Wenn man nicht viele Menschen testet, sind auch die Ergebnisse niedrig. Das hat schon Donald Trump festgestellt. Aktuell ist in TH kaum an Testreagenzien oder gar Schnelltests zu kommen. Zudem kommt das Gefuehl auf, das es der Regierung gar nicht so unrecht ist, da noch hoehere Zahlen fuer noch mehr Panik sorgen. Da ist die Tatsache das Menschen mit eindeutigen Symptomen sich nicht freiwillig testen lassen, weil sie nicht in Turnhallen eingesperrt werden moechten mit eingerechnet.
Sorry aber in dem Moment in dem man den offiziellen Zahlen nicht mehr folgt begibt man sich vollständig in das Gebiet der Spekulation. Die Übersterblichkeit in Thailand spricht nicht dafür das die Zahlen deutlich geschönt sind, auch die Belegungen der Krankenhäuser lassen da keinen Hinweis zu. Aber auch bei Inzidenzen im Bereich von 200/300 wie wir sie ja auch in Deutschland hatten sehe ich keine wirkliche Gefahr der Infektion für mich, wenn ich im Urlaub bin. Ausser im Flugzeug, und da sind alle negativ getestet verbringe ich keinen Moment mehr als 5 Minuten mit fremden Menschen, und dort halte ich immer deutlich mehr Abstand als die geforderten 1,50M Abstand.
In DE habe ich immer nur Risiken für mich im ÖPNV und Supermarkt gesehen - beides konnte ich mehr oder weniger komplett vermeiden. Den weder im eigenem Zimmer, noch im eigenen Auto oder auch alleine in der freien Natur sind Risiken tatsächlich vorhanden. Im Urlaub habe ich genau in drei bis vier Situationen überhaupt Kontakt mit Menschen - beim Check in im Hotel, bei der Abholung des Mietwagens und bei der Bestellung von Speisen im Restaurant - Restaurant eh nur Open Air. Wenn da entsprechende Gefahren lauern wundere ich mich das ich trotz ÖPNV und Supermarkt in DE noch nicht postive getestet wurde, bei alleine 36 Tests in den letzten Wochen.
Ausserdem ist es nicht zwangsläufig so das man niedrigere Inzidenzen hat wenn man weniger testet - man hat dann in der Regel weniger Fälle - die Inzidenzen hängen eher von den Testkriterien ab, und letztlich ist die positiv Rate der Tests ein recht zuverlässiger Faktor, wenn auch nicht wirklich 100% stimmig.