechte. Ausserdem moechte man den Fokus auch vermehrt auf digitale Nomaden und Medizintouristen legen, demnach nicht ausschließlich Rentner.

Kein Wort von einer Quarantäne im Heimatland vor Abflug oder wie mit den zahlreichen Interessenten aus Asien (u.a. China, Japan...) umgegangen werden soll. Die Obergrenze macht da ja keine Unterscheidung (siehe sonstige Berichterstattung).

Die Umfrageergebnisse bei den Touristen im Artikel passen auch nicht so recht zur transportierten Botschaft. Weiterhin erhöher Slapstick-Faktor.

https://www.bangkokpost.com/business/1988811/special-visa-provisions-prompt-tat-inquiries


3755687.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: j2w und pumuckel

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.106
653
Das ist ziemlich kompliziert. Ärgerlich ist, wenn man sich alle Papiere beschafft und alle Flüge und Unterkünfte gebucht hat, dann aber beim Test vor Abflug positiv ist und nicht fliegen kann. Wobei das natürlich für alle Destinationen gilt, wo solch ein Test vor Abflug verlangt wird.
Fazit: zu Hause bleiben... :(
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Das ist ziemlich kompliziert. Ärgerlich ist, wenn man sich alle Papiere beschafft und alle Flüge und Unterkünfte gebucht hat, dann aber beim Test vor Abflug positiv ist und nicht fliegen kann. Wobei das natürlich für alle Destinationen gilt, wo solch ein Test vor Abflug verlangt wird.
Fazit: zu Hause bleiben... :(

Noch aergerlicher ist es in den Laendern in denen man vor dem Heimflug einen Negativtest benoetigt
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Die ersten 39 Chinesen sind in BKK angekommen . Da diese in staatliche Quarantäne gehen wird
unter Thais gemunkelt ,, staatlich verordnete Touristen ,, .
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Im "Ganzkörperkondom"....
14196.jpg


... und die wollen nach der 14-tägigen Quarantäne noch die Strände Thailands geniessen!
Wieviel Jahresurlaub hat der Durchschnittschinese? Ich glaube 1 Woche.
Ich glaube, Thailand wird von China massiv unter Druck gesetzt, um der Welt eine "fast-heile-Urlaubsidylle" zu präsentieren.
Aber Halt! Es hiess ja schliesslich auch: Thailand wird sich dem Qualitätstourismus öffnen.
Na dann mal los....
First group of Chinese under STV scheme arrive
 
  • Like
Reaktionen: Ingo78 und F4F

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
528
21
bei FRA
Im "Ganzkörperkondom"....

... und die wollen nach der 14-tägigen Quarantäne noch die Strände Thailands geniessen!
Wieviel Jahresurlaub hat der Durchschnittschinese? Ich glaube 1 Woche.
Ich glaube, Thailand wird von China massiv unter Druck gesetzt, um der Welt eine "fast-heile-Urlaubsidylle" zu präsentieren.
Aber Halt! Es hiess ja schliesslich auch: Thailand wird sich dem Qualitätstourismus öffnen.
Na dann mal los....

In einem Forum wurde die Vermutung geäußert, dass es sich bei den vermeintlichen Touristen um Botschaftsangehörige handeln könnte, die im Austausch kommen.

Auch denke ich nicht, dass die Chinesen Thailand unter Druck setzen. Vielmehr hat man in Beijing beschlossen, wenigstens über den Winter weiterhin keine Gruppentouren ins Ausland zu gestatten.
Man darf gespannt sein, welche gesichtswahrende Ausrede die Junta dieses Mal vorbringt.

Quelle: Reuters
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar und F4F

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Hinzu kommt, dass China bei Rückkehr ebenfalls wieder eine Quarantäne verlangt. Damit fällt der Weihnachtsurlaub für viele Expats aus, da sie sich keine Quarantäne leisten können.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Die Touristen aus Europa sollen nun im November kommen . Es gibt etliche STV Visa Anträge . Hauptsächlich
sollen diese von älteren Männern stammen die gern wieder zu ihren Mädels wollen . Langzeit -Qualitätstouristen
mit dem nötigen Kleingeld.