Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.139
9.365
ANZEIGE
Genau das meine ich doch ... hier wurde ja schon mehrfach erzählt wie gut, dass alles mit dem AXA Zertifikat für Thailand klappt, ist leider nur doof wenn man gar nicht gegen Covid versichert ist.
Bei beruflichen Reisen ist man versichert.

Und es geht ja um die Bescheinigung. Die funktioniert bestens.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.589
1.217
Bei beruflichen Reisen ist man versichert.

Und es geht ja um die Bescheinigung. Die funktioniert bestens.
die Bescheinigung, ja ;)
Erfahrung eines Thai, zweimal Astra, fühlt sich schlecht.
Fehler: Untersuchung und Test im Krankenhaus, Ergebnis positiv, aber kein Problem, da hätten wir ein nettes Covid-Krankenhaus, grosse Halle mit Betten aus Karton.
Fehler? Nee, mag ich nicht, also richtiges Krankenhaus. Nach zwei Wochen kommt jetzt die Entlassung ... in eine weitere Woche Quarantäne zuhause.
Frage zur Rechnung, wieviel zahlt jetzt die Thai Sozialversicherung? Wieso, wir hatten ihnen doch ein Krankenhaus angeboten, das wollten sie ja nicht ...

Bescheinigung ist das Eine, jemand der die Rechnung zahlt, das Andere
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.139
9.365
Bescheinigung ist das Eine, jemand der die Rechnung zahlt, das Andere
Natürlich ist das so und wurde aus meiner Sicht auch schon ausdrücklich besprochen. Ist eben ein paar Dutzend Seiten her.

Es gibt Versicherungen, bei denen bekommt man die passende Bescheinigung.
Es gibt Versicherungen, bei denen bekommt man die Kosten einer Covid-Behandlung in Thailand übernommen.
Und es gibt Versicherungen, bei denen bekommt man sogar die Kosten einer symptomfreien Zwangsquarantäne in Thailand übernommen.

Die Versicherungen, die die Kosten übernehmen, sind (oder waren anfangs) nicht immer dieselben, die auch die passende Bescheinigung ausstellen.

Ohne eine Versicherung, die die Kosten einer Covid-Behandlung übernimmt, sollte man gar nicht ins Ausland reisen. Das hat mit Thailand nichts zu tun. Bei mir zahlt mindestens meine PKV die Behandlungskosten. Meine Kreditkartenversicherungen zahlen, wenn es sich um eine beruflich veranlasste Reise handelt. Auch die hier empfohlene DEVK für EUR 8,30 pro Jahr zahlt echte Behandlungskosten und erstellt eine passende Bescheinigung.

Ob man sich für den Fall einer Zwangsquarantäne absichert, das ist m.E. Ansichtssache. Ich habe das nicht, weil ich bei einer AQ eher Kosten spare und mir eine Versicherung nicht die Freiheit früher wiedergibt.

Dennoch reiche ich für den Thailand Pass stets meine Amex/AXA-Bescheinigung ein. Denn die hat sich mehrfach bewährt. Damit lege ich ja nicht fest, welche Versicherung ich am Ende in Anspruch nehme.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
So langsam werde ich nervös....

Abflug am Sonntag, Thailandpass letzten Freitag beantragt, mit QR-Codes und Hotelbuchung. Keine Reaktion (außer der Eingangsbestätigung per Email) bisher, noch in Bearbeitung. Heute morgen noch einmal mit anderer Emailadresse beantragt, auch hier keine sofortige Reaktion...

Wann sollte ich panisch werden?
Kurzer Status: ziemlich genau nach 7 Tagen (abends gestellt, morgens approved) kam tatsächlich die Zulassung :)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.731
6.219
LEJ
Ein paar Sätze zum neuen e-Visa.
Außer, dass die Antragstellung ebenso aufwändig ist wie der Thailand Pass isst, habe ich festgestellt, dass sich immer nur ein Bild hochladen lässt, sind einige Punkte unklar. Ich habe durch basteln und probieren über 2 Stunden gebraucht. Das "System" hat wohl alles akzeptiert, aber lässt einige Fragen offen, als da wären (oder ich bin zu doof).


- Ein Beleg, dass man eine Aufenthaltsgenehmigung hat, wenn man kein Bürger des Landes ist. soweit so gut. Stellt man keinen Beleg ein, dann fragt er nach einem Nachweis. Ich nahm dann dafür den PA.
- es werden Kopien des Reisepasses abverlangt, die Reisen 12 Monate vor der letzten Auslandsreise verlangen. Das System lässt aber nur eine Kopie zu. Was ist mit den anderen Reisen
-- letzteres gilt auch für gebuchte Unterkünfte

Mal sehen, ob das e-Visa trotzdem ausgestellt wird.

Vom 10. bis 12.12.21 ist das System wegen anstehender Updates geschlossen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurzer Status: ziemlich genau nach 7 Tagen (abends gestellt, morgens approved) kam tatsächlich die Zulassung :)
Also ist allen zwischen 20 Minuten und sieben Tagen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stat und DrNo

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Hattest Du den QR so ausgeschnitten (fast kein Rand) wie das einige hier beschrieben haben?
Genau so, wie auf der Website dargestellt. Insgesamt fünf Anläufe, einmal als s/w-gespeichert, teilweise mehrfach wiederholt, weil die Datei zu klein war. Alle QRs mit dem Telefon lesbar. Keine Ahnung, woran es lag - ich vermute aber fast, ich habe ungewöhnliche Ein-Ausreiseschemen gehabt. Das werden wir aber wohl nie erfahren....
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.731
6.219
LEJ
Genau so, wie auf der Website dargestellt. Insgesamt fünf Anläufe, einmal als s/w-gespeichert, teilweise mehrfach wiederholt, weil die Datei zu klein war. Alle QRs mit dem Telefon lesbar. Keine Ahnung, woran es lag - ich vermute aber fast, ich habe ungewöhnliche Ein-Ausreiseschemen gehabt. Das werden wir aber wohl nie erfahren....
Ein mir bekanntes Spiel, irgendwann ging es dann.
Lustigerweise flutschte es bei +1 problemlos mit einem "netten" Kommentar für meine Kunst.
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
- Ein Beleg, dass man eine Aufenthaltsgenehmigung hat, wenn man kein Bürger des Landes ist. soweit so gut. Stellt man keinen Beleg ein, dann fragt er nach einem Nachweis. Ich nahm dann dafür den PA.
- es werden Kopien des Reisepasses abverlangt, die Reisen 12 Monate vor der letzten Auslandsreise verlangen. Das System lässt aber nur eine Kopie zu. Was ist mit den anderen Reisen
-- letzteres gilt auch für gebuchte Unterkünfte
- Aufenthaltsgenehmigung wird nur benötigt wenn man kein Staatsbürger ist, Feld ist aber trotzdem Pflichtfeld, habe auch eine Kopie des PA hochgeladen.
- Für die Reisepassseiten habe ich alle relevanten in ein pdf gescannt.
- Bei Unterkunft habe ich nur die erste hochgeladen, frag mich nicht wieso, ich glaube weil man sowieso nur max. zwei Unterkünfte auf der Seite vorher eingeben kann, was das ganze Unterfangen etwas witzlos macht...

Mal sehen ob das was wird.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
426
3
@thbe mich würde interessieren: hattest du schon mal bei der AXA der Amexo einen Versicherungsfall und wie wurde er gehandelt?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.731
6.219
LEJ
- Aufenthaltsgenehmigung wird nur benötigt wenn man kein Staatsbürger ist, Feld ist aber trotzdem Pflichtfeld, habe auch eine Kopie des PA hochgeladen.
- Für die Reisepassseiten habe ich alle relevanten in ein pdf gescannt.
- Bei Unterkunft habe ich nur die erste hochgeladen, frag mich nicht wieso, ich glaube weil man sowieso nur max. zwei Unterkünfte auf der Seite vorher eingeben kann, was das ganze Unterfangen etwas witzlos macht...

Mal sehen ob das was wird.
In Zusammenhang mit Pass und e-Visa stelle ich mir einen völlig unbedarften Menschen vor.
Der steht doch mit der Technik und den Bedingungen voll auf dem Schlauch.
Bleibt nur für viel Geld einen teuren Dienstleister zu nehmen und die gibt es schließlich bereits.
 
  • Like
Reaktionen: skyfly

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.278
21.813
MUC
Soviel zum Thema AMEX Platinum Reiseversicherung, dann muss ich doch noch mal weiter schauen:

Anbei erhalten Sie Ihre Versicherungsbestätigung. Die Auslandskrankenversicherung greift auch in Covid-Risiko-Gebieten. Sie wären hier für akut auftretende Erkrankung abgesichert. Was nicht versichert wäre sind medizinische Kosten im Zusammenhang mit Covid. Gilt bei Reiseantritt eine Reisewarnung, so sind Covid-Kosten nicht abgedeckt. Für alle anderen Eventualitäten sind Sie abgesichert.

Diesen Text bedeutet nichts anderes, als dass man gegen Covid gar nicht versichert ist.
Genaues lesen hilft da weiter.

Genau das meine ich doch ... hier wurde ja schon mehrfach erzählt wie gut, dass alles mit dem AXA Zertifikat für Thailand klappt, ist leider nur doof wenn man gar nicht gegen Covid versichert ist.

Die aktuell mangelnde Deckung bzgl. Covid-19-Behandlungen der Amex-Versicherung (AXA) dürfte wohl mit dem Status Thailands als Hochrisikogebiet einher gehen. Zu den Zeiten, in denen ich die Amex-Versicherung für Thailand genutzt hatte (Februar-April 2021) war Thailand kein Risikogebiet. Es wurde in der Bescheinigung explizit angegeben, dass auch Covid-19-Behandlungen in Thailand im Versicherungsschutz inkludiert sind.

Ich würde daher jetzt, wo Thailand ganz frisch kein Hochrisikogebiet mehr ist, im Zweifelsfall eine erneute Bescheinigung anfragen. Es sollte jetzt auch die Übernahme von Covid-19-Behandlungen bestätigt werden.

Allerdings sollte man natürlich ggf. eine Backup-Versicherung haben, die für den Fall der neuerlichen Hochrisiko-Klassifikation Thailands die Kosten einer eventuellen Covid-19-Behandlung übernimmt.
 
  • Like
Reaktionen: stat

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.278
21.813
MUC
Ein paar Sätze zum neuen e-Visa.
Außer, dass die Antragstellung ebenso aufwändig ist wie der Thailand Pass isst, habe ich festgestellt, dass sich immer nur ein Bild hochladen lässt, sind einige Punkte unklar. Ich habe durch basteln und probieren über 2 Stunden gebraucht. Das "System" hat wohl alles akzeptiert, aber lässt einige Fragen offen, als da wären (oder ich bin zu doof).

2 Stunden waren es bei mir nicht vielleicht nicht ganz, aber eine Stunde wohl schon. Ist aber dennoch weniger Zeit als ich inkl. Fahrzeit für einen Vor-Ort-Besuch im Konsulat in München benötigt hätte, obwohl ich selbst in München wohne.

- Ein Beleg, dass man eine Aufenthaltsgenehmigung hat, wenn man kein Bürger des Landes ist. soweit so gut. Stellt man keinen Beleg ein, dann fragt er nach einem Nachweis. Ich nahm dann dafür den PA.

Dito

- es werden Kopien des Reisepasses abverlangt, die Reisen 12 Monate vor der letzten Auslandsreise verlangen. Das System lässt aber nur eine Kopie zu. Was ist mit den anderen Reisen

Ich habe zwei Doppelseiten meines Passes eingescannt und mit GIMP (freie Photoshop-Alternative) zu einem JPG zusammengefügt.

-- letzteres gilt auch für gebuchte Unterkünfte

Ich habe nur die erste bestätigte Buchung (stornierbare Rate für unsere zweite Nacht vor Ort, da Test&Go noch nicht gebucht) hochgelanden.

Mal sehen, ob das e-Visa trotzdem ausgestellt wird.

Bei mir ohne Probleme. Antrag online eingereicht Montagvormittag und Visum Donnerstagmittag erhalten. Alles schon ein wenig Aufwand, aber am Ende des Tages fand ich es jetzt vom Aufwand einfacher und günstiger als zum Konsulat oder vor Ort zur Immi zu müssen. Aber ja, wer mit Scannen und JPG-Bearbeitung nicht fit ist, für den mag das eine größere Herausforderung sein.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.731
6.219
LEJ
2 Stunden waren es bei mir nicht vielleicht nicht ganz, aber eine Stunde wohl schon. Ist aber dennoch weniger Zeit als ich inkl. Fahrzeit für einen Vor-Ort-Besuch im Konsulat in München benötigt hätte, obwohl ich selbst in München wohne.

Dito

Ich habe zwei Doppelseiten meines Passes eingescannt und mit GIMP (freie Photoshop-Alternative) zu einem JPG zusammengefügt.

Ich habe nur die erste bestätigte Buchung (stornierbare Rate für unsere zweite Nacht vor Ort, da Test&Go noch nicht gebucht) hochgelanden.

Bei mir ohne Probleme. Antrag online eingereicht Montagvormittag und Visum Donnerstagmittag erhalten. Alles schon ein wenig Aufwand, aber am Ende des Tages fand ich es jetzt vom Aufwand einfacher und günstiger als zum Konsulat oder vor Ort zur Immi zu müssen. Aber ja, wer mit Scannen und JPG-Bearbeitung nicht fit ist, für den mag das eine größere Herausforderung sein.
Du hast recht. Der Aufwand jetzt ist mit Sicherheit geringer, als die Rennerei anschließend zur Immi in Thailand.
Ich scheine jedenfalls nicht "alles falsch gemacht " zu haben.
Wenn du "alt" bist, dann fragst du dich ab und zu "was wollen denn jetzt die, das hab doch noch nie gemacht".
Da freut man sich auf eine Bestätigung....... wirklich.:)
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
451
177
In Zusammenhang mit Pass und e-Visa stelle ich mir einen völlig unbedarften Menschen vor.
Der steht doch mit der Technik und den Bedingungen voll auf dem Schlauch.
Bleibt nur für viel Geld einen teuren Dienstleister zu nehmen und die gibt es schließlich bereits.
Ich denke der "Leidensdruck" muss schon sehr hoch sein. Ich denke wenn die Bedingungen so bleiben wird es in 3 Monaten fast niemanden mehr geben der nach TH reist und sich das antut für einen 2 Wochen Urlaub. Die meisten die einreisen haben Familie, wollen länger bleiben oder sind eben Vielflieger die einen gewissen sozio kulturellen Background haben vermute ich mal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2 Stunden waren es bei mir nicht vielleicht nicht ganz, aber eine Stunde wohl schon. Ist aber dennoch weniger Zeit als ich inkl. Fahrzeit für einen Vor-Ort-Besuch im Konsulat in München benötigt hätte, obwohl ich selbst in München wohne.



Dito



Ich habe zwei Doppelseiten meines Passes eingescannt und mit GIMP (freie Photoshop-Alternative) zu einem JPG zusammengefügt.



Ich habe nur die erste bestätigte Buchung (stornierbare Rate für unsere zweite Nacht vor Ort, da Test&Go noch nicht gebucht) hochgelanden.



Bei mir ohne Probleme. Antrag online eingereicht Montagvormittag und Visum Donnerstagmittag erhalten. Alles schon ein wenig Aufwand, aber am Ende des Tages fand ich es jetzt vom Aufwand einfacher und günstiger als zum Konsulat oder vor Ort zur Immi zu müssen. Aber ja, wer mit Scannen und JPG-Bearbeitung nicht fit ist, für den mag das eine größere Herausforderung sein.
Eine Nacht Hotel Buchung hat ausgereicht ohne SHA+ Hotel? Ich wurde mal in FFM abgelehnt weil ich keine Unterkunft für das ganze! Jahr vorweisen . Werde wohl irgendwas stornierbares buchen aber SHA+ ist doch IMHO nur schwierig stornierbar. Wie geschieht die Verteilung der Anträge auf die einzelnen Konsulate per Zufall oder per Region? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.278
21.813
MUC
Eine Nacht Hotel Buchung hat ausgereicht ohne SHA+ Hotel? Ich wurde mal in FFM abgelehnt weil ich keine Unterkunft für das ganze! Jahr vorweisen . Werde wohl irgendwas stornierbares buchen aber SHA+ ist doch IMHO nur schwierig stornierbar. Wie geschieht die Verteilung der Anträge auf die einzelnen Konsulate per Zufall oder per Region? Danke!

Du wählst das Konsulat selbst aus, an das Du den Antrag schicken möchtest. Allerdings sollte dieses zu Deinem Wohnort passen, den Du ja im eVisa-Antrag nachweisen sollst.
 
  • Like
Reaktionen: stat

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
146
105
Dachte, ich hätte alles richtig gemacht beim E-Visum - aber bis heute (Antrag war vor genau einer Woche gestellt) hängt das Ganze immer noch im "Processing" Status. Zuständig ist München - ich wohne in Ba-Wü. Bin mal gespannt, wir wollen Anfang Januar los für 2 Monate ...
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.278
21.813
MUC
Dachte, ich hätte alles richtig gemacht beim E-Visum - aber bis heute (Antrag war vor genau einer Woche gestellt) hängt das Ganze immer noch im "Processing" Status. Zuständig ist München - ich wohne in Ba-Wü. Bin mal gespannt, wir wollen Anfang Januar los für 2 Monate ...

Es mag ja durchaus sein, dass die Anträge nicht nach Eingangsdatum sondern nach Reisedatum bearbeitet werden. Ich würde mich da noch ein wenig gedulden.
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Die aktuell mangelnde Deckung bzgl. Covid-19-Behandlungen der Amex-Versicherung (AXA) dürfte wohl mit dem Status Thailands als Hochrisikogebiet einher gehen. Zu den Zeiten, in denen ich die Amex-Versicherung für Thailand genutzt hatte (Februar-April 2021) war Thailand kein Risikogebiet. Es wurde in der Bescheinigung explizit angegeben, dass auch Covid-19-Behandlungen in Thailand im Versicherungsschutz inkludiert sind.
In der Bescheinigung steht auch nach wie vor das COVID-19 Behandlungen abgedeckt sind. In der e-Mail wird aber explizit darauf hingewiesen, dass das Schreiben keine Garantie der Kostenübernahme darstellt und das bei bestehender Reisewarnung auch nichts übernommen wird.
Insofern sollte man sich in der Tat eine Versicherung suchen, die trotz Reisewarnung leistet. Kann aber nicht beurteilen ob das bei AMEX/AXA schon immer so war.

P.S.: eVisa TR 60 Tage - Botschaft Berlin, 02.12. 13.30 abgeschickt, 03.12. 23:28 Visum approved
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.139
9.365
@thbe mich würde interessieren: hattest du schon mal bei der AXA der Amexo einen Versicherungsfall und wie wurde er gehandelt?
Nein, hatte ich noch nicht. Kann ich nichts zu sagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde daher jetzt, wo Thailand ganz frisch kein Hochrisikogebiet mehr ist, im Zweifelsfall eine erneute Bescheinigung anfragen. Es sollte jetzt auch die Übernahme von Covid-19-Behandlungen bestätigt werden.
Ist aus meiner Sicht nicht erforderlich. Thailand akzeptiert es auch so und für das Versicherungsverhältnis ist es irrelevant.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.139
9.365
Ich denke der "Leidensdruck" muss schon sehr hoch sein. Ich denke wenn die Bedingungen so bleiben wird es in 3 Monaten fast niemanden mehr geben der nach TH reist und sich das antut für einen 2 Wochen Urlaub. Die meisten die einreisen haben Familie, wollen länger bleiben oder sind eben Vielflieger die einen gewissen sozio kulturellen Background haben vermute ich mal.
Reisepass wurde schon vorher benötigt.
Impfnachweis muss man auch zuhause für den Friseur vorweisen.
Versicherungsnachweis stellt mittlerweile so ziemlich jede Reisekrankenversicherung umgehend aus. Kostet für ein Jahr ab ca. EUR 8,30.
Hotel mit Test-Paket kann man sehr einfach buchen.
Screenshots anzufertigen und zuzuschneiden dauert mit iPhone/iPad Sekunden.

Kann da nichts aufwändiges bei finden.

Es ist doch eher so, dass einige Anforderungen hier speziell sind. Es soll ein spezielles Hotel sein oder man möchte so schnell wie möglich in die tiefste Pampa oder man benötigt ein Visum. Normale Urlauber haben diese Anforderungen nicht. Das sind alles Anforderungen von fortgeschrittenen Reisenden.
 

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
451
177
Reisepass wurde schon vorher benötigt.
Impfnachweis muss man auch zuhause für den Friseur vorweisen.
Versicherungsnachweis stellt mittlerweile so ziemlich jede Reisekrankenversicherung umgehend aus. Kostet für ein Jahr ab ca. EUR 8,30.
Hotel mit Test-Paket kann man sehr einfach buchen.
Screenshots anzufertigen und zuzuschneiden dauert mit iPhone/iPad Sekunden.

Kann da nichts aufwändiges bei finden.

Es ist doch eher so, dass einige Anforderungen hier speziell sind. Es soll ein spezielles Hotel sein oder man möchte so schnell wie möglich in die tiefste Pampa oder man benötigt ein Visum. Normale Urlauber haben diese Anforderungen nicht. Das sind alles Anforderungen von fortgeschrittenen Reisenden.
Das mag für Dich und mich zutreffen, aber nicht für den klassischen Mallorca Urlauber, unsere Eltern und die Mehrheit der allgemeinen Bevölkerung. Es soll Leute geben die können kaum eine Email schreiben.


Angeblich gibt es in D über 10 Millionen sogenannte funktionale Analphabeten. Die einzige Chance die ich für solche Menschen sehe ist das klassische Reisebüro das alles übernimmt. Ich habe damals bei der Bundeswehr auch gestaunt, dass es Leute gibt die nicht denken lesen und schreiben konnten.

Wir leben alle in unserer sozio-kulturellen Blase. Aber gut Thailand will ja jetzt auch Qualitätstouristen die schaffen das natürlich, einige werden auch zu faul sein sich das anzutun ;)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.139
9.365
Das mag für Dich und mich zutreffen, aber nicht für den klassischen Mallorca Urlauber, unsere Eltern und die Mehrheit der allgemeinen Bevölkerung. Es soll Leute geben die können kaum eine Email schreiben.
Stimmt ja alles, doch sind diese Gruppen vorher nach Thailand geflogen?

Eine Hürde ist der Thailand Pass sicherlich. Die Frage ist, wie viele Reisende dadurch aussortiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: F4F