Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Habe nun bei Hyatt & Marriott geguckt. Mich irritiert immer total das man für zwei Personen buchen möchte und in den Bedingungen des Test&Go Pakets immer von einem PCR Test die Rede ist.

Aber das ist normal so oder? Nicht das es da Probleme gibt, weil falsch verstanden. Gegenprobe mit einer Person hat auch günstigeren Preis ergeben. Müsste also definitiv für 2 Personen sein richtig? Will nur sicher gehen :)
Hallo Peanutbutter,

die Hotels listen eben den Inhalt des Test&Go Paketes auf und dieses beinhaltet einmal Transport, einmal Übernachtung, einmal PCR. Aber da Du ja praktisch zweimal eine Paket buchst, gibt es das eben doppelt. Übernachtung für zwei, Transport für zwei und zweimal PCR.
Bei einigen Hotels ist es so, dass das Paket für zwei auch günstiger ist als zweimal eins. Klar, die sparen sich einmal den Transport und das Zimmer wird doppelt belegt. So kostet zum Beispiel das Test&Go für eine Person im Pathumwan Princess 3058 THB (zuzüglich Zimmer), bei Doppelbelegung aber nur 2506 THB (insgesamt 5012 THB) für jeden.

Also, alles fein!
 
  • Like
Reaktionen: Peanutbutter

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.260
21.601
MUC
Hallo.
ich fliege FRA AMS BKK mit 2 Stunden transit in AMS. Bei der Beantragung des Thai pass habe ich bei traveling from dann Germany angegeben. Ist das so denn korrekt oder haette ich Niederlande angeben müssen?
Bei der Option weitere besuchte Länder habe ich nichts angegeben.
Den QR-Code habe ich übrigens inzwischen schon.
War das denn so korrekt von mir angegeben??

Habe ich so gemacht, bei BER AMS BKK - hat geklappt.

Für MUC-AMS-BKK habe ich bei "travelling from" als Land "Germany" ausgewählt und dann jedoch die Niederlande bei besuchten Ländern ausgewählt. Da die Niederlande auch zu den Test&Go-Ländern zählen, war das auch kein Problem. QR-Code kam schnell.

Den Transit in den Niederlanden würde ich allerdings ja eigentlich nicht als Aufenthalt dort ansehen, wollte aber auf Nummer sicher gehen. Ich denke, dass im Endeffekt beide Varianten in Ordnung sind.
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Das Conrad hat den Fehler begangen, Test&Go wie AQ zu behandeln. Sachlich ist das nicht erforderlich und es geht deutlich zu Lasten des Gastes. Es dürfte nicht viele Hotels geben, die den gleichen Fehler begangen haben, eben weil es absurd ist.

Das gleiche gilt für die Mahlzeiten bei Test&Go und Sandbox. Bei 5-14 Tagen Quarantäne ergibt das Sinn. Ebenso, wenn das Hotel kein In-Room-Dining anbietet. Aber bei wenigen bis einigen Stunden Warten auf das Testergebnis betont das nur das Gefühl des Eingesperrtseins. Bei Hunger kann man doch was beim In-Room-Dining bestellen und gut ist. Da braucht es keine gefängnisartige Essensorganisation.

Das Conrad hat das Glück, dass die Situation intransparent ist und dass viele wegen des Loyalty Programms buchen. Doch an sich ist das Angebot nicht ansatzweise wettbewerbsfähig. Deshalb waren und sind die Conrad-Raten besonders im Keller.
Ja, in ganz vielen Hotels hat man für Test&Go freie Zimmerauswahl, dann gibt es aber auch welche, die das wohl wie ASQ handhaben und nur gewisse Zimmer freihalten. Im Novotel am Flughafen Bangkok scheint es z.B. so zu sein, dass man nur in diese speziell ausgestatteten Zimmer für Langzeitquarantäne kommt, also mit Folien auf den Möbeln und auf dem Boden, selbst wenn man nur Test&Go will. Schreibt zumindest einer auf Tripadvisor. Eine Zimmerauswahl ist auch nicht möglich. Klar, eine Nacht bekommt man immer rum. Aber ob man das so will? Ist ja nicht so, dass es in Bangkok eine Mangel an Hotels gibt 😀.
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
477
126
Ja, in ganz vielen Hotels hat man für Test&Go freie Zimmerauswahl, dann gibt es aber auch welche, die das wohl wie ASQ handhaben und nur gewisse Zimmer freihalten. Im Novotel am Flughafen Bangkok scheint es z.B. so zu sein, dass man nur in diese speziell ausgestatteten Zimmer für Langzeitquarantäne kommt, also mit Folien auf den Möbeln und auf dem Boden, selbst wenn man nur Test&Go will. Schreibt zumindest einer auf Tripadvisor. Eine Zimmerauswahl ist auch nicht möglich. Klar, eine Nacht bekommt man immer rum. Aber ob man das so will? Ist ja nicht so, dass es in Bangkok eine Mangel an Hotels gibt 😀.
Im Novotel Suvarnabhumi ist aber auch für "Normalreisende", also außerhalb Test&Go, schon seit Wochen und auch ins neue Jahr hinein die Zimmerauswahl beschränkt. Gibt zB. keine Premium Zimmer, von den Junior Suiten und Suiten ganz abgesehen.
 

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
661
1.057
Österreich
Ich habe mir heute mal von der AXA (Amex Platinum) die Bestätigung über die Reisekrankenversicherung ausstellen lassen, das ging echt problemlos und flott.

So ganz sicher bin ich mir leider aber immer noch nicht, ob ich mich im Jänner nach Thailand trauen soll.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.665
6.154
LEJ
Ein paar Sätze zum neuen e-Visa.
Außer, dass die Antragstellung ebenso aufwändig ist wie der Thailand Pass isst, habe ich festgestellt, dass sich immer nur ein Bild hochladen lässt, sind einige Punkte unklar. Ich habe durch basteln und probieren über 2 Stunden gebraucht. Das "System" hat wohl alles akzeptiert, aber lässt einige Fragen offen, als da wären (oder ich bin zu doof).


- Ein Beleg, dass man eine Aufenthaltsgenehmigung hat, wenn man kein Bürger des Landes ist. soweit so gut. Stellt man keinen Beleg ein, dann fragt er nach einem Nachweis. Ich nahm dann dafür den PA.
- es werden Kopien des Reisepasses abverlangt, die Reisen 12 Monate vor der letzten Auslandsreise verlangen. Das System lässt aber nur eine Kopie zu. Was ist mit den anderen Reisen
-- letzteres gilt auch für gebuchte Unterkünfte

Mal sehen, ob das e-Visa trotzdem ausgestellt wird.

Vom 10. bis 12.12.21 ist das System wegen anstehender Updates geschlossen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Also ist allen zwischen 20 Minuten und sieben Tagen möglich.
Visum Freitag (in Berlin) beantragt, heute ist es eingetroffen. Ging also recht flott.
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Im Novotel Suvarnabhumi ist aber auch für "Normalreisende", also außerhalb Test&Go, schon seit Wochen und auch ins neue Jahr hinein die Zimmerauswahl beschränkt. Gibt zB. keine Premium Zimmer, von den Junior Suiten und Suiten ganz abgesehen.
Ah ok, wusste ich nicht. Die haben ja über 600 Zimmer, wahrscheinlich haben die in der Pandemie einfach einen Großteil stillgelegt. Ich habe da nur einmal 2010 übernachtet, auf Kosten von Thai, da Flug aus München wegen Schnee und Enteisung der Machine viel später ankam und Anschluss nach Krabi weg war.
Wir saßen damals echt lange in der Maschine , bevor es überhaupt losging und mir ist ein kleines Mädchen in Erinnerung, das ihre Mama ganz schüchtern fragte „sind wir bald da?“ und Mama antwortete “Schatz, wir sind noch gar nicht losgeflogen“..
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
552
505
Rückmeldung von 2 Bekannten die heute angekommen sind

1. mit AY und Test gegen 10.30 Uhr im Citrus Sukhumvit - Gegen 19 Uhr Nachfrage an der Rezeption = Ergebnis da und frei

Der Kollege durfte übrigens frei im Hotel rum laufen, mit der Rezeption persönlich sprechen und auch vor dem Haupteingang rauchen - vor Erhalt des Resultats

Hab ihm dann nur gesagt, dass das Verhalten nicht Sinn und Zweck von Test & Go ist und damit eigentlich vieles Sinnlos ist.


2. mit TG und Test kurz nach 8 Uhr im Ibis Styles Sukhumvit. Auch auf mehrfaches Nachfragen kam nur die Aussage, Ergebnis und CheckOut erst morgen 11 bis 12 Uhr

6FCE8BD6-F6BD-431D-8CE1-76AD90F38F7F.jpeg

Daher absolut keine Empfehlung für Leute die gern am selben Tag noch raus möchten. Bei Test kurz nach 8 Uhr morgens eigentlich frech...
 
  • Like
Reaktionen: s5804

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.652
3.926
Gummersbach
Was sind denn Deine Bedenken, wenn man fragen darf?

Darf man . Beispielsweise die , daß das Königreich von einer Coronawelle erfasst wird und deswegen bei Rückkkehr in das Reichsgebiet Quarantäne ansteht . Beispielsweise die , daß der sepp unwissend im Aeroplan oder sonstwo nachverfolgbar neben einem/r Coronaverseuchten einreist und im Königreich eine 14-tägige Quarantäne ansteht . Oder was weiß ich denn . Genetisch ist der Mensch auf Verdrängung programmiert : " Et hätt noch emmer joht jejange " , das Virus jedoch auf Eroberung .
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Rückmeldung von 2 Bekannten die heute angekommen sind

1. mit AY und Test gegen 10.30 Uhr im Citrus Sukhumvit - Gegen 19 Uhr Nachfrage an der Rezeption = Ergebnis da und frei

Der Kollege durfte übrigens frei im Hotel rum laufen, mit der Rezeption persönlich sprechen und auch vor dem Haupteingang rauchen - vor Erhalt des Resultats

Hab ihm dann nur gesagt, dass das Verhalten nicht Sinn und Zweck von Test & Go ist und damit eigentlich vieles Sinnlos ist.


2. mit TG und Test kurz nach 8 Uhr im Ibis Styles Sukhumvit. Auch auf mehrfaches Nachfragen kam nur die Aussage, Ergebnis und CheckOut erst morgen 11 bis 12 Uhr

Anhang anzeigen 166822

Daher absolut keine Empfehlung für Leute die gern am selben Tag noch raus möchten. Bei Test kurz nach 8 Uhr morgens eigentlich frech...
Frei rumlaufen in der Zeit des Wartens klingt nach einer sinnvollen Strategie.Nicht. Klar, als Gegenargument wird jemand anführen, wie hoch ist das Risiko eines positiven Tests, aber darum geht es erstmal gar nicht. Wenn ich Vorgaben habe und diese nicht umsetze, dann kann ich es ja gleich bleiben lassen.
Bin mal gespannt, wie lange Nr.2 dann auf das Resultat warten muss. Mehr als 24 Stunden ist nicht wirklich eine gute Option.

Express PCR lässt sich ja Gott sei Dank häufig dazubuchen, hat thbe ja z.B. erwähnt, wenn ich richtig erinnere für 2000 THB Aufpreis. Für alle wichtig, die darauf angewiesen sind, dass das Resultat schnell da ist.
 

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
144
102
Millennium Hilton bietet - nachdem ich Zimmer mit Honors Punkten gebucht hatte - ein Test&Go Paket on top für 4.600THB für 2 Personen an. Also Limo-Transfer + 2xPCR Test mit ERgebnis innerhalb 8-12 Stunden. Aufpreis für schnelles Resultat (3-4 Stunden) kostet 2.100THB Aufpreis pro Person.
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Darf man . Beispielsweise die , daß das Königreich von einer Coronawelle erfasst wird und deswegen bei Rückkkehr in das Reichsgebiet Quarantäne ansteht . Beispielsweise die , daß der sepp unwissend im Aeroplan oder sonstwo nachverfolgbar neben einem/r Coronaverseuchten einreist und im Königreich eine 14-tägige Quarantäne ansteht . Oder was weiß ich denn . Genetisch ist der Mensch auf Verdrängung programmiert : " Et hätt noch emmer joht jejange " , das Virus jedoch auf Eroberung .
Kann man nachvollziehen, aber dann dürfte ich aktuell eigentlich nirgends hin. Nur die Konsequenz eines möglichen positiven Tests bei Einreise, die wäre natürlich echte Panne.
Mich haben solche Überlegungen natürlich auch beschäftigt, aber die Waage neigte sich in Richtung „wird schon klappen“.
 

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
689
647
Friedrichshafen
Ich habe mir heute mal von der AXA (Amex Platinum) die Bestätigung über die Reisekrankenversicherung ausstellen lassen, das ging echt problemlos und flott.

So ganz sicher bin ich mir leider aber immer noch nicht, ob ich mich im Jänner nach Thailand trauen soll.
Habe heute beim Versicherungsservice der Amex Paltinum angerufen wegen einer Bestätigung. Dort wurde mir eine weitere Telefonnummer mitgeteilt, bei der ich aber nicht durchkomme. Wo hast du angerufen?
 

s5804

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
309
7
FRA
Danke für die Erfahrungen im BKK wie lange PCR Test dauert, wie oben beschrieben.

GHE dauert wirklich nur 2 Stunden

Gibt es noch weitere die so schnell Express anbieten?

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Like
Reaktionen: Jetoaita

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.050
9.225
Ich habe mir heute mal von der AXA (Amex Platinum) die Bestätigung über die Reisekrankenversicherung ausstellen lassen, das ging echt problemlos und flott.

So ganz sicher bin ich mir leider aber immer noch nicht, ob ich mich im Jänner nach Thailand trauen soll.
Das tatsächlich bestehende Risiko liegt darin, in Thailand in Quarantäne zu müssen. Entweder weil man selbst infiziert ist oder weil man einem Infizierten nachweislich zu nahe gekommen ist. Dieses Risiko besteht bei allen Flugreisezielen. Dagegen hilft nur zuhause bleiben oder per Auto verreisen.

An diesem Risiko wird sich im Januar/Februar nichts Entscheidendes ändern.

Es ist höchst unwahrscheinlich, dass Thailand für Deutschland (oder für Österreich) im Januar Virusvariantengebiet sein wird, man also zuhause in Quarantäne muss.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Danke für die Erfahrungen im BKK wie lange PCR Test dauert, wie oben beschrieben.

GHE dauert wirklich nur 2 Stunden

Gibt es noch weitere die so schnell Express anbieten?

Mit freundlichen Grüßen
Drei Beiträge über Dir:
“Millennium Hilton bietet - nachdem ich Zimmer mit Honors Punkten gebucht hatte - ein Test&Go Paket on top für 4.600THB für 2 Personen an. Also Limo-Transfer + 2xPCR Test mit ERgebnis innerhalb 8-12 Stunden. Aufpreis für schnelles Resultat (3-4 Stunden) kostet 2.100THB Aufpreis pro Person.“

Wird sicher einige geben, die das anbieten, man kann ggf. ja auch ein Hotel direkt anschreiben, ob diese Option besteht.
Eine Liste mit Hotels mit Express PCR kenne ich jetzt nicht, letztendlich läuft das ja über das jeweilige Labor oder Klinik.
 
  • Like
Reaktionen: s5804

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.376
1.126
FFM
Hallo

gibt es eine Regelung nach der die zweite Impfung nicht mehr als sechs Monate zurück liegen darf? Hatte jemand wo kommentiert, aber ich finde dergleichen nicht.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Hallo

gibt es eine Regelung nach der die zweite Impfung nicht mehr als sechs Monate zurück liegen darf? Hatte jemand wo kommentieert, aber ich finde dergleichen nicht.

Danke
Wäre mir nix bekannt. Auf Tatnews.org mit Update vom 1.12. steht auch nichts. Ob da irgendwann eine Änderung kommt, wer weiß? Das wird ja aktuell in vielen Ländern diskutiert, wie lange man als geimpft gilt.

 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.050
9.225
Hallo

gibt es eine Regelung nach der die zweite Impfung nicht mehr als sechs Monate zurück liegen darf? Hatte jemand wo kommentieert, aber ich finde dergleichen nicht.

Danke
In Deutschland plant die Ampel-Koalition, dass es zu einem späteren Zeitpunkt zu einem Ablauf des Status als Geimpfter nach sechs Monaten kommen werden soll. Das könnte Auswirkungen auf Rückkehrbedingungen haben.

In Thailand gibt es dazu keine konkreten Pläne.

Allerdings kann sich in Sachen Boostern und Impfschutzgültigkeit noch einiges an Änderungen ergeben. Bisher hat die Politik ihre Maßnahmen primär nicht an der Wirksamkeit der Impfung orientiert, sondern an übergeordneten Aspekten wie Impfstoffverfügbarkeit oder globale Pandemiebekämpfung. Außerdem können neue Varianten die Wirksamkeit des Impfschutzes beeinflussen, was auch Auswirkungen auf Anerkennung von Impfungen haben kann. Da können in den nächsten Monaten einige neue Regelungen entstehen - in Deutschland wie auch in Thailand.
 
  • Like
Reaktionen: Mythbuster2007

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.323
1.143
Ich habe mir heute mal von der AXA (Amex Platinum) die Bestätigung über die Reisekrankenversicherung ausstellen lassen, das ging echt problemlos und flott.

So ganz sicher bin ich mir leider aber immer noch nicht, ob ich mich im Jänner nach Thailand trauen soll.

Habe heute beim Versicherungsservice der Amex Paltinum angerufen wegen einer Bestätigung. Dort wurde mir eine weitere Telefonnummer mitgeteilt, bei der ich aber nicht durchkomme. Wo hast du angerufen?

Ich wäre auch an der Nummer/Vorgehensweise interessiert! :)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.050
9.225
Ich wäre auch an der Nummer/Vorgehensweise interessiert! :)
Du rufst bei Deiner normalen Amex-Nummer an und sagst, dass Du eine RKV-Bestätigung für Thailand benötigst, die bestimmten formellen Anforderungen genügen muss. Dann sollte der Ansprechpartner schon Bescheid wissen, auch ohne dass Du die Anforderungen schilderst. Ggf. wirst Du darauf hingewiesen, dass unter Umständen kein Versicherungsschutz besteht. Die Bescheinigung bekommst Du dennoch.

Entweder Du bekommst dann die Kontaktdaten der AXA, um Dein Anliegen dort nochmal zu schildern. Oder - so war es bei mir - der Amex-Ansprechpartner übernimmt das für Dich.

Dann kommt die Bestätigung als PDF per Email.
 
  • Like
Reaktionen: Peanutbutter

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.665
6.154
LEJ
Du rufst bei Deiner normalen Amex-Nummer an und sagst, dass Du eine RKV-Bestätigung für Thailand benötigst, die bestimmten formellen Anforderungen genügen muss. Dann sollte der Ansprechpartner schon Bescheid wissen, auch ohne dass Du die Anforderungen schilderst. Ggf. wirst Du darauf hingewiesen, dass unter Umständen kein Versicherungsschutz besteht. Die Bescheinigung bekommst Du dennoch.

Entweder Du bekommst dann die Kontaktdaten der AXA, um Dein Anliegen dort nochmal zu schildern. Oder - so war es bei mir - der Amex-Ansprechpartner übernimmt das für Dich.

Dann kommt die Bestätigung als PDF per Email.
Ich meine jetzt nicht nicht dich, aber was da wegen gesparter 8,50€ für ein Aufwand betrieben wird, ist schon "interessant".
Für ein C-Ticket 2.500€ ausgeben, die "Launsch" genossen, dann für 250€ ins Anantara in Bangkok und feste prahlen, aber dann ??? Naja, ich verstehe es nicht, bzw. mein Eindruck gibt mir zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.050
9.225
Ich meine jetzt nicht nicht dich, aber was da wegen gesparter 8,50€ für ein Aufwand betrieben wird, ist schon "interessant".
Für ein C-Ticket 2.500€ ausgeben, die "Launsch" genossen, dann für 250€ ins Anantara in Bangkok und feste prahlen, aber dann ??? Naja, ich verstehe es nicht, bzw. mein Eindruck gibt mir zu denken.
Den Aufwand hast Du ja auch, wenn Du die Bescheinigung bei der DEVK oder woanders anforderst.

Da kommt aber noch ein anderer Aspekt hinzu. Es gibt auch in Thailand einfache und komplizierte Wege. Meine erster Antrag war ein COE zu Sandbox-Phuket-Zeiten, das Approval kam nach zu der Zeit sehr schnellen sieben Stunden. Ich bin der Meinung, dass die Bescheinigung von der AXA (über Amex) und die Flugbestätigung von TG in C Prozessbeschleuniger waren, also den einfachen Weg darstellten.

Es spielt heute beim Thailand Pass eine geringere Rolle, dennoch dürfte eine Bescheinigung der AXA - die mit als erstes von den thailändischen Behörden empfohlen wurde - immer noch der Joker unter den Versicherungsbescheinigungen sein. Sie ist auch leicht verwendbar und enthielt von Anfang an alle relevanten Buzz-Wörter. Dagegen wurde hier auch von bis zu sechsseitigen Versicherungsbescheinigungen berichtet und solchen, bei denen die relevanten Buzz-Wörter fehlten. Das verursacht unnötigen Aufwand.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke