Thailand März/April 2021: 15 Tage ASQ für 30 Tage Rundreise

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.130
31.791
MUC
Hallo Michael,
wie immer ein toller Bericht. Ich bin bestimmt nicht der einzige, der wissen will wo es demnächst hingeht? ;)

Danke! Costa Rica und Peru sind geplant. Mal schauen, ob ich auch da einen Reisebericht schreiben werde, wenngleich wir dort eher mit der Brille eines typischen Touristen berichten würden. Nichtsdestotrotz freue ich mich schon wieder sehr auf warmes Wetter und Strand, und hoffentlich gutes Ceviche.

Ich könnte petzen - tu ich aber nicht. ;)

Ehrenwert, wäre aber im "Flüge 2023"-Thread nachlesbar. ;)

Danke für den Bericht😀.
kin dee war heut sehr gut

Ich bin neidisch! Da wäre ich jetzt auch gerne wieder, aber noch hoffe ich, dass der mir empfohlene Thailänder für unseren morgigen München-Stammtisch mich ebenso glücklich machen wird wie u.a. das Kin Dee, wenngleich ich ein wenig daran zweifle, dass Thai-Essen außerhalb von Thailand das Gleiche sein kann wie in Thailand.

Dir noch einen schönen Thailand-Aufenthalt!

sgnflyer

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
438
8.131
DUS
Etwas spät, aber auch von mir noch ein großes Danke! Bin immer gerne dabei und oft langsamer mit dem Lesen als Du mit dem Schreiben ;) Über einen Bericht aus Costa Rica und Peru würde ich mich sehr freuen, die Touristen-Perspektive sollte ja für die meisten hier auch die realistischste sein.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.130
31.791
MUC
Einen guten Monat nach unserer Rückkehr haben sich dann auch alle rund um die Reise aufgetretenen Probleme gelöst:

Thai Smile Erstattungen
Wie ich schon in der Einleitung der Reise schrieb, hatte mir Thai Smile die frühzeitig gebuchten Flüge BKK-NNT und NNT-BKK-HDY storniert, da WE offenbar beschlossen hatte, Nan Nakhorn gar nicht mehr anzufliegen.

Anfang Juni 2022 gebucht
Anfang September 2022 von Thai Smile storniert
4 Tage später bereits Erstattung über den Erstattungslink in der E-Mail angefordert
Anfang Dezember 2022 dann endlich die Rückerstattungen beider Buchungen, die dank Wechselkursschwankungen mir noch ein Plus im Centbereich einbrachten

Die von mir mit AirAsia bebuchten Ersatzflüge waren aber auch etwas teurer als die ursprünglich bei WE gebuchten Flüge, aber war ich dennoch froh, endlich das Geld für die WE-Buchungen zurück zu erhalten. Fluggastrechte in Thailand sind ja leider nicht so leicht durchzusetzen wie in Deutschland.

Unfall von +1
Wie ich am Tag 20 berichtet habe, hatte +1 ja leider einen Sturz und eine Prellung am Arm bei einer Inseltour mit Freunden erlitten. Die Rechnung über ca. 2.400 THB für die Röntgendiagnostik im Bangkok Hospital Phuket wurde in der Zwischenzeit durch unsere HUK Reisekrankenversicherung (für 18 Euro pauschal pro Jahr) vollständig ohne eine Kürzung oder einen Selbstbehalt ersetzt.

Gepäckschaden
Auf unserer Rückreise wurde leider einer unserer vier Koffer deutlich beschädigt. Mit den gemachten Angaben gab es für den Koffer einen 42 Euro Gutschein für den Dolfi1920-Online-Shop, in welchem wir mit 90 Euro noch erstaunlich viel für einen brauchbaren Ersatz zahlen mussten. Der gewählte deutlich höherwertige Koffer wäre aber auch bei idealo bei ca. 130 Euro (ohne Gutschein) gelegen, sodass wir den Verlust unseres Aldi-Koffers verschmerzen können.

Mittlerweile haben wir uns zu Hause wieder eingelebt. Auch wenn bislang noch keine Thailandreise für 2023 gebucht ist, wird es sicherlich eine geben. Aber vorher stehen auf jeden Fall noch Reisen nach SJO, LIM, TBS, ORD und LIS an.

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
1.055
1.393
FMO
Schade ! Zu spät. 😉

Sonst hätte ich + 1 gebeten ggfs den Gruß auszurichten

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.106
324
Samstag im Plattenladen meiner Wahl: Irritierender Besuch, tätowiert, sagt alle 5 Sekunden superlaut "GEIL ALTER!". Ich hab sogar für den noch ein Video gemacht, weil er den Roboter tanzen wollte. Sehr komisch alles.
Ich habs bis heute Früh nicht verstanden. Jetzt schon.
Meine Begleitung schrieb mir, wer es war: "Der Checker vom Neckar".

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.130
31.791
MUC
Den Checker mit übertriebenem Geltungsdrang zum Fremdschämen aus der niveaulosen Fernsehunterhaltung hatte ich schon vergessen. Aber die Erinnerung hat mir gerade dennoch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. War trotz Allem seinerzeit eine interessante Bekanntschaft, die mich sowohl amüsiert und unterhalten hat als auch mich in meinen eigenen Werten mehr als bestätigt hat.

Was übrigens das eigentliche Thread-Thema angeht, wird es hier wohl Mitte November 2023 weiter gehen. Die Flüge mit QR (MUC-DOH-BKK und retour) in C auf QR-Avios (ein paar Alt-BA-Avios und viele Amex-MRs nach QR konvertiert) sind gebucht und die Ideen (Reise von Chiang Rai nach Chiang Mai auf dem nicht ganz direkten Weg sowie eine Erkundung der Inselwelt im äußersten Osten des Golfs von Thailand kurz vor der kambodschanischen Grenze) werden gerade abgeklopft.

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.106
324
Da sich schon seit einige Zeit etwas Hunger bemerkbar machte, stoppte ich unweit des Marktes an einer der zahllosen Garküchen auf dem Fußweg zwischen Markt und BTS-Haltestelle. Es sollte nur eine Portion Hackfleisch gebraten mit Thaibasilikum sein.

i2211061016.jpg
Werter Herr Mundschenk,

Es ist so: nach den unzähligen dreisten Werbeversuchen für Pad Krapao in diesem Thread habe ich jetzt heiligen Basilikum "Krapao", Hackfleisch und kleine Tigeraugen (kein Tiger dabei verletzt worden) besorgt. Morgen gibt es Pad Krapao. Ich will mich auch mal so fühlen wie Du. Wehe, dat schmeckt nicht!

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.130
31.791
MUC
+1 hat übrigens unseren großen Vorrat getrockneten Krapaos / Thai-Basilikums mittlerweile zu seiner eigenen Würzmischung verarbeitet, die auch sehr gut schmeckt und daher unverkäuflich ist. ;-) Allerdings geht doch nichts über eine frisch gebratene Portion Pad Krapao Muh Sap mit viel frischen Krapaoblättern und ordentlich Knoblauch sowie dem obligatorischen Spiegelei oben drauf in einer der zahllosen Garküche Bangkoks.

Ansonsten stecke ich gerade in den Vorbereitungen für die nächste Thailand-Reise. Nachdem der bereits vor Monaten mit Avios (bzw. ursprünglich eigentlich Amex Membership Rewards Punkten) gebuchte Flug MUC-DOH-BKK nur noch 3,5 Monate entfernt ist, steigt die Vorfreude so langsam.

Wir werden diesmal wahrscheinlich zu Beginn für ein paar Tage auf eine kleine Insel unweit von Bangkok gehen (Koh Lan, Koh Sichang oder vielleicht doch wieder Koh Samed), danach plane ich Chiang Rai, Pai und Chiang Mai mit einigen Stopps dazwischen. Danach soll es wahrscheinlich den obligatorischen Strandurlaub irgendwo im Süden geben, bevor am Ende wieder ein paar Tage Bangkok anstehen werden.