Tipps zum Schlafen auf ECO-Langstreckenflügen ?

ANZEIGE

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Also, ich bin noch nicht so Reise erfahren, wie die meisten hier. Aber auf meinem ersten Langstreckenflug von FRA nach BKK über DXB konnte ich überhaupt nicht richtig pennen. Und das liegt nicht an der Lautstärke im Flugzeug, sondern einfach nur an der miesen Sitzposition in der Holzklasse! :-( Und als ich meinen Sitz 10cm zurücklehnen wollte, meinte mein Hintermann "No way! Sorry Mister!"
Aber Hauptsache ne Augenmaske auf. :rolleyes: Habe ich nicht Recht darauf meinen Sitz zu verstellen? Sorry, für die blöde Frage.

Ich beneide jeden, der die (finanziellen) Möglichkeiten hat Business zu fliegen.
 

heinz wäscher

Reguläres Mitglied
11.05.2013
37
0
Also, ich bin noch nicht so Reise erfahren, wie die meisten hier. Aber auf meinem ersten Langstreckenflug von FRA nach BKK über DXB konnte ich überhaupt nicht richtig pennen. Und das liegt nicht an der Lautstärke im Flugzeug, sondern einfach nur an der miesen Sitzposition in der Holzklasse! :-( Und als ich meinen Sitz 10cm zurücklehnen wollte, meinte mein Hintermann "No way! Sorry Mister!"
Aber Hauptsache ne Augenmaske auf. :rolleyes: Habe ich nicht Recht darauf meinen Sitz zu verstellen? Sorry, für die blöde Frage.

Ich beneide jeden, der die (finanziellen) Möglichkeiten hat Business zu fliegen.
Soll er sich die Beine abmontieren lassen? Offensichtlich ging es nicht anders, daher ist das blöd gelaufen, aber auf welches Recht will man sich da beziehen?
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich kann selbst in First schlecht schlafen. Schlafe ich mehr als 2 Stunden am Stück bin ich schon glücklich. Daher versuche ich wenn möglich Tagflüge zu buchen.
 

Feuer

Reguläres Mitglied
27.02.2017
36
0
Bei mir ist auch recht einfach, essen, bisschen was trinken (Wasser) ne Stunde auf dem Minibildschirm der Nintendo Switch zocken und schon sind die Augen so überanstrengt dass man direkt einschläft.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Also, ich bin noch nicht so Reise erfahren, wie die meisten hier. Aber auf meinem ersten Langstreckenflug von FRA nach BKK über DXB konnte ich überhaupt nicht richtig pennen. Und das liegt nicht an der Lautstärke im Flugzeug, sondern einfach nur an der miesen Sitzposition in der Holzklasse! :-( Und als ich meinen Sitz 10cm zurücklehnen wollte, meinte mein Hintermann "No way! Sorry Mister!"
Aber Hauptsache ne Augenmaske auf. :rolleyes: Habe ich nicht Recht darauf meinen Sitz zu verstellen? Sorry, für die blöde Frage.

Du kannst mit der Rückenlehne machen was du möchtest, also soweit zurück wie es geht.
Sonst wäre die Vorrichtung nicht da, dass man sie zurück machen kann.
Beim essen halt nicht.Man will ja aber auch selbst nicht halb liegend essen.

Wenn der Hintermann keine Ruhe gibt halt FA rufen.

Was das schlafen betrifft natürlich auch ungünstig via DXB zu fliegen.Kaum ist der Flieger oben, Essen austeilen, essen,abräumen, gehts ja fast wieder runter.Da könnte ich auch nicht schlafen.

Fliege da lieber direkt nach BKK und schlafe auch in Eco problemlos 4 bis 5 Stunden.Mit komplett zurückgestellter Lehne freilich.
 
  • Like
Reaktionen: Phos4

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Hatte ich letzthin eine "Kundin", die wollte eine Schlaftablette (Lorazepam, Tavor (R)) für den Flug; wegen Flugangst.
Ich persönlich halte davon gar nichts. Muß auch wohl ziemlich verdutzt geschaut haben - jedenfalls fragte sie mich, ob ich eine andere Idee hätte.

"Ja, nicht fliegen" :D (kam mir dann spontan über die Lippen)....
 
  • Like
Reaktionen: Layh

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Du kannst mit der Rückenlehne machen was du möchtest, also soweit zurück wie es geht.
Sonst wäre die Vorrichtung nicht da, dass man sie zurück machen kann.
Beim essen halt nicht.Man will ja aber auch selbst nicht halb liegend essen.

Wenn der Hintermann keine Ruhe gibt halt FA rufen.

Was das schlafen betrifft natürlich auch ungünstig via DXB zu fliegen.Kaum ist der Flieger oben, Essen austeilen, essen,abräumen, gehts ja fast wieder runter.Da könnte ich auch nicht schlafen.

Fliege da lieber direkt nach BKK und schlafe auch in Eco problemlos 4 bis 5 Stunden.Mit komplett zurückgestellter Lehne freilich.

Das war mein erster Langstreckenflug und ich wusste nicht, was mich erwartet. Der Flug von FRA nach DXB war noch easy, aber von DXB nach BKK hatte ich schon zu kämpfen. Als ich gegen 8Uhr gelandet bin, war ich richtig "matsche" und sah dementsprechend auch im Gesicht aus. :rolleyes: Also, erholt ankommen sieht jedenfalls anders aus. Spiele echt mit dem Gedanken im September mit Thai Airways direkt nach BKK zu fliegen.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Also, ist Thai Airways empfehlenswert? Wie viele Mahlzeiten gibt es bei dem Direktflug?
War bisher mit Thai Airways zufrieden.
Eco ist halt Eco.
2 Essen , einmal Mittagessen nach Start und Frühstück vor Landung, so bei TG921.
Bei TG 923, also Abend Flug eben Abendessen nach Start und vor Landung auch nochmal essen.
Persönlich ziehe ich halt einen langen Direktflug klar gegenüber 2 kleinen Flügen mit Umsteigen vor.
Gerade Dubai finde ich ganz schrecklich was das Umsteigen betrifft.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Wie gesagt ich schlafe im Flugzeug schlecht, jedoch unter gewissen Bedingungen kann ich doch etwas Schlaf finden. Am besten geht es wenn ich meinen üblichen Tagesablauf gut einhalten kann. Dazu zählt für mich gut und ausreichend essen vor dem schlafen. Da wir es schon schwierig im Flieger, besonders in Eco. Dann noch einen Schlummerdrunk, ein Bierchen oder einen Espresso. Wenn es im Flieger möglichst kalt (dank der trockenen Luft sind Auch noch 20 Grad ok) ist kann ich dann die ein oder andere Stunde schlafen.

Gut ist auch noch ein netter deutscher Film ( leider selbst bei LH oft nicht mal 2 oder 3 zur Auswahl) oder Serie zum Einschlafen.
 

SuperTrump

Erfahrenes Mitglied
15.03.2016
297
0
Wie gesagt ich schlafe im Flugzeug schlecht, jedoch unter gewissen Bedingungen kann ich doch etwas Schlaf finden. Am besten geht es wenn ich meinen üblichen Tagesablauf gut einhalten kann. Dazu zählt für mich gut und ausreichend essen vor dem schlafen. Da wir es schon schwierig im Flieger, besonders in Eco. Dann noch einen Schlummerdrunk, ein Bierchen oder einen Espresso. Wenn es im Flieger möglichst kalt (dank der trockenen Luft sind Auch noch 20 Grad ok) ist kann ich dann die ein oder andere Stunde schlafen.

Gut ist auch noch ein netter deutscher Film ( leider selbst bei LH oft nicht mal 2 oder 3 zur Auswahl) oder Serie zum Einschlafen.

Das du im Flugzeug den Freizeitbeschäftigungen der generell faulen Arbeiterschaft nachgehst überrascht mich jetzt. Top Führungskräfte schlafen nicht, die arbeiten durch!!
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Wie viele Mahlzeiten gibt es bei dem Direktflug?
Das Thema ist aber "Schlafen" und nicht "Essen".

In dem Zusammenhang gilt die Weisheit meiner Oma, dass man mindestens 3 - 4 Stunden vor dem Schlafen nichts Essen sollte - sonst klappt es nicht mit dem guten Schlaf.

Kann man auch Dutzende Fundstellen bei Google hierzu finden; beispielsweise beim NDR:

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Abendessen-Ernaehrung-beeinflusst-Schlaf,abendessen106.html

"Experten empfehlen, mindestens zwei bis vier Stunden vor dem Zubettgehen nichts mehr zu essen"
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
stimmt. Da ich mich in der BIZ oder F bzgl Essen nie zusammenreißen kann (auch bei Nachtflügen) schlaf ich auch auf dem besten Lieflat-Sitz nicht gut...
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

coppercanyonier

Erfahrenes Mitglied
01.01.2010
276
23
DUS
Im Post 430 wird der FaceCradle bereits erwaehnt. Hier nochmal der Link zu diesem australischen Anbieter:
https://www.facecradle.com/how-it-works
Nachdem letztes Jahr ein externer Berater mit dem Ding bei mir vorbei gekommen ist, war ich so angetan, dass ich mir auch einen bestellt habe. Nach enormer Lieferzeit von mehreren Wochen (das Teil wurde per Schiff nach Europa gebracht), konnte ich den FaceCradle dann letzte Weihnachten erstmals und seit dem immer wieder testen.
IMG_1654.jpg
Besonders ist auch das Material oder der Aufbau: im Inneren ist ein harter Ring, der aber durch reichlich festen Schaumstoff umgeben ist, d.h. man sackt nicht weg, sondern der Kopf wird tatsaechlich gehalten. Den harten Kern spuehrt man aber zu keiner Zeit.
Und das eigentlich besondere sind die vielen Positionen:
IMG_1655.jpg
IMG_1656.jpg
IMG_1658.jpg
IMG_1657.jpg
Ich kann nicht gut in Eco schlafen, mit dem Teil dann aber etwas besser.
2 Positionen finde ich besonders angenehm. Rastet man es so ein wie im 2ten und 3ten Foto, so kann man den FaceCradle seitlich an den Hals schieben, was die Kabinenwand ganz gut ersetzt - interessant also wenn man keinen Fensterplatz hat oder in einer A380 fliegt.
Die letzten beiden Bilder zeigen die Position, bei der man den FaceCradle mit dem Band an seiner Ruecklehne festmacht und sich dann nach vorne legt und Gesicht und Brustbereich eine Stuetzte haben. Auf der Homepage sieht man das noch besser. Ich bin in der Position allerdings schon von Flugbegleiterinnen geweckt worden mit der Frage "ob mir schlecht sei" - meine Antwort "ich war am Schlafen"...
Das Produkt war nicht ganz billig, da ich es aber aus der Praxis ueberzeugend fand, insbesondere im Vergleich zu allen anderen Hals-Schlaf-Kissen, hier die Erwähnung und meine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

coppercanyonier

Erfahrenes Mitglied
01.01.2010
276
23
DUS
Zwei Aspekte seien noch erwähnt:
Eine Brille kann man natürlich nicht in jeder Position aufgesetzt lassen.
Auch die "Over Ear Noise Cancelling Kopfhörer" sind in einigen Positionen stoerrend. Da heißt es dann entweder bequemer oder leiser.
 

Tg0108

Neues Mitglied
26.03.2018
1
0
Hatte ich letzthin eine "Kundin", die wollte eine Schlaftablette (Lorazepam, Tavor (R)) für den Flug; wegen Flugangst.
Ich persönlich halte davon gar nichts. Muß auch wohl ziemlich verdutzt geschaut haben - jedenfalls fragte sie mich, ob ich eine andere Idee hätte.

"Ja, nicht fliegen" :D (kam mir dann spontan über die Lippen)....



Ich sehe da kein Problem. Gut verträglich, Risiko einer Abhängigkeit, bei Einnahme wegen eines Fluges bei Gelegenheitsfliegern, nicht gegeben.
Persönliche Einstellung zum Medikament sollte hierbei bei der Verordnung keine Rolle spielen. Nichtfliegen oder sinnlose Flugangstseminare die beim nächsten Flug wieder keine Wirkung zeigen sind auch keine Alternative.
Lorazepam ermöglicht hier ein entspanntes Flugerlebnis und vielleicht wird somit auch das Fliegen im Unterbewusstsein als angenehm abgespeichert.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Klingt ziemlich pharmalastig.
Ich bin auch eher dafür die Ursache von Fluggangst und nicht deren Wirkung zu bekämpfen. Sonst hat man da sone betäubten Zombies an Bord.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.758
204
ATL/ STR /
stimmt. Da ich mich in der BIZ oder F bzgl Essen nie zusammenreißen kann (auch bei Nachtflügen) schlaf ich auch auf dem besten Lieflat-Sitz nicht gut...


...Lie-flat auf TATL ca. 4Std. - Eco (TATL) 60 Min. dösen bis gar nix. (zum Glück ist ECO auf TATL seit Jahren Vergangenheit)

Ridgeway