Tipps zum Schlafen auf ECO-Langstreckenflügen ?

ANZEIGE

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.374
810
Duisburg | DUS
ANZEIGE
Ich mag einfach die Hitze nicht. Deshalb geht der Urlaub immer dahin wo es maximal 20 Grad hat. Ich liebe den Winter einfach.

wenn man vor einem Termin nicht schlafen kann, ist es die typische Kopfgeschichte. Da hilft Übung und nochmals Übung. Bevor ich schlafen gehe, wird alles nochmals genau durchgearbeitet um mit sicherheit top vorbereitet zu sein. Alle notwendigen unterlagen liegen in Griffweite vom Bett, sollte ich munter werden und mir Gedanken über einen Punkt fürden nächsten Tag machen. So kann ich schnell nachschauen. Schlafe dann sofort wieder ein weil ich mir sicher sein kann, dass alles funktioniert.
Wo fliegst du dann Langstrecke Business, wenn dein Urlaubsziel nur max. 20 Grad haben darf? :unsure:

Ich mag auch den Winter, aber deine Äußerungen sind mir etwas suspekt. Wüsste auch nicht was dagegen spricht, um 9Uhr im Büro zu erscheinen. Du bist wahrscheinlich noch vor der Putzfrau da.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Wo fliegst du dann Langstrecke Business, wenn dein Urlaubsziel nur max. 20 Grad haben darf? :unsure:

Ich mag auch den Winter, aber deine Äußerungen sind mir etwas suspekt. Wüsste auch nicht was dagegen spricht, um 9Uhr im Büro zu erscheinen. Du bist wahrscheinlich noch vor der Putzfrau da.
Dezember nach Japan, südkorea, China und im Sommer z.B. nach Südafrika.

letzten November Las Vegas war auch noch ok.

und soll es nicht so weit sein, dann nach Island, spitzbergen, Nordskandinavien oder wie letzten sommer auf die Färör Inseln.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.135
3.050
Z´Sdugärd
Egal wie schön kühl und schön mein Schlafzimmer eingerichtet ist, wenn ich morgen einen wichtigen Termin habe, kann es sein, dass ich nicht (ein)schlafen kann, weil ich mir Sorgen mache und diese nicht ausblenden kann.

Komplett neutral gesehen...such dir mal Hilfe beim Psychologen.


Ach ja, warum ist es dann in den USA frei verkäuflich in bis zu 10mg Dosen?
Melatonin ist das körpereigene Schlafhormon! Was soll daran gefährlich sein? Für Schichtarbeiter und Jetlag-geplagte Menschen kann Melatonin ein Segen sein.
Ähhh ja. mal von den automatischen Waffen abgesehen: Du bekommst da WAS alles im freien Markt? Warum gibts den ein riesen Theater mit Antibiotikaresitenten Gedöns...woher kommst? Weil sich die Amis das reinpfeiffen wie Smarties. Wenn man sich eben selbst mangels Versicherung eben selbst mit Google eine Diagnose die Zylinderkopfdichtung lautet anlacht dann gibts eben im freien Hande so manches Schmankerl.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.374
810
Duisburg | DUS
Komplett neutral gesehen...such dir mal Hilfe beim Psychologen.



Ähhh ja. mal von den automatischen Waffen abgesehen: Du bekommst da WAS alles im freien Markt? Warum gibts den ein riesen Theater mit Antibiotikaresitenten Gedöns...woher kommst? Weil sich die Amis das reinpfeiffen wie Smarties. Wenn man sich eben selbst mangels Versicherung eben selbst mit Google eine Diagnose die Zylinderkopfdichtung lautet anlacht dann gibts eben im freien Hande so manches Schmankerl.
Warum soll ich zum Psychologen? Wo steht denn, dass ich Einschlafprobleme oder andere Sorgen habe?
Ich penn ganz gut und muss keine LEDs von irgendwelchen Geräten abkleben.

Wie man von automatischen Waffen zu Melatonin kommt, erschließt sich mir nicht. Lies dich erst mal ein, dann melde dich wieder!

 
  • Like
Reaktionen: LowFreq

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.135
3.050
Z´Sdugärd
Warum soll ich zum Psychologen? Wo steht denn, dass ich Einschlafprobleme oder andere Sorgen habe?
Ich penn ganz gut und muss keine LEDs von irgendwelchen Geräten abkleben.

Wie man von automatischen Waffen zu Melatonin kommt, erschließt sich mir nicht. Lies dich erst mal ein, dann melde dich wieder!

Naja auf die erste Frage:
"wenn ich morgen einen wichtigen Termin habe, kann es sein, dass ich nicht (ein)schlafen kann, weil ich mir Sorgen mache und diese nicht ausblenden kann." Das schreibst du selbst.

Und was eine Zimmerflak mit Medizin zu tun hat? Das man in anderren Ländern (also z.B. in den US von A) ggf nicht ganz komplett durchdachte oder um es anders auzudrücken: Nicht wirklich nach Deutschen Denken Geschichten einfach so macht. Das fängt bei den Ballermännern an, geht über das dein Auto keinen "TÜV" braucht, der Schepperkisten aus Milwauuukie Fahrer (und auch die Reiskocherfraktion) keinen Helm brauchen (Ja ist beides Staatabhängig für die Klugscheisser) und hört eben beim rerlativ "frei" zugänglichen Markt fpr Medikamente auf. Sprich auf gut doitsch: Es gibt viele Medikamente in den Staaten die man besser niemals unkontrolliert verkaufen dürfte.

Fazit und die Antwort zum 3. mal auf deine Frage: Nur weil es in anderen Ländern absolut normal ist (siehe den Waffenvergleich) muss es nach unserem Denken nicht automatisch richtig sein.

Das hat im übrigen nichts mit meiner Meinung zum Produkt zu tun.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.374
810
Duisburg | DUS
Naja auf die erste Frage:
"wenn ich morgen einen wichtigen Termin habe, kann es sein, dass ich nicht (ein)schlafen kann, weil ich mir Sorgen mache und diese nicht ausblenden kann." Das schreibst du selbst.

Und was eine Zimmerflak mit Medizin zu tun hat? Das man in anderren Ländern (also z.B. in den US von A) ggf nicht ganz komplett durchdachte oder um es anders auzudrücken: Nicht wirklich nach Deutschen Denken Geschichten einfach so macht. Das fängt bei den Ballermännern an, geht über das dein Auto keinen "TÜV" braucht, der Schepperkisten aus Milwauuukie Fahrer (und auch die Reiskocherfraktion) keinen Helm brauchen (Ja ist beides Staatabhängig für die Klugscheisser) und hört eben beim rerlativ "frei" zugänglichen Markt fpr Medikamente auf. Sprich auf gut doitsch: Es gibt viele Medikamente in den Staaten die man besser niemals unkontrolliert verkaufen dürfte.

Fazit und die Antwort zum 3. mal auf deine Frage: Nur weil es in anderen Ländern absolut normal ist (siehe den Waffenvergleich) muss es nach unserem Denken nicht automatisch richtig sein.

Das hat im übrigen nichts mit meiner Meinung zum Produkt zu tun.
Ich habe trotzdem nicht von mir selbst gesprochen, sondern meinte allgemein, dass es zig Leute gibt, die aus verschiedensten Gründen nicht ein- oder durchschlafen können.

Ist auch egal, wir müssen hier keine Grundsatzdiskussion über den Sinn und die "Gefahr" von Melatonin führen. Fakt ist: Einigen Menschen hilft das Präparat beim Einschlafen, auch wenn in Deutschland nur max. 1mg pro Pille/Kapsel erlaubt sind.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.244
8.690
IAH & HAM
Schlafmittel auf keinen Fall!!! Bist du verückt? Willst du deinen Körper mit Gewalt an die Wand fahren?

Ich arbeite sehr sehr viel und hab erheblichen Druck. Wenn ich nicht schlafen kann, kann ich es eben nicht. Schlafmittel wären da das absolut letzte Mittel. Kann ich länger nicht schlafen stehe ich auf und fertig. nicht schlafen zu können ist aber nur selten ein Problem. Mein Haus/Büro ist stark runtergekühlt auf maximal 19 Grad, schlafzimmer 16Grad. So bleibe ich sehr leistungsfähig und schlafe gut. Auch das tägliche Mittagsschläfchen am roten Ledersofa im Büro hilft mir.

Disziplin und tägliche Routine hilft ausgezeichnet beim Schlafen! Auch heute wo ich einen Urlaubstag habe, wurde von 6-13 uhr gearbeitet. Jetzt Ruhe bis Sonntag Nachmittag, dann geht es wieder los mit Arbeit.
Ich habe das 3 mal gelesen und weiss immer noch nicht was Du uns mitteilen willst?

Dass Du ein toller Hecht bist?
Dass Du ein armes, nach Anerkennung gierendes Würstchen bist?
Dass Du ein nicht effektiv arbeitest und deshalb mehr Zeit brauchst als andere?
Dass Du ausser Arbeit nichts hast an dem Du Dich erfreuen kannst?
Dass Du ein hässliches Büro mit einem roten Ledersofa hast?
Dass Du nicht Inder Lage bist medizinische Ratschläge zu geben?
Dass Du Hitzewallungen hast?
Dass Du unter seniler Bettflucht leidest?

Ich weiss es nicht...
S
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich habe das 3 mal gelesen und weiss immer noch nicht was Du uns mitteilen willst?

Dass Du ein toller Hecht bist?
Dass Du ein armes, nach Anerkennung gierendes Würstchen bist?
Dass Du ein nicht effektiv arbeitest und deshalb mehr Zeit brauchst als andere?
Dass Du ausser Arbeit nichts hast an dem Du Dich erfreuen kannst?
Dass Du ein hässliches Büro mit einem roten Ledersofa hast?
Dass Du nicht Inder Lage bist medizinische Ratschläge zu geben?
Dass Du Hitzewallungen hast?
Dass Du unter seniler Bettflucht leidest?

Ich weiss es nicht...
S

dann nochmals lesen.

Mir ist schon bekannt, dass du von vieler Arbeit nichts haltest.

Dadurch das ich viel arbeite/leiste ist auch mein Gehalt entsprechend. Ja bei unsin der Firma gibt es so gut wie keinen mit einer Überstundenpauschale, ja selbst Abteilungsleiter, mit 30.000€ netto im Monat, haben die nicht. Einzig einige wenige frischgefangene von der Uni haben eine Pauschale/Ausbeuterentschädigung. das sind unsere Sklaven und werden belächelt. Aber sie selbst waren bei Vertragsunterzeichnung alle ganz stolz darüber. Sind jene die mit Abstand am wenigsten verdienen. Glauben aber immer noch die besten zu sein.

schlafmittel, egal welches es sein mag, lehne ich ab. Bin der Meinung, dass man das durch eine gute Selbstorganisation nicht benötigt.

um 6 im Büro zu sitzen hat nichts mit seniler Bettflucht zu tun. Ich will einfach um spätestens 17 Uhr schluss machen.

Die Hitze mochte ich selst als Baby nicht. Handschuhe hab ich im Winter schon mit einem Jahr verweigert, hatte aber immer warme Hände.


Jetzt aber zurück zum Schlafen im Flieger. Ich kann selbst in der First nicht gut schlafen. Viel zu warm und viel zu hell. Was dann noch dazu kommt ist, dass die Liegefläche immer sehr beengt ist. LH oder SQ (777-300ER) sind da noch die Besten. Im Gegensatz zu vielen anderen mache ich mir aber auch keinen Stress schlafen zu müssen. Auch das ist wieder reine Kopfsache.

lieber weniger Urlaub machen und dann aber mit vollem Programm (Business/First, 5*Hotel, … alles vom Feinsten) als 3 Wochen im Urlaub auf vieles verzichten zu müssen.

Auch zuhause kann es schön sein!
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.374
810
Duisburg | DUS
dann nochmals lesen.

Mir ist schon bekannt, dass du von vieler Arbeit nichts haltest.

Dadurch das ich viel arbeite/leiste ist auch mein Gehalt entsprechend. Ja bei unsin der Firma gibt es so gut wie keinen mit einer Überstundenpauschale, ja selbst Abteilungsleiter, mit 30.000€ netto im Monat, haben die nicht. Einzig einige wenige frischgefangene von der Uni haben eine Pauschale/Ausbeuterentschädigung. das sind unsere Sklaven und werden belächelt. Aber sie selbst waren bei Vertragsunterzeichnung alle ganz stolz darüber. Sind jene die mit Abstand am wenigsten verdienen. Glauben aber immer noch die besten zu sein.

schlafmittel, egal welches es sein mag, lehne ich ab. Bin der Meinung, dass man das durch eine gute Selbstorganisation nicht benötigt.

um 6 im Büro zu sitzen hat nichts mit seniler Bettflucht zu tun. Ich will einfach um spätestens 17 Uhr schluss machen.

Die Hitze mochte ich selst als Baby nicht. Handschuhe hab ich im Winter schon mit einem Jahr verweigert, hatte aber immer warme Hände.


Jetzt aber zurück zum Schlafen im Flieger. Ich kann selbst in der First nicht gut schlafen. Viel zu warm und viel zu hell. Was dann noch dazu kommt ist, dass die Liegefläche immer sehr beengt ist. LH oder SQ (777-300ER) sind da noch die Besten. Im Gegensatz zu vielen anderen mache ich mir aber auch keinen Stress schlafen zu müssen. Auch das ist wieder reine Kopfsache.

lieber weniger Urlaub machen und dann aber mit vollem Programm (Business/First, 5*Hotel, … alles vom Feinsten) als 3 Wochen im Urlaub auf vieles verzichten zu müssen.

Auch zuhause kann es schön sein!
Willst du deinen Körper und deine Psyche bei so viel Arbeit an die Wand fahren? :rolleyes:
Hast du überhaupt noch Zeit für Frau, Kinder, Freunde und Hobbys?


Du schreibst hier Sachen rein...kein Schwanz interessiert sich dafür, was dein Abteilungsleiter verdient und ob es bei euch eine Überstundenpauschale gibt oder nicht!

Aber so Wörter wie "SKLAVEN", "AUSBEUTUNGSENTSCHÄDIGUNG" etc. machen mich eher stutzig.

Du bist echt das Paradebeispiel dafür, dass Geld den Charakter verdirbt!
 
Zuletzt bearbeitet:

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
.. witzig ist ja auch, dass er einen Langstreckenflug automatisch mit Urlaub bzw. einer Urlaubsreise gleichsetzt, als ob dies der einzige Anlass dafür sein könnte und es Geschäftsreisen gar nicht gäbe.
 
  • Like
Reaktionen: Phos4 und DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.244
8.690
IAH & HAM
Mir ist schon bekannt, dass du von vieler Arbeit nichts haltest.

Dadurch das ich viel arbeite/leiste ist auch mein Gehalt entsprechend.
ich lebe ja nicht um zu arbeiten…… und die Mär dass “viel arbeiten” zu “viel Gehalt” fuehrt glaubst auch nur Du. Ich hoere zumindest naechsten Monat auf zu arbeiten, mit 55, und freue mich auf das naechste Kapitel in Leben.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
ich lebe ja nicht um zu arbeiten…… und die Mär dass “viel arbeiten” zu “viel Gehalt” fuehrt glaubst auch nur Du. Ich hoere zumindest naechsten Monat auf zu arbeiten, mit 55, und freue mich auf das naechste Kapitel in Leben.

55 war auch mal mein Ziel. Aber was soll ich sagen, ich habe einfach noch zu viel Spaß an der Arbeit… was eine fantastische Sache ist.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour und DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.244
8.690
IAH & HAM
55 war auch mal mein Ziel. Aber was soll ich sagen, ich habe einfach noch zu viel Spaß an der Arbeit… was eine fantastische Sache ist.
Ich habe auch Spass an meinem Job, aber die Moeglichkeit aus Texas nach Europa zurückzuziehen war bei mir ein großer Faktor. Und ausserdem gibt es viele Dinge die ich einfach machen moechte solange ich dafuer noch jung genug bin und die sich nicht mit einem Job vereinbaren lassen….
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ich auch nicht. Ist aber ja eigentlich auch alles gesagt.
aber noch nicht von jedem ...

vielleicht dann doch noch etwas Inhalt:
Jeder muss abwägen, wie die Balance Kosten/Komfort zusammenpasst. Was kann ich ertragen, was will ich ertragen und was kann ich mir leisten, was will ich mir leisten?
Und innerhalb dieses Rahmens, wie kann ich dann das Beste dabei rausholen.
Ich bin in Eco gestartet, gut 30 Jahre her, am Fenster mittendrinn im Flieger, mehrfach bis Australien mit Garuda, Lufthansa, United, BA. Die Freude aufs Ziel war die Motivation, eininge operational Upgrades in Business haben das versüsst, aber ein Business Ticket war finanziell nicht vorstellbar.
Ein Companion Ticket nach JNB in LH F war dann das Fenster in eine andere Welt des Reisens, aber ein Einzelfall und Eco immer noch der Standard.
Nach Australien/Neuseeland wurde der Wunsch nach Komfort stärker, u.A. mit Lauda (nein, nicht die heutige ;)), da reichten zwei Voucher für ein Upgrade auf der Gesamtstrecke.
Dann kam eine Zeit, da bin ich nahezu jede Woche Langstrecke auf eigene Rechnung geflogen, finanziell war da nur Eco möglich. Platz am Notausgang verfügbar, sonst wäre ich nicht geflogen. In den Flieger rein, grosse Flasche Wasser, Pyjama und Schlafmaske und Tschüss bis zur Landung.
Für mehr als die Hälfte der Flüge ergaben sich upgrades, ein netter Effekt und und dann fanden sich specials, wie 1400 Euro in Business RTW.
Hier im Forum kann man ausserdem lernen, wie und wo man heute zu guten Preisen Business (oder sogar F) Tickets sowie kompetente Unterstützung zum Beispiel beim Forenreisebüro findet.
Heute sind es meist Business-Flüge zu für mich bezahlbaren Preisen.
Meine Standard-Airlines sind in der LHGroup, ergänzt als Supplement oder zum Meilen abfliegen durch einzelne Staralliance Airlines und wenige aus der Oneworld.

Soviel zum Hintergrund meiner Erfahrungen und so ist das Folgende meine PERSÖNLICHE Sicht.
Wenn in Eco, dann am Notausgang, auch wenn ich eher ein Breite, denn Länge-Problem habe, worst Case am Gang mit jemand den ich kenne daneben, oder eienm freien Mittelplatz. Alles andere würde ich abraten, wenn es Alternativen gibt.

Die Premium Eco der LH sowie Best der EW war eine gute Alternative, die Sitze fast schon wie die früheren Business-Sitze, das kann man nach meiner Einschätzung fliegen und es ist ein deutlicher Unterschied zur normalen Eco.

Business, nun, da sind hier die Diskussionen auf einem Level, da könnte man glauben, die Unterschiede seinen Lichtjahre voneinander entfernt. Die LH Business schneidet meist schwächer ab, dabei ist das ein gediegenes Produkt und vor allem, wenn man zu zweit unterwegs ist, oft deutlich komfortabler als der Wettbewerb (ich warte schon auf den Aufschrei;)) innerhalb der Gruppe sowie ausserhalb.
Klar hat die LX ein paar sehr gute Business Sitze und auch bei OS gibt es zwei sehr gute und sonst gute Sitze, glücklicherweise verkaufen sie die an nicht SEN/HON für 200 Euro extra, so sind die häufiger noch frei.

Betreffend der Frage Tag oder Nachflug, konnten wir hier ja schon lesen, westwärts ab Europa, ist sowieso meist Tagflug im Plan, nach Osten gibt es Alternativen.
Hier ist mein Favorit: Die Langstrecke in einem Rutsch durch, abends müde einsteigen, schlafen und fit ankommen. Das gilt dann auch für den Rückweg aus Asien,
ich möchte nicht wie ein Zombie durch UAE oder Qatar-Airports schleichen, gleich welche Buchungsklasse.
Flüge unter 10 Stunden sind zum Schlafen für mich einfach zu kurz.

Für all das gilt, ein Unterschied besteht auch darin, ob alleine oder gemeinsam unterwegs

so, jetzt macht was draus, guten Flug :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
550
675
München
Ich meinte eigentlich zurück zum Thema "Tipps zum Schlafen auf ECO-Langstreckenflügen ?"

und nicht zu Berichten, was für tolle Hechte ihr doch seid, weil ihr schon mit 55 aufhört zu arbeiten oder ähnliches. 🙄

Ich habe hier nämlich schon ein paar gute Ideen gefunden.

Danke.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.338
Wenn in Eco, dann am Notausgang,
Kommt ein bisschen aufs Flugzeug an. A330/340 mit "Fußbodenheizung" ist OK, aber in der 757 kann es da extrem frostig werden !
Ich schlafe ja gerne kühl, aber das kann etwas zu viel (oder zu wenig?) des guten werden...

Die Langstrecke in einem Rutsch durch, abends müde einsteigen, schlafen und fit ankommen.
Ja, das ist das Optimum. Aber die Auswahl solcher Fluge ist nicht allzu groß, gerade LH hat davon nicht allzuviele im Programm. Nur bei PVG habe ich es bisher hin und zurück haben können, sonst ist meist eine Richtung Tagflug.

Das gilt dann auch für den Rückweg aus Asien,
ich möchte nicht wie ein Zombie durch UAE oder Qatar-Airports schleichen, gleich welche Buchungsklasse.
Auch da gibt es gut machbare Flüge, Hauptsache ein Leg auf dem Weg ist Nacht und > 10h, dann mache ich auch danach/davor den Zombie.
Zumal die 3 Uhr nachts in DOH eastbound ja gerade mal Mitternacht für die innere Uhr ist, da werde ich gerade gut müde für den Flug, aber bin noch nicht komatös.
 

Fip7

Neues Mitglied
07.12.2022
8
0
Ich meinte eigentlich zurück zum Thema "Tipps zum Schlafen auf ECO-Langstreckenflügen ?"

und nicht zu Berichten, was für tolle Hechte ihr doch seid, weil ihr schon mit 55 aufhört zu arbeiten oder ähnliches. 🙄

Ich habe hier nämlich schon ein paar gute Ideen gefunden.

Danke.
Stimmt. Es ist zwar schon ein paar Monate her, aber ich wollte lesen und meine Gedanken zum Thema hinzufügen, aber das passiert hier. Es ist sogar peinlich, das Thema irgendwie weiterzuführen. Macht es Sinn, ein neues Thema zu erstellen?