Tipps für Kapstadt und/oder die garden route

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.563
9.068
CPT / DTM
ANZEIGE
Von den (bekannten) 15.000 aktiven Fällen in Südafrika sind über 10.000 in Gauteng, also um JNB, ansässig.

Nach JNB nur dann, wenn es absolut sicher ist, dort nicht zu stranden....

Beim letzten Lockdown gab es eine Vorlaufzeit von 24 Stunden und dann wurden auch die (Inlands-) Grenzen zwischen den Provinzen geschlossen. In 2020 war auch Gauteng der Hotspot.
 

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
275
128
TXL
Mich wundert bei AF nur die Uhrzeit. Wenn es wirklich den Flug von Do.auf Fr. betrifft hätten man ja die Paasgiere stehen gelassen bevor Freitag Mittag in Paris irgendwas entschieden war.
Das war der Flug in der Nacht von Fr auf Sa. Vier Kollegen waren da drauf gebucht und mussten dann unverrichteter Dinge wieder zum Hotel zurück. Ich war zum Glück auf LH gebucht und bin heute Morgen in BER angekommen, aus CPT kommend über JNB und FRA.
 

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
275
128
TXL
Und wie ist die Einreise in FRA abgelaufen?
Wir bekamen ein E-Gate am T2 zugewiesen. Alle Passagiere sollten zunächst sitzen bleiben. Dann ist ein Amtsarzt zugestiegen, der den weiteren Ablauf erklärt hat. Es wurde blockweise ausgestiegen, als erstes die Reihen 10–4. Direkt nach dem Finger standen drei BuPos, die von jedem Pässe und Testnachweise kontrolliert haben. Wenn die Tests ok waren (also PCR max 72h alt), bekam man ein grünes Armbändchen, das angeblich noch total wichtig sein sollte. Wurde aber de facto dann im weiteren Verlauf nicht mehr benötigt.

Nach dieser ersten Kontrolle ging es dann ganz normal wie sonst auch rüber nach A, also zunächst Transfer-Siko im T2, dann 2x Busshuttle und abschließend die normale Passkontrolle im T1. Dort wurde ich auch nach meiner digitalen Einreiseanmeldung gefragt, zwei weitere Kollegen hinter mir aber nicht. Schien also nur stichprobenartig erfolgt zu sein. Und das war ein großer Schwachpunkt der Aktion: Zum Zeitpunkt des Check ins in JNB konnte man gar keine digitale Einreiseanmeldung vornehmen, weil Südafrika auf der entsprechenden Website noch nicht als Risikogebiet gekennzeichnet war. Deshalb mussten alle ein Ersatzdokument auf Papier ausfüllen, dass am Gate auch noch einmal vorgezeigt werden musste. Erst kurz vor dem (leicht verspäteten) Boarding war das digitale Ausfüllen möglich, ich habe das dann noch schnell gemacht. Aber damit dürfte ich die krasse Ausnahme gewesen sein. Und wenn die Papierdinger in FRA nicht eingesammelt werden, bekommen die Gesundheitsämter natürlich nie die Passagierdaten übermittelt und können auch keine Quarantäneanordnungen erstellen.

Insgesamt also aus meiner Sicht wenig konsequent das ganze Vorgehen. Ich habe dann am BER noch bei Centogene einen PCR-Test machen lassen, der wie erwartet negativ war.
 

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
257
43
Hamburch
Das war der Flug in der Nacht von Fr auf Sa. Vier Kollegen waren da drauf gebucht und mussten dann unverrichteter Dinge wieder zum Hotel zurück. Ich war zum Glück auf LH gebucht und bin heute Morgen in BER angekommen, aus CPT kommend über JNB und FRA.
Danke für deine Einreise-Erfahrung!
bei wem hast du den PCR-Test machen lassen? Testaro gibt innerhalb 24 Stunden an. Viele andere Teststationen (besonders ausserhalb von Kapstadt) geben eher 2-5 Tage bis zum Ergebnis an…. Unpraktisch.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.563
9.068
CPT / DTM
KLM akzeptiert auch Bürger mit Staatsbürgerschaft der EU auf den Flügen ex Südafrka.

Allerdings nur mit Zwangsquarantäne in den NL...

There is a ban on travellers from these countries entering the Netherlands. It does not apply to the repatriation of people carrying Dutch passports, EU citizens, Schengen residents, medical emergency staff, ships’ crew, airline staff and people travelling under exceptional circumstances, such as family emergencies.

Passengers in the above exceptional categories will have to comply with the following test requirements in order to travel:

- A negative PCR/NAAT test that is less than 24 hours old when boarding the flight and less than 48 hours old when arriving in the Netherlands, or a negative PCR/NAAT test that is less than 48 hours old before departure to the Netherlands, as well as a negative rapid test that is less than 24 hours old when boarding the flight;

- A compulsory 10-day quarantine on arrival in the Netherlands, reduced to five days if a negative test is obtained after five days via the GGD public health authorities in the Netherlands.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Franker

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
275
128
TXL
Wie sieht das dann aus? Nach 5 Tg in NL mit Freitesten noch Mal 14 Tg Quarantaene in D?

Streng nach den Regeln ja, würde ich sagen:

„Wenn Sie sich zu einem beliebigen Zeitpunkt in den letzten zehn Tagen vor der Einreise in einem zum Zeitpunkt der Einreise als Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet eingestuften Gebiet aufgehalten haben, müssen Sie sich grundsätzlich direkt nach Ankunft nach Hause - oder in eine sonstige Beherbergung am Zielort - begeben und absondern (häusliche Quarantäne). Bei Voraufenthalt in einem Hochrisikogebiet beträgt die Absonderungszeit grundsätzlich zehn Tage, bei Voraufenthalt in einem Virusvariantengebiet beträgt sie grundsätzlich vierzehn Tage.“ (https://www.bundesgesundheitsminist...os-reisende/faq-tests-einreisende.html#c20222)

Ausnahmen wegen vorheriger Quarantäne in anderen Staaten sind meines Wissens nicht vorgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
275
128
TXL
bei wem hast du den PCR-Test machen lassen? Testaro gibt innerhalb 24 Stunden an. Viele andere Teststationen (besonders ausserhalb von Kapstadt) geben eher 2-5 Tage bis zum Ergebnis an…. Unpraktisch.

Wir waren im Mount Nelson untergebracht, die haben dort ein Zimmer zum Testzimmer umfunktioniert. Wenn ein Test gebraucht wird, wird vom Hotel ein Arzt einbestellt, der die Abstriche vornimmt. Ergebnisse kommen am Abend des gleichen Tages. Kosten fallen natürlich an für die Test selber, aber es kommt noch eine call in fee für den Arzt dazu. Dürfte sich also nur für Gruppen lohnen, zumal ja sowieso nur Hotelgäste Zugriff haben.

Am Flughafen gibt es aber auch eine Teststation, die innerhalb von 2 Stunden Ergebnisse liefert, das haben auch einige von uns genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Sporthose

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Südafrika-Rückkehrer mit einem positiven PCR-Test nach der Ankunft in FRA oder MUC müssen mit Hotelquarantäne rechnen:

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.563
9.068
CPT / DTM
Südafrika-Rückkehrer mit einem positiven PCR-Test nach der Ankunft in FRA oder MUC müssen mit Hotelquarantäne rechnen:


Einspruch, Euer Ehren! :no:

Einreisende aus Südafrika müssen wegen der neuen Coronavirus-Variante Omikron direkt am Flughafen einen PCR-Test machen.

Von Quarantänehotel am/im Flughafen ist keine Rede!
 

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
257
43
Hamburch
Südafrika-Rückkehrer mit einem positiven PCR-Test nach der Ankunft in FRA oder MUC müssen mit Hotelquarantäne rechnen:

o_O
Ich hab nur 90 min in München. Das klappt doch nie! Wenn ich den Anschlußflug (der letzte des Tages) nicht schaffe, dann muß ich im Hotel übernachten? Ach nee! Darf ich ja nicht, bin ja in Quarantäne.
Hört sich nach einem echt guten Plan an!
Und zu den Tests am 5. und am 13. Tag fahre ich wie?
ich bin gespannt…. kenne bis jetzt (mehrmalige) Quarantäne nur von den Kita-Kindern, aber da kamen die Anordnung, wenn überhaupt, gerne erst nach der Quarantänezeit.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.563
9.068
CPT / DTM
o_O
Ich hab nur 90 min in München. Das klappt doch nie! Wenn ich den Anschlußflug (der letzte des Tages) nicht schaffe, dann muß ich im Hotel übernachten? Ach nee! Darf ich ja nicht, bin ja in Quarantäne.
Hört sich nach einem echt guten Plan an!
Und zu den Tests am 5. und am 13. Tag fahre ich wie?
ich bin gespannt…. kenne bis jetzt (mehrmalige) Quarantäne nur von den Kita-Kindern, aber da kamen die Anordnung, wenn überhaupt, gerne erst nach der Quarantänezeit.

Das wird leider nicht in 90 Minuten erledigt sein.

Es wird länger dauern, bis die Ergebnisse der PCR-Tests vorliegen..:cry:
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.787
978
Gibt es irgendwo eine Grundlage für die Pflicht zur Hotelquarantäne? Mit Blick auf UK zaubert man ja nicht einfach Quarantänehotels aus dem Hut.