Tipps und Strategien für Anfänger?

ANZEIGE

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
ANZEIGE
Hallo liebe Forengemeinde!

Da ich mein "Soll" für die nächsten 12 Monate bei IHG nun erfüllt habe würde ich nun meinen Status "Gold" (Danke dafür nochmals an RCS!) bei SPG gerne sichern bzw. eventuell sogar steigern..

Ich muss gestehen das ich mich bisher mit Starwood nur sehr wenig beschäftigt habe und würde mich daher natürlich sehr freuen wenn mir hier der eine odere andere Tip gegeben würde?!

Interessant wäre ja z.B. wo kann man günstig in Europa Punkte "erschlafen" bzw welche allgemeinen Strategien gibt es um den Status zu fördern..

Ich denke das es hier außer mir noch sicher den einen oder anderen gibt der nicht beruflich soviele Nächte generieren kann aber trotzdem gerne den einen oder anderen kleinen "Statusvorteil" bei seinem Wochenendausflug genießen möchte! :)

Bedanke mich für jeden Tip! :kiss:


Schönen Abend aus München!

Markus
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Interessant wäre ja z.B. wo kann man günstig in Europa Punkte "erschlafen" ...

Four Points Düsseldorf


Bedanke mich für jeden Tip!

Der Gold-Status ist mit Ausnahme des garantierten Late Check-Outs so gut wie nix wert. Meine eigenen Erfahrungen als SPG Gold Member kannst du hier nachlesen

Wenn Du nicht sicher bist, dass Du in diesem Jahr noch auf 25 Stays und damit Platinum Status kommst, dann würde ich meine geplanten Nächte in einer anderen Hotelgruppe verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mark.Dragon

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Als Gold bekommst du ja nur die Punkte für den Umsatz dreifach , da bringen günstige Raten nicht allzu viel.
Zum Freinächte sammeln ist die Anmeldefrist abgelaufen, für diesesmal. Ansonst ist das FP Düsseldorf mit 50€ Raten dafür geeignet.
 
  • Like
Reaktionen: Mark.Dragon

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Das ist gut , bietet sich da nicht MUC mit den Four Points München/Brauneck zum Hotel-Run an?

Das ist natürlich grundsätzlich schon eine Möglichkeit! :idea:

Aber eigendlich würde ich einen Wochenendtrip nach "woanders" mehr bevorzugen - so wie z.B mal nach Warschau, wo die SPG-Hotels ja sehr nahe liegen und und auch das Preislevel eher niedrig ist...

Bin eigendlich schon ein Freund von Kurztrips und wenn man nebenher noch was für den "Status" machen kann gefällt mir jeder Ausflug natürlich gleich noch viel mehr! (y)

Bin also für jeden Vorschlag offen!


Schönen Abend noch aus München

Markus
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Ich hänge mich hier mal mit an: Zahlen die SPG-Experten im Regelfall den auf spg.com angezeigten Preis oder seid ihr kreativ und nutzt Möglichkeiten diese Raten zu reduzieren ? Mir als Laien kommen die SPG Hotels allgemein recht teuer vor.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Das ist natürlich grundsätzlich schon eine Möglichkeit! :idea:

Aber eigendlich würde ich einen Wochenendtrip nach "woanders" mehr bevorzugen - so wie z.B mal nach Warschau, wo die SPG-Hotels ja sehr nahe liegen und und auch das Preislevel eher niedrig ist...

Bin eigendlich schon ein Freund von Kurztrips und wenn man nebenher noch was für den "Status" machen kann gefällt mir jeder Ausflug natürlich gleich noch viel mehr! (y)

Bin also für jeden Vorschlag offen!


Schönen Abend noch aus München

Markus

Vielleicht hilft die Seite zu mehr Punkten: Träume mit Bonus-Starpoints verwirklichen ¦ SPG.com
 
  • Like
Reaktionen: anwe und Mark.Dragon

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Ich hänge mich hier mal mit an: Zahlen die SPG-Experten im Regelfall den auf spg.com angezeigten Preis oder seid ihr kreativ und nutzt Möglichkeiten diese Raten zu reduzieren ? Mir als Laien kommen die SPG Hotels allgemein recht teuer vor.

Ich nutze unterschiedliche Möglichkeiten Preise zu reduzieren. So z.B . Setkontonummern, AAA Rate, BRG und auch direktes Anschreiben an den GM.
Ja und manchmal muss man auch den aufgerufenen preis zahlen.Leider.:-(
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.902
90
60
am Bodensee
Wenn Du nicht sicher bist, dass Du in diesem Jahr noch auf 25 Stays und damit Platinum Status kommst, dann würde ich meine geplanten Nächte in einer anderen Hotelgruppe verbringen.


Dem kann ich nur zustimmen.
Das Programm hat mir in 3 Jahren ,Null gebracht.

Jetzt bin ich ja ........=; aber das weiss ja nun jeder.:-(
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.776
1.599
MUC
Hallo Markus,

Four Points Düsseldorf

Der Gold-Status ist mit Ausnahme des garantierten Late Check-Outs so gut wie nix wert.

Das stimmt so nicht. Der Gold Status ist in Europa so gut wie nichts wert. In Asien habe ich sogar schon wegen meinen damaligen Corporate Status ein Upgrade bekommen.

Das ist gut , bietet sich da nicht MUC mit den Four Points München/Brauneck zum Hotel-Run an?

Generelll sind die Four Points sehr gut geeigent um günstige Stays zu generieren. Meine "Lieblings"-Hotels sind: Four Points München Central, Four Points Brauneck und Four Points Düsseldorf. Letztes Jahr konnte ich in diesen Hotels mit einer double stay Promo und einer genehmigten BRG übernachten.
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
In Asien habe ich sogar schon wegen meinen damaligen Corporate Status ein Upgrade bekommen.

Dann hast Du andere Erfahrungen als ich in Asien gemacht. Bis auf ein Enhancement auf ein Corner Room habe ich nix erhalten ... (wobei sich meine Erfahrungen nur auf Thailand beziehen)
 

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
Ich hänge mich hier mal mit an: Zahlen die SPG-Experten im Regelfall den auf spg.com angezeigten Preis oder seid ihr kreativ und nutzt Möglichkeiten diese Raten zu reduzieren ? Mir als Laien kommen die SPG Hotels allgemein recht teuer vor.

Durchgehend kurzfristige Angebote fuer Europa: http://www.beatthetimer.com
Die Raten bekommt man manchmal auch wenn man regulaer bucht aber weil das eben bei weitem nicht immer so ist lohnt es sich, die Seite im Auge zu behalten. Momentan gibt es da noch 17 Stunden lang das St Regis Rom fuer 241 Euro waehrend ich das auf der SPG.com Seite nicht unter 500 druecken kann.

Und wie Du den anderen Kommentaren entnehmen kannst wiegen die Vorteile einer SPG-Mitgliedschaft regional unterschiedlich schwer. Z.B. fuer den mittleren Osten reicht auch Gold. Gibt 3 Punkte pro USD, Upgrades regelmaessig und +5K Bonuspunkte wenn man 20K Punkte transferiert ist ja eh eine der besten Aspekte bei SPG. Falls es Dich nach Dubai verschlagen sollte: Al Sondos Hotel Downtown Dubai hat mich schon fuer weniger als 30 Euro die Karte durchziehen lassen (was nicht heisst das ich dort uebernachten wollen wuerde). Aber fuer Stay-Jaeger ganz praktisch und billig.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.776
1.599
MUC
Dann hast Du andere Erfahrungen als ich in Asien gemacht. Bis auf ein Enhancement auf ein Corner Room habe ich nix erhalten ... (wobei sich meine Erfahrungen nur auf Thailand beziehen)

Hängt scheinbar von Hotel und Verfassung der Angestellten ab. Bei mir war es auch in Thailand, im Sheraton Hua Hin. Ich bin bei dem Updgarde sogar explizit auf meinen Corporate Status angesprochen worden. :confused:
 

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Ok hier mal kurz meine Erfahrungen mit SPG. Ich selber bin letztes Jahr gestartet und hab mich mit dem Thema 25 Ü. Plat und Vorteile erst ab dem Sommer beschäftigt. Das hat es dann ziemlich kompliziert gemacht es noch zu erreichen aber ich habe es ja geschafft und bereue es auf keinen Fall.

Der hier angerprochenen hohen bis sehr hohen Preisstrategie bei SPG kann ich nur beipflichten das ist eben so und auch einer der Gründe warum ich beruflich in Madrid, Paris oder Berlin idR auf SPG verzichte. Meisten liegne die Hotels für mich dann auch nicht so praktisch weil in der Stadt.

Ich würde mir überlegen ob Du/Mann die Hotel wirklich utzen will und kann. In Deutschland ist die Verteilung der Hotels für mich ganz ok.

Serh zu empfehlen für eine Hotelrun ist z. B. Dresden und Leipzig. In beiden Orten sind zwei Hotels und vor allem Dresden auf Grund der Lage recht günstig. Das 4P kostet dort oftmals nur 55 € / Nacht.

Beim 4P D'dorf muss man schon etwas härter im nehmen sein. Ausser es wurde renoviert. Die LAge ist super aber die Zimmer... und die Preise oftmals unglaublich hoch.

Ein Top Empfehlung noch das 4P Dornbirn. Hier kannst Du ein tolle Wellness WE genießen. Außenpool genialer Sportbereich, Saunalandschaft, tolles Frühstück und die Zimmer sind auch sehr gut. Als Plat immer ne große Pulle Sekt auf dem Zimmer und ein Aufmersamkeit Obst un detwas Süßes. Wirklich nett. Preis Leistun ok.

Wenn Du Dich dann auch noch bei den Promos von SPG anmeldest kann man einen ganz guten Mehrwert erreichen. Ich habe an der aktuellen Promo Free Wekkend teilgenommen und so 2 Freinächte m WE generiert.

Wir haben dafür Florenz gebucht und erhalten dort eine 2 Freinächte im Gegenwert von 345,- € / Nacht. Auch die Punkte bei SPG kann man gut einsetzten. Ich habe meine dieses Jahr in Australien ganz gut angelegt. Vor allem Cas & Points ist sehr zu empfehlen. http://www.spgpromos.com

Set Codes kannst Du probieren allerdings wenn Du eine RE für die Firma benötigst könnte es ggf. schwierig werden. Einfach probieren. Lounges gibt es leider sehr wenige in D so das sich es deswegen nicht lohnt. Klass ist das Internet for Free als Plat. Weltweit! Das macht im Ausland echt Sinn!

Was Upgrades anbelangt liegt meine Rate bei Westin bei fast 0. (Suites) Neulich in Dresden habe ich eine bekommen allerdings bin ich gleich wieder runter gegen ein Executive Zimmer da im Schlafzimmer kein TV war. Ansonsten ob München oder Australien, keine Upgrades auf Suites. Bei Sheratin sieht das deutlich besser aus.

Ach ja, das Sheraton Zürich in der Innenstadt ist auch sehr zu empfehlen. Klein aber super Zimmer und gute Küche.

Ansonsten gerne auch per PM. Sorry frü den Roman.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Fangen wir mit den negativen Faktoren an:

Suiteupgrades sind ein Mythos, besonders bei Arabella Hotels in Deutschland.

Upselling wird sich mehr und mehr verstaerken...

Arabella hat da aktuell einen ausgefuchsten Plan laufen, der die Suiten in D radikal reduzieren wuerde. Ich habe das mal an SPG CS gemeldet und warte nun auf Antwort...es geht primaer darum, dass deutlich mehr Juniorsuiten von den Upgrades exkludiert werden ( werden dann speciality suites ) und dafuer die eine oder andere hochwertige Suite in den Topf kommt...was den Pool an Suiten massiv reduzieren wuerde, die Qualitaet aber erhoehen wuerde...nur habe ich lieber 20 Juniorsuiten im Topf als 2 Executive Suiten...

Ich gehe aktuell davon aus, dass man so nicht durchkommt, aber wir kennen Arabella nun mal...penny pinching wo es nur geht und die Regeln nur im Ansatz erfuellen....

Cash and Points ist grossartig, besonders anstatt 10000 Punkten dann 4000 und $ 60 zu zahlen ein grossartiger Award.

Qualitaet in D definiert man zu oft ueber die Minimumstandards, d.h. die 5 Sternehaeuser sind gerade soeben 5, bei 4 Sternen ebenso, hier zu nennen die Four Points DUS und CGN...womit wir bei den Preisen waeren.

Die Konkurrenz schlaeft nicht und ich bin aktuell von Radisson sehr sehr angetan, preislich durch diverse Promos deutlich attraktiver und gut vertreten. SPG ist oft zu teuer, selbst unsere corp. rate bringt nur zwischen 5-15% bei den meisten Hotels. Westin Grand Berlin, LRM Hamburg oder LM Stuttgart sind preislich fast schon eine Frechheit...

Irgendwo definiert sich dann SPG nur noch ueber das Glueck bei den Upgrades, ich habe Kollegen, die haben seit zwei Jahren keine Suite gesehen, andere wiederum baden auesserst erfolgreich im Upgradepool... und dann sind wir irgendwann bei IHG, wenn alles laeuft ein grossartiger Programm, aber oft ist das einzige Perk als Platinum die 500 Punkte als Welcome Amenity...

Kann aktuell Radisson empfehlen...free night promo, konstante Onlinebookingboni und zum Teil sehr neue, moderne Hotels, die immer mal wieder die Konkurrenz preislich deutlich unterbieten...
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.783
333
GVA
Kann aktuell Radisson empfehlen...free night promo, konstante Onlinebookingboni und zum Teil sehr neue, moderne Hotels, die immer mal wieder die Konkurrenz preislich deutlich unterbieten...

bei Radisson sind die top tier perks aber auch sehr limitiert. Habe seit 3 Jahren Gold-Status, aber erst 2-oder 3mal ein upgrade auf ein sog. deluxe Zimmer bekommen. Unterschied zum Standardzimmer nicht erkennbar.
Aber im grossen und ganzen ist die Verbreitung und Auswahl zumindest in Europa und in NAM recht ok (auch preislich)
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.145
3.127
Starwood in wie Rambuster richtig sagt, in Asien, aber auch in Afrika genial. Aber ich kann mich auch in Deutschland nicht beklagen, wobei bei mir die Arabella Hotels ein wenig außen vor sind. Ich bin vor allem in den Westins in Dresden, Leipzig und Berlin und habe überall bis hin zur Präsidentensuite schon alles kennengelernt. Aber auch die Häuser in Wien sind echt klasse.
 

HON CIRCLE BM

Reguläres Mitglied
29.03.2010
59
0
In Deutschland habe ich eigentlich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht, so z.B. im Westin Berlin und Leipzig, Le Mer. in Hamburg und die Sheratons in FFM und DUS. Aber auch in den Araballa Hotels in MUC hatte ich bisher fast immer ein Upgrade auf eine Suite bekommen.

Negativ in Deutschland sind bei mir stets das Sheraton in Hannover (ist glaube ich auch ein Arabella Haus) und das Le Merid. in Stuttgart aufgefallen. Hier hatte ich noch nie ein Upgrade.

Gruß
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
In Deutschland habe ich eigentlich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht, so z.B. im Westin Berlin und Leipzig, Le Mer. in Hamburg und die Sheratons in FFM und DUS. Aber auch in den Araballa Hotels in MUC hatte ich bisher fast immer ein Upgrade auf eine Suite bekommen.

Negativ in Deutschland sind bei mir stets das Sheraton in Hannover (ist glaube ich auch ein Arabella Haus) und das Le Merid. in Stuttgart aufgefallen. Hier hatte ich noch nie ein Upgrade.

Gruß

Über SPG-Upgrades in DE kann ich mich nicht beschweren. In den grossen Häusern zwar nicht bis zum Maximum, aber dafür stetig und proaktiv.
Über SPG in DE kann ich bisjetzt nur positiv berichten, war immer positiv auch vom Preis/Leistungsverhältnis überrascht. In AT ist das alles viel teurer.
 

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Ich sammle in den USA billig Freinaechte und Punkte, und nutze sie dann in Europa bei den hochwertigen Starwoods. Und bin entsprechend mit dem Programm hochzufrieden. War letzte Woche im Grand Hotel Florenz, und habe Platinum upgrades auf eine Florentine und eine Renaissance suite bekommen -- unglaublich! Aehnlich gute upgrades auf Santorin, in Athen, in Venedig. Aus meiner Sicht als Urlauber ist SPG genial (zu Businesshotels in Europa kann ich nichts sagen).

Selbst wenn Du als Gold gar keine upgrades bekommen wuerdest (was als ich vor einigen Jahren noch Gold war nicht der Fall war, es gab immerhin kleine upgrades auf Zimmer mit besserer Sicht usw), gibt es doch einige sehr gute Hotels, die das Programm immer noch sehr interessant machen.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Probiere am nächsten WE das FP und Sheraton Brüssel aus. Plus nochmal Schnell-Checkin im FP Düsseldorf zum Kartedurchziehen. Bringt mir über Weihnachten in Florida einen schönen Benefit.
Nächsten Monat lösse ich zwei Nächte im .St.Regis Singapore ein.
Fazit: SPG passt schon....