Tipps für Kapstadt und/oder die garden route

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.671
2.481
ANZEIGE
Bei FB kursieren seit gestern wilde Gerüchte das AF die Pasagiere in JNB stehen gelassen hat und leer zurückgeflogen wäre. Ich kann mir aber nicht vorstellen das man sowas schon Donnerstag Nacht spontan entschieden hat .

Das kann schon sein. Frankreich hat wohl alle Flüge aus SA untersagt.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Bei FB kursieren seit gestern wilde Gerüchte das AF die Pasagiere in JNB stehen gelassen hat und leer zurückgeflogen wäre. Ich kann mir aber nicht vorstellen das man sowas schon Donnerstag Nacht spontan entschieden hat .

Sieht so aus:

3. France suspends flights from southern Africa​

France has suspended all flights coming from southern Africa after the discovery of a new Covid variant of concern.

This will affect flights coming from Botswana, South Africa, Lesotho, Zimbabwe, Mozambique, Namibia and Eswatini.

The B.1.1.529 variant was first detected in South Africa and is feared to be very highly transmissible.

The suspension took effect “immediately” today (November 26) and will least for “at least 48 hours” according to the Health Ministry.

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
KLM kündigt an, weiter zu fliegen:

Travel ban from southern part of Africa to the Netherlands​

As of Friday 26 November, 12:00 PM (Amsterdam time), flights from the following countries to the Netherlands will be banned: South Africa, Namibia, Botswana, Zimbabwe, Lesotho, and Swaziland. The Dutch government has decided on this travel ban in response to the newly discovered variant of the COVID-19 virus.

Mandatory tests and quarantine​

The southern African countries are added to the list of very high-risk countries. With immediate effect, all passengers arriving at Schiphol from these countries are obligated to get tested and will be placed in hotel quarantine for 10 days. This can be shortened to 5 days with a negative test result from the GGD.
These restrictions also apply to travellers on the 2 flights from South Africa that landed at Schiphol before noon Friday 26 November. Travellers who have a connecting flight are also obligated to get tested.
Dutch nationals and EU citizens in transit to the country where they live, are still allowed to travel to the Netherlands, taking these restrictions into account. This also applies to medical staff who are committed to fighting the virus. Passengers departing from the Netherlands are still allowed to travel to southern Africa.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf den beiden gestrigen Flügen von CPT und JNB waren 61 positve Testergebnisse bei der Ankunft in Schiphol.

 

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
626
195
LH 573 JNB-FRA von gestern ist bisher nicht gestartet. Geplanter Abflug 11 Uhr heute Ortszeit JNB.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Mich wundert bei AF nur die Uhrzeit. Wenn es wirklich den Flug von Do.auf Fr. betrifft hätten man ja die Paasgiere stehen gelassen bevor Freitag Mittag in Paris irgendwas entschieden war.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Mich wundert bei AF nur die Uhrzeit. Wenn es wirklich den Flug von Do.auf Fr. betrifft hätten man ja die Paasgiere stehen gelassen bevor Freitag Mittag in Paris irgendwas entschieden war.

The suspension took effect “immediately” today (November 26) and will least for “at least 48 hours” according to the Health Ministry.


Es gibt noch Regierungen, die schnell reagiern!
 

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
259
969
Uns hat es leider erwischt und wir sind in JNB gestrandet. 25.11. mit der LH572 nach JNB geflogen und nach der Landung und dem einschalten des Handy erfahren, dass es eine neue Variante gibt.
Natürlich echt blöd, denn vor dem Abflug war ja noch nicht einmal ein PCR Test zur Rückreise von Nöten. Für das Umbuchen verlangt LH 2700€ p.P. - und das bei ursprünglichen ~3300€ für die beiden C Tickets. Einfach verrückt.
Neues Ticket haben wir für den 01.12. mit der LH573. Diesmal nur Premium Eco aber in der Not darf man keine Ansprüche stellen. Zum Glück hat der SEN bei der Warteliste einiges beschleunigt. Jetzt muss der Flieger nur noch fliegen dürfen 😅 Sonst noch jemand auf dem Flieger gebucht?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Natürlich echt blöd, denn vor dem Abflug war ja noch nicht einmal ein PCR Test zur Rückreise von Nöten. Für das Umbuchen verlangt LH 2700€ p.P. - und das bei ursprünglichen ~3300€ für die beiden C Tickets. Einfach verrückt.

Ein Schnäppchen! Sei froh!

Als wir kurz vor dem kompletten Lockdown in 2020 noch versucht haben, einen der letzten Plätze bei LH zu buchen, kostete der One Way Flug in Y 5.800 € pro Person...
 
  • Wow
Reaktionen: Nitus

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
259
969
Ein Schnäppchen! Sei froh!

Als wir kurz vor dem kompletten Lockdown in 2020 noch versucht haben, einen der letzten Plätze bei LH zu buchen, kostete der One Way Flug in Y 5.800 € pro Person...wir
Ein Schnäppchen! Sei froh!

Als wir kurz vor dem kompletten Lockdown in 2020 noch versucht haben, einen der letzten Plätze bei LH zu buchen, kostete der One Way Flug in Y 5.800 € pro Person...
Wir haben dankend abgelehnt und Premium Eco zu 60k Meilen gebucht. Das Rückflugticket plane ich auf nächstes Jahr zu legen und dann mit einem extra Ticket hin zu fliegen. Mal schauen wie lange dieser Urlaub hier in JNB wird 😅
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Wie war das im Frühjahr 2020 - wurden die LH-Flüge nach JNB komplett eingestellt? Es gab doch etwa 5 Langstrecken, die mit reduzierter Frequenz, aber durchgängig unterwegs waren (z.B. GRU).
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.671
2.481
Wie war das im Frühjahr 2020 - wurden die LH-Flüge nach JNB komplett eingestellt? Es gab doch etwa 5 Langstrecken, die mit reduzierter Frequenz, aber durchgängig unterwegs waren (z.B. GRU).

Die wurden eingestellt, da SA niemanden mehr ins Land gelassen hat.

Die Situation ist aber jetzt eine andere.

Uns hat es leider erwischt und wir sind in JNB gestrandet. 25.11. mit der LH572 nach JNB geflogen und nach der Landung und dem einschalten des Handy erfahren, dass es eine neue Variante gibt.
Natürlich echt blöd, denn vor dem Abflug war ja noch nicht einmal ein PCR Test zur Rückreise von Nöten. Für das Umbuchen verlangt LH 2700€ p.P. - und das bei ursprünglichen ~3300€ für die beiden C Tickets. Einfach verrückt.
Neues Ticket haben wir für den 01.12. mit der LH573. Diesmal nur Premium Eco aber in der Not darf man keine Ansprüche stellen. Zum Glück hat der SEN bei der Warteliste einiges beschleunigt. Jetzt muss der Flieger nur noch fliegen dürfen 😅 Sonst noch jemand auf dem Flieger gebucht?

Ich würde unten bleiben. Es sieht nicht so aus, als würden die Flüge eingestellt werden. Von daher ist es am Ende egal, ob man jetzt oder in 2 Wochen zurückfliegt.
So lange vorsichtig sein, nur draußen aufhalten und Maske tragen.
 
  • Like
Reaktionen: Franker

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Franker und mariomue

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Wir haben dankend abgelehnt und Premium Eco zu 60k Meilen gebucht. Das Rückflugticket plane ich auf nächstes Jahr zu legen und dann mit einem extra Ticket hin zu fliegen. Mal schauen wie lange dieser Urlaub hier in JNB wird 😅
Mal eine ehrlich gemeinte und nicht provokative Frage. Wieso bleibt ihr nicht wie geplant? Waer ja ne Option. Und mit etwas Vorsicht sollte das Risiko ueberschaubar sein. D ist aktuell ja auch kein Paradies.
 

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
259
969
Mal eine ehrlich gemeinte und nicht provokative Frage. Wieso bleibt ihr nicht wie geplant? Waer ja ne Option. Und mit etwas Vorsicht sollte das Risiko ueberschaubar sein. D ist aktuell ja auch kein Paradies.
Wir haben uns das auch überlegt, allerdings haben wir zwei Herausforderungen:
Unsere Reise wäre über Namibia, CPT, eine Safari und zurück via JNB-ZRH-AMS-MUC gelaufen. Das eines der Länder „dicht“ macht oder wir nur durch den Stempel der Einreisen Probleme bekommen könnten ist, leider aktuell gegeben.
Ich wäre gerne für 2-3 Monate in CPT, zur Not auch in JNB, geblieben da ich eh nur am PC arbeite und ich das problemlos hier erledigen kann. Mein Arbeitgeber ist da auch sehr unterstützend tätig und eine Freigabe brauche ich nicht. Jedoch hat +1 den Staat als Arbeitgeber und der lebt noch in der Papier Welt anno 1970 und verlangt Anwesenheit. Sollten wir, wie geplant, am 12.12. zurückfliegen, hätte +1 ein Problem mit der zusätzlichen Quarantäne danach. Keine Ahnung wie da der Arbeitgeber reagiert wenn sie schlicht nicht zur Arbeit darf. Daher jetzt der Versuch am 01.12. heim zu kommen, sofern die Flieger noch gehen.
Alles sehr frustrierend, zumal es echt traurig ist von allen Mitarbeitern der Hotels zu hören, dass sie wieder um ihren Job fürchten und hoffen, dass die Welt sie nicht schon wieder isoliert. Das haben sie hier echt nicht verdient bei den tollen Hygienemaßnahmen überall. Da kann Deutschland sich sehr viel abschauen.
 

suntorytime

Reguläres Mitglied
01.03.2019
59
188
Neues Ticket haben wir für den 01.12. mit der LH573. […] Sonst noch jemand auf dem Flieger gebucht?

Wir - zwei Tage später, am Freitag. Ich freue mich daher sehr, wenn Du eure Erfahrungen teilst. Alles Gute auf jeden Fall schonmal :)

Wir wären eigentlich morgen über Zürich nach Paris geflogen, aber das ist ja nun (deutsche Staatsbürger) nicht mehr möglich. Umbuchung (4x C) inkl. Änderung des Zielorts auf München (JNB-FRA-MUC) war in diesem Fall heute Morgen (österreichische Hotline um 7:00) problemlos und kostenlos möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Franker

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
257
43
Hamburch
Wir sind auch hier unten!
Rückflug ist am 04.12. über ZRH geplant. Stand heute bucht uns Swiss nicht um, weil sie fliegen würden und wir mitdürfen.
(zur Sicherheit haben wir uns selber ein LH Ticket am 05.12. gebucht, einer sollte uns mitnehmen)
Freue mich über eure Erfahrungsberichte!
 

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
259
969
Wir sind auch hier unten!
Rückflug ist am 04.12. über ZRH geplant. Stand heute bucht uns Swiss nicht um, weil sie fliegen würden und wir mitdürfen.
(zur Sicherheit haben wir uns selber ein LH Ticket am 05.12. gebucht, einer sollte uns mitnehmen)
Freue mich über eure Erfahrungsberichte!
Ich werde berichten wie es läuft. Aktuell ist unsere Buchung noch im System und alles sieht nach Plan aus
 
  • Like
Reaktionen: suntorytime

FunparkBernd

Aktives Mitglied
29.05.2018
210
426
Wir sind am 21.11. aus JNB mit LH573 zurückgekommen. Das ist der Flug mit den beiden hessischen Verdachtsfällen. Bisher hat sich aber niemand bei uns gemeldet und wir sind auch frei von Symptomen.
Glück gehabt.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Wir sind auch hier unten!
Rückflug ist am 04.12. über ZRH geplant. Stand heute bucht uns Swiss nicht um, weil sie fliegen würden und wir mitdürfen.
(zur Sicherheit haben wir uns selber ein LH Ticket am 05.12. gebucht, einer sollte uns mitnehmen)
Freue mich über eure Erfahrungsberichte!

Viel Glück!

Aber: Sowohl Swiss als auch Edelweiss haben angekündigt, nur Schweizer und Liechtensteiner Staatsbürger von SA in die Schweiz zu fliegen...


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir sind am 21.11. aus JNB mit LH573 zurückgekommen. Das ist der Flug mit den beiden hessischen Verdachtsfällen. Bisher hat sich aber niemand bei uns gemeldet und wir sind auch frei von Symptomen.
Glück gehabt.

Glück gehabt!

„Bitte schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen. Wenn Sie in der letzten Woche aus dem südlichen Afrika zurückgekehrt sind, schränken Sie Ihre Kontakte ein und lassen sich testen“, appelliert Hessens Gesundheitsminister Kai Klose an die Bürgerinnen und Bürger.

 
  • Like
Reaktionen: marcus67

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
330
260
Wobei laut BAG auch noch Bürger des Schengenraumes ausgenommen sind. Ist etwas widersprüchlich.
Würde mich nicht darauf verlassen. Daher mit LH alles richtig gemacht.
Die Situation ist sehr dynamisch. Hatte/habe die Hoffnung dass ich nach ZRH fahren kann, mit LX nach ZA und zurück fliegen kann und dann rüber nach Deutschland fahren und dort die Quarantäne absitze. Falls nur noch Schweizer mitfliegen dürfen geht das leider nicht. Hoffe dass bis 27.12. die Situation wieder verbessert.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Swiss schreibt auf der Webseite:

Einreiserestriktionen für die Schweiz​

Aufgrund des Auftauchens der neuen Coronavirus-Variante “Omikron” wurden neue Restriktionen für Passagiere auf verschiedenen SWISS Strecken erlassen. Die Regeln wurden vom Schweizer Bundesamt für Luftfahrt erlassen und sind gültig ab sofort für SWISS Flüge von Belgien, Israel, Hongkong und Südafrika.
Für alle anderen SWISS Strecken (inklusive Reisen in die erwähnten Länder) gibt es aktuell keine Regeländerungen
SWISS ist aktuell nur erlaubt folgende bereits gebuchte Passagiere mit Reisebeginn in folgenden Ländern zu transportieren: Südafrika
  • Alle Passagiere mit Staatsbürgerschaft in
    • Schweiz, Liechtenstein
  • Alle Passagiere mit Aufenthaltsgenehmigung in
    • Schweiz, Liechtenstein
  • Alle Passagiere mit D-Visa für die Schweiz oder einem Laissez-passer

Dokumente​

Alle Passagiere müssen folgendes besitzen:
  • Negative PCR test
  • Electronic PLF for Switzerland
  • In addition all necessary Corona documents for all points of the respected travel route
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Einreisebestimmungsseite

Quarantäne​

Alle Passagiere mit der Schweiz als Enddestination müssen sich 10 Tage in Quarantäne begeben.
 

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
257
43
Hamburch
Swiss schreibt auf der Webseite:
:censored:
Dann werde ich wohl nochmal anrufen….

Heute Abend soll der Präsident eine Ansprache halten. hier wird vermutet, dass es im Land Reiserestriktionen gibt. Es sollen bitte alle in Gauteng bleiben.
Vermutlich ist es dann auch keine gute Idee mit einem Inlandsflug nachJNB fliegen zu wollen, oder? Ich hoffe nur, dass es zu keinem richtig richtigem Lockdown kommt.
Heute Abend wissen wir mehr.