DE: Thomas Cook erwägt Verkauf seiner Airlines (Condor)

ANZEIGE

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.378
1.469
Löhne
ANZEIGE
Bei der Knete, die Vater Staat im Augenblick raushaut, kommt es auf die 200 Mille auch nicht mehr an.

Dann sind eben 580 Millionen weg. :doh:

Es macht ja durchaus Sinn an sich gesunde und zukunftsfähige Unternehmen zu unterstützen und am Markt zu halten, aber das hier verstehe ich nicht.

Ich würde keine 10 Cent auf das Überleben dieser Airline setzen.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.655
1.098
Bei der Knete, die Vater Staat im Augenblick raushaut, kommt es auf die 200 Mille auch nicht mehr an.

Dann sind eben 580 Millionen weg. :doh:

Es macht ja durchaus Sinn an sich gesunde und zukunftsfähige Unternehmen zu unterstützen und am Markt zu halten, aber das hier verstehe ich nicht.

Ich würde keine 10 Cent auf das Überleben dieser Airline setzen.
Sehe ich ähnlich. Das ist einfach nur zum Kopfschütteln.

Leoni hat heute 350 Mio. bekommen. Das Geld sprudelt...
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.409
463
CGN
Klar, erfreulich für die Mitarbeiter. Aber wie gestern schon geschrieben: Ich sehe keine Lücke die Condor hinterlassen hätte, welche zumindest nicht sofort von anderen Marktteilnehmern hätte geschlossen werden können. Also so hart es klingt, ein derartiges staatliches Eingreifen in die freie Marktwirtschaft bei einem sowieso schon in Insolvenz befindlichem Unternehmen, halte ich für einen Fehler. Wo soll man zukünftig nun die Grenzen ziehen? Der nächste Antrag auf Geld wird kommen, von wem auch immer... Corona Krise hin oder her. Mal sehen ob Carsten Beschwerde in Brüssel einlegt
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Ich frage mich v.a. auch, wie sie sich das vorstellen:

adding that Germany plans to launch a new sales process for the airline after the coronavirus crisis.

Wer soll denn unmittelbar nach der Krise die Möglichkeiten / das Interesse am Kauf einer weiteren Airline haben - wo bereits etliche Airlines ihre Kapazitäten reduzieren wollen, weil sie längerfristig einen Rückgang der Nachfrage erwarten?

Oder spekulieren sie darauf, dass so viele Airlines pleite gehen werden, dass dann die Chance für Condor kommt?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.331
1.158
Ich frage mich v.a. auch, wie sie sich das vorstellen:



Wer soll denn unmittelbar nach der Krise die Möglichkeiten / das Interesse am Kauf einer weiteren Airline haben - wo bereits etliche Airlines ihre Kapazitäten reduzieren wollen, weil sie längerfristig einen Rückgang der Nachfrage erwarten?

Oder spekulieren sie darauf, dass so viele Airlines pleite gehen werden, dass dann die Chance für Condor kommt?

Wann ist denn "nach der Krise"? Im Juli? Im Oktober? 2021? 2022? Keiner weiß es, und tendenziell wird es eher später als früher sein. Egal, wann "danach" ist - das Geld reicht nicht bis dahin.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.409
463
CGN
Und nicht vergessen: Condor hat kaum mehr (keine?) Assets! Die Flugzeuge nähern sich End of Life, Slots sind nicht mehr wertvoll, Crews wird der Markt auch genug hergeben, TUI, FTI & Co werden froh sein, ihre geschlossenen Mindestabnahmen lösen zu können und ob sich ein Reiseveranstalter für die nächste Saison noch mal auf eine fixe Sitzabnahme einlässt?

Also bitte erhellt mich jemand: Wofür wird eine touristische Airline auf Kosten der Steuerzahler (kurzfristig) am Leben erhalten, wenn diese doch nichts mehr wert ist und es definitiv eine Überkapazität geben wird. X3 und XQ / EW hätten ganz locker die Lücke schließen können und vielleicht noch Personal und paar Flugzeuge übernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.409
463
CGN
Brüssel hat der neuen Kreditlinie für Condor zugestimmt.

Es gibt einen 294 Mio Kredit als "Corona Hilfe" und weitere 256Mio "zur vollständigen Refinanzierung des Überbrückungskredits"

Heißt also man bekommt die 256Mio um die erhaltenen 380Mio davon tilgen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.803
1.287
DUS
Wird sich dann hoffentlich zusammen mit Lufthansa ergeben..

Vermag ich auch in der Konstellation nicht zu erkennen, zumindest nicht so, dass am Ende nicht doch viele Verlierer auf der Strecke bleiben. Wenn es um Austausch geht, dann wird die entsprechende Perspektive bei vielen Lufthanseaten fehlen. Und wetten, dass das BWMi auch dort von gesicherter Perspektive redet?
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.484
563
Vermag ich auch in der Konstellation nicht zu erkennen, zumindest nicht so, dass am Ende nicht doch viele Verlierer auf der Strecke bleiben. Wenn es um Austausch geht, dann wird die entsprechende Perspektive bei vielen Lufthanseaten fehlen. Und wetten, dass das BWMi auch dort von gesicherter Perspektive redet?
Naja du kannst halt schwierig eine Fluggesellschaft verstaatlichen (LH) und die andere fallen lassen (DE) aus meiner Sicht.
Klar, andere Größenordnung und man kann Condor ja auch durch einen Kredit bis zum Verkauf am Leben halten. Aber irgendwas muss ja passieren..
TUI wird ja auch Geld kassieren, und die decken neben Flügen noch mehr ab.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Naja du kannst halt schwierig eine Fluggesellschaft verstaatlichen (LH) und die andere fallen lassen (DE) aus meiner Sicht.
Klar, andere Größenordnung und man kann Condor ja auch durch einen Kredit bis zum Verkauf am Leben halten. Aber irgendwas muss ja passieren..
TUI wird ja auch Geld kassieren, und die decken neben Flügen noch mehr ab.

TUI hat schon Geld bekommen (als erstes 1,8 Mrd), wer soll wann Condor kaufen?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Keinen Ahnung.. Sehe extern (bspw LOT) auch aktuell keinen realistischen Investor.

In der Situation macht es natürlich Sinn weitere hunderte von Millionen als Kredit auszureichen - LH wird es einem dann irgendwann danken - der Global Champion von dem schon lange geträumt wurde (dann in ferner Zukunft).
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.876
14.285
FRA
Bittere Pille für DE.... Gerade in die USA und auf Touri-Strecken ist natürlich LH auch froh, sich die Konkurrenz aus dem Nest zu werfen..
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80