Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
ANZEIGE
Ich könnte im Strahl kotzen... Es wurden mal wieder die Regeln geändert. Ab dem 11 Januar MUSS der SHA+ Transport mit auf der Hotel Booking Bestätigung stehen and guess what er nicht drauf und das Hotel antwortet nicht...

Als der 2te TP der dann ablehnt wird und ich verliere Flug, Hotel, PCR Tests etc:-(
Kein Grund zur Panik!! Das Hotel jetzt noch über FB anschreiben. Wenn keine Antwort da ist, bis morgen früh deutscher Zeit anrufen. Dann mit der neuen Bestätigung über die Email die erwähnt wurde bzgl TP melden. Das dürfe Alles in den nächsten 48 bis Max 72h geklärt sein.

Ps mit dem T&G bist du dann durchgerutscht. Der Transport hat 100% inkludiert sein müssen. Das gleiche Problem hatte ein Ami im NOV neben mir. Habe auf meinen Transport gewartet und er hatte nur die nackte Hotelbuchung. Wurde dann von 2 Polizisten “bewacht” bis er das Alles in 15mi telefonisch gebucht hatte.
 
  • Like
Reaktionen: stat und Arnuntar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.529
5.945
LEJ
Ich könnte im Strahl kotzen... Es wurden mal wieder die Regeln geändert. Ab dem 11 Januar MUSS der SHA+ Transport mit auf der Hotel Booking Bestätigung stehen and guess what er nicht drauf und das Hotel antwortet nicht...

Als der 2te TP der dann ablehnt wird und ich verliere Flug, Hotel, PCR Tests etc:-(
Ich weiß nicht, was du für ein Problem hast, der Transport war doch schon immer ein Muss.
Wenn du alles einzeln zusammen gebastelt hast und dir jetzt der Transport fehlt, so liegt das Problem eher bei dir und nicht bei den Thais. Und wenn es so ist, dann ist wie meistens, billig wird eben teurer.

Ich würde die Buchungsbestätigung incl Transport vom Hotel nachholen und die neue Buchungsbestätigung beim TP nachreichen.
Geht das nicht, dann einen neuen TP beantragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DrNo

patong

Neues Mitglied
21.12.2021
11
11
Irgendwie habe ich bei den aktuellen Berichten/Bildern aus Phuket(speziell Patong) das Bedürfnis statt Sandbox eher AQ in BKK zu machen...
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.279
1.124
Wie habt ihr das zeitlich mit dem PCR Test gemacht? Ich tendiere gerade für 30€ mehr lieber den 6 Stunden Test zu machen um sicher zu gehen. Dieser Test ist scheinbar über gurgeln. Gibt es da ein Problem? Muss es Nasenabstrich sein? Weiß das jemand?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.529
5.945
LEJ
Wie habt ihr das zeitlich mit dem PCR Test gemacht? Ich tendiere gerade für 30€ mehr lieber den 6 Stunden Test zu machen um sicher zu gehen. Dieser Test ist scheinbar über gurgeln. Gibt es da ein Problem? Muss es Nasenabstrich sein? Weiß das jemand?
Bei uns war es einerseits gut und andererseits schlecht.
Der Nasenabstrich ist für mich immer "Die Hölle". Irgendwann kratzen die meine zwei cm Hirn raus.
Gut, weil eine feste Zeit für das Ergebnis genannt wurde, aber schlecht, weil das der nächste morgen war, also vor einer halben Stunde. Da der erste Tag wegen der Zeitverschiebung von mir "viel Schlaf" braucht, war es mir egal.

Wem es wert ist und entsprechend einer frühen Lokalzeit ankommt, der kann den Mehraufwand sicher gut investieren.

So, jetzt duschen, packen, Hotel wechseln und genießen beginnen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
Irgendwie habe ich bei den aktuellen Berichten/Bildern aus Phuket(speziell Patong) das Bedürfnis statt Sandbox eher AQ in BKK zu machen...
man muss auch nicht nach Patong gehen. Grüsse aus dem Hilton Karon.
Es sind zwar mehr Gäste als letztes Jahr, aber hier kann man sich weitgehend aus dem Weg gehen.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
Nope das war bisher nicht so, es wurde am 11ten Jan geändert. Ich hatte einen TP Test and GO sogar ohne jegliche Buchung im Dezember.

Das Problem ist das mein Flieger in 90H geht und ich noch keinen Thailand Pass und keine Bestätigung habe.

wie von anderen bereits empfohlen: Anrufen!

wo willst Du denn jetzt hin?
Auf der Deutschen website der TH-Botschaft Berlin, btw. würde ich die Jakarta als Quelle vorziehen, steht in einem "Dokument' mit Datum vom 8.1.22, das bereits für Krabi drinnen und dass man sich ab 11.01.2022 dafür registrieren kann.
Dass man den Transfer mit dem Hotel klar machen muss, ist insbesondere für Ziele wie Krabi verständlich, wenn es selbst für T&G in Bangkok notwendig war. Das mag durch die QR-Code Fokussierung bei der Genehmigung keine Rolle gespielt haben, war aber Bestandteil des Programms.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
449
177
wie von anderen bereits empfohlen: Anrufen!

wo willst Du denn jetzt hin?
Auf der Deutschen website der TH-Botschaft Berlin, btw. würde ich die Jakarta als Quelle vorziehen, steht in einem "Dokument' mit Datum vom 8.1.22, das bereits für Krabi drinnen und dass man sich ab 11.01.2022 dafür registrieren kann.
Dass man den Transfer mit dem Hotel klar machen muss, ist insbesondere für Ziele wie Krabi verständlich, wenn es selbst für T&G in Bangkok notwendig war. Das mag durch die QR-Code Fokussierung bei der Genehmigung keine Rolle gespielt haben, war aber Bestandteil des Programms.
Also mein Thai Pass wurde erstaunlicherweise nach 7H auch ohne die Transport confirmation genehmigt. Das man den Transport haben muss ist klar , nur das es auf der Bestätigung und durch das Hotel sein muss ist neu. Die Botschafts Seiten sind leider nicht immer aktuell. Wurde die Transport confirmation irgendwo kontrolliert (Airline, Thai Immigration oder sonst wo)? Auf der EY Seite reicht es den Thai Pass hochzu laden um angeblich approved für fitzufly zu werden. Geht ja erst 72 H vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.023
862
BFV
Wurde die Transport confirmation irgendwo kontrolliert (Airline, Thai Immigration oder sonst wo)? Auf der EY Seite reicht es den Thai Pass hochzu laden um angeblich approved für fitzufly zu werden. Geht ja erst 72 H vorher.
Ende November wurde im Flughafen (HKT) nichts kontrolliert.
Allerdings bist du ohne, vorgebrachten Transfer, nicht vom Flughafen HKT weg gekommen.
Nach dem PCR Test gab es keine normalen Taxen, nur die vorgebrachten Transfers.

Bei meinem Hotel stand das auch alles auf der Bestätigung (Übernachtung, PCR-Test, Transport).
So neu kann das alles nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: stat

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
was hast Du denn gebucht und welche Art von Bestätigung hast Du?

und was sagt ein Hotel denn nun dazu?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
... Auf der EY Seite reicht es den Thai Pass hochzu laden um angeblich approved für fitzufly zu werden. Geht ja erst 72 H vorher.
wie aus aktueller Situation bekannt, ist die Bereitschaft der Airline, den Pax boarden zu lassen nicht mit einer Einreiseerlaubnis zu verwechseln. Die 72 Stunden wirst Du auch nicht erweitern können, da sonst "kleinere" Zeit-Diskrepanzen mit dem PCR-Test-Fristen entstehen.
 
  • Like
Reaktionen: stat

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Grade gesehen, dass beim nächsten CCSA Meeting am DO auch Diskussionen über Test&Go wieder auf der Agenda stehen. Erwarte nach knapp 2 Wochen dann nicht viel, aber das es nach so kurzer Zeit überhaupt wieder auf der Liste steht, ist ein gutes Zeichen.
Thailand ist zwar selbst schuld und es war vorhersehbar, aber aus allen Ecken der thailändischen Tourismusindustrie hört man nur ein stöhnen.Die neuen Sandboxen sind extrem schlecht gebucht und die HKT Sandbox alleine kann T&G nicht ersetzen.

Warten wir es ab, aber T&G könnte schneller wieder da sein als wir es alle dachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
449
177
was hast Du denn gebucht und welche Art von Bestätigung hast Du?

und was sagt ein Hotel denn nun dazu?
Ich habe über Agoda gebucht, da die Bestätigung das letzte Mal problemlos im Thailand Pass akzeptiert wurde. Das Hotel sagt gar nichts bzw schreibt immer nur das der Transport 3000 Baht kostet, mehr nicht. Weder wie man das im Voraus bezahlen kann noch bestätigt es das es eine Buchung gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ende November wurde im Flughafen (HKT) nichts kontrolliert.
Allerdings bist du ohne, vorgebrachten Transfer, nicht vom Flughafen HKT weg gekommen.
Nach dem PCR Test gab es keine normalen Taxen, nur die vorgebrachten Transfers.

Bei meinem Hotel stand das auch alles auf der Bestätigung (Übernachtung, PCR-Test, Transport).
So neu kann das alles nicht sein.
Die PCR tests musst Du ja mittlerweile separat buchen, die Bestätigung habe ich auch.
 

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
449
177
wie aus aktueller Situation bekannt, ist die Bereitschaft der Airline, den Pax boarden zu lassen nicht mit einer Einreiseerlaubnis zu verwechseln. Die 72 Stunden wirst Du auch nicht erweitern können, da sonst "kleinere" Zeit-Diskrepanzen mit dem PCR-Test-Fristen entstehen.
Das Fittofly be Etihad dient ja "nur" der Zeitersparnis... kann man auch 3 H vorher machen. Insgesamt kann man niemand aktuell empfehlen zum Urlaub nach Thailand zu fliegen... Ich hab inklusive OA Visa circa 15 komplette Arbeitstage inklusive Research aufgebracht damit jetzt eventuell doch wieder irgendeine Bestätigung (transport voucher) fehlt.

Ich vermute eine simple Buchungbestätigung eines Transports wird auch reichen, aber man kann wieder nur raten und seine Zeit mit Info Suche verschwenden. Ich bin extrem gefrusted.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Das vermute ich auch. Ich plane mit März. Bin aber Optimist.
eigentlich müssten sie es JETZT wieder starten, da selbst Thailänder aus dem Tourismusektor meinen, dass T&G nach der Hochsaison wenig bringen wird. Chinesen werden so oder so nicht kommen und für Europäer gibt es keinen Grund von Mai bis September nach Thailand zu reisen. Klar es gibt sie, aber eben keine Massen.

Warten wir es ab, aber es würde mich nach den Aussagen der letzten 48h (inkl die von Anutin) nicht überraschen, wenn T&G schon ab FEB wieder offen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: thbe und patong

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
449
177
eigentlich müssten sie es JETZT wieder starten, da selbst Thailänder aus dem Tourismusektor meinen, dass T&G nach der Hochsaison wenig bringen wird. Chinesen werden so oder so nicht kommen und für Europäer gibt es keinen Grund von Mai bis September nach Thailand zu reisen. Klar es gibt sie, aber eben keine Massen.

Warten wir es ab, aber es würde mich nach den Aussagen der letzten 48h (inkl die von Anutin) nicht überraschen, wenn T&G schon ab FEB wieder offen wäre.
Vermutlich wird es aber auch wenige geben die so kurzfristig buchen wollen. Die Hauptsaison ist IMHO gelaufen für Thailand, selbst wenn sie im Februar wieder T&G aufmachen.
 
  • Like
Reaktionen: F4F

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
196
8
FMO
Das Fittofly be Etihad dient ja "nur" der Zeitersparnis... kann man auch 3 H vorher machen. Insgesamt kann man niemand aktuell empfehlen zum Urlaub nach Thailand zu fliegen... Ich hab inklusive OA Visa circa 15 komplette Arbeitstage inklusive Research aufgebracht damit jetzt eventuell doch wieder irgendeine Bestätigung (transport voucher) fehlt.

Ich vermute eine simple Buchungbestätigung eines Transports wird auch reichen, aber man kann wieder nur raten und seine Zeit mit Info Suche verschwenden. Ich bin extrem gefrusted.
Also ich hab vergessen die Transferbestätogung hochzuladen und hab trotzdem den TP bekommen. Also sollte es auch ohne gehen (Oder meine Frau und ich hatten beide Glück/ den gleichen nachlässigen Beamten)
 
  • Like
Reaktionen: stat

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.959
9.075
eigentlich müssten sie es JETZT wieder starten, da selbst Thailänder aus dem Tourismusektor meinen, dass T&G nach der Hochsaison wenig bringen wird. Chinesen werden so oder so nicht kommen und für Europäer gibt es keinen Grund von Mai bis September nach Thailand zu reisen. Klar es gibt sie, aber eben keine Massen.

Warten wir es ab, aber es würde mich nach den Aussagen der letzten 48h (inkl die von Anutin) nicht überraschen, wenn T&G schon ab FEB wieder offen wäre.
In absoluten Zahlen ist die Saison so oder so eine Katastrophe.

Schlimm ist, dass man mit dem Stopp von Test&Go die Menschen demoralisiert. Die geben sich einen Ruck, raffen sich auf, investieren erneut, gehen ins Risiko, es gibt positive Anzeichen und dann: Kommando zurück! Alles wieder in den Winterschlaf. Und anders als bei uns ist in Thailand erstmal jeder für sich selbst verantwortlich. Da kommen keine Dutzende Milliarden per Bazzoka.

Wenn es im Februar wieder los ginge, umso besser.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.529
5.945
LEJ
In absoluten Zahlen ist die Saison so oder so eine Katastrophe.

Schlimm ist, dass man mit dem Stopp von Test&Go die Menschen demoralisiert. Die geben sich einen Ruck, raffen sich auf, investieren erneut, gehen ins Risiko, es gibt positive Anzeichen und dann: Kommando zurück! Alles wieder in den Winterschlaf. Und anders als bei uns ist in Thailand erstmal jeder für sich selbst verantwortlich. Da kommen keine Dutzende Milliarden per Bazzoka.

Wenn es im Februar wieder los ginge, umso besser.
Ich habe zwar keine Glaskugel, denke aber, hier wird gar nichts mehr losgehen.
Wer soll denn kommen. Wir wären auch nicht geflogen, wenn nicht alles schon im Sack gewesen wäre.
Die Leute die ich kenn, haben keine Bock mehr auf Thailand. Nix ist planbar und keine klaren Entscheidungen seitens der Thais.
Also geht der eine als nächstes nach Südafrika, eine andere nach Mexiko.

Einziger Vorteil zur Zeit: So ruhig wie gerade habe ich Bangkok noch nie erlebt. Selbst auf dem Chao Phraya ist es sehr still und es sind kaum Expressboote unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: F4F

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
322
365
Ich habe zwar keine Glaskugel, denke aber, hier wird gar nichts mehr losgehen.
Wer soll denn kommen. Wir wären auch nicht geflogen, wenn nicht alles schon im Sack gewesen wäre.
Die Leute die ich kenn, haben keine Bock mehr auf Thailand. Nix ist planbar und keine klaren Entscheidungen seitens der Thais.
Also geht der eine als nächstes nach Südafrika, eine andere nach Mexiko.

Einziger Vorteil zur Zeit: So ruhig wie gerade habe ich Bangkok noch nie erlebt. Selbst auf dem Chao Phraya ist es sehr still und es sind kaum Expressboote unterwegs.
Ich stehe in den Startlöchern. Habe Partnerspecial C ab LUX und das ist lediglich umbuchbar und nicht stornierbar. Weiß allerdings nicht, wie ich mich bei einem stornierbaren Tarif entscheiden würde.
Mexiko haben wir letztes Jahr gemacht, ich fand es furchtbar (lag nicht an den Mexikanern, sondern an den Amerikanern, die jetzt für mich auf einer Liste mit den chinesischen Horden in TH stehen).
 
  • Like
Reaktionen: F4F und Arnuntar

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
597
373
Ich stehe in den Startlöchern. Habe Partnerspecial C ab LUX und das ist lediglich umbuchbar und nicht stornierbar. Weiß allerdings nicht, wie ich mich bei einem stornierbaren Tarif entscheiden würde.
Hab auch das Partnerspecial C ab LUX für Feb gebucht. Hab in einem anderen Faden schon geschrieben, dass mein LH Kontakt in BKK (die immer schnell und freundliche antworten) darauf besteht, dass diese Tickets NICHT umbuchbar sind. Bin aus allen Wolken gefallen. Wenn es also in nächster Zeit kein Partnerspecial gibt (den letzten bis 11.1. habe ich leider verpasst), ist das Ticket wohl verloren


Hier die Antwort auf meine Umbuchungsanfrage:

We truly regret to inform you that after recheck the information and possibility to rebook your tickets with several team, we found that your tickets which are companion ticket are allowed to rebook within the validity of your fare only. In case companion fare is not available, it is not permitted to rebook at all. Even pay the difference of the ticket to be normal fare is also not permitted.
Hence, we sincerely feel apologize that we are not possible to assist you to postpone your ticket this time.
 

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
449
177
Ist schon mal jemand mit einem Transfervoucher eines anderen Hotels gefahren als dem Buchungshotel? Danke!
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Insgesamt kann man niemand aktuell empfehlen zum Urlaub nach Thailand zu fliegen... Ich hab inklusive OA Visa circa 15 komplette Arbeitstage inklusive Research aufgebracht damit jetzt eventuell doch wieder irgendeine Bestätigung (transport voucher) fehlt.
Vielleicht sollte man "manchen" Leuten nicht empfehlen, aktuell nach Thailand zu reisen.
Die Sache mit dem obligatorischen Transfer von Flughafen zum Hotel, der voraus gebucht sein muss, war von Anfang an so und wurde hier x-mal besprochen.
Trotzdem kommt die Frage immer wieder.

Ich war inzwischen 3 - mal in Thailand, die Urlaube liefen total smooth und waren super relaxed. Meine TP Anträge hatte ich in 10 Minuten ausgefüllt.
Urlaub #4 ist Anfang Februar.
Ist schon mal jemand mit einem Transfervoucher eines anderen Hotels gefahren als dem Buchungshotel? Danke!
Was soll das denn jetzt? Warum kannst Du denn nicht einfach im richtigen Hotel den Transfer buchen und zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet: