Tipps für Zweitwagen gesucht

ANZEIGE

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
ANZEIGE
Auch der 500L? Der sieht ja ganz geräumig aus und hat 5 Türen....

Das ist kein echter Fiat 500 :p
Habe keine Erfahrung mit dem, aber der sollte genug Platz bieten, zumindest der Kofferraum ist bei nicht ganz so winzig. Ist aber wohl nicht ganz so wendig im Stadtverkehr.
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.513
LEJ
E-Auto: Hyundai Ioniq
Ansonsten finde ich Hyundai eh ziemlich gut (P/L). Den i20 oder i30 sollte man für schmales Geld bekommen. Damit hat man dann Polo- (i20) oder Golf-Klasse (i30), allerdings eine geräumige.
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Da kann man doch alles in den Raum werfen...
Ich würde einen jungen Gebrauchten Hyundai i20 oder so nehmen bevor ich mir einen Fiat 500 zu Viert antue. 1 Jahr alt mit ordentlicher Ausstattung dürfte das fast für ein Drittel des Budgets gehen. Selbst wenn der aufgrund der Kurzstrecken irgendwann durch ist, die nächsten Jahre hat man da sicher noch Freude dran.
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Ich bin bekennender Fan von "Hot Hatches". Sprich möglichst kleiner Wagen, mit möglichst grosser Maschine. Ist praktisch, mit 4 Personen Nutzbar, günstig in der Anschaffung und bringt jede Menge Spass. In der Stadt gut zu parken und auch fpr die +1 als EInkaufswagen ganz normal nutzbar. Und wen Vaddi mal die Mopeds überholen will in der Kurve auch nutzbar. So ein Fiesta ST, Clio RS, I30 GT sind auch im Vergleich zu Audi und VW auch wirklich bezahlbar. Da gibts Muffensausen in Zuffenhausen auch mit dem Einkaufswagen von Mutti ;)
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Da kann man doch alles in den Raum werfen...
Ich würde einen jungen Gebrauchten Hyundai i20 oder so nehmen bevor ich mir einen Fiat 500 zu Viert antue. 1 Jahr alt mit ordentlicher Ausstattung dürfte das fast für ein Drittel des Budgets gehen. Selbst wenn der aufgrund der Kurzstrecken irgendwann durch ist, die nächsten Jahre hat man da sicher noch Freude dran.

Hmmmm. Das ist halt ne Buchhalter entscheidung. Der I20 weckt bei mir soviel Emotionen wie eine Schneeschippe. Beim 500er (obwohl ich absoluter Hasser von "italienischem Fahrezeugpfusch" bin) bekomm ich das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Ich finde Fiat hat mit dem 500er nichtnur sein eigenes Überleben gesichert sondern auch eine wirkliche Design Ikone geschaffen. So ein Auto MUSST ja mögen. Allein wegen dem Design. Einen 500er würd ich mir sogar nur kaufen um ihn mir ins Wohnzimmer zu stellen.

Autokauf ist oftmals auch nur emotional ;)
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.513
LEJ
So ein Auto MUSST ja mögen. Allein wegen dem Design.

Zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich...

PS: Beim Autokauf bin ich total emotionslos. Hauptsache es erfüllt seinen Zweck, Design ist nebensächlich. Es ist ein Fortbewegungsmittel um von A nach B zu kommen, nicht mehr und nicht weniger. ;)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Ende letzten Jahres stand für uns eine ähnliche Entscheidung an, sollte ein Zweitwagen werden, der selten gefahren wird.
Emotional hätten uns Fiat500 oder ein Smart Electric Drive Cabrio mehr angesprochen, rein vernunftsbasiert wurde es ein BMW 118i 4-Türer.
Im Leasing ohne Anzahlung direkt bei BMW Niederlassung München für 149 Euro/ Monat. 3 Jahre Laufzeit, 10.000 km/Jahr.
Die Niederlassung hatte Ende des Jahres eine große Aktion mit 150 vorbestellten 1ern, die bis zum Jahresende zugelassen werden mussten. Daher dieser super Preis. Leasing Faktor so um die 0,6.
Letztendlich Vernunftsentscheidung, 4 Türen, 4 vollwertige Sitzplätze und fährt sich ganz gut.
Freunde haben sich nach unserer Bestellung dann beim gleichen Verkäufer einen X1 gekauft, auch mit zwingender Zulassung vor Jahres-Ende, Auto war schon auf Lager aber mit guter Ausstattung, Rabatt genau 30 Prozent auf den Listenpreis.
Schau einfach mal auf der hier verpönten Mydealz Seite (https://www.mydealz.de/search?q=leasing) vorbei, hier werden oft interessante Leasing- oder auch Kaufangebote gepostet.
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Bin voriges Jahr vom zwei auf den viersitzer bei smart umgestiegen, es passt. Automatik ist weitaus besser als vorher und einparken weiterhin kein Problem. Also Smart.
Achso, gibt's als Halb-/Jahreswagen von WerksMA mit 8-10k Km für knapp über 10.5k € auf mobile und autoscout.de. Geradezu preiswert für einen kleinen MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: janfliegt

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Fiesta hatte ich früher auch mal, zwar unpopulär bei anderen, aber der war sehr zuverlässig, verbrauchsarm und ein kleines Raumwunder (meist Langstrecke und Transport, für 2-3km gebe ich freiwillig keinen Straßenparkplatz her ;))

Freund von mir fährt seit ca. 3 Jahren einen Seat Leon (allerdings Kombi) als Hauptauto, v.a. Mittelstrecke. Scheint angenehm im Verbrauch zu sein.
Ich fand ihn immer recht bequem/durchschnittlich bequem, sieht gar nicht schlecht aus, wenn auch unspektakulär, schöne Beinfreiheit. Ich mag den irgendwie, auch die Normalvariante, ohne über die Werte Bescheid zu wissen. (Hier sehe ich auch lauter verschiedene Seats, so schlimm kann er nicht sein.)
Dass das Auto nun aber schon etliche Tausend km hinter sich hat, merkt er ihm wohl langsam an, ist halt kein Schiff.

Hm - happy wife - happy life. Würde aber ungern für einen Rumstehwagen mehr als 30k ausgeben, wobei weniger auch ok ist ;)
Wärst Du mein werter Gatte, würde ich Dir einen Vogel zeigen und ein wenig :-(, würdest Du auch nur andenken, 30k für ab und zu 2-3km-Strecken und ansonsten Rumstehwagen ausgeben zu wollen. (Die ganzen schönen Möbel, die man dafür kaufen könnte! Im Urlaub! "Ich weiß, dass Möbel auch nur rumstehen!":-()
Hast Du ein Glück. :D
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Ich liebe meine Frau :eek:

Muss ja nix heisen. Meine Frau fährt auch n Twingo RS ;) Und der einzige der es mit dem mal fliegen lässt bin ich. Ich finde solche Dinger sind in der Tat sehr Vorteil behaftet. Fakt ist aber das wen man eben einen Überholen willst es mit wenig Gewicht und viel Leistung besser klappt als mit so mancher 2l TDI Vertreterkiste die nicht aus dem Knick kommt. Die Teile bei der die maximale Leistung abgerufen wird (vom Bechleunigungsstreifen mal abgesehen) liegt eher bei unter 5% der gefahrenen Laufleistung.

Nicht unerwähnt sollten aber die deutlich höheren Wartungskosten bleiben. So ne Kiste hat natürlich auch das deutlich bessere Sicherheitsequipment. Somit sind Bremsen durchaus doppelt so teuer wie beim normalen Kleinwagen.

Wiegesagt nur n Vorschlag.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
hatte mal A3 sportback. jederzeit wieder zumal in der Stadt sehr wendig und antriebsstark bei der 177 PS Variante

wo ich kurz davor war wegen Preis Leistung und nach der Probefahrt auch überzeugt der Opel Adam.
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
@odie:

Ich bin ja bei Dir, dass solche Autos viel Spaß machen, aber bei 2-3 km Fahrtweg ist der nicht einmal lauwarm. Wann will man da die Leistung abrufen.

Der VW Up als Viertürer bietet ordentlich Platz, macht mit 90 PS auch Spaß (ist natürlich kein Corsa OPC) und in brauchbarer Ausstattung auch nett anzusehen.
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Fiesta ist so ne Sache. Das war mein erstes Auto (von Mama geerbt). In weiß, 45PS (wobei das mehr kranke Esel waren) und als einzige Sonderausstattung ein Lenkrad. Was habe ich die Kiste gehasst ;)

Viel Kraft braucht’s nicht. zwischen zu Hause, Kiga, Schule und Einkaufen gibt es keine Überholmöglichkeiten :D Für die Strecken mit Fun-Effekt, hat’s noch ein paar alternative Pferdchen im Stall.

VW hat die Gute grade eine Antipartie - die Betrüger, die. Fiat 500, Mini, evtl. Smart und so ein kleiner BMW sind mal nicht gleich auf Ablehnung getroffen. Gibt es von PSA auch was?

E-Mobil bin ich noch nicht so überzeugt...
 
  • Like
Reaktionen: Realmeister

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
hatte mal A3 sportback. jederzeit wieder zumal in der Stadt sehr wendig und antriebsstark bei der 177 PS Variante

wo ich kurz davor war wegen Preis Leistung und nach der Probefahrt auch überzeugt der Opel Adam.

Adam ist ein gutes Auto, man muss ihn aber realistisch als 2–sitzen sehen, dann hat man auch einen sehr großzügigen Kofferraum (mit umgeklappter Rückbank). Richtig platz hat man als erwachsener auf der Rückbank nämlich eher nicht - und kofferraumvolumen auch nicht mehr wirklich wenn hinten wer sitzt
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Wie ist denn die erwartete Kilometerleistung pro Jahr? Ein Elektroauto macht meines Erachtens bei geringer km-Leistung keinen Sinn, da die Anschaffungskosten noch zu Hoch sind im Vergleich zum Verbrenner. Die holt man dann durch die geringeren Unterhaltkosten nie wieder rein. Da wäre die Wahl dann ein kleiner Benziner.

Versucht doch mal strukturiert an die Sache ranzugehen. Wenn regelmäßig 4 Personen mit dem Auto fahren sollen, scheidet ein 3-Türer aus und ein 5-Türer wäre die bessere Wahl. Wie groß soll der Kofferaum sein? Wenn mehr als 1 Kasten Wasser und eine Einkaufstasche transportiert werden sollen, fallen die Kleinwagen schonmal weg. Und außerdem, will sie lieber niedrig wie in einem Hatchback / Kombi sitzen oder etwas erhöht wie in einem Minivan oder SUV?

Bei 30k bist du ja schon im sogenannten Premiumsegment (A-Klasse, B-Klasse, 1er, 2er Active Tourer, X1, Mini Clubman / Countryman, wohl nicht gewünschte Audi). Die Frage ist, ob es das als Zweitwagen bei wenigen Kilometern wirklcih braucht. Bei Ford, Opel, den Japanern und Franzosen gibt es das alles auch, nur halt nicht so wertig in der Anmutung. Da Du PSA ansprichst: Peugeot 308SW als kleiner Kombi oder 2008 bzw. 3008 als kleiner bzw. mittlerer City SUV.
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Leider kommen wir immer noch nicht ohne zweites Auto aus. Familienauto für Langstrecken ist vorhanden und +1 hat im Moment einen recht praktischen, aber doch sehr großen und nicht wirklich hübschen Caddy.

Wir sind momentan auf der Suche nach einem Ersatz.

Da das Auto hauptsächlich auf kurzen Strecken (ca. 2-3km) eingesetzt wird und auch insgesamt nur ein p(P)aar k km bewegt wird, hätte ich am liebsten „geshared“ oder rein auf Öfis gesetzt. Leider geht das bei uns dank der nicht vorhandenen städtischen Verkehrsplanung nicht.

Fahrräder werden fleißig genutzt - bei Sauwetter, im Winter, zur Oma und zum Einkaufen braucht man aber ein Brumm (oder Summ).

Nach was würdet ihr schauen? Muss nicht neu sein, 4 Personen und einen Einkauf transportieren können und n‘ bissel nach was aussehen :) Boliden und Oldtimer scheiden aus....

Das hört sich nach einem Auto in der typischen Golf Größe an.

Neuwagen, Jahreswagen oder Gebrauchter?
Wie viel km Laufleistung im Jahr?
Wertverlust/Wiederverkaufswert wichtig?

So immer nur 2-3 km am Stück mag kein Auto auf die Dauer bzw. das Auto mag die Werkstatt.
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
die paar km am Tag bei 3000 km im Jahr fallen dem Motor doch gar nicht auf wenn z.Bsp nach 4 Jahren wieder verkauft wird. Würde ich vernachlässigen
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
die paar km am Tag bei 3000 km im Jahr fallen dem Motor doch gar nicht auf wenn z.Bsp nach 4 Jahren wieder verkauft wird. Würde ich vernachlässigen

Kann man machen, aber ich persönlich würde nach 4 Jahren dieses Auto nicht kaufen, wenn es jeden Tag benutzt wurde, aber immer nur für 2-3 km kurz hin und zurück. Normalerweise wäre das von der
Distanz her, optimal für ein Elektroauto, aber diese sind noch viel zu teuer(Anschaffungs- und Wartungskosten). Ich persönlich würde Richtung Golf gehen (Optik und Funktionalität).