Tipps und Strategien für Anfänger?

ANZEIGE
Z

Zurich Flyer

Guest
ANZEIGE
Ich habe noch zehn Freinächte, aber ich habe keine Ahnung wo ich die einlösen soll. Eigentlich wollte ich mal auf eine griechische Insel wo die SPG-Hotel teuer sind. Aber scheint ja keine günstigen Flüge ab ZRH (DUS, Süddeutschland) zu geben :sick:
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Ich habe noch zehn Freinächte, aber ich habe keine Ahnung wo ich die einlösen soll. Eigentlich wollte ich mal auf eine griechische Insel wo die SPG-Hotel teuer sind. Aber scheint ja keine günstigen Flüge ab ZRH (DUS, Süddeutschland) zu geben :sick:

Mal bei den DE-Fliegenpreisen geschaut?
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich habe noch zehn Freinächte, aber ich habe keine Ahnung wo ich die einlösen soll. Eigentlich wollte ich mal auf eine griechische Insel wo die SPG-Hotel teuer sind. Aber scheint ja keine günstigen Flüge ab ZRH (DUS, Süddeutschland) zu geben :sick:

Wuerde mich wundern, wenn du im Herbst mehr als ~ 200 Euro fuer einen Flug nach Griechenland ausgeben musst, Ltur sollte neben den Fliegenpreisen auch helfen koennen :)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Ich habe noch zehn Freinächte, aber ich habe keine Ahnung wo ich die einlösen soll. Eigentlich wollte ich mal auf eine griechische Insel wo die SPG-Hotel teuer sind. Aber scheint ja keine günstigen Flüge ab ZRH (DUS, Süddeutschland) zu geben :sick:

Gibt auch teure Hotels in VIE, SZG und Umgebung oder PAR.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
..... Falls es Dich nach Dubai verschlagen sollte: Al Sondos Hotel Downtown Dubai hat mich schon fuer weniger als 30 Euro die Karte durchziehen lassen (was nicht heisst das ich dort uebernachten wollen wuerde). Aber fuer Stay-Jaeger ganz praktisch und billig.

Sorry, hoffe ich darf mal so dumm fragen.
Du hast ganz normal eingecheckt oder gesagt "Können wir für 30 Euro einen Stay auf die Karte bringen, ohne Übernachtung?"

Habe mich das auch schon mal gefragt, ob man grundsätzlich mit so einem Ansinnen kommen könnte. Es gibt ja durchaus kleinere selbstständige Hotels, die ja gern für 30 Euro, einen stay eintragen und auch die Kosten für die Punkte davon locker tragen können und einen zusätzlichen Ertrag generieren könnte, allerdings ist das doch den Zielen der Kundenbindungsprogrammen entgegen laufend.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Ich denke die 30€ sind /waren dieses und letztes Jahr reale Sommerraten in DXB bei einigen Starwoodabsteigen.
Bei der letzten Promo bin ich auch nur im FP DUS und BRU vorbei gefahren ,habe die 250 Plat.points angekreuzt und die Rechnung mir geben lassen, war kein Problem. (y)
 

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
Genau so ist es. Ich hab da keinen bestochen. Das Al Sondos Hotel steht auf der untersten Starwood-Stufe in jeglicher Hinsicht und senkt die Raten schon mal unter 30 Euro. Reservieren, hinfahren, an der Rezeption die Anmeldung unterschreiben, fragen ob man sofort bezahlen kann und dies tun, den angebotenen Zimmerschluessel dankend ablehnen und gehen.

Das was Du da beschreibst klingt wie "bidding for a room" und ich wuerde es nicht probieren. Das widerspricht sicherlich irgendeinem Paragraphen in den T&C und koennte Aerger geben. Andere Frage wiederum ist was passiert wenn Du z.B. bei einem Hotel eine Reservierung taetigst aber gar nicht vorhast zu erscheinen. Dann koennte man vor Stornierung anrufen und abklaeren ob Sie die Kreditkarte mit den Uebernachtungskosten belasten und Dir den Stay gutschreiben - und wenn nicht dann die Reservierung absagen. Sowohl in meinem oben beschriebenen Fall als auch in dieser Variante handelt es sich um "ghost stays" nur habe ich mich halt in das Hotel bequemt. Wenn es auch ohne geht koenntest Du theoretisch aus Deutschland heraus weltweit billige Raten buchen und stays generieren. Ob es den Aufwand wert ist steht auf einem anderen Blatt
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Ich denke die 30€ sind /waren dieses und letztes Jahr reale Sommerraten in DXB bei einigen Starwoodabsteigen.
Bei der letzten Promo bin ich auch nur im FP DUS und BRU vorbei gefahren ,habe die 250 Plat.points angekreuzt und die Rechnung mir geben lassen, war kein Problem. (y)

Ist es Dir hier um den einzelnen Stay gegangen, "eine schnelle Nacht..." oder hast Du auch schon mal so "längere Aufenthalte gebucht".?

Ein lieber Bekannter hat mal sein Gepäck 17 Tage in einem günstigen Meridien abgestellt. Low Season und damit von 33 auf 50 aufgestockt.

Wäre mal interessant, sich zu diesen Themen passend auszutauschen.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Ist es Dir hier um den einzelnen Stay gegangen, "eine schnelle Nacht..." oder hast Du auch schon mal so "längere Aufenthalte gebucht".?

Ein lieber Bekannter hat mal sein Gepäck 17 Tage in einem günstigen Meridien abgestellt. Low Season und damit von 33 auf 50 aufgestockt.

Wäre mal interessant, sich zu diesen Themen passend auszutauschen.

Hatte zwei Buchungen bei SPG in Brüssel am selben Tag getätigt, habe zuerst das FP angefahren und bezahlt. Danach ins Sheraton und dort übernachtet. Es gab überall die Plat. Points 250/500 und beide Stays zählten bei der Freenight Promo als Aufenthalt.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Hatte zwei Buchungen bei SPG in Brüssel am selben Tag getätigt, habe zuerst das FP angefahren und bezahlt. Danach ins Sheraton und dort übernachtet. Es gab überall die Plat. Points 250/500 und beide Stays zählten bei der Freenight Promo als Aufenthalt.

Mir fehlen heuer noch 12 N um erstmals Platin zu sein. Allerdings sind alle meine Aufenthalte privat, sodass die Automatismen fehlen, genau so wie bei den Statusmeilen. Ich reise halt gerne privat und halbwegs komfortabel. (und freue mich, wenn aus einem €300 Zimmer eine €700 Suite wird). Auch einfachere Upgrades nehme ich gerne mit.

Deswegen bin ich wohl bei dieser 250/500er Promo wohl nicht dabei, wohl aber bei den Aufenthalten, da habe ich wenige aber lange ;-)

War das FP in BRU wenigstens billig, damit beide Preise insgesamt OK waren?

Also muss ich im Herbst noch irgendwo "urlauben".
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Dar al Sondos ist allerdings den 4P in DUS und BRU deutlich ueberlegen und meist auch noch guenstiger...
 

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
Kommt aber eigentlich wie so oft auf die individuelle Situation an. Ich qualifiziere mich fuer den SPG-Status eher ueber Naechte als ueber Stays daher ist es fuer mich meist uninteressant. Die 50 Naechte habe ich ueblicherweise ab dem Sommer aber zu 25 Stays langt es wenn ueberhaupt immer erst gegen Ende des Jahres. Daher habe ich diesen "ghost stay" auch erst dreimal gemacht. Einmal fehlte mir 2007 am Jahresende eine Nacht zum Status, letztes Jahr brauchte ich noch einen Stay fuer eine weitere Freinacht am Wochenende und das dritte mal war auch fuer irgendeine stay-basierte (n) Promo die ich schon wieder vergessen habe. Aber in diesen Faellen bin ich wie Eastside parallel gefahren: geschlafen im Sheraton und zeitgleich "eingecheckt" im Dar Al Sondos Hotel.

Gezieltes Hotel-Hopping finde ich in Dubai etwas nervig wegen der teilweise langen Distanzen da nicht jedes Starwood-Hotel dort bei SPG mitmacht. Da gibt es wesentlich angenehmere Orte um Stays zu generieren. Wir koennen ja mal die guenstigsten SPG-Hotels sammeln und schauen ob "ghost stays from home" funktionieren. Mehr als 40 Euro pro Nacht lohnen sich aber maximal wenn es mit Stay-Promos verknuepft ist und dies auch nicht fuer 17 NAechte. Das Dar al Sondos Hotel in Downton Dubai (wie schlimm sind die 4P wenn das irgendeinem anderen Laden ueberlegen sein soll ?) dann aber bitte nicht mit dem Dar als Sondos Suites in Deira verwechseln.

Ob es sich wirklich lohnt 17 Naechte nur fuer den Status zu buchen aber nicht zu nutzen erscheint mir auf den ersten Blick - und auch von den Kosten mal ganz abgesehen - eher zweifelhaft. Lag denn schon Platinstatus vor ? Dann haetten 17 stays (oder weniger ?) das gleiche Resultat plus jeweils 500 Willkommenpunkte gebracht, sich aber natuerlich auch laenger und aufwaendiger hingezogen.

@Eastside: bin Anfang Oktober wieder in Dubai. Wenn Du dann noch stays brauchst, die Preise angemessen sind und die Q4 Promo staybasiert ist und mir nix bringt ;) checke ich gerne ein fuer Dich
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
@Eastside: bin Anfang Oktober wieder in Dubai. Wenn Du dann noch stays brauchst, die Preise angemessen sind und die Q4 Promo staybasiert ist und mir nix bringt checke ich gerne ein fuer Dich

Bin jetzt bei 49 Nächten, dein Angebot wär nur bei stayübernahme in 2011 von interesse. komme event. auf dich zu.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Ob es sich wirklich lohnt 17 Naechte nur fuer den Status zu buchen aber nicht zu nutzen erscheint mir auf den ersten Blick - und auch von den Kosten mal ganz abgesehen - eher zweifelhaft. Lag denn schon Platinstatus vor ? Dann haetten 17 stays (oder weniger ?) das gleiche Resultat plus jeweils 500 Willkommenpunkte gebracht, sich aber natuerlich auch laenger und aufwaendiger hingezogen.

Mein Bekannter mit den 17 N, wollte das gemütlich machen, einmal Gepäck bringen, einmal abholen und sich dazwischen nicht kümmern... einfach 17N bleiben und aus seiner Erzählung hat es sich mehr als gelohnt, weil er als plat in den teuersten Hotels (z.B. Rom) schon spektakuläre Upgrades bekommen hat. Die 17N haben weniger gekostet, als die Suite in Rom pro Nacht.

Aber sogar als Gold habe ich, zB in PAR schon Upgrades bekommen (Club >>Senior Suite), wo die Preisdifferenz an einem WE einen 10Tägigen Aufenthalb in einem normalen SPG Hotel, zB. am Meer finanziert.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich habe gerade gesehen, dass das wirklich günstig ist, AED 192 / € 40 ist wirklich ein Hammer (na gut, wer fahrt im August nach DXB?)

Kommt auf das Hotel an. Das Park Hyatt am Creek bekommt immer eine Menge Wind ab und da die Sonne bereits gegen 18h untergegangen ist, ist Dubai im Sommer der Wueste in Kalifornien oder Nevada, aber zum Teil auch Florida vorzuziehen.

Temperaturen sind dann abends so um die 32-35 Grad und das ist eigentlich angenehm, zumal man mit Jetlag ohnehin nicht vor 11 aufsteht und sich das Leben halt eher abends/nachts abspielt. Waehrend des Tages ist man natuerlich nicht draussen, aber das ist man bei 35 Grad im Sueden Europas ja auch nicht...

Dar al Sondos Apartements gehen ab und an auf 144 + 20%Tax runter. Sind halt alles Juniorsuiten und das FS ist auch okay, optimales Hotel fuer die Anreise und Abreise und zum Bunkern von Stays, bzw. wenn man ohnehin unterwegs ist...
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Extreme bei Starwood

Glaube diesen hohen Extreme, eben sehr "einfach" Häuser und wohl auch die Spitzenhotels, scheinen bei Starwood am stärksten ausgeprägt zu sein.

Es ist schon bei so Freenights Aktionen sicher lohnend, zwei oder dreimal 50 oder auch 60 Euro für ein Hotel auszugeben, was man gar nicht benötigt, wenn man dafür dann eine Nacht in einem 300 Euro Haus kostenlos hat.
Die Stays bzw. Nächte und Points kommen ja dabei eigentlich noch zusätzlich.

Im letzten Jahr hatte ich für meinen Bruder und Neffen auch ein paar Mal in HolidayInn Express Häuser mit eingecheckt. War ja die Aktion 2 Stays- 1 Free.

Ein Rezeptionist weigerte sich aber standhaft, trotz aller Argumente und Bitten, mir mehr als einen Schlüssel zu geben, und damit auch wohl den Stay als "gemacht" abzurechnen.
Da blieb mir nur, am nächten Tag mit dem Geschäftsführer- (oder nennen die sich bei HI Express schon Generalmanager?) vorzusprechen, wenn ich die Kosten nicht nutzlos abschreiben wollte, weil Vorkasse.

Als ich endlich verständlich machen konnte, dass ich wohl zahlen wollte, aber eigentlich die Zimmer nicht nutze, empfand er die Idee gut und war wohl sehr davon begeistert, Belegung und Einnahmen zu haben, ohne Gäste die ein Zimmer nutzen.

Tja und weil der ja so begeistert war und das auch für später "immer sehr gern wieder" anbot, dachte ich , ob man das so offen machen könnte!
Hier dann sicher, aber es ist wohl sonst keine gute Idee.

Übrigens alle Programme, haben soweit ich weiss als offizielle Regel, dass der Gast das Zimmer nutzen muss und es keine Anrechnung gibt, wenn er es zwar bezahlt aber nicht nutzt!

Nur zur Vollständigkeit, persönlich gehe ich nicht mehr in Starwood und will da auch keinen Status erreichen, es ging um ein anderes Programm.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Eigentlich muesste man in der Tat beim 4P Dus vorstellig werden, um eine vielfliegtreff.de CR zu verhandeln, die nur den stay/night credit, keinenfalls aber die Uebernachtung beeinhaltet. :eek::sick:

Bei Euro 50 am WE konnte man diesen Sommer wenig falsch machen, aber unlaengst sind die Raten leider auch am WE gestiegen und bei 3 fuer 1 und nicht mehr 2 fuer 1 sind halt 50-60 Euro schon das Limit, kostet ja auch Zeit etc.

IC waren einfach nur dumm die Promo nicht zu wiederholen, ich habe im letzten Jahr um die 15 Freinaechte eigentlich nur ueber Stays gemacht, die ich nicht brauchte und in diesem Jahr bin ich aufgerundet bei 0 stays, da kein Promo...
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Kommt auf das Hotel an. Das Park Hyatt am Creek bekommt immer eine Menge Wind ab und da die Sonne bereits gegen 18h untergegangen ist, ist Dubai im Sommer der Wueste in Kalifornien oder Nevada, aber zum Teil auch Florida vorzuziehen.

Temperaturen sind dann abends so um die 32-35 Grad und das ist eigentlich angenehm, zumal man mit Jetlag ohnehin nicht vor 11 aufsteht und sich das Leben halt eher abends/nachts abspielt. Waehrend des Tages ist man natuerlich nicht draussen, aber das ist man bei 35 Grad im Sueden Europas ja auch nicht...

Dar al Sondos Apartements gehen ab und an auf 144 + 20%Tax runter. Sind halt alles Juniorsuiten und das FS ist auch okay, optimales Hotel fuer die Anreise und Abreise und zum Bunkern von Stays, bzw. wenn man ohnehin unterwegs ist...


Ich war vor rund 5 Jahren im Sheraton DXB (nördl. Jumeirah/Marina). Das war mein einziger als "Skandal" empfundener SPG-Aufenthalt. Preise wurden einfach während des Aufenthalts ordentlich erhöht, mit den lapidaren Hinweis, "thats middle east".

Nicht einmal ins benachbarte Hilton konnte man übersiedeln, die wollten auch schon € 500,- p.N., trotz 0-24h Baustelle gegenüber, im Mina a Salam wimmelte es vor reichen, lauten Russen, bei brauchbaren Zimmern ab 1k.
(Ich wollte schon über meinen Schatten springen...)

Wir sind dann ins Kempinski übersiedelt, das hat auch € 400,- gekostet im Ocean Club, war aber sehr nett.

Interessanterweise hat uns nach Beschwerde bei Amex, Amex die Kostendifferenz aus eigenen Funds ersetzt. Die meinten damals, eine Beschwerde beim Kooperationspartner SPG wäre sinnlos.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Mancher Manager würde das zu gern mitmachen...

Denke ich mal.

"30 Euro auf das Konto, Rechnung und Stay wird gebucht!"

Glaube einige 100de Übernachtungen wären da wohl allein von hier aus drin.

Nur, es steht ja alles, meiner Meinung nach, hier viel zu direkt.

So sieht das jedes andere Haus aus der Gruppe auch, und auch die Marketingleute, bekommen dann diese Manipulation mit.

Wenn dann noch ein Luxushotel darüber stöhnt, dass sie tausende von Freinächten für wenig Ausgleich aus dem Programm, abgeben müssen, für Leute die nur 60 Euro dafür aufwendeten, wo die Nacht sonst 400 Euro kostet, dann hatte der Manager wohl die längste Zeit seinen Job.
 

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Eigentlich muesste man in der Tat beim 4P Dus vorstellig werden, um eine vielfliegtreff.de CR zu verhandeln, die nur den stay/night credit, keinenfalls aber die Uebernachtung beeinhaltet. :eek::sick:

Bei Euro 50 am WE konnte man diesen Sommer wenig falsch machen, .

Ich gebe Dir nur bei dem Punt 50 € am WE und wenn ich in diesem Hotel nicht mehr schlafen muß Recht. Das Teil gehört mit dicken fetten Gummihandschuhen aus der Liste bei SPG entfernt. Es ist echt das Schlimmeste Hotel (bei SPG) welches ich kenne. Und vor allem verlangen die zum Teil 180 € die Nacht.

So sieht das jedes andere Haus aus der Gruppe auch, und auch die Marketingleute, bekommen dann diese Manipulation mit.

Wenn dann noch ein Luxushotel darüber stöhnt, dass sie tausende von Freinächten für wenig Ausgleich aus dem Programm, abgeben müssen, für Leute die nur 60 Euro dafür aufwendeten, wo die Nacht sonst 400 Euro kostet, dann hatte der Manager wohl die längste Zeit seinen Job.

Bei dem Punkt Manipulation gebe ich Dir zu 100% Recht. Im übrigen könnte es mir durchaus passieren wenn ich in der Näche DUS wohne würde dort für 50 € einzuchecken und dort nicht zu bleiben.

Ich denke aber das es für die Hotelkette generell wurscht ist denn die Anzahl der verfügbaren Zimmer pro Hotel für diese Aktion ist sicherlich vorgegeben und limitiert. Die einzigen die bemogelt werden würden sind die regulären Gäste für die es kein Kontingent mehr gibt.

Auf jeden Fall finde ich die Aktion von SPG toll und werde hoffendlich zwei schöne Nächte in Florenz verbringen. :D

Allerdings mit regulären Stays "erschlafen".
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Ich gebe Dir nur bei dem Punt 50 € am WE und wenn ich in diesem Hotel nicht mehr schlafen muß Recht. Das Teil gehört mit dicken fetten Gummihandschuhen aus der Liste bei SPG entfernt. Es ist echt das Schlimmeste Hotel (bei SPG) welches ich kenne. Und vor allem verlangen die zum Teil 180 € die Nacht.


Ich biete das FP Köln als schlechteste Hotel bei Starwood(zumindest in Deutschland). So ein alter, ranziger, vermuffter Kasten geht gar nicht.(n)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Es ist echt das Schlimmeste Hotel (bei SPG) welches ich kenne. Und vor allem verlangen die zum Teil 180 € die Nacht.

4P Dus ist im Vergleich zum 4P CGN noch ein Traumhotel...und Euro 180 waehrend einer Messe ist doch auch okay.

4P CGN ist da gerne mit Euro 250 dabei und stinkt, da hilft nur noch eine Kernsanierung und da der Bahnhofsvorplatz gerade eine erfaehrt, koennte man sich doch anschliessen oder das Gebaeude ganz abreissen und neu bauen.

Ganz unten in Deutschland rangieren aber die Sheraton Offenbach und vor allem Frankfurt-Congress, dass mit 12-15 qm Zimmern aus den 1980igern glaenzen kann. Mitarbeiter und Plat. Treatment sind allerdings top, aber die Infrastruktur abgesehen von der Lobby und dem Gym ein Skandal...

Aber machen wir uns nichts vor, die Qualitaet der SPG Haeuser in Deutschland ist ohnehin nicht sonderlich hoch, bis auf sehr wenige Ausnahmen.
 
  • Like
Reaktionen: Zurich Flyer

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Aber machen wir uns nichts vor, die Qualitaet der SPG Haeuser in Deutschland ist ohnehin nicht sonderlich hoch, bis auf sehr wenige Ausnahmen.

Obwohl ich Wiener (AT) bin, schimpfe ich doch nicht über SPG in DE.
Zum Aufregen habe ich UK.

Die grenzwertige Erfahrung habe ich wohl im "älteren Sheraton" in LHR gemacht. Danach ist man geeicht, ahnt wie Zimmer in den 60er im Ostblock sein mussten, und freut sich dann sogar, wenn im Sheraton Park Lane LON die Lage stimmt. :yes: :yes: