DE: Thomas Cook erwägt Verkauf seiner Airlines (Condor)

ANZEIGE
B

Boeing736

Guest
ANZEIGE
Was auch immer diese „Heimkehrgarantie“ wert ist, wenn LH selbst massive Überkapazitäten hat und dort nach Ende der Kurzarbeit (unter der Annahme, dass das Unternehmen vom Staat unterstützt wird und das Ganze überlebt) betriebsbedingte Kündigungen möglich werden könnten.

Die Rückkehrgarantie ist in dem Fall extrem viel wert. In der Seniorität werden sie ja weiterhin berücksichtigt. Und bei betriebsbedingten Kündigungen wird über den Sozialplan tendenziell eher am unteren Ende der Liste der Schnitt gesetzt...
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
2
STR
Autsch, bleiben meines Erachtens noch ein paar Möglichkeiten...

1. Verstaatlichung
2. LH Übernahme
3. Liquidierung
4. ...

Ich persönlich gehe von einem Mix aus 1 & 2 aus. Zuerst wird verstaatlich da der KfW Kredit ausläuft und LH wird danach die Reste übernehmen...ansonsten gibt es keine Hilfe für LH vom Bund. Aber alles Spekulation...die Zeit rennt...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar
B

Boeing736

Guest
Ich glaube das Interesse an einer Übernahme wird bei LH sehr überschaubar gross sein. Sich aktuell einen maroden Ferienflieger mitsamt Altlasten ans Bein binden? Wo absolut unklar ist welche Grösse der Touristik Markt nach der Krise erreichen wird? Das wäre auch wenn der Staat noch ordentlich Geld dazu gibt ein sehr schlechter Deal.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.378
1.468
Löhne
Autsch, bleiben meines Erachtens noch ein paar Möglichkeiten...

1. Verstaatlichung
2. LH Übernahme
3. Liquidierung
4. ...

Ich persönlich gehe von einem Mix aus 1 & 2 aus. Zuerst wird verstaatlich da der KfW Kredit ausläuft und LH wird danach die Reste übernehmen...ansonsten gibt es keine Hilfe für LH vom Bund. Aber alles Spekulation...die Zeit rennt...

und ich gehe von Nummer 3 aus, Condor ist im Gegensatz zu LH klein und unbedeutend genug um sie sterben zu lassen.

Da gibt es keine Rest, die eine LH brauchen könnte, im Gegenteil, das wären alles nur weitere Kosten ohne Gegenwert.
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
2
STR
und ich gehe von Nummer 3 aus, Condor ist im Gegensatz zu LH klein und unbedeutend genug um sie sterben zu lassen.

Da gibt es keine Rest, die eine LH brauchen könnte, im Gegenteil, das wären alles nur weitere Kosten ohne Gegenwert.

Unter normalen Umständen würde ich dir zustimmen. Nur "tickt" das Kanzleramt momentan ein wenig anders.

Condor - auch von mir absolut nicht gerne gebucht - ist mit dem Namen eine Institution in Deutschland. Gefühlt fliegt man seit "500 Jahren" mit Condor in den Urlaub. Eine derzeitige Liquidierung oder Insolvenz würde dem Bund nicht gerade recht kommen. Auf der anderen Seite, braucht LH Geld. Warum nicht auf einen Kuhhandel drängen, egal ob es für LH Sinn macht oder nicht. Ob die Marke in 5 Jahren dann verschwindet wird keinen kümmern. Aber momentan wäre dies ein schlechtes Zeichen...

Just my 2 cents.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.655
1.098
Unter normalen Umständen würde ich dir zustimmen. Nur "tickt" das Kanzleramt momentan ein wenig anders.

Condor - auch von mir absolut nicht gerne gebucht - ist mit dem Namen eine Institution in Deutschland. Gefühlt fliegt man seit "500 Jahren" mit Condor in den Urlaub. Eine derzeitige Liquidierung oder Insolvenz würde dem Bund nicht gerade recht kommen. Auf der anderen Seite, braucht LH Geld. Warum nicht auf einen Kuhhandel drängen, egal ob es für LH Sinn macht oder nicht. Ob die Marke in 5 Jahren dann verschwindet wird keinen kümmern. Aber momentan wäre dies ein schlechtes Zeichen...

Just my 2 cents.

Das würde voraussetzen, dass zweimal Geld in die Hand genommen wird - Steuerzahlergeld. Zuerst wird über die KfW entweder irgendetwas an der Kreditlinie gemacht (z.B. verlängert) oder eben, wie damals bei der Commerzbank, die Condor (teil-)verstattlicht. Die Lufthansa wird ebenfalls entweder Kredite benötigen oder ein sonstiges Staatsengagement. Wenn jetzt der Deal lautet, dass LH "bessere Konditionen" vom Staat bekommt, wenn es sich Condor schnappt, dann verliert die LH spätestens bei der Restrukturierung der Condor dieses Geld - mindestens.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.891
7.410
irdisch
LH will den Namen Condor, alleine damit kein anderer ihn bekommt.
LH braucht eine non-LH Airline für EW, die Langstrecken besser als Sun Express hinkriegt.
LH hat den Chartermarkt vernachlässigt und könnte da durchaus wieder was gebrauchen.(Heute/bis vor kurzem würde sie eine Condor nicht mehr verkauft haben)
LH möchte Bundesgeld kriegen, an das man Bedingungen knüpfen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn und juliuscaesar

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.404
2.274
Corona-Land
Condor - auch von mir absolut nicht gerne gebucht -

???

Habe gerade 2 Flüge mit denen gemacht.
FRA -HAV, Service besser als bei LH, Sitze für einen Tagesflug völlig in Ordnung.
Und der Preis, 800 Euro ow, hat mir gut gefallen.

Und ein B757 Flug im "Vorort-Verkehr", besser als alle anderen Anbieter.
Pünktlich, bequem und der Preis ein Witz.
 
  • Like
Reaktionen: frogger321
B

Boeing736

Guest
Ich bin mir nicht sicher wie ein entsprechender "Deal" mit der Bundesregierung und Lufthansa aussehen sollte, der die Übernahme einer Condor zur Voraussetzung hat. Die LH ist ja aktuell in einer Situation in der sie auf absehbare Zeit eine deutlich zu grosse Flotte und zu viel Personal haben wird. Dazu kommen noch 1400 Mitarbeiter der Germanwings, die entweder gekündigt oder im Konzern untergebracht werden müssen.
Ob man sich in der Situation eine weitere Airline ans Bein binden will in der es auch ohne Krise einen massiven Investitionsbedarf gegeben hätte? Ja, der Name Condor hat einen gewissen Wert. Wir haben aber auch die Marken LTU und Hapag Lloyd verschwinden sehen. Viel eher sehe ich die LH (so wie geplant) etwas eigenes aufbauen (Ocean).

Die Ferienfliegerei könnte auf Jahre gesehen leiden, will man die Condor unbedingt über staatliche Hilfen erhalten bedeutet dies ein jahrelanges Commitment, egal ob als Deal mit Lufthansa oder ohne.
 

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
163
77
DUS
Aus der Branche gesprochen kann man per se sagen, dass es dem Pauschalurlauber mittlerweile schnuppe ist, ob er mit Condor, Tailwind oder Orange2Fly fliegt. Hauptsache die Flugzeiten stimmen; und selbst da verzichten nicht wenige auch drauf, wenn der Preis mitspielt.
Zumindest wenn man die Mittelstrecke betracht, bedienen mittlerweile genug Billigflieger den Markt. Auf Langstrecke hat sie (derzeit noch) den Vorteil mit Non-Stop Verbindungen es dem Pauschalurlauber schmackhaft zu machen.

*OT* Schon erstaunlich, dass es LH mit EW da es bisher nicht geschafft hat, Konkurrenz zu bieten.

Ich persönlich hab mich, wenn es ging, auch gegen Condor entschieden, weil das Produkt einfach nur schlecht ist und eindeutig eher Billigflieger als Ferienflieger.
Beispiel: Eine Sitzplatzreservierung kostet bei Condor 20€ (wenn man nicht ganz hinten Sitzen möchte für 12€). Bei EW lege ich noch 5€ drauf und hab einen More Comfort Platz.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.891
7.410
irdisch
Ich glaube, dass die Marke heute vielen Leuten sehr wohl wichtig ist. Da hat Condor einen Vorteil.

Aber was ist denn nun? Musste nicht heute das Geld da sein?
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
LH will den Namen Condor, alleine damit kein anderer ihn bekommt.
LH braucht eine non-LH Airline für EW, die Langstrecken besser als Sun Express hinkriegt.
LH hat den Chartermarkt vernachlässigt und könnte da durchaus wieder was gebrauchen.(Heute/bis vor kurzem würde sie eine Condor nicht mehr verkauft haben)
LH möchte Bundesgeld kriegen, an das man Bedingungen knüpfen kann.

Erleuchte uns.
Sitzt du im Vorstand der LH oder sind das nur feuchte Fielfliegertraeume?
 

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
414
200
Irgendwie wundert es mich gerade, dass es um Condor herum so ruhig ist.
Gestern lief ja die Frist des KfW-Kredits ab oder wurde diese bereits wirksam verlängert?
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.409
463
CGN
Irgendwie wundert es mich gerade, dass es um Condor herum so ruhig ist.
Gestern lief ja die Frist des KfW-Kredits ab oder wurde diese bereits wirksam verlängert?

Da werden im Hintergrund die Drähte heiß laufen. So wirklich vermag ich an einer Rettung nicht glauben. Es wäre definitiv schade, aber leider ist heute nun eine andere (Tourismus) Welt wie noch vor 4 Wochen. Mitte März hätte man noch gedacht, Condor ist für die Reiseveranstalter absolut notwenig, nur ist dies nicht mehr der Fall. Die Lücke kann nun EW, XQ, SN, LH oder wer auch immer schließen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.788
5.532
Da kommt in den nächsten Tagen schon noch etwas. Wie frabkk schon schrieb, wird im Hintergrund in allen Richtungen Action angesagt sein. Die hier eingetretene Situation, dass es einen rechtskräftig gerichtlich bestätigten Insolvenzplan gibt, der nicht mehr eingehalten wird, ist äußerst selten, in dieser Dimension ohnehin.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar