Ticket Stornierung wegen nicht angetretenem Hinflug

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
ANZEIGE
..., da ich nicht erkenne, dass ich ein Spezialticket gebucht habe. Muss ich als Kunde Jurist sein, um ein LH-Ticket zu buchen / zu verstehen?
Für mich ist das nicht verbraucherfreundlich...

Die Frage ist: Was ist denn verbraucherfreundlich? Sind es nicht die Verbraucher, die die Unternehmen dazu "zwingen", immer mehr Paragraphen in ihre AGBs einzubauen? Jeder - Entschuldigung - Scheiß muss geregelt sein, weil sonst irgend ein findiger Rechtsanwalt oder eine Verbraucherschutzorganisation eine Lücke entdeckt und dagegen vorgeht. Es kommt irgend wann soweit, dass es verschiedene Versionen von Tarifbestimmungen gibt: Eine für Hauptschüler, eine für Realschüler, eine für Abiturienten und eine für Akademiker. Nur damit nicht einer sagen kann: Sorry, aber das ist so kompliziert, das kann doch ein normal gebildeter Mensch gar nicht mehr verstehen.

Die Fliegerei ist sehr komplex, keine Frage, aber Einheitstarife will auch keiner haben, zumindest nicht diejenigen, die gelernt haben, mit der Systematik umzugehen. Und dann ist es in letzter Konsequenz doch wie überall im Leben: Die gut Informierten nutzen das System zu ihrem Vorteil aus. Die nicht so gut Informierten (oder Bequemen) zahlen mehr als sie theoretisch müssten. Das hat aber nichts mit "fair" oder "unfair" zu tun, sondern ist eine Frage der Transparenz. Und weil das System zwar transparent, aber deshalb noch lange nicht einfach ist, gibt es solche Foren wie dieses hier. Wer sich die Mühe macht, sich mit der Materie zu beschäftigen, kann Geld sparen; wem das zu blöd oder zu aufwendig ist, der kann die Vorteile nicht heraus ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: irgend.jemand

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Alle oben genannten Airlines, die einem 2 Einzeltickets in einer Buchung verkaufen. Meist erkennbar daran, dass sich der Preis für return aus den 2 oder mehr oneway Preisen zusammen setzt.
Das ist nun leider nur ein sehr ungenügender Hinweis.

Siehe Swiss!
Dort wählst Du einen Hin- und einen Rückflug. Trotzdem gilt auch dort, ohne Hinflug, gibt es keinen Rückflug! Für One-Way musst Du diese Option aktiv anklicken. Als Ergebnis erhältst Du dann nur noch die Ecomomy Flex Tarife.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Das ist nun leider nur ein sehr ungenügender Hinweis.

Siehe Swiss!
Dort wählst Du einen Hin- und einen Rückflug. Trotzdem gilt auch dort, ohne Hinflug, gibt es keinen Rückflug! Für One-Way musst Du diese Option aktiv anklicken. Als Ergebnis erhältst Du dann nur noch die Ecomomy Flex Tarife.

Stimmt. OS hat das gleiche System mit einzelner Auswahl für Hin- und Rückflug. Es handelt sich aber im eigentlichen Sinne um keine Oneways.
Und da ich nicht auschließen kann, dass es irgendwo eine Airline gibt die es anders handhabt, steht ein "meist" vor dieser Aussage :)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.928
FRA/QKL
Meines Wissens steht das bei Opodo Buchungen nicht so explizit dabei wie bei Buchung via LH.com.
Ich kenne opodo nur vom Namen, da ich online ausschließlich direkt bei einer Airline buche und ansonsten bei allen etwas komplexeren Themen natürlich bei einem der inzwischen 3 Reisebüros meines Vertrauens. Wenn dieses online-Dingens keine wichtigen Tarifinformationen weitergibt, dann liegt das einzig und allein an der online-Dingens Firma und nicht an LH. Und es bestätigt mal wieder meine Meinung zu diesen ganzen online-Dingens Firmen. Um die mache ich ganz bewusst ein großen Bogen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Es würde vielleicht euren Disput vereinfachen, wenn wir erst einmal grundsätzlich zwischen Buchung bei einen point-to-point-carrier und einer "normalen" Airline unterscheiden. ;) Dann löst sich doch einiges von der angesprochenen Problematik in Luft auf. Wir sollen nicht Äpfel mit Birnen vergleichen :D
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Sorry, aber die Funktionalität irgendeiner Online-Buchungsmaschine einer einzelnen Airline als Maßstab nimmt, ist selber Schuld.

Tatsache ist, es gibt bei der bösen LH auch innerhalb Deutschlands und Europas jede Menge durchaus erschwinglicher Oneway-Tarife, aus denen dir jedes minimal kompetente Reisebüro (sogar ich könnte das, echt!) einen Roundtrip oder Circle-Trip oder was auch immer zusammenstellen kann, wenn du das willst. Da kannst du dann auch einzelne Segmente verfallen lassen (oder durch Umbuchen, sofern das möglich ist, die Reihenfolge ändern), ohne dass die restlichen Segmente deiner Reise beeinträchtigt werden. Auch viele unserer tollen Mileage Run-Tarife von UA und UA in Amiland sind tatsächlich Oneway-Tarife, auch hier kann man also, wenn's mal brennt, eine Richtung verfallen lassen, ohne den Rest des Runs zu gefährden.

Wer es einfach haben will, sollte so genannte "Billigairlines" fliegen, die bieten häufig nur Oneway-Tarife an und verfolgen, auch weil die zu keinen Allianzen gehören, ein einfaches, intuitiv verständliches Tarifmodell, bei dem jedes einzelne Segment separat nach aktueller Buchungslage gepreist und verkauft wird. Etwa Air Berlin, bei denen wird sich das mit wem Beitritt zu Oneworld jedoch auch garantiert ändern, was für viele Kunden eine Verschlechterung bedeuten wird. Da sehe ich jetzt schon das Wehklagen.
 
K

kraven

Guest
Paris Est - Frankfurt Hbf mit dem ICE. 3 Stunden 49 Minuten. 106 Euro als Normalpreis.
Wäre eine günstige Alternative gewesen :p
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Hm, die OP hat nie geschrieben, dass sie in Paris war, und hat sicher geschrieben, dass sie NICHT nach Frankfurt als Endziel wollte.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Hallo Silke, du bietest deinem Freund an, ihn Samstagabend in die Disco zu fahren und anschließend wieder zurück.

Nun tritt er die Hinreise mit jemand anderem an und meldet sich auch nicht telefonisch bei Dir ab.

Würdest du Ihn wieder von der Disco abholen?
Wenn ja, unter welchen Bedingungen?
Kann er auf Vertragserfüllung für deine Zusage bestehen, ihn nachts von dort abzuholen?
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Hallo Silke, du bietest deinem Freund an, ihn Samstagabend in die Disco zu fahren und anschließend wieder zurück.

Nun tritt er die Hinreise mit jemand anderem an und meldet sich auch nicht telefonisch bei Dir ab.

Würdest du Ihn wieder von der Disco abholen?
Wenn ja, unter welchen Bedingungen?
Kann er auf Vertragserfüllung für deine Zusage bestehen, ihn nachts von dort abzuholen?

In Anbetracht dessen, dass wenig dagegen spricht, den Rückflug eines Tickets verfallen zu lassen, ein sehr wenig zielführender Vergleich.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Mit dieser Sichtweise bist Du hier bekanntlich nicht allein, aber sie bleibt etwas sehr einfach.

Dass der Schuldner (hier: die Fluglinie) ein Interesse daran hat, dass der Gläubiger (hier: der Fluggast) die geschuldete Leistung nicht anders bezieht als vereinbart, ist keineswegs ungewöhnlich. Schon bei einem einfachen Kauf besteht eine Pflicht (!) des Käufers, die Kaufsache abzunehmen (§ 433 Abs. 2 BGB). Diese Pflicht ist u.U. sogar eine sog. Hauptpflicht des Käufers neben der Kaufpreiszahlung, z.B. wenn verderbliche Waren umgeschlagen werden oder der Verkäufer sein Lager räumen will. In der Praxis wird die verspätete oder verweigerte Abnahme häufig mit erheblichen Vertragsstrafen sanktioniert, z.B. bei Just-in-Time-Lieferungsverträgen, weil der Hersteller bei nicht rechtzeitiger Abnahme seine Produktion anhalten muss.

Der "Kauf" eines Flugtickets ist aber mitnichten ein Kaufvertrag.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Hm, die OP hat nie geschrieben, dass sie in Paris war, und hat sicher geschrieben, dass sie NICHT nach Frankfurt als Endziel wollte.

Es gäbe vermutlich einige hier die die Wette, von jedem Ort ab dem LH in Frankreich fliegt, zu jedem Ort in Deutschland für weniger als 500 Euro und innerhalb 24h zurückzulegen halten würden... :)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Es gäbe vermutlich einige hier die die Wette, von jedem Ort ab dem LH in Frankreich fliegt, zu jedem Ort in Deutschland für weniger als 500 Euro und innerhalb 24h zurückzulegen halten würden... :)

Na klar, das Kompetenzteam mit 10-30 Jahren Erfahrung am LH-Ticketschalter ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in der Lage, den günstigsten Tarif zu finden und ihn auf ein kreatives Routing. Denn gepreist wird ja laut hier zitierter AGB mit historischen Tarifen zum Zeitpunkt des Kaufs des alten Tickets – was wiederum einige interessante günstige Tarife eröffnet, man muss nur die entsprechenden Buchungsklassen finden.

Nachdem das LH-Kompetenzteam in der SEN-Lounge in MUC vor 10 Tagen zunächst nicht in der Lage (oder Willens?) war, nach einer streikbedingten Annullierung für den Folgetag überhaupt irgendeine Verbindung mit irgendeiner Airline zu irgendeinem Preis in irgendeiner Serviceklasse zwischen MUC und NCE zu finden (und dieses Standpunkt auch recht vehement vertreten hat), hege ich hier keinerlei Hoffnung. Ich selbst brauchte mit iPhone und ExpertFlyer gleichzeitig nämlich nur eine Minute, um mehrere buchbare und passende Optionen zu ermitteln, darunter sogar welche mit LH-Flugnummern und Verfügbarkeit in Economy.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Der "Kauf" eines Flugtickets ist aber mitnichten ein Kaufvertrag.

Habe ich auch nie behauptet. Ich wollte lediglich an einem für Nicht-Juristen vielleicht leichter zu erfassenden Fall zeigen, dass eine sanktionierte Pflicht des Gläubigers zur Leistungsannahme nichts Ungewöhnliches ist. Aber gut, dass Du das klargestellt hast.
 

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
Reihenfolge der Benutzung der Flugcoupons
3.3.
3.3.1. Sofern Sie sich für einen Tarif entschieden haben, der die Einhaltung einer festen
Flugscheinreihenfolge vorsieht, beachten Sie bitte: Wird die Beförderung auf einer
vorangehenden Teilstrecke nicht oder nicht in der im Flugschein vorhergesehenen Reihenfolge
angetreten, so wird derjenige Flugpreis berechnet, der zum Zeitpunkt der Buchung für Ihre
abweichende, tatsächliche Streckenführung maßgeblich gewesen wäre. Sofern dieser
Flugpreis höher ist, als für die im Flugschein angegebene Strecke, können wir die weitere
Beförderung davon abhängig machen, dass Sie den anfallenden Aufpreis nachentrichten.

Kann mir denn jemand diese Passage aus den AGBs der LH erklären, besonders das von mir fett markierte? An was erkenne ich ob man Tarif unter Punkt 3.3.1 fällt? Leider steht da ja nicht Buchungsklassen E&T oder sowas. Für mich ist das zu schwammig.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Kann mir denn jemand diese Passage aus den AGBs der LH erklären, besonders das von mir fett markierte? An was erkenne ich ob man Tarif unter Punkt 3.3.1 fällt? Leider steht da ja nicht Buchungsklassen E&T oder sowas. Für mich ist das zu schwammig.

Steht immer auf der Seite wo du die Buchung bestätigst, für jedes einzelne Segment aufgelistet. "Abflug nur in gebuchter Reihenfolge. Umbuchung: möglich, sofern ursprüngliche gebuchte Klasse noch verfügbar. Stornierung: nicht möglich", so in der Art. Ganz oben sogar.
 

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
Das gilt doch dann sicher auch für Flüge die ich im Reisebüro buche,oder? Wurde da noch nie drauf hingewiesen. Und auf dem Ticket finde ich das auch net.
Gilt das auch bei SN? Weil da finde ich sowas net.
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Steht immer auf der Seite wo du die Buchung bestätigst, für jedes einzelne Segment aufgelistet. "Abflug nur in gebuchter Reihenfolge. Umbuchung: möglich, sofern ursprüngliche gebuchte Klasse noch verfügbar. Stornierung: nicht möglich", so in der Art. Ganz oben sogar.

Praktisch gesehen gilt das fuer jeden Tarif, ausser den neuen unbezahlbaren Tarifen, die sie im Zuge des BGH-Urteils eingefuehrt haben.
 

flxx

Reguläres Mitglied
23.04.2009
65
0
Ich stehe vor dem gleichen Problem, Hin- und Rückflug stehn beide noch an, ich würde den Hinflug jedoch nur ungern antreten. Hätte jedoch die Möglichkeit mir beim Hinflug am Flughafen die Boardkarte abzuholen....bringt das was? Wenn man beim Rückflug mit der Boardkarte vom Hinflug wedelt und so argumentiert?
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ich stehe vor dem gleichen Problem, Hin- und Rückflug stehn beide noch an, ich würde den Hinflug jedoch nur ungern antreten. Hätte jedoch die Möglichkeit mir beim Hinflug am Flughafen die Boardkarte abzuholen....bringt das was? Wenn man beim Rückflug mit der Boardkarte vom Hinflug wedelt und so argumentiert?

Nein, als No-Show ist es dasselbe Problem.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
ANZEIGE
300x250
Also man steht bei dieser Diskussion wirklich nur noch da und schüttelt den Kopf!

Steht denn beim Ticketkauf nicht AUSDRÜCKLICH da: Dieser Preis gilt nur, wenn das Ticket in dieser Reihenfolge abgeflogen wird?

:confused:

Ich kann nur sagen: Wer liest ist im Vorteil!