Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
ANZEIGE
Wir haben heute unseren 3 wöchigen Sandbox Urlaub beendet und sind per Mietwagen problemlos, ohne jegliche Kontrolle bis ins Hilton Hua Hin gefahren. Lief alles reibungslos. Jeder der will und etwas Flexibilität an den Tag legt, kommt raus, und vor allem überall hin. Klar geht es etwas länger, nicht unbedingt teurer, und man ist flexibel. In Summe fand ich die Sandbox ein gute Sache und werde diese im November wiederholen. Persönlich denke ich nicht, das das Projekt gestoppt wird. Unter den Sandbox Leuten waren die große Mehrheit mit denen wir uns unterhalten haben positiv. Das mit den Flügen ist ärgerlich, aber das man während Corona sich auf nicht verlassen kann, haben ja schon die vergangenen 18 Monate gezeigt und sollte einem Klar sein vor Reiseantritt. Der Rest soll bitte daheim bleiben und weiter sich in Foren negativ äußern. Man kann trotzdem eine gute Zeit verbringen.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Wir haben heute unseren 3 wöchigen Sandbox Urlaub beendet und sind per Mietwagen problemlos, ohne jegliche Kontrolle bis ins Hilton Hua Hin gefahren. Lief alles reibungslos. Jeder der will und etwas Flexibilität an den Tag legt, kommt raus, und vor allem überall hin. Klar geht es etwas länger, nicht unbedingt teurer, und man ist flexibel. In Summe fand ich die Sandbox ein gute Sache und werde diese im November wiederholen. Persönlich denke ich nicht, das das Projekt gestoppt wird. Unter den Sandbox Leuten waren die große Mehrheit mit denen wir uns unterhalten haben positiv. Das mit den Flügen ist ärgerlich, aber das man während Corona sich auf nicht verlassen kann, haben ja schon die vergangenen 18 Monate gezeigt und sollte einem Klar sein vor Reiseantritt. Der Rest soll bitte daheim bleiben und weiter sich in Foren negativ äußern. Man kann trotzdem eine gute Zeit verbringen.
Wenn man aber ehrlich ist, hattest du einfach nur großes Glück früh eingereist zu sein:) Stand jetzt würdest du nämlich allabendlich OHNE + 1 in HKT verbringen, da sie domestic nicht einreisen dürfte.
Für Leute die genau aus dem Grund einreisen und nur ein paar Wochen Zeit haben, macht es also durchaus einen Unterschied ob + 1 in der Sandbox dabei ist oder nicht.

Das Flüge während Covid natürlich immer noch gecancelt werden können ist klar, aber kenne persönlich eine Person aus dem UK die aus oben besagten Grund extrem frustriert ist.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Wir haben heute unseren 3 wöchigen Sandbox Urlaub beendet und sind per Mietwagen problemlos, ohne jegliche Kontrolle bis ins Hilton Hua Hin gefahren.
Und eben das ist das Problem . Ebenso läuft das zum Beispiel in KBV . Mal eben Papa und Mama in Narathiwhat besuchen , ( was ich ja verstehen kann ) ,
und dann zurück nach KBV . Kontrollpunkt nicht besetzt und den zweiten umfahren .
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.083
9.293
Ein wenig überraschend finde ich die Zahlen von durchschnittlich nur 11 Nächten Aufenthalt pro Reisendem. Ganz klar ist mir nicht, ob das jetzt die durchschnittliche Gesamtaufenthaltsdauer pro Sandbox-Reisendem in Thailand oder pro SHA+-Hotel ist. Ersteres würde ja bedeuten, dass es viele Touris gäbe, die den ganzen Aufwand für nur wenige Strandurlaub auf sich nehmen. Daher gehe ich davon aus, dass man hier nur die durchschnittliche Aufenthaltsdauer pro SHA+-Hotelaufenthalt gezählt hat, was jetzt nicht so richtig Aufschlussreich ist.
Das ist die durchschnittliche Gesamtdauer auf Phuket sein. Eine durchschnittliche Aufenthaltsdauer von 11 Tagen ist für Phuket verglichen mit Vor-Corona sogar hoch und wohl dem Umstand geschuldet, dass das sonst übliche Rumreisen in Thailand unattraktiv ist. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer internationaler Touristen für ganz Thailand lag 2019 bei 9,26 Tagen.

Was ist denn “der ganze Aufwand”? Die Unterlagen fürs COE beschaffen? Die Tests vor-Ort?
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Das ist die durchschnittliche Gesamtdauer auf Phuket sein. Eine durchschnittliche Aufenthaltsdauer von 11 Tagen ist für Phuket verglichen mit Vor-Corona sogar hoch und wohl dem Umstand geschuldet, dass das sonst übliche Rumreisen in Thailand unattraktiv ist. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer internationaler Touristen für ganz Thailand lag 2019 bei 9,26 Tagen.

Was ist denn “der ganze Aufwand”? Die Unterlagen fürs COE beschaffen? Die Tests vor-Ort?
Internationale Presseleute . Mitarbeiter Reisebüros und Sonstige auf Einladung usw sind keine Langzeitouristen .

Übrigens ist das 7+7 Programm HkT + Phi Phi / Khao Lak etc erstmal eingestellt worden .
 
Zuletzt bearbeitet:

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
552
505
Internationale Presseleute . Mitarbeiter Reisebüros und Sonstige auf Einladung usw sind keine Langzeitouristen .

Übrigens ist das 7+7 Programm HkT + Phi Phi / Khao Lak etc erstmal eingestellt worden .

Könntest du bitte immer eine Quelle mit angeben, wenn du schon so Fetzen in den Raum wirfst?
Glaube da wurdest du schon öfter drum gebeten.
 
  • Like
Reaktionen: j2w

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Könntest du bitte immer eine Quelle mit angeben, wenn du schon so Fetzen in den Raum wirfst?
Glaube da wurdest du schon öfter drum gebeten.
Zu a .) 30 % mindestens Presseleute und Reisebüro Inhaber auf Einladung , die dann nur ne Woche bleiben .
( Bekannte in TH . Arbeitet für TG )

Zu b . ) Khun Piphat , der Tourismusminister heute auf der Pressekonferenz . ( Quelle Thai TV hat ein Bekannter gesehen )
Wird man morgen lesen können .
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Ko Samui hat noch ein bisschen an den Bestimmungen gebastelt .

Da steht nun ,, ab dem zweiten Test dürfen Ausländer mit freiwilligen Covid ERZIEHUNGSHELFERN die Insel erkunden ,, !!!!
Kär suks ä .

Unterschwellig lese ich bei den ganzen Thai Rath Berichten immer raus , , der Farang bringt Covid 19 ins Land ,,
Dabei hat Ko Samui heute insgesamt c.a. 150 aktive Fälle bis heute und davon sind 2 Farang . ( Quelle privat )
 

Anhänge

  • Screenshot_20210801-095034_Chrome.jpg
    Screenshot_20210801-095034_Chrome.jpg
    755,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Nachdem die hochroten Zonen von morgen auf 29 ansteigen und Air Asia angekündigt hat, dass sie bis Anfang September nicht mehr domestic fliegen, werden die anderen Airlines auch nachziehen. Rayong zählt ab morgen zb auch dazu, das „Schlupfloch“ mit Nok Air von HKT nach UTP und dann mit Van nach BKK ist also auch Geschichte.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.083
9.293
Die offiziellen Daten für den ersten Monat Sandbox Phuket:
14.055 Reisende
davon beim 1. Test 15 positiv (von 14.055 = 0,107%)
beim 2. Test 7 positiv (von 10.519 = 0,067%)
beim 3. Test 3 positiv (von 6.801 = 0,044%)

Für Juli wurden 190.843 Übernachtungen gebucht. Für August sind es aktuell 109.694.

89% der Bevölkerung auf Phuket haben die 1. Dosis bekommen, 69% die 2. (Deutschland: 61,6% und 52%).

(TATNews.org)
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Sanuk und Sabai ist zumindest für 2021 nun vorbei . ( Quelle F4F abgeleitet von der Farang )
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Die offiziellen Daten für den ersten Monat Sandbox Phuket:
14.055 Reisende
davon beim 1. Test 15 positiv (von 14.055 = 0,107%)
beim 2. Test 7 positiv (von 10.519 = 0,067%)
beim 3. Test 3 positiv (von 6.801 = 0,044%)

Für Juli wurden 190.843 Übernachtungen gebucht. Für August sind es aktuell 109.694.

89% der Bevölkerung auf Phuket haben die 1. Dosis bekommen, 69% die 2. (Deutschland: 61,6% und 52%).

(TATNews.org)
235 lokale Infektionen in den letzten 7 Tagen , was bei 350.000 Einwohnern nicht viel ist .
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Samui hat weitere Hotels als Quarantäne-Hotels in Beschlag genommen . ( Quelle privat)
Glaube kein gutes Zeichen .Es kommen auch bis auf weiteres keine 7+7 Gäste über HKT .
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.083
9.293
Habe die Corona-Zusatzkosten ermittelt, wenn ich die Fahrten über das Hotel buche (Hyatt Regency Kamala im September):
- SHA+-Transfer vom und zum Flughafen: EUR 90,-
- 3 PCR-Tests: EUR 240,-
- 2 Fahrten zum und vom Testzentrum: EUR 60,-

In Summe sind es EU 390,- für den Corona-Zusatzaufwand.

Die Kosten für das Zimmer/Frühstück belaufen sich auf EUR 850,- für 12 Nächte.

Insgesamt sind es 1240,- für 12 Nächte, etwas über EUR 100,- pro Nacht. Das ist für Phuket im Hyatt relativ günstig, allerdings ist der September auf Phuket auch der maximale Regenzeit-Monat und hat deshalb mit die niedrigsten Preise des Jahres. Hinzu kommen die Kosten für den Flug (in meinem Fall M&M-Award mit TG).

Ich kann aus fünf Testcentern wählen. Von Kamala aus wäre das Testcenter im Jungcelon das nächste (ca. 15 Minuten Fahrtzeit pro Richtung). Bei obigen Preis wartet der Fahrer. Natürlich kann man das auch selbst organisieren und mit einen Besuch in Patong verbinden. Stand Heute werden meines Wissens für den Transport SHA+-zertifizierte Anbieter empfohlen, aber nicht vorgeschrieben. Die obigen Kosten für die Fahrten sind preislich der worst case.

Unnötig finde ich, dass für die offiziellen PCR-Tests keine Bestätigungen ausgefertigt werden. Man kann also den letzten Test nicht als Negativ-Nachweis für Flug und Wiedereinreise nutzen (falls erforderlich). Einen Test mit Zertifikat führen Krankenhäuser durch, das kostet nochmal Zeit und Geld.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.590
1.217
12 Nächte, dann willst Du mit TG nach knapp zwei Wochen direkt wieder zurück.
Preise hängen stark von Deinem Hotel ab, Hilton Arcadia, 12 Nächte 20.300 THB inkl. Service, Tax und Frühstück, falls kein Status.
Airport Hotel Transfer 1.200 THB (glaube ich)
Tests alle drei 9.000 THB, Fahrer vom Hotel, keine weiteren Kosten. Test wird in Verbindung Krankenhaus gemacht, Bestätigung sollte gegen kleinen Aufpreis möglich sein.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.083
9.293
Ja, Hilton Arcadia wäre nochmal deutlich günstiger. Doch da war ich schon einige Male, im Hyatt Kamala jedoch noch nicht und derzeit bevorzuge ich Hyatt. Hilton Diamond und WoH-Globalist habe ich, doch die WoH-Milestones können noch ein paar Nächte gebrauchen, während mir der Hilton-Status derzeit nicht wichtig ist. Preislich ist es ohnehin mein günstigster Urlaub der letzten 20 Jahre.

Weiterreisen in andere Teile Thailands reizt mich derzeit nicht. Wie auch immer es mit Thailand in Sachen Corona in den nächsten zwei, drei Monaten weitergeht, die Sandbox Phuket wird aus meiner Sicht die beste Region des Landes sein. Einzig der Monsun bereitet mir etwas Sorgen. Das kann auf Phuket im September auch richtig schief gehen, muss aber nicht.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Ja, Hilton Arcadia wäre nochmal deutlich günstiger. Doch da war ich schon einige Male, im Hyatt Kamala jedoch noch nicht und derzeit bevorzuge ich Hyatt. Hilton Diamond und WoH-Globalist habe ich, doch die WoH-Milestones können noch ein paar Nächte gebrauchen, während mir der Hilton-Status derzeit nicht wichtig ist. Preislich ist es ohnehin mein günstigster Urlaub der letzten 20 Jahre.

Weiterreisen in andere Teile Thailands reizt mich derzeit nicht. Wie auch immer es mit Thailand in Sachen Corona in den nächsten zwei, drei Monaten weitergeht, die Sandbox Phuket wird aus meiner Sicht die beste Region des Landes sein. Einzig der Monsun bereitet mir etwas Sorgen. Das kann auf Phuket im September auch richtig schief gehen, muss aber nicht.
Ich wusste gar nicht, dass das Hyatt im September wieder öffnet. Aktuell ist es ja noch zu.
Ich war da schon ein paar mal. Aufgrund der Lage in einer ruhigen Straße (Sackgasse) würde ich Dir dringend einen Mietwagen empfehlen, Taxi ist nervig.
15 Minuten nach Patong / Jungceylon ist realistisch.

Ist das immer noch so, dass man vom Flughafen zum Hotel einen speziellen Transfer braucht? Mietwagen geht nicht?
 
  • Like
Reaktionen: thbe

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.590
1.217
manchmal schüttet es im Moment, aber dann kommt auch gleich wieder die Sonne raus.
Hyatt war ich mal, ganz nett, aber ich mag am Hilton, dass durch die Grösse man seinen Nachbarn nicht so nahe kommt ;)
 
  • Like
Reaktionen: thbe

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.083
9.293
manchmal schüttet es im Moment, aber dann kommt auch gleich wieder die Sonne raus.
So kenne ich das von den meisten Regionen während der Regenzeit, doch auf Phuket kann auch mal ein, zwei Wochen durchgehend Weltuntergangswetter herrschen. Dann gibt es kein Tauchen, kein Bootfahren und sogar keinen Strand.

Ist das immer noch so, dass man vom Flughafen zum Hotel einen speziellen Transfer braucht? Mietwagen geht nicht?
Ja, das ist für die Fahrt vom Flughafen zum Hotel der aktuelle Stand. Man soll auch nicht anhalten dürfen. Der Trend geht auch eher zum strenger als zum großzügiger,

Normalerweise würde ich für Kamala auch einen Mietwagen nehmen, doch dieses Mal rechne ich mit weniger Bewegungsdrang. Auch gehe ich von besserer Taxi-Verfügbarkeit aus. Da lasse ich mir vom ersten anständigen Taxi-Fahrer die Karte geben, der dann auf Zuruf fährt oder einen Kollegen schickt. Das war bisher immer eine gute Alternative zum Mietwagen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.083
9.293
Große Pläne in Thailand:

Vaccination plan for August 2021​

  • 80% of residents in Bangkok, Thailand’s epicentre of the latest wave of Covid-19.
  • 70% of residents in the other 28 “dark red” provinces are under maximum and strict control.
  • 50% of residents in other provinces.
(TheThaiger)
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Große Pläne in Thailand:

Vaccination plan for August 2021​

  • 80% of residents in Bangkok, Thailand’s epicentre of the latest wave of Covid-19.
  • 70% of residents in the other 28 “dark red” provinces are under maximum and strict control.
  • 50% of residents in other provinces.
(TheThaiger)
Laut Gesundheitsminister Anuttin aka Großmaul sollen jetzt ja 1 Mio Thais PRO TAG geimpft werden! haha. Zur gleichen Zeit haben aber in BKK, aufgrund von Impfstoffknapptheit, nur noch die zwei größten Impfzentren geöffnet.
Thailand ist und bleibt ein Land der Milchmädchenrechnungen, bleibe aber weiterhin der Meinung, dass sie das ganze bis Oktober halbwegs in den Griff bekommen.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Laut Gesundheitsminister Anuttin aka Großmaul sollen jetzt ja 1 Mio Thais PRO TAG geimpft werden! haha. Zur gleichen Zeit haben aber in BKK, aufgrund von Impfstoffknapptheit, nur noch die zwei größten Impfzentren geöffnet.
Thailand ist und bleibt ein Land der Milchmädchenrechnungen, bleibe aber weiterhin der Meinung, dass sie das ganze bis Oktober halbwegs in den Griff bekommen.
Wobei der Tourimusminister ähnliche Milchmädchenrechnungen aufmacht . Vor nicht langer Zeit schwafelte der noch
von 20 Milionen Touristen aus dem Ausland/ Inland bis Jahresende . Und von Reiseblasen mit chinesischen Gruppen .
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
So kenne ich das von den meisten Regionen während der Regenzeit, doch auf Phuket kann auch mal ein, zwei Wochen durchgehend Weltuntergangswetter herrschen. Dann gibt es kein Tauchen, kein Bootfahren und sogar keinen Strand.
Na ja . Ist aber immer noch besser als in Bodrum bei 47 Grad und von Waldbrände eingekesselt .
 
  • Like
Reaktionen: MarionNew