Tipps für Zweitwagen gesucht

ANZEIGE

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
ANZEIGE
Nissan Micra, guenstig und solide.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Wenn die +1 mit dem Caddi zufrieden war, dann würde ich zwingend auf die Kofferraumgröße und Ladekante achten. Wenn der neue Kofferraum nicht mehr zum gewohnten Einkaufsprofil passt, dann war es das vielleicht mit "Happy wife - happy life".

Der Mini Clubman könnte ja gut passen. Eventuell auch der Peugeot. BMW 2er ist vermutlich schon zu groß? Ansonsten ist auch der Meriva von Opel kein unpraktisches Auto, wenngleich ich kein Freund von Opel bin. Tesla Model 3 fällt mir noch ein, dürfte aber mit etwas Sonderausstattung den finanziellen Rahmen sprengen.
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Mir ist die Nutzungs- und Anwenderfrage nicht ganz klar. Ein Familienauto für die Langstrecke gibt es ja. Ist das so unpraktisch für die sehr kurzen Strecken bei Sauwetter, zum Einkaufen und zur Oma? Oder so verbrauchsstark oder riesig, dass die Parkplatzsuche immer wieder frustrierend ist?

Soll der Zweitwagen also nur im seltenen Falle genutzt werden, so dass man auch mal unbequem sitzen kann oder soll es ein einigermaßen ebenbürtiger Zweitwagen sein? Deine Beschreibung klingt einerseits nicht so, aber dann würde ich mir einfach einen netten kleinen Gebrauchtwagen suchen und gut, für ein paar km und Rumstehen wäre mir die Ausgabe von 30k nicht wert.

Oder soll es der Haupt-vor Ort-Wagen sein und der andere (das Familienauto) kommt dann zum Einsatz, wenn beide gleichzeitig ein Auto brauchen, der jetzt zu suchende Wagen aber besetzt ist von Elternteil 1 mit Kind/ern und Elternteil 2 dann eben notgedrungen die Familienkutsche fährt?

Dann wären ja zwei gute Plätze auf der Rückbank wichtig, an die man auch einigermaßen gut dran kommt.

Volvo V40 fänd ich ja noch ganz nett.

Alles in allem wäre ich bei der beschriebenen geringen Nutzung eher auf einen Gebrauchtwagen aus, der gut in Schuss und preislich ok ist, da wären mir die ganzen Dinge weniger wichtig, die mich sonst an einem Auto interessieren oder erfreuen (neben Verbrauchswerten + Optik gut durchdachtes Cockpit (samt Bedienung+Funktion), bequemer Sitz, innen relativ leise, bezahlbare Ersatzteile).
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Leider kommen wir immer noch nicht ohne zweites Auto aus. Familienauto für Langstrecken ist vorhanden und +1 hat im Moment einen recht praktischen, aber doch sehr großen und nicht wirklich hübschen Caddy.

Wir sind momentan auf der Suche nach einem Ersatz.

+1 fragen was sie gerne hätte (Größe, Farbe, Hersteller). Anschließend einige Modelle im Autobaus kurz besichtigen.
Am Schluß ist die hintere Schiebetüre für Sie doch das Wichtigste. :D
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Ich hab einen neuen i30 mit 100 PS, alles drin ausser Navi für 11.500 als EU geschossen, als Drittwagen wunderbar, 5 Jahre Garantie

Gerade die Garantie macht diese Reiskocher zur wirklichen Alternative zur Teutonischen Automobilbaukunst! Vorallem muss man wirklichh NEIDLOS anerkennen das sich gerade die Koreaner wirklich entwickelt haben! Waren das früher lieblos zusammen genagelte Klapperkiste die nichtmal bis zur nächsten Ecke gehalten haben sind das jetzt gut durchdachte, zuverlässige Kisten mit tollem Design. Und wiegesagt die 5 Jahre sind eben schon ne Kampfansage.
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
Habe gerade für die +1 einen VW Polo V, also Auslaufmodell 2017 als Tageszulassung mit einigen wenigen Kilometern angeschafft. Das Wägelchen ist geräumiger als man denkt und mit 75 PS gar nicht so unflott.
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
PlusAinzEf‘s Reaktion auf ein i30 Bild: „Bäh, das ist ja gar nicht nein Stil!“ :rolleyes:

weiss ja nicht ob die Entscheidung schneller fällt wenn jetzt hier noch das ganze Forum mitdiskutiert ;-)

wie auch immer, es nützen ja alle sachlichen Argument nix, wenn am Schluss noch Form und Farbe ein Faktor ist. Was nützen all diese vernünftigen Vorschläge von wegen Gebrauchsartikel, wenig Verbrauch blablabla wenn es ja auch noch gefallen muss? Von daher würde ich einfach mal bei einem grösseren Gebrauchtwagenhändler vorbeischauen und die Auslage anschauen. Das gibt eine gute Übersicht und vielleicht lauft ihr an das passende Auto heran? Das mit dem Preis ist ja dann schnell beantwortet.

Wir haben auch einige Zeit rumgemacht und am Ende einen Wagen gekauft, an dem wir zufällig vorbeigekommen waren. Beim Evaluieren am PC war der gleiche Typ noch durchgefallen, aber live war er dann doch ein Thema.
 

sira25

Aktives Mitglied
27.10.2015
120
16
Mal über den X1 nachgedacht? Meine +1 hat letztes Jahr einen als Zweitwagen bekommen. Mit dem Auto ist sie sehr zufrieden. Da bekommen wir bequem 2 Kids und die Einkäufe unter. Und kompakt für die Stadt ist er auch.
Preislich auch interessant, da unser BMW Händler viele auf Lager hatte und entsprechende Rabatte gewähren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: janfliegt

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.946
Gummersbach
+1 hat im Moment einen recht praktischen, aber doch sehr großen und nicht wirklich hübschen Caddy.

Doch hübsch

images
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Versucht doch mal strukturiert an die Sache ranzugehen. Wenn regelmäßig 4 Personen mit dem Auto fahren sollen, scheidet ein 3-Türer aus und ein 5-Türer wäre die bessere Wahl. Wie groß soll der Kofferaum sein? Wenn mehr als 1 Kasten Wasser und eine Einkaufstasche transportiert werden sollen, fallen die Kleinwagen schonmal weg. Und außerdem, will sie lieber niedrig wie in einem Hatchback / Kombi sitzen oder etwas erhöht wie in einem Minivan oder SUV?

Ich sehe das wie @derhajo. Bevor man so einen Haufen Geld für eine Blechbüchse rauswirft sollte man sich klar machen was man wirklich braucht und zweimal überlegen was man wirklich will und sich nicht von Emotionen beeinflussen lassen. Am besten erstmal die Anforderungen zusammenstellen und dann die Homepages aller Hersteller abklappern und schauen ob es in der jeweiligen Kategorie irgendwas passends gibt. Aus dem was übrig ist dann den/die Favouriten aussuchen. Wenn man Gebrauchte sucht muss man dann halt das Optimum draus auswählen.

Wenn man wenig Ärger haben will würde ich mich eher bei japanischen oder koreanischen Autos umsehen, die haben zwar kein Image, dafür meistens gute Qualität und häufig hohen Nutzwert. Ich bin seit über 10 Jahren äußerst zufrieden mit zwei unterschiedlichen Generationen vom Honda Jazz (aktuell die Hybrid-Variante von 2011). Außen Maße wie ein Polo, innen geräumig wie ein Golf. Sehr zuverlässig (sagen auch alle Umfragen), sehr praktisch und sparsam im Verbrauch. Da inzwischen eine neue Generation auf dem Markt ist bekommt man den Vorgänger gebraucht zu recht günstigen Preisen.
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Naja ich sags mal so: "Zuverlässigkeit" bei einem "neuen" Wagen ist heute kein Argument mehr. 5-7 Jahre werden so ziemlich ALLE halten. Mit den einen oder anderen Abstrichen die Konstruktiver Natur sind. Zwischen 10-20 Jahren spiegelt sich meiner Meinung nach die wirkliche Zuverlässigkeit wieder. Und ich denke mal die User hier die ausser mir Autos erst kaufen wen sie 25 Jahre und älter sind kann man sich an ein paar Fingern abzählen ;)

Wen man den Wagen ohne Emotionen kauft (was meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll ist, aber das ist wiegesagt meine bescheidene Meinung) und den Schlitten nur als Nutzteil ansieht wie paar Gummistiefel dann kann man in der Tat wirklich alles kaufen bzw eben seine Prioritäten auf so Geschichten wie Preis und Ausstattung legen. Wiegesagt ich halte so ziemlich alle Kisten für gleich gut/schlecht. Interesant währe dann eben nur noch die Instandhaltungskosten. Sprich Bremsen und sonstige Verschleissteile. Hier wird es nämlich wirklich interesant. Kosten doch die seltsamen Mischreifen von einem Smart ähnlich viel die die eines AMG´s. Wogegen ein schnöder Polo geradezu spottbillige Preise hat. Ebenso Kundendienste...der eine nimmt einen Zahnriemen der alle 5-7 Jahre getauscht werden sollte und je nach Fahrzeug schonmal 1500-3000€ kostet (bei gewissen Fahrzeugen aus Frankreich baust da einfacher den ganzen Motor raus!) oder die anderen bauen eine wirklich Lebenslang haltende Kette ein die ggf alle 300.000km mal angeschaut werden sollte. Ebenso findet sich natürlicher Weise im Zubehörmarkt jede Menge Verschleissteile für Teutonische Fahrzeuge wieder. Wogeben die Fernöstliche Automobilbaukünstler da durchaus seltener zu finden sind und ggf teurer sind (Modellabhängig). Sollte in eine emotionslose Kalkulation auch einfliessen.
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt und MANAL

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
ike bin je einer der hin und wieder die links ja mal anklickt wenn es ersichtlich ist dass es nicht ein link - Generator ist

Urbaner Pfeil (Urban Error) äh, sorry, Urban Arrow...


Dat Ding > 4.000 Tacken ? Junge junge. Bissle Rohre / Rahmen und nen e-motor . Respekt. Aber Bosch (weil ja Bosch Antriebe nicht aus China kommen)

Bin "alte" Generation. Würd ich nie im Leben kaufen..
Egal. Wers mag wieso nicht. Gönne ich demjenigen.

(Wobei ich mich frage wie 4 Paxe und Einkaufstüten darin Platz finden sollen.... also doch klick Generator für die Page ;)

Offtopic aus.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Ich sehe das wie @derhajo. Bevor man so einen Haufen Geld für eine Blechbüchse rauswirft sollte man sich klar machen was man wirklich braucht und zweimal überlegen was man wirklich will und sich nicht von Emotionen beeinflussen lassen. Am besten erstmal die Anforderungen zusammenstellen und dann die Homepages aller Hersteller abklappern und schauen ob es in der jeweiligen Kategorie irgendwas passends gibt. Aus dem was übrig ist dann den/die Favouriten aussuchen. Wenn man Gebrauchte sucht muss man dann halt das Optimum draus auswählen.

Wenn man wenig Ärger haben will würde ich mich eher bei japanischen oder koreanischen Autos umsehen, die haben zwar kein Image, dafür meistens gute Qualität und häufig hohen Nutzwert. Ich bin seit über 10 Jahren äußerst zufrieden mit zwei unterschiedlichen Generationen vom Honda Jazz (aktuell die Hybrid-Variante von 2011). Außen Maße wie ein Polo, innen geräumig wie ein Golf. Sehr zuverlässig (sagen auch alle Umfragen), sehr praktisch und sparsam im Verbrauch. Da inzwischen eine neue Generation auf dem Markt ist bekommt man den Vorgänger gebraucht zu recht günstigen Preisen.

echt jetzt, keine Emotionen beim Autokauf? Wie soll janfliegt das seiner Frau klarmachen? Die will vielleicht nicht etwas Vernünftiges, sondern etwas Hübsches? Und wenn ich meine Karre anschaue, dann finde ich ganz viele gute Argumente um meinen Kauf zu rechtfertigen, aber ganz ehrlich unter uns gesagt, mein Auto ist voll unvernünftig und ich muss es weder mir noch anderen gegenüber rechtfertigen. Hat nicht mal einen sehr hohen Nutzwert oder eine besondere Qualität. Aber genug Wumms und fette Ledersessel =;
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Wie wäre es mit einem schwarzen Golf Sportsvan Lounge, 1,4TSI aus /2015 mit 12.000km?
Hat noch bis 11/2019 Garantie und Wartung inklusive. ( Navi und Blutooth auch dabei)
wir hätten da einen abzugeben;)
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Wie wäre es mit einem schwarzen Golf Sportsvan Lounge, 1,4TSI aus /2015 mit 12.000km?
Hat noch bis 11/2019 Garantie und Wartung inklusive. ( Navi und Blutooth auch dabei)
wir hätten da einen abzugeben;)

VW (und Konzernmarken) sind doch beim OP auf der Ignore Liste. Es macht also keinen Sinn was von dem Konzern vorzuschlagen.


Flyglobal
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Dacia Sandero, Neupreis 7000 Euro. Technisch ein Renault Clio (Vorheriges Modell), ausgereifte Großserientechnik und Ersatzteile gibt es überall. Wird in Rumänien gebaut bei einer Renault-Tochter in einer durchaus modernen Fabrik. Den kannst Du als Zweitwagen auch mal rumstehen lassen. Hat halt nur keinen großen Angebe-Wert.