Ich auch nicht. Ist aber ja eigentlich auch alles gesagt.
aber noch nicht von jedem ...
vielleicht dann doch noch etwas Inhalt:
Jeder muss abwägen, wie die Balance Kosten/Komfort zusammenpasst. Was kann ich ertragen, was will ich ertragen und was kann ich mir leisten, was will ich mir leisten?
Und innerhalb dieses Rahmens, wie kann ich dann das Beste dabei rausholen.
Ich bin in Eco gestartet, gut 30 Jahre her, am Fenster mittendrinn im Flieger, mehrfach bis Australien mit Garuda, Lufthansa, United, BA. Die Freude aufs Ziel war die Motivation, eininge operational Upgrades in Business haben das versüsst, aber ein Business Ticket war finanziell nicht vorstellbar.
Ein Companion Ticket nach JNB in LH F war dann das Fenster in eine andere Welt des Reisens, aber ein Einzelfall und Eco immer noch der Standard.
Nach Australien/Neuseeland wurde der Wunsch nach Komfort stärker, u.A. mit Lauda (nein, nicht die heutige
), da reichten zwei Voucher für ein Upgrade auf der Gesamtstrecke.
Dann kam eine Zeit, da bin ich nahezu jede Woche Langstrecke auf eigene Rechnung geflogen, finanziell war da nur Eco möglich. Platz am Notausgang verfügbar, sonst wäre ich nicht geflogen. In den Flieger rein, grosse Flasche Wasser, Pyjama und Schlafmaske und Tschüss bis zur Landung.
Für mehr als die Hälfte der Flüge ergaben sich upgrades, ein netter Effekt und und dann fanden sich specials, wie 1400 Euro in Business RTW.
Hier im Forum kann man ausserdem lernen, wie und wo man heute zu guten Preisen Business (oder sogar F) Tickets sowie kompetente Unterstützung zum Beispiel beim Forenreisebüro findet.
Heute sind es meist Business-Flüge zu für mich bezahlbaren Preisen.
Meine Standard-Airlines sind in der LHGroup, ergänzt als Supplement oder zum Meilen abfliegen durch einzelne Staralliance Airlines und wenige aus der Oneworld.
Soviel zum Hintergrund meiner Erfahrungen und so ist das Folgende meine PERSÖNLICHE Sicht.
Wenn in Eco, dann am Notausgang, auch wenn ich eher ein Breite, denn Länge-Problem habe, worst Case am Gang mit jemand den ich kenne daneben, oder eienm freien Mittelplatz. Alles andere würde ich abraten, wenn es Alternativen gibt.
Die Premium Eco der LH sowie Best der EW war eine gute Alternative, die Sitze fast schon wie die früheren Business-Sitze, das kann man nach meiner Einschätzung fliegen und es ist ein deutlicher Unterschied zur normalen Eco.
Business, nun, da sind hier die Diskussionen auf einem Level, da könnte man glauben, die Unterschiede seinen Lichtjahre voneinander entfernt. Die LH Business schneidet meist schwächer ab, dabei ist das ein gediegenes Produkt und vor allem, wenn man zu zweit unterwegs ist, oft deutlich komfortabler als der Wettbewerb (ich warte schon auf den Aufschrei
) innerhalb der Gruppe sowie ausserhalb.
Klar hat die LX ein paar sehr gute Business Sitze und auch bei OS gibt es zwei sehr gute und sonst gute Sitze, glücklicherweise verkaufen sie die an nicht SEN/HON für 200 Euro extra, so sind die häufiger noch frei.
Betreffend der Frage Tag oder Nachflug, konnten wir hier ja schon lesen, westwärts ab Europa, ist sowieso meist Tagflug im Plan, nach Osten gibt es Alternativen.
Hier ist mein Favorit: Die Langstrecke in einem Rutsch durch, abends müde einsteigen, schlafen und fit ankommen. Das gilt dann auch für den Rückweg aus Asien,
ich möchte nicht wie ein Zombie durch UAE oder Qatar-Airports schleichen, gleich welche Buchungsklasse.
Flüge unter 10 Stunden sind zum Schlafen für mich einfach zu kurz.
Für all das gilt, ein Unterschied besteht auch darin, ob alleine oder gemeinsam unterwegs
so, jetzt macht was draus, guten Flug