Time to say Dubai - oder auch: Back in the Sky mit Passierschein A38

ANZEIGE

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
6A Business Studio - genug Platz und viel Ablagefläche und Stauraum an der Seite, da braucht man nun wirklich keine First Class mehr.



„Welcome back bla bla bla“ und der Begrüßungsdrink kommt schnell.



Ziemlich traurig so viele Dickschiffe rumstehen zu sehen und die Zukunft der Prachtexemplare ist ja fraglich.



Über Starbahn West geht es in den Himmel, aufgrund Wolken ein ereignisloser Flug.

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Erste Mahlzeit Beefsteak.



Etwas gelesen, geschlafen und vor der Landung noch ein Steaksandwich.



Es wird nicht mehr so wie früher ein Aufriss gemacht von wegen fragen was man will, die Flasche holen und zeigen, Glas holen und einschenken. Die als Krankenschwester verkleideten Flugbegleiter mit Plastikschutz, Maske und Schutzhandschuhen vermitteln eher den Eindruck, dass man sich auf einer Covid-Station befindet. Aber sie machen einen guten Job.

Nach der Landung alles wie üblich: Außenposition, Bus, Immigration. Nur nicht so ein Ameisenhaufen wie sonst. Dann noch kurz den Zahnstocher ins Gehirn gerammt bekommen. Mit noch einem dann kurz auf den Transfer nach Dubai gewartet. Kurz darauf kam eine mit ner Etihad Uniform gekommen um uns zu einer anderen Waiting Area zu bringen. Dabei ist sie die ganze Zeit vor uns gegangen. Ihre Schuhe mit Absatz waren eindeutig zu groß und beim Gehen sind die hinten immer runtergerutscht. War kurz davor ihr noch ein paar Schuhe zu kaufen...
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Ankunft am Fernbahnhof und den üblichen Weg gegangen. Bis auf Maske und etwas leerer eigentlich recht unspektakulär bisher. Senator Lounge natürlich nur alles to Go.



Auf den ersten Blick recht viel los auf dem Vorfeld. Bei näherer Hinsicht wird aber klar, dass viele Büchsen nur rumstehen. Weit hinten kann man eine Herde Boeing 747 erkennen. Carsten hat die ganz schön eng zusammengepfercht, er sollte etwas liebevoller mit seinen Tieren umgehen.


Cooler Bericht, bin gespannt!

Wieso durftest du in die SEN-Lounge, wenn du EY fliegst? Sind die eigenen Lounges noch zu?
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.135
2.363
D-AIEP
Cooler Bericht, bin gespannt!

Wieso durftest du in die SEN-Lounge, wenn du EY fliegst? Sind die eigenen Lounges noch zu?

Laut EY-Website ist das neben der LH Business Class Lounge die offizielle, von Etihad genutzte Lounge in Frankfurt.

Ich wünsche dem Hopper ein fröhliches Weiterhoppern auf seinen Reisen durch die Wolkentürme Dubais und bleibe gespannt dabei.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.374
2.230
Corona-Land
2020-10-0112.32.26-2d9kay.jpg


Ja, die Sonnenuntergänge στο Αμμούδι sind die schönsten.

attachment.php


Griechenland, egal wo, ist meine heimliche Sehnsucht.

Thira.jpg
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Irgendwo zwischen Abu Dhabi und Dubai kam dann schon die SMS mit dem negativen Testergebnis. Checkin um 3:30 Uhr nachts im Four Points Dubai Downtown, 31 Euro mit Firmenrate die Nacht, Frühstück über Status. Hier war ich schon ein paar Mal, wenn man quasi nur ein Bett braucht, dann ist der Laden absolut ok. Hier zählt eher die Lage zum Creek und zur Metro (10 bzw. 5 Minuten).

Frühstück mit frischem Orangensaft, Eieronkel und aufgrund vieler indischer Gäste auch gutes Chana Masala Curry am ersten Morgen.



Hatte vormittags im Gate Building / DIFC zu tun. Danach Mittagessen bei Al Ustat Special Kebab, ein iranisches Restaurant oder besser gesagt eine Institution seit 1978. Mit Trinkgeld waren das 10 Euro.





danach noch Zeit für jeweils eine Stunde auf dem Rooftop Pool (was auch für den ersten Tag genug ist, wenn man nach fünf Monaten Deutschland aussieht wie ein Albino) und eine Stunde für das Gym (was auch für den ersten Tag genug ist, wenn man nach vier Monaten Deutschland Lockdown aussieht wie Pinocchio).



 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Wie schon geschrieben ist das Hotel aufgrund der fußläufigen Lage zum Creek sehr gut und in Dubai sollte man die Zeit nicht nur in schicken Hotels und noch schickeren Club Lounges verbringen (aber keine Angst, das kommt natürlich auch noch).

Zur goldenen Stunde zum Creek. Spaziergang entlang Dubai Museum, Bastakia Viertel, Old Souq...



Kreuzfahrt in der Abendsonne mit der Abra über den Creek, realpreisig immer noch 1 Dirham (0,25 Cent).







Gewürz Souq, Parfüm Souq, Gold Souq...



und der Abend kling realpreisig bei frischgepressten Guavensagt und Spice Chicken Shawarma (zusammen 4 Euro) in der Aswaq Cafeteria aus.

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Laut EY-Website ist das neben der LH Business Class Lounge die offizielle, von Etihad genutzte Lounge in Frankfurt.

Ich wünsche dem Hopper ein fröhliches Weiterhoppern auf seinen Reisen durch die Wolkentürme Dubais und bleibe gespannt dabei.


Die Etihad Lounge in Frankfurt war der absolute Hammer: Ansprache mit Namen, Service am Platz, frischgekochtes Essen, hochwertiges Interieur, Boarding wurde ausgerufen. Die hätten nur einen extra Eingang zum Terminal benötigt und einen mit nem Golfbuggy zum Gate fahren müssen, dann hätten sie auch „First Class Terminal“ an die Tür pinseln können. Vor ein paar Jahren hat man jedoch mit dem Carsten angebandelt und seitdem darf der Etihad Business Class Passagier sich in der Lufthansa Business Class Lounge Putenwiener und Signature Kartoffelsalat aus dem Eimer reinsaugen. Aktuell darf man jedoch auch in der Senator Lounge dürsten, sich jedoch beim Rausgehen Kaffee und Laugenbrötchen mitnehmen.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Nach dem Frühstück Checkout. Ich mag eigentlich effiziente Verkehrsmittel wie die Dubai Metro: schnell, sauber, günstig. Sinnvoller als mit einer 250 PS Limousine die Sheikh-Zayed-Road zu verstopfen. Aber diese idiotische Fehlplanung hat mich auf die Palme gebracht und zwar im wahrsten Sinne Wortes.

Umsteigen in Bur Juman ist immer nett.



Dann bis Marina fahren. Und in die Tram. Von der Tram erst mal Treppe rauf und 10 Minuten durchs Parkhaus, kein Witz. NOL Karte nicht gültig, kaufen Sie für 20 AED (!!!) ein Ticket, dann mit der Monorail bis zum Atlantis.





Von dort mit dem Taxi zum W the Palm. Warum auch die Monorail direkt an die Metro anbinden und einen korrekten Preis machen? Lieber nicht, dann wären nachher noch mehr als 2 Leute drin.

W the Palm ist so na ja halt W: erwarte keine Kaffeemaschine auf dem Zimmer oder irgendeine Gegenleistung für dein Geld. Eine Suite hätte ich nach der dritten Nachfrage und Durchsprache der Regeln erhalten können, aber erst um 15 Uhr. War mir zu blöd, Zimmer mit Terrasse und Skyline Blick ist aber groß genug. Stil ist nicht das Ende eines Besens.







 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Wer einen schönen Strandurlaub machen möchte, der sollte nach Fernost etc. fliegen und nicht nach Dubai. Dazu war das Wasser im Meer zu kalt (im Sommer ist es im Meer dagegen zu warm) und man nimmt besser den geheizten Pool (im Sommer wird der Pool auch gekühlt). Dubai hat was. Deshalb ans „Wet Deck“ gelegt. War halbwegs ok, die Russen nebenan waren auch recht leise. Bei TripAdvisor hatte anderen Gäste andere Erfahrungen gemacht. Auf der Karte standen nur alkoholische Getränke. Eine Flasche Wasser mit Eis konnte man für 30 AED trotzdem ordern.





Nachmittags waren die auch alle verschwunden, saßen dann in der „W Lounge“ und haben sich laut unterhalten bzw. laut rumtelefoniert.Abends mit dem Taxi über die Careem App für 30 AED zu The Walk gefahren. Von dort über The Beach zur Marina Mall. Es war ungewohnt wieder in Geschäfte gehen zu können, die etwas anderes als Lebensmittel und Zahnpasta verkaufen.



Wichtig ist übrigens bei einem Hotel, dass alles „instagrammable“ ist. Da kaschieren die Gäste die Abnutzungserscheinungen durch rabiate Gäste in einem 3 Jahre jungen Hotels von selber weg. Man möchte neue Follower gewinnen und schreibt deshalb auch nicht wie es wirklich ist.



 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Wichtig ist übrigens bei einem Hotel, dass alles „instagrammable“ ist. Da kaschieren die Gäste die Abnutzungserscheinungen durch rabiate Gäste in einem 3 Jahre jungen Hotels von selber weg. Man möchte neue Follower gewinnen und schreibt deshalb auch nicht wie es wirklich ist.

Dazu empfehle ich: https://youtu.be/XMzLpuBD-1M
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Sehr gut war am nächsten Morgen allerdings das Frühstück im W. Sehr üppige Auswahl, die Deutsche Gesellschaft für Ernährung („Maximal 20g Industriezucker am Tag!!!“) sollte die Butze dichtmachen :D OK, daneben sitzen dann die vereinzelt Russinnen (die Männer schlafen vermutlich noch den Rausch aus) mit Hotelslippern, Schlabberhose und Adidasjacke und spielt am Handy rum, aber gut. Vorurteile werden im W leider recht gut bestätigt.







Den halben Tag am Pool und Strand verbracht.



Dann kurzer Umzug ins JW Marriott Marquis. Es war bis vor kurzer Zeit das höchste Hotelgebäude der Welt. Gibt jetzt mit dem Gevora noch ein 4 Sterne Hotel, welches etwas höher ist. In Bezug auf „Luxus“-Hotels ist das nun wirklich und auch für Dubai die absolute Spitze. The Sky`s the Limit. Ich war wieder zu Hause. Gab eine Deluxe Corner Suite.





 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Es sind zwei Türme und in jedem Turm befindet sich in der 37. Etage eine sehr schöne Club Lounge. Nachmittags gibt es Snacks.



Abends werden auch Cocktails gemischt, die Pizza und die Lasagne waren geschmacklich sehr gut (frisch gemacht).



Nach zwei Whisky Sour ging es zum Dubai Water Canal. Die Ecke ist recht neu, optisch schön gemacht, zum rumlaufen und für Fahrradfahrer mit schönen Wegen an beiden Seiten.



 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Ebenfalls sehr nett ist der Poolbereich. Eine Problematik in Dubai ist (siehe auch Reiseberich HON/UA), dass aufgrund der vielen Wolkenkratzer am Pool oft Schatten ist. Die Stadt wird damit quasi Opfer ihres eigenen Erfolges. Hier ist die Terrasse zum Glück recht lang gezogen. Durch zweimal Liege wechseln hatte ich den gesamten Tag Sonne.



Insgesamt möchte ich das JW sehr empfehlen. Einziger Wermutstropfen ist dabei (das ist natürlich immer subjektiv), dass es sich dabei um einen ziemlichen klotz in typisch amerikanischer Optik handelt. Aber es wird Zeit in mein Lieblingshotel in Dubai weiterzuziehen und hier werde ich bis zum Ende der Reise bleiben...
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Ihr im HR DUS seid natürlich auch besonders von der "Insta" Generation geplagt.

Da ich über Social Media usw. diverse Fragen erhalten habe, möchte ich hier kurz mal darauf eingehen. Vielleicht ist das für den ein oder anderen interessant, auch wenn sich aktuell vermutlich viele eher Richtung Mallorca fokussieren.

Dubai kenne ich seit 2008. Man muss hier mal beide Seiten beleuchten. Sicherlich wurde in den letzten Jahrzehnten hier weltweit einmalig etwas aufgebaut. Viele Menschen haben sich in Dubai ein neues Zuhause aufgebaut, viele kommen auf Zeit, meist aus wirtschaftlichen Gründen und viele bleiben ein Leben lang. Jeder kommt freiwillig.

Die VAE sind extrem sicher, sauber und hochmodern. Hier muss man als Frau keine Angst im Dunkeln haben und man kann seine Wertsachen überall rumliegen lassen. Und es gibt immer wieder etwas zu entdecken. Der Bauboom nimmt kein Ende. Hier kommt die ganze Welt zusammen und lebt friedlich miteinander. OK, in bestimmten Touristenecken wird man mit „Copy Watch“ usw. manchmal angelabert und aktuell sieht man sogar diverse Bettler, was eigentlich verboten ist. Das war es auch schon an negativen Effekten für den Besucher.

Auf der anderen Seite kann man natürlich über einige Sachen diskutieren. Es macht keine Sinn einen Emirati zum Elektriker auszubilden, denn der Gastarbeiter macht es für den Bruchteil des Geldes. Die VAE machen sehr viel richtig in meinen Augen: investieren das Geld in Tourismus und holen sich die besten Universitäten ins Land. Auf die faule Haut legen ist nicht, wer seinen Job verliert darf gehen. Sehr geringe Abgaben. Dabei eine Gesellschaft aus vier Klassen: Die Emirati, die westlichen Expats, Arbeitskräfte aus Fernost etc. im Bereich Gesundheitswesen/Büro, die Arbeiter auf dem Bau. Aber jeder ist freiwillig hier und auch den Arbeitern auf dem Bau geht es hier meist besser als in der Heimat. Sie können jeden Monat Geld schicken und ihre Familien damit ernähren.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Aber die eigentlichen Fragen habe ich zum Thema Corona erhalten:

Wie bekannt habe ich vor Abflug und nach Ankunft einen PCR-Test machen dürfen. Man dichtet das Land also ab. Dann gibt es in der Öffentlichkeit Maskenpflicht, man kann sie jedoch auch unter der Nase tragen bzw. Machen das viele. Auf dem Bau (körperliche Arbeit) habe ich viele ohne Maske gesehen.

So ziemlich alles hat geöffnet, nur Bars haben geschlossen. Restaurants usw. kein Problem. Auch die Hotels zeigen vollen Leistung: Pool, Club Lounge, Frühstücksbüfett. Alles vorhanden. Man macht halt nur ein paar Sachen anders. Man geht zum Büfett und bekommt die Sachen dann auf den Teller gelegt oder Getränke werden am Tisch serviert. Wenn man am Tisch sitzt, dann braucht man keine Maske zu tragen. Auch ist es so, dass die Vorschriften recht locker ausgelegt werden. Im Fitnessstudio muss man eigentlich Masket und Einweghandschuhe tragen, macht aber keiner.

Was sehr gut ist: man versucht Abstand zu halten. Ist nicht so wie in Deutschland, dass einem bei Lidl die Rentner im Nacken hängen und denken die Maske würde sie schützen.

Insgesamt fühle ich mich hier super frei. Dazu kommt natürlich noch das Wetter. Kein Vergleich zu Deutschland. Zum Wetter kann die Regierung nichts, aber zu den Beschränkungen: Man darf zwar in der vollen Straßenbahn zur Arbeit fahren und auch Flixbus fährt wieder, aber sich einmal im Monat zum Skat treffen ist verboten. Wenn ich die Homepage meiner Tageszeitung lesen, dass aufgrund irgendwelcher Risiken die Impfung mit AZ erst einmal gestoppt wurde, dann muss ich leider mit dem Kopf schütteln. Kann also noch dauern im Land der Dichter und Denker. Von daher war es die richtige Entscheidung nach Dubai zu flüchten.
 

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
251
31
Insgesamt fühle ich mich hier super frei. Dazu kommt natürlich noch das Wetter. Kein Vergleich zu Deutschland. Zum Wetter kann die Regierung nichts, aber zu den Beschränkungen: Man darf zwar in der vollen Straßenbahn zur Arbeit fahren und auch Flixbus fährt wieder, aber sich einmal im Monat zum Skat treffen ist verboten. Wenn ich die Homepage meiner Tageszeitung lesen, dass aufgrund irgendwelcher Risiken die Impfung mit AZ erst einmal gestoppt wurde, dann muss ich leider mit dem Kopf schütteln. Kann also noch dauern im Land der Dichter und Denker. Von daher war es die richtige Entscheidung nach Dubai zu flüchten.

Auch wenn es dich jetzt hier trifft, muss ich vermehrt über Beiträge in diesem Forum den Kopf schütteln? Du kommst also (auch) nicht mehr zurück in das Land der "Dichter und Denker"?

Wann wird eigentlich mal ein "Nein Danke!" Button eingeführt?

Ich weiß, dass wir hier kein Forum über politische Diskussionen führen, aber ausgewogene Beiträge scheinen wohl immer weniger (möglich) zu werden.

In Dubai scheint viel die Sonne, bei viel/noch mehr Schatten. Ich werde trotzdem weiterhin interessiert deinen Reisebericht verfolgen und bestimmt auch mal wieder hin "fahren" - ins Land der Sonne ;)
 
  • Like
Reaktionen: SalParadise