Tipps zum Schlafen auf ECO-Langstreckenflügen ?

ANZEIGE

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
ANZEIGE
Konnte bei meinem ersten Langstreckenflug einfach so in einen leichten Schlaf fallen. Zuvor ein bisschen entspannende Musik gehört und ich war für ca. 4 Stunden (1 Stunde, später nochmal 3 Stunden) weg. Tagflug wohl gemerkt.
Beim Rückflug (Nachtflug) war dagegen kaum an Schlaf zu denken, da fast durchgehend schreiendem Kleinkind, dass dann auch noch durchs Flugzeug toben durfte und getrampelt hat wie sonst was. Das Schreien hatte schon vor Start des Flugzeugs begonnen...
 

dapeif

Reguläres Mitglied
01.09.2015
27
0
:DFensterplatz und ein bequemes Kopfkissen des Hotels funktionieren wunderbar. 2 Baldriparan wäre eine weitere Möglichkeit, da fühlt man sich wunderbar leicht und läßt sich nicht einmal durch Armlehnen-Anektierer stören.:D

Ach ja, das mit dem Kopfkissen funktioniert natürlich nur auf dem Rückflug (y)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich habe es sehr viel weiter vorne schon mal geschrieben: Der beste Tipp zum Schlafen in Eco ist es, in Business zu fliegen.

Aber zur Sache: Ein wie auch immer geartetes Kopfkissen und ein zweites, mit dem ich die Armlehne polstern kann. Dann bin ich eigentlich einer von genau denen, die den Start nicht mehr miterleben...
Danach hängt mein Schlaf von meinen Sitznachbarn und den damit in unmittelbaren Zusammenhang stehenden Mordgedanken an selbigen ab.


;)
 
  • Like
Reaktionen: abenberg2

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.916
7.443
irdisch
Kein direkter Sitznachbar ist ideal. Dann kann man es sich diagonal sitzend bequem machen. Das macht sehr viel aus. Fenster/Wand und dann ein Kissen - läuft.
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Teilweise schon. Ein in Business geflogener Flug mit NEK ist ja quasi auch ein Eco Flug. OK, ist keine Langstrecke, aber nach CAI ist das auch schon nervig...
Ansonsten hilft nur eine einigermaßen leere Eco Kabine.

Deswegen meide ich auf Langstrecke die Eco wie der Teufel das Weihwasser... ;)

Mehr als Premium ECO ist bei uns leider nicht drin.
Sonst Notausgangssitze.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.916
7.443
irdisch
In der guten alten Zeit gab es Flüge und Abflugzeiten, die nie gut ausgelastet waren. Das konnte man sich im Reisebüro seines Vertrauens raussuchen lassen. So bin ich viel, billig und bequem geflogen. So ne leere 3er Bank macht auch die engste Eco erträglich.
Heute wird das viel mehr gesteuert und immer wieder unerwartet aufgefüllt. Richtig leer geht kaum noch ein Flug raus.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

aviatormarc

Neues Mitglied
25.06.2018
2
0
Ich verstehe den Zirkus garnicht. Man kann auch in der Eco mit entsprechender Kleidung, genung trinken und nem aufblasbaren Kissen über lange Zeit gut Reisen.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Ich verstehe nicht warum hier so viele sich erst mit Alkohol betäuben müssen.

Mittlerweile trinke ich fast gar keinen Alkohol mehr im Flugzeug, es rädert einen einfach noch mehr. Genauso Schlaftabletten.

Was meiner Meinung nach hilft, ist sich direkt in die Zeitzone des Zielorts zu denken. Ebenso reichen mir persönlich das Kissen auf den Flügen, die Decke und die abgeklappten Ohren an den Sitzen (bisher bei allen LH,LX,UA,CX Langstreckenflügen gehabt, CX/KA, BR und SQ haben das auch auf Mittelstrecke meine ich).

Wenn möglich buche ich aber auch Nachtflüge, da geht das schlafen dann schon automatisch. Bei Abflügen zwischen 22 Uhr und 1 Uhr nehme ich dann noch das essen mit, bestelle mir 1-2 Wasser oder Saft und dann kann ich meist ein paar Stunden schlaf. Schwieriger finde ich die Mittagsabflüge Richtung Asien, da kann ich dann auch nur recht kurz schlafen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.916
7.443
irdisch
Dieses systematische Anpassen an den Zielort, schon an Bord, habe ich noch nie gemacht. Wenn Zeit ist, nach dem Essen, schlafe ich eben.
Man sollte genug Wasser trinken und ab und zu mal aufs Klo gehen oder sich anderweitig bewegen. Filme gucke ich an Bord fast nie. Am Ziel ist es super, noch in der Sonne spazieren zu gehen, falls sich das einrichten lässt. Angeblich hilft es am besten bei der Zeitanpassung.
Ansonsten sollte man pro Tag einfach die übliche Schlafmenge anstreben und nicht durchmachen oder sich gewaltsam wachhalten. Meine persönliche Jetlag-Theorie ist, dass man sich etwa zwei Stunden pro Tag mit seiner Körperzeit anpasst. Also dauert es ein paar Tage. Dieses Erholungsbedürfnis sollte man einplanen und sich dessen bewusst sein und dann noch genug schlafen. Besonders wenn es, noch im Jetlag vom Hinweg, schon wieder zurück geht, wie bei mir oft.
 

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
414
143
FRA

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.916
7.443
irdisch
Die soll keine Medikamente nehmen, wenn sie die nicht verträgt. Alle landen zwischen und kriegen Verspätung und die Dame motzt noch. Sie war die Ursache des Problems. Und Swiss bleibt auf einem fünfstelligen Betrag für die Zwischenlandung sitzen.