Time to say Dubai - oder auch: Back in the Sky mit Passierschein A38

ANZEIGE

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
ANZEIGE
Prolog

Ich hatte den Dubai-Thread für meine Fragen zur Reisevorbereitung Vereinigte Arabische Emirate mißbraucht, User Citadel forderte daraufhin einen Tripreport und User Carotthat einen Selfie aus dem First Class Bad. Letzteren werde ich mangels First Class nicht nachkommen können, aber ein Tripreport ist kein Problem.

Freitag 12.3.

Um kurz nach 12 Uhr den Hammer fallen gelassen. 16 Uhr Termin bei Corona Freepass für einen PCR-Test für 35 Euro in der Innenstadt. Vor dem "Testzentrum" ein Menschenpulk wie bei der Ausländerbehörde, wilde Handygespräche auf Türkisch.



Der Typ vor mir ist nicht in der Lage einen QR-Code für den Termin vorzulegen und wird nach ein paar Minuten Diskussion weggeschickt. Ich erhalten ein Lob, weil ich besagten Code auf dem Smartphone in Verbindung mit dem Reisepass proaktiv vorzeige: "Oh, endlich mal jemand der vorbereitet ist!".

Das "Testzentrum" selber ist im aktuell ungenutzen Escape Room untergebracht, coole Location. Der Test 20 Sekunden gurgeln einer Kochsalzlösung ist unkompliziert. Ein paar Minuten nach 16 Uhr verlasse ich das Gebäude durch den Hinterausgang.

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Samstag 13.03.

Die Waage zeigt am Morgen exakt 85,0kg an. Bei 1,88m Größe sind dies die idealen Bedingungen zum Maximieren Aufbau von Muskulatur im Fitnessstudio.

Ein Ergebnis vom PCR-Test liegt noch nicht vor.

Update: 13.15 Uhr kam die SMS mit negativem Testergebnis, Corona Freepass hat damit rund 21 Stunden benötigt. Jetzt muss noch der Arrival Test identisch ausfallen. Die +1 vom Foristen A340-600 wurde letzten Monat dort falsch positiv getestet und die beiden durften deshalb zusammen 10 Tage im Fairmont Ajman im Hotelzimmer abhängen, das nennt man mal einen Goldenen Käfig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Bereits fast alles fertig gepackt und auch sonst gibt es hier nicht mehr viel zu tun. Nutzen wir die Zeit für einen kleinen Rückblick. Aktuell gibt es im VFT ja leider mehr Reiseberichte aus der Vergangenheit als aus der Gegenwart. Und auch bei mir ist es jetzt die erste größere Reise seit einem Jahr.

Dezember 2019, irgendwo auf dem Markt in Wuhan: "Die Fledermaus ist noch nicht ganz durch, wollen Sie die trotzdem?" - "Ach geben Sie mal her, davon wird die Welt schon nicht untergehen..."

06. Januar 2020: die WHO wird alarmiert, am selben Tag meldet der Medizinische Dienst der Lufthansa, dass es da in China etwas gebe, was Relevanz haben könnte. Am 08. Januar wacht man auch bei der Bundesregierung auf. Na ja nicht so wirklich, aber der Rest ist Geschichte.

Noch ist die Welt bei mir in Ordnung, es geht zu einem Kurztrip mit WizzAir nach Budapest...



Etwas Kaffeehaus...



...und abends zu Kasimir.

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Im Februar sah die Nachrichtenlage dann schon etwas anders aus. Lufthansa fing an das Personal aus Fernost rauszuholen und beim HAJ Stammtisch wurden die Reisepläne einiger Mitglieder mit günstigen First Class Tickets ab Bologna und Pisa zerschossen.

Juckte uns nicht, wir machten uns gegen Ende des Monats auf nach Vietnam um etwas durch das Land zu hoppern (gibt auch einen detailiierten Reisebericht hier im Forum).

Landeanflug auf Saigon



Phu Quoc Airport Race



Phu Quoc



HON/UA hat seine Marina, bei mir ist die Claudia seit 10 Jahren öfter mal dabei...



Hoi An



Rückflug war am 9. März, nur ein paar Tage später wurden alle Ausländer in Vietnam sicherheitshalber weggeschlossen und dann ging das Theater mit den Rettungsflügen los. Einreise in Deutschland war komplett normal, noch nicht einmal eine Temperaturmessung. Ein paar Tage später überschlugen sich dann jedoch die Ereignisse.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Im Gegensatz zu 2021 hatte man 2020 das Schiff relativ schnell gedreht und die Bevölkerung war insgesamt auch nicht so angefressen wie momentan. Bereits Ende Mai wurde wieder geöffnet und es ging mit dem ICE für ein paar Tage ins Elbsandsteingebirge zum Hiken.





In Ostdeutschland wurde Abstand irgendwie überbewertet.





Spontaner VFT Stammtisch in Dresden



Die Basteibrücke





Schrammsteinaussicht

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Jetzt sage ich eigentlich immer, dass man die Feste feiern muß wie sie fallen. Deshalb sind wir 2020 auch nicht zwanghaft in der Welt rumgekurvt. Im Juni und Juli ging es zweimal mit Erich Sixt an die Mosel.



Rein zufällig kurzer Stopp beim Haribo Fabrikverkauf zwecks Eindeckung von Bahn eCoupons.







Mit etwas Labern bei der Abholung gab es einen fast neuen Arteon.



Schloß Lieser gehört zur Autograph Collection von Marriott Bonvoy und lies sich recht günstig über Punkte buchen.





Ich werde trotzdem kein Fan heimischer Weine.



Traben-Trarbach (links)

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Im Juli ging es realpreisig von Hamburg nach Bergamo.



Endlich mal wieder Kerosingeruch.



Sirmione am Gardasee



Brescia



Wenn man Getränke bestellt, dann kommt das Essen oft kostenlos dazu.



Bologna



Firenze





Während deutsche Hoteliers die Nummer "Geiz ist geil!" durchgezogen haben, hat man sich in Italien über jeden Touristen gefreut und aufgetischt was möglich war, selbst in günstigen AC Hotels.

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Vor dem Hintergrund, was immer für ein Gewese mit der Toskana gemacht wird, hat mich Siena, Pienza, Volterra usw. nicht ganz so umgehauen. Möchte gar nicht wissen wie das dort aussieht, wenn die Chinesen wieder Ausgang haben.



Die Hauptfiliale der ältesten noch existierenden Bank der Welt: Banca Monte dei Paschi di Siena.









Pisa und Lucca war dann wieder ganz nett.





"Tut uns leid, wegen Corona kein Büffet, hoffentlich reicht diese kleine Box aus Zugabe zu Ihren Drinks!"

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Im August ging es dann alleine noch einmal von Bremen nach Bergamo.





Sixt hat eindeutig die besten Upgrades für Diamond Kunden Fahrzeuge.



Der Zwergstaat San Marino musste endlich erlegt werden.





Venedig war schön leer.









Zeit für den günstigsten Aperol Spritz (1 Euro) der Welt, auch das ist Venedig. Auf dem Markusplatz kostet die Cola 15 Euro.

 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
2020...ach ja der September...die Zahlen zogen wieder langsam an und was macht die Regierung: erst mal vor November gar nix, dann machen wir erst mal eine Vollbremsung und weil das nicht reicht fahren wir dann im Winter alles mal komplett gegen die Wand. Irgendwie habe ich das wohl geahnt und bin im September noch einmal realpreisig nach Santorini getürmt.

Mit Witz ab Dortmund



Landung in der Abendsonne





Hotel Veggera in Perissa, vier Sterne durch und durch



Mit dem Bike die Berge hoch





Tour mit dem Katamaran am Red Beach entlang.





Der White Beach zum Sonnenuntergang

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Sonntag 14.03.

Aufgrund des eingeschränkten Fahrplans der U-Bahn (in Hannover ist man sehr stolz auf seine U-Bahn, deshalb sagt man auch U-Bahn, wenn man eigentlich fast nur über der Erde unterwegs ist und lediglich ein paar Stationen in der Stadtmitte unter der Erde liegen) erreiche ich den Hauptbahnhof 30 Minuten vor Abfahrt des Zuges. Die DB Lounge ist ausgestorben, Getränke gibt es nicht, aber es ist warm und man kann die Zeitung maximieren lesen. Aufgrund Covid muss man sie hinterher entweder wegwerfen oder mitnehmen, sehr praktisch.



Es war richtig keine 500 BahnBonus Punkte für ein Upgrade in die 1. Klasse rauszuwerfen, da der Wagon fast leer ist. Die beiden anderen Fahrgäste unterhalten sich in Gebährdensprache, was zu einer sehr ruhigen Fahrt führt. Der ICE rauscht durch das Mittelgebirge. Da ich monatelang nicht mehr mit dem Zug unterwegs war kommt es mir richtig schnell vor. Vermutlich erreichen wir „Our next stop Frankfurt Main Station“ mit zehn Minuten Verspätung, was jedoch kein Problem sein wird. Eine Verspätung von mehr als einer Stunde wäre neben einer falsch-positiven Testung das zweite Damoklesschwert.

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Nachtrag und Fun fact: Zusätzlicher Halt in Frankfurt-Süd mit Haltedauer 20 Minuten, da man dort auf den Lokführer aus einem verspäteten Zug warten wird, der den Zug dann weiterfahren wird.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Verstossen solche Posts eigentlich nur gegen Paragraph 6 oder 16 der Forenregeln? Vielleicht gegen beide gleichzeitig?

Da du ein Experte zu sein scheinst beantworte mir doch bitte mal die Frage, ob das Herunterladen von Zeitschriften aus dem ICE Portal auf mein iPad gegen die AGBs oder das Gesetzbuch verstößt? Vielleicht gegen beides gleichzeitig?
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Also das soll natürlich gern ein lebendiger Reisebericht und ein Dialog sein, so etwa wie bei HON/UA. Wobei der natürlich eine Klasse für sich ist. Mit Dubai und solch unexotischen Flugzeugen wie einer B781 haut man hier ja keinen vom Hocker. Von daher versuche ich euch ein wenig zu unterhalten, da viele vermutlich genau wie ich schon länger auf Entzug sind.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.958
408
Sachsen
Ich dachte die DB-Lounge(s) wären geschlossen? Bin allerdings seit November nicht mehr Bahn gefahren. Da war in FRA zu.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Ankunft am Fernbahnhof und den üblichen Weg gegangen. Bis auf Maske und etwas leerer eigentlich recht unspektakulär bisher. Senator Lounge natürlich nur alles to Go.



Auf den ersten Blick recht viel los auf dem Vorfeld. Bei näherer Hinsicht wird aber klar, dass viele Büchsen nur rumstehen. Weit hinten kann man eine Herde Boeing 747 erkennen. Carsten hat die ganz schön eng zusammengepfercht, er sollte etwas liebevoller mit seinen Tieren umgehen.