Thailand März/April 2021: 15 Tage ASQ für 30 Tage Rundreise

ANZEIGE

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
ANZEIGE
Ich wünsche euch noch viel Vorfreude bis zum Abflug und ich freue mich jetzt schon wieder auf deinen Reisenbericht. :)
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305

Anhänge

  • IMG_20230729_175252.jpg
    IMG_20230729_175252.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 30

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.666
MUC
Nur noch wenige Tage und es geht endlich wieder los nach Thailand!

Nachdem die letzten beiden Thailand-Reisen noch zu Pandemie-Zeiten gebucht wurden und somit erstaunlich gute Preise für erstaunlich komfortables Reisen in C ermöglicht hatten (im September 2021 für Dezember 2021 MUC-AMS-BKK-AMS-MUC mit KL für 1.399,86 Euro und im März 2022 für Ende Oktober 2022 MUC-SIN-BKK-SIN-MUC mit SQ für 1.636,38 Euro gebucht), ging ich bereits Anfang diesen Jahres davon aus, dass wir derart günstige C-Tickets in 2023 wohl nicht ergattern könnten.

So startete ich bereits am Jahresanfang meine Suche, ob ich passende Prämienflüge finden würde. Die Suche bei der *A war sowohl mit M&M (nur FTL dort) als auch mit A3 M+B ziemlich ernüchternd. Einen Hinflug MUC-TPE-BKK hätte ich zwar mit A3 M+B für eine Person buchen können, aber das reichte natürlich nicht.

So probierte ich mein Glück beim SkyTeam. Die Suche über FlyingBlue ergab zwar unzählige mögliche Verbindungen, aber waren diese allesamt mit utopischen Meilenbeträgen bepreist.

Ohne jegliche Hoffnung probierte ich es schließlich noch bei OneWorld. Zu meiner Überraschung ergab die Suche beim BA Executive Club für nahezu jeden Abflugtag im November ausreichend Verfügbarkeiten, solange die Rückreise bis zum 12.12.23 erfolgen würde. Es handelte sich allesamt um Flüge mit QR. Ich prüfte daher noch, ob man beim QR Privilege Club diese Verbindung evtl. für weniger Avios buchen könnte, was tatsächlich der Fall war. So übertrug ich flugs meine überschaubaren BA Avios zu QR und füllte mit Amex Membership Reward Points auf.

Die ursprüngliche Buchung versprach B787-8 zwischen MUC und DOH, sowie einen A380 auf DOH-BKK und ebenfalls eine B787-8 auf BKK-DOH. Nach diversen Flugzeugmusterwechseln ist nun der letzte Stand, dass es je eine B787-9 zwischen MUC und DOH werden sollte, eine B777-300ER mit Q-Suites auf DOH-BKK und den A380 auf BKK-DOH. Zumindest seit der Umstellung von Sommerzeit auf Normalzeit entsprechen diese Flugzeugmuster auch denen, die QR aktuell für die jeweiligen Flugnummern einsetzt.

Insofern freue ich mich auf die neue Suite in der B787-9, wenigstens ein Leg in der Q-Suite mit dem Doppelbett in der B777-300ER und mindestens einen Drink an der Bar in der A380, wenngleich wir ja noch "qatared" werden können.

Ein Arbeitkollege, der über die Jahre auch zu einem sehr guten Freund geworden ist, hatte mir schon während unserer letzten Thailand-Reise geschrieben, dass ihm insbesondere die Bilder aus Nan sehr gefallen hatten. Er hätte sich Thailand eigentlich ganz anders vorgestellt und äußerte Interesse, uns zukünftig vielleicht zumindest teilweise auf einer unserer Thailand-Reisen zu begleiten.

Ich erinnerte ihn nach unserer Buchung an dieses Ansinnen, was wenig später dazu führte, dass er sich auf die Suche nach passenden Flügen ex seinem Heimatflughafen DUS machte. Auch wenn kurzzeitig EK günstiger erschien, lief es dann doch ebenfalls auf QR hinaus, sodass wir uns auf der Reise in DOH treffen sollten und den Weiterflug nach BKK gemeinsam antreten werden, wenngleich jener Kollege und Freund hinten sitzen wird.

Einige Monate sind seit der Buchung des Thailand-Fluges vergangen, wobei wir die Zwischenzeit genutzt haben, unsere gut vier Wochen vor Ort zu verplanen:
  • Bangkok
  • Koh Samed
  • Rayong
  • Bangkok
  • Chiang Rai (mit Tagesausflügen zum goldenen Dreieck & der Bergwelt nördlich der Provinzhauptstadt)
  • Bergwelt zwischen Chiang Rai und Chiang Mai
  • Chiang Dao
  • Pai (gemeinsam mit der erweiterten Familie von +1)
  • Chiang Mai
  • Krabi und Koh Lanta
  • Bangkok
Wie man sich bei den Zielen ausmalen kann, ist diesmal der Anteil an Übernachtungen bei Marriott deutlich geringer als sonst, wenngleich die aktuell geplanten Übernachtungen bei Marriott mir gerade eben den Titanium finalisieren sollten. In unser bisheriges Bangkoker Stammhotel The Athenee wird es diesmal auf jeden Fall nicht gehen, nachdem die Preise aktuell maximal absurd sind und die Upgrade-Praxis zuletzt unterirdisch war.

Innerthailändisch werden wir mit verschiedenen Fluggesellschaften fliegen. So werden wir u.a. voraussichtlich ein letztes Mal mit WE / Thai Smile fliegen, bevor dieser Thai-Airways-Ableger endgültig eingestellt werden wird. Mietwagen werden wieder von Sixt und Hertz Thailand gemietet.

Ob ich diesmal allerdings wie bei den letzten Reisen (semi-)live berichten kann, ist unklar. Da ich diesmal ja auch Reiseführer für genannten Kollegen und Freund sein werde und mit ihm üblicherweise biertrinkender- und quasselnderweise gut Zeit verbringen kann, könnten die Updates vielleicht verzögert sein. Man wird sehen. Würde mich aber dennoch freuen, wenn Ihr wieder mit dabei sein würdet.
 

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
182
1.404
STR
Nur noch wenige Tage und es geht endlich wieder los nach Thailand!

Ob ich diesmal allerdings wie bei den letzten Reisen (semi-)live berichten kann, ist unklar. Da ich diesmal ja auch Reiseführer für genannten Kollegen und Freund sein werde und mit ihm üblicherweise biertrinkender- und quasselnderweise gut Zeit verbringen kann, könnten die Updates vielleicht verzögert sein. Man wird sehen. Würde mich aber dennoch freuen, wenn Ihr wieder mit dabei sein würdet.

Bin sehr gerne wieder mit dabei, und freue mich schon auf unser Treffen auf eurer letzten (und unserer ersten) Station. Live-Berichterstattung ist natürlich was schönes. Aber die Zeit vor Ort vor Ort zu genießen ist fast noch besser. :)
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
Juser nitus , die Akribie , mit der du solche Expeditionen vorbereitest , wäre in meinem Kosmos eine Grenzerfahrung , die ich kaum bei guter Gesundheit überstehen würde . Ich weiß schon nicht , was ein avio sein könnte und warum man den irgendwie eintauschen sollte oder könnte . Insoweit also ein deprimierendes Gesamtbild meinerseits . Schon die telefonische Beschlagnahme eines Einzelsitzes am Fenster bringt mich an den Rand meiner Möglichkeiten .
Andererseits :
Ein von mir seinerzeit in BKK irgendwo aufgegriffenes Froilein Pien , seinerseits zugehörig dem Akka-Hilltribestamm , wartete nach meiner Landung in Chiang Rai mit einem Automobil ihres angeblichen Bruders auf und wir entschwanden sogleich in die Bergwelt Richtung Burma . Eine weitere , allerdings buchstäbliche Grenzerfahrung im Hinblick auf die Souveränität der Folksrepublik Burma . Erwähnung deiner diesbezüglichen Planung , T´´schuldigung , bringt bereits lange verschüttete Erinnerungen an das Tageslicht . Das Fräulein Pien , nur am Rande , eröffnete sodann ein ländliches Restaurant sponsored by somkiat , welches in der Hauptsache von völlig besoffenen lokalen Volksgenossen frequentiert wurde und in der Kasse befand sich , höchstvorsorglich , ein Schießgerät des Fabrikats Makarov , made in USSR . Holi Lord .

Ich wünsche ebenso viel Vergnügen , good life no easy .
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.666
MUC
Ein von mir seinerzeit in BKK irgendwo aufgegriffenes Froilein Pien , seinerseits zugehörig dem Akka-Hilltribestamm , wartete nach meiner Landung in Chiang Rai mit einem Automobil ihres angeblichen Bruders auf und wir entschwanden sogleich in die Bergwelt Richtung Burma . Eine weitere , allerdings buchstäbliche Grenzerfahrung im Hinblick auf die Souveränität der Folksrepublik Burma . Erwähnung deiner diesbezüglichen Planung , T´´schuldigung , bringt bereits lange verschüttete Erinnerungen an das Tageslicht . Das Fräulein Pien , nur am Rande , eröffnete sodann ein ländliches Restaurant sponsored by somkiat , welches in der Hauptsache von völlig besoffenen lokalen Volksgenossen frequentiert wurde und in der Kasse befand sich , höchstvorsorglich , ein Schießgerät des Fabrikats Makarov , made in USSR . Holi Lord .

Gibt es Geokoordinaten oder eine halbwegs eindeutige Bezeichnung des Restaurants der Dame Pien in lateinischen oder thailändischen Lettern? Sodann würde ich gerne anbieten, mich höchstpersönlich von dem aktuellen Zustand Deines Investments zu überzeugen, wenngleich mich das Thema Makarow ein wenig abschreckt.

Darüber hinaus hattest Du ja mal angedeutet, ebenfalls Anfang Dezember in BKK zu verweilen. Nachdem u.a. Juser @skyfly und mittlerweile weitere Vft-Nutzer angekündigt haben, in der Zeit in BKK zu verweilen, wäre es wohl wirklich Zeit für einen Vielfliegertreff-Stammtisch BKK!

Ich wünsche ebenso viel Vergnügen

Danke Dir!

good life no easy .

It depends!
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.586
Hamburg
Ich hatte mich erst die letzten Tage gefragt, wann es hier weiter geht. Freue mich! Habt eine schöne Zeit und nicht zu sehr stressen mit dem Bericht. Soll ja auch Erholung sein :LOL:.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.780
DUS
Ich habe auch richtig Bock auf Deinen Bericht und freue mich jetzt schon.

Ist es doch viel zu lange her, dass ich selber drüben war… :(

Lieben Gruß
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und Nitus

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Ich hatte mich erst die letzten Tage gefragt, wann es hier weiter geht. Freue mich! Habt eine schöne Zeit und nicht zu sehr stressen mit dem Bericht. Soll ja auch Erholung sein :LOL:.

Ich habe auch richtig Bock auf Deinen Bericht und freue mich jetzt schon.

Ist es doch viel zu lange her, dass ich selber drüben war… :(

Lieben Gruß

Ich kann mich den beiden Vorpostern nur zustimmend anschließen. :) Bei mir dürfte Thailand am längsten her sein. Mitte der Achtziger. Meine Frau und ich sind am überlegen, nochmal hin oder in guten (alten) Erinnerungen behalten 🤔 Z. B. das alte Railway Hotel in Hua Hin. Ohne Hochhäuser...., Chang Mai und der Norden, Phuket (ohne Hochhäuser) und Bangkok kleiner aber nicht ruhiger als heute und nicht so viele Hochhäuser. War eine schöne Zeit. :)
 

sgnflyer

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
336
5.916
DUS
Auch wenn bei uns der letzte Thailand-Aufenthalt noch nicht so lange her ist, bin ich natürlich ebenfalls wieder dabei. Freue mich auf den Bericht und wünsche Euch eine gute Zeit!
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
413
249
MUC
Darüber hinaus hattest Du ja mal angedeutet, ebenfalls Anfang Dezember in BKK zu verweilen. Nachdem u.a. Juser @skyfly und mittlerweile weitere Vft-Nutzer angekündigt haben, in der Zeit in BKK zu verweilen, wäre es wohl wirklich Zeit für einen Vielfliegertreff-Stammtisch BKK!
Wäre auch vor Ort und interessiert (y)
 

jupiter1966

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
386
276
CGN
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub! Wir sind Mitte/Ende November für ein paar Tage in Hua-Hin (will ja auch mal wieder an den Strand 😁😎)
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
freue mich auf deinen Reisebericht, schönen Urlaub
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nitus

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
Gibt es Geokoordinaten oder eine halbwegs eindeutige Bezeichnung des Restaurants der Dame Pien in lateinischen oder thailändischen Lettern? Sodann würde ich gerne anbieten, mich höchstpersönlich von dem aktuellen Zustand Deines Investments zu überzeugen, wenngleich mich das Thema Makarow ein wenig abschreckt.

Darüber hinaus hattest Du ja mal angedeutet, ebenfalls Anfang Dezember in BKK zu verweilen. Nachdem u.a. Juser @skyfly und mittlerweile weitere Vft-Nutzer angekündigt haben, in der Zeit in BKK zu verweilen, wäre es wohl wirklich Zeit für einen Vielfliegertreff-Stammtisch BKK!



Danke Dir!



It depends!

Juser nitus , hinsichtlich der angeforderten Geodaten kann ich nichts mehr beitragen , der Sachverhalt ist schlicht zu lange her . Darf aber im Sinne der tatsächlichen Verhältnisse beitragen , dass die gelegentlich in touristischen Erzeugnissen aufzufindenden Beschreibungen der Verhältnisse bei den Hilltribe-Bürgern zwar regelmäßig ein fröhliches Miteinander schildern , die tatsächlichen Zustände jedoch eher deprimierend erscheinen . Als vermutlich exclusives Ereignis im Vorumsgeschehen durfte ich dereinst vor Ort eine Nacht in einer Art Wellblechhütte verbringen , es ging mir der Popo mit Grundeis schon wegen der Geräusche aus dem umliegenden Dschungel . Der angebliche Bruder der Frau Pien bewegte einen neuen Landcruiser , nahm allabendlich das Dinner in Begleitung einiger Arbeitskollegen in "meinem" Restaurant ein und alle verschwanden sodann ohne zu bezahlen zur Nachtschicht . Ich könnte nochwas sagen , sage aber nichts . Die Frau Pien , andererseits , verbrachte viel Freizeit auf der Terrasse des insgesamt geschätzten Hotels Oriental , Bangkok , trank dort fortwährend Bier des Fabrikats Chang und rauchte unentwegt . Man war vor Ort diesbezüglich froh , daß sodann die Frau Wassana , Ursprung Nakhon Rachasima , kurz Korat , deren Platz einnahm und ich , ehrlich gesagt , war es auch .

Womit ich dann zum angedachten Treffen Anfang Dezember in der Stadt am großen Fluß überleiten möchte . Zu meinem äußersten Bedauern sehe ich mich jedoch gezwungen , meine nächste Asienexpedition auf etwa Februar zu verlagern , welches wiederum damit zu tun hat , daß die von mir außerordentlich geschätzte Frau Pam unlängst in den Stand der Ehe mit einem finanziell gesunden aber ansonsten maroden ausländischen Pflegefall trat . Es bestehen insofern Abstimmungsprobleme zeitlichen Zuschnitts , ich bitte um Verständnis . Ich zitiere im Zusammenhang meine Großmutter Schmitz Wohnsitz Köln , welche zu verkünden pflegte : Wo ein Wille ist , ist auch ein Gebüsch . Sie verstehen .

Juser , ich schwöre deinen Thread fortan nicht mehr mit Belanglosigkeiten zu vergiften , aber was gesagt werden muß , muß gesagt werden . Die Erwähnung der Ortschaft Chiang Rai trägt die Schuld .
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.666
MUC
Juser nitus , hinsichtlich der angeforderten Geodaten kann ich nichts mehr beitragen , der Sachverhalt ist schlicht zu lange her . Darf aber im Sinne der tatsächlichen Verhältnisse beitragen , dass die gelegentlich in touristischen Erzeugnissen aufzufindenden Beschreibungen der Verhältnisse bei den Hilltribe-Bürgern zwar regelmäßig ein fröhliches Miteinander schildern , die tatsächlichen Zustände jedoch eher deprimierend erscheinen . Als vermutlich exclusives Ereignis im Vorumsgeschehen durfte ich dereinst vor Ort eine Nacht in einer Art Wellblechhütte verbringen , es ging mir der Popo mit Grundeis schon wegen der Geräusche aus dem umliegenden Dschungel . Der angebliche Bruder der Frau Pien bewegte einen neuen Landcruiser , nahm allabendlich das Dinner in Begleitung einiger Arbeitskollegen in "meinem" Restaurant ein und alle verschwanden sodann ohne zu bezahlen zur Nachtschicht . Ich könnte nochwas sagen , sage aber nichts .

Ich verstehe, aber sowas geht auch außerhalb der Bergdörfer von Nordthailand und ist im Isarn auch nicht ganz unbekannt. Insofern Augen auf beim Investment im Königreich von Siam.

Womit ich dann zum angedachten Treffen Anfang Dezember in der Stadt am großen Fluß überleiten möchte . Zu meinem äußersten Bedauern sehe ich mich jedoch gezwungen , meine nächste Asienexpedition auf etwa Februar zu verlagern , welches wiederum damit zu tun hat , daß die von mir außerordentlich geschätzte Frau Pam unlängst in den Stand der Ehe mit einem finanziell gesunden aber ansonsten maroden ausländischen Pflegefall trat . Es bestehen insofern Abstimmungsprobleme zeitlichen Zuschnitts , ich bitte um Verständnis .

Ich bin untröstlich, denn hatte ich das persönliche Treffen schon als ein Highlight dieser Südostasienexpedition in meinem Reisekalender vermerkt. Die geschilderten Rahmenbedingungen machen die Verschiebung zumindest nachvollziehbar.

Die Erwähnung der Ortschaft Chiang Rai trägt die Schuld .

Und diese wird im kommenden Reisebericht sicherlich ob der aktuellen Reiseplanung nicht weniger oft erwähnt werden. Ich hoffe auf entsprechende Beiträge Deinerseits mit weiteren Details der Dame Pien und ihrer offenbar illustren Verwandtschaft.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.666
MUC
Aber bitte einen neuen Thread für den Reisebericht, ansonsten geht er hier unter!!!

Gerne ebenfalls wieder mit von der Partie,
aber wie Globi schon richtigerweise ausführt,
sollte Dir Dein kommender Bericht einen eigenen Faden "wert" sein.

Ihr habt ja nicht unrecht, denn auch ich habe schon mit mir gehadert, ob die Fortführung unserer Thailand-Reisen in diesem Thread noch passt, denn der Titel ist ja glücklicherweise überfällig, nachdem die Pandemie überwunden wirkt.

Insofern habe ich dann gerade einen neuen Thread für die kommende Reise angelegt, wo es dann weitergehen wird: