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Der interessierten Forengemeinde möchte ich meine "Erlebnisse" bei der Buchung eines TK-Awards auf LH/OS-Metall zum Besten geben (wen es interessiert).
Ein werter Mitforist und meine Wenigkeiten planten, von der west coast nonstop über den Teich zu fliegen. Mein Award (LAX-VIE-MUC) ließ sich völlig problemlos bei A3 mit M&B-Meilen via Hotline buchen.
Nicht so beim Mitforisten, der zügig seine restlichen TK M&S-Meilen verbraten wollte.
Es dauerte eine geraume Zeit, bis telefonisch an der TK/M&S-Hotline endlich jemand (kompententes?) die Reservierung LAX-VIE-FRA ins System einbuchen konnte. Allerdings konnten weder online, noch via Hotline Steuern&Gebühren gezahlt werden. Aussage der Hotline: "Diese müssen direkt am TK-Flughafenschalter bezahlt werden."
Da der Mitforist weit vom nächsten FLughafen entfernt wohnt, war es an mir, "mal eben am TK-Schalter vorbeizugehen".
Gesagt, getan: ich stand also 9:00 am TK-Schalter. Aus dem Schalter-Büro war eine lachende Unterhaltung mehrerer TK-Mitarbeiter/innen zu hören. Nachdem ich eine Weile am Tresen stand, ohne dass jemand Notiz von mir nahm, erlaubte ich mir die "Frechheit", höflich bei den Damen im Büro nachzufragen. Die Unterhaltung brach dort schlagartig zusammen, und es kam die erste MA heraus um...
... nein, nicht um nach meinem Begehren zu fragen, sondern um an mir ohne Worte vorbeizugehen und davonzuziehen.
Erneut stand ich hilflos da...
Erneut fragte ich höflich nach... endlich wurde ich erhört.
Allerdings war die nächste MA auch nicht sehr hilfreich. Aufmerksam hörte sie sich an, was die TK-Hotline gesagt hat. Dann der Kommentar: "Das stimmt so nicht. Wenn der Award über die Hotline gebucht wurde, muss auch bei der Hotline bezahlt werden."
Schließlich würde sie in ihrem System gar nicht sehen können, WIEVIEL überhaupt an S&G zu zahlen wäre. Sie würde aber in ihrem System die Reservierung sehen und erkennen können, dass diese Reservierung nach 7d verfallen würde, da noch nicht bezahlt...
Damit wollte sie wieder in ihrem Büro verschwinden. Allerdings kam sie dann doch meiner Bitte nach, doch jemanden anzurufen, der dies eventuell besser wüsste. Nach längerem/n Telefonat/en bekam ich die Mitteilung, dass die MA's hier alle neu seien (Wo sind nur die alten und erfahrenen MA's geblieben...?).
Jedenfalls wisse man mit meinem Anliegen nicht weiter. Mir wurde ein Formblatt vorgelegt, wo ich meine Email und mein Anliegen kurz notieren durfte. Es wurde eine Kopie meiner Kreditkarte gezogen. Dann wurde ich verströstet mit den Worten: "Wir melden uns bei Ihnen..."
- to be continued -
Ein werter Mitforist und meine Wenigkeiten planten, von der west coast nonstop über den Teich zu fliegen. Mein Award (LAX-VIE-MUC) ließ sich völlig problemlos bei A3 mit M&B-Meilen via Hotline buchen.
Nicht so beim Mitforisten, der zügig seine restlichen TK M&S-Meilen verbraten wollte.
Es dauerte eine geraume Zeit, bis telefonisch an der TK/M&S-Hotline endlich jemand (kompententes?) die Reservierung LAX-VIE-FRA ins System einbuchen konnte. Allerdings konnten weder online, noch via Hotline Steuern&Gebühren gezahlt werden. Aussage der Hotline: "Diese müssen direkt am TK-Flughafenschalter bezahlt werden."
Da der Mitforist weit vom nächsten FLughafen entfernt wohnt, war es an mir, "mal eben am TK-Schalter vorbeizugehen".
Gesagt, getan: ich stand also 9:00 am TK-Schalter. Aus dem Schalter-Büro war eine lachende Unterhaltung mehrerer TK-Mitarbeiter/innen zu hören. Nachdem ich eine Weile am Tresen stand, ohne dass jemand Notiz von mir nahm, erlaubte ich mir die "Frechheit", höflich bei den Damen im Büro nachzufragen. Die Unterhaltung brach dort schlagartig zusammen, und es kam die erste MA heraus um...
... nein, nicht um nach meinem Begehren zu fragen, sondern um an mir ohne Worte vorbeizugehen und davonzuziehen.
Erneut stand ich hilflos da...
Erneut fragte ich höflich nach... endlich wurde ich erhört.
Allerdings war die nächste MA auch nicht sehr hilfreich. Aufmerksam hörte sie sich an, was die TK-Hotline gesagt hat. Dann der Kommentar: "Das stimmt so nicht. Wenn der Award über die Hotline gebucht wurde, muss auch bei der Hotline bezahlt werden."
Schließlich würde sie in ihrem System gar nicht sehen können, WIEVIEL überhaupt an S&G zu zahlen wäre. Sie würde aber in ihrem System die Reservierung sehen und erkennen können, dass diese Reservierung nach 7d verfallen würde, da noch nicht bezahlt...
Damit wollte sie wieder in ihrem Büro verschwinden. Allerdings kam sie dann doch meiner Bitte nach, doch jemanden anzurufen, der dies eventuell besser wüsste. Nach längerem/n Telefonat/en bekam ich die Mitteilung, dass die MA's hier alle neu seien (Wo sind nur die alten und erfahrenen MA's geblieben...?).
Jedenfalls wisse man mit meinem Anliegen nicht weiter. Mir wurde ein Formblatt vorgelegt, wo ich meine Email und mein Anliegen kurz notieren durfte. Es wurde eine Kopie meiner Kreditkarte gezogen. Dann wurde ich verströstet mit den Worten: "Wir melden uns bei Ihnen..."
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