TK Sitzplatz Reservierung

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
950
648
ANZEIGE
Zumal ich Strecken habe mit Eco Semiflexibel, bei denen steht auf der Buchungsseite Standardsitzplatzauswahl und andere Strecken, wo das ausgegraut und nicht möglich beschrieben ist. Verstehe ich absolut nicht.
 

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
348
251
Lässt TK beim Check-In auch freie Sitzplatzwahl zu wenn es sich um einen Codeshare mit einer anderen Airline handelt?
 
  • Like
Reaktionen: ToVo

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
950
648
Also prinzipiell: egal welcher Eco Tarif, auch bei den teueren, alle Sitze kosten bis zum Online Check In (also nicht wie bei LH im Classic vs. Light).
Online Check In öffnet auf allen Strecken 24 Stunden vor Abflug? Da sind dann alle Plätze, außer Exit etc. kostenlos wählbar? Oder alle?
Auf Codeshare ist schwierig, ist ja klar. Ein Codeshare in der Buchung sollte aber doch nicht die TK Flug Platzauswahl beeinflussen, oder?
Bisher alles korrekt?
Wenn alles korrekt, bleibt die Frage, ob TK beim Online Check In die Codeshare Plätze vergeben kann. Aber davon gehe ich eigentlich schon aus.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Also prinzipiell: egal welcher Eco Tarif, auch bei den teueren, alle Sitze kosten bis zum Online Check In (also nicht wie bei LH im Classic vs. Light).
Online Check In öffnet auf allen Strecken 24 Stunden vor Abflug? Da sind dann alle Plätze, außer Exit etc. kostenlos wählbar? Oder alle?
Auf Codeshare ist schwierig, ist ja klar. Ein Codeshare in der Buchung sollte aber doch nicht die TK Flug Platzauswahl beeinflussen, oder?
Bisher alles korrekt?
Wenn alles korrekt, bleibt die Frage, ob TK beim Online Check In die Codeshare Plätze vergeben kann. Aber davon gehe ich eigentlich schon aus.

Bevor du dir so viel Kopf machst, Kauf doch deine Sitze?
 
  • Like
Reaktionen: Schoizi

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.057
343
und bei THY mainline? Chancen am checkin? Der Sitzabstand in den Mittelstreckenfliegern von THY (738,A320) scheint ja noch zivil zu sein. Wie ist das denn gefühlsmäßig verglichen mit LH oder KL innerhalb Europas? (abgesehen von NEO oder EW Hühnerstall natürlich).
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
und bei THY mainline? Chancen am checkin? Der Sitzabstand in den Mittelstreckenfliegern von THY (738,A320) scheint ja noch zivil zu sein. Wie ist das denn gefühlsmäßig verglichen mit LH oder KL innerhalb Europas? (abgesehen von NEO oder EW Hühnerstall natürlich).

TK Mainline nein.
Check-in ja.
KL habe ich keinen Erfahrungswert.
LH und TK schenken sich in Y nicht viel, aber ich meine, TK hat gefühlt ein wenig mehr Beinfreiheit.
 

syf

Aktives Mitglied
23.05.2013
189
34
Ich hätte an dieser Stelle ggf. einen Tipp für spezielle Konstellationen wie man TK Plätze reservieren kann (TLDR: ggf. über TG), aber auch eine Frage.

Ich habe einen Prämienflug, LH-Stock, 1 Segment TK, 2 Segmente TG. Wie erwartet kann ich bei TK mit meinem Buchungscode die Flüge nicht finden. Bei TG kann ich meine Buchung einsehen und für alle Flüge (inkl. TK) die Sitzplätze ändern/reservieren.

Was mich nun wundert:

1) Ich habe extra nochmal bei MM angerufen um mir den TK Buchungscode geben lassen. Im Grunde nur aus Neugierde. Aber mit dem Code kann ich meinen Flug bei TK auch nicht finden. Habe ich ggf. einen falschen Code bekommen? Kann es sein, dass es Probleme gibt, mit der Buchung? (Es stehen zwar alle Segment auf Bestätigt, aber die Übersicht im MM-Konto sagt auch 0 Passagiere, falsche Strecke (CUN-IST anstelle CUN-DPS) und keine/die falsche Abflugzeit)

1708417611851.png


2) Ich verstehe die Seatmap einfach nicht, die TG mir für das TK Segment Anzeigt. Das ist doch nicht die geplante 787, oder? Ich kann keine Maschine finden, zu der diese Konfiguration passen soll.....

1708417405754.png
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
890
656
2) Ich verstehe die Seatmap einfach nicht, die TG mir für das TK Segment Anzeigt. Das ist doch nicht die geplante 787, oder? Ich kann keine Maschine finden, zu der diese Konfiguration passen soll.....

Anhang anzeigen 241735
Die gibt es überall, du musst halt nur googln... (y) Aber beachte, die Darstellung bei TG ist falsch, aber korrekt! Die Sitze D&G gehören in die Mitte unter E&F!

 

syf

Aktives Mitglied
23.05.2013
189
34
Die gibt es überall, du musst halt nur googln... (y) Aber beachte, die Darstellung bei TG ist falsch, aber korrekt! Die Sitze D&G gehören in die Mitte unter E&F!

Die 787 Seatmap kenne ich, ich meinte, dass ich keine Map finde, die auf diese Darstellung von TK passt.

Wenn man sich allerdings vorstellt, das D&G in der Darstellung in die Mitte wandern, dann erkenne nun auch ich die 787 dort :D
 
Zuletzt bearbeitet:

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
530
1.078
Ich kann mit einem A350 Beispiel dienen, gleiches Thema:

IMG_1868.jpeg

IMG_1869.jpeg

(1) = TK Flug in der TG App, (2) = TK App
 

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
348
251
Ich hatte gerade ein Gespräch mit der Hotline von Turkish Airlines wegen einer Sitzplatzreservierung auf einem Codeshare-Flug (Anschlussflug aus Deutschland mit TK, dann weiter mit Thai nach Bangkok). Ging leider nicht weil kein TK-Flug. So weit so gut - die Dame meinte jetzt gerade aber noch man könnte grundsätzlich nicht online für Codeshare-Flüge einchecken. Das könnte man nur am Flughafen machen. Stimmt das wirklich? Irgendwie erscheint mir das recht seltsam. Sowas hätte ich jetzt auch noch nie erlebt.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
950
648
B
Ich hatte gerade ein Gespräch mit der Hotline von Turkish Airlines wegen einer Sitzplatzreservierung auf einem Codeshare-Flug (Anschlussflug aus Deutschland mit TK, dann weiter mit Thai nach Bangkok). Ging leider nicht weil kein TK-Flug. So weit so gut - die Dame meinte jetzt gerade aber noch man könnte grundsätzlich nicht online für Codeshare-Flüge einchecken. Das könnte man nur am Flughafen machen. Stimmt das wirklich? Irgendwie erscheint mir das recht seltsam. Sowas hätte ich jetzt auch noch nie erlebt.
Berichte bitte wie es weitergeht.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
Ich hatte gerade ein Gespräch mit der Hotline von Turkish Airlines wegen einer Sitzplatzreservierung auf einem Codeshare-Flug (Anschlussflug aus Deutschland mit TK, dann weiter mit Thai nach Bangkok). Ging leider nicht weil kein TK-Flug. So weit so gut - die Dame meinte jetzt gerade aber noch man könnte grundsätzlich nicht online für Codeshare-Flüge einchecken. Das könnte man nur am Flughafen machen. Stimmt das wirklich? Irgendwie erscheint mir das recht seltsam. Sowas hätte ich jetzt auch noch nie erlebt.
Mit den Türken, sorry mit TK, online einchecken für ein Drittland geht nicht immer. Das System will ein Visum haben, auch wenn du keines brauchst. Ging mir auf LEJ - SEZ im November so.
Gleiches vor drei Tagen auf FRA - BKK mit SV.
Mit QR auf FRA - KUL vom letzten Sommer im Codeshare mit MH ging der olci, aber nicht die Sitzplatzreservierung für den MH-Abschnitt.
Also fast alles dabei. Einfach probieren.
 

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
348
251
Mit den Türken, sorry mit TK, online einchecken für ein Drittland geht nicht immer. Das System will ein Visum haben, auch wenn du keines brauchst. Ging mir auf LEJ - SEZ im November so.
Gleiches vor drei Tagen auf FRA - BKK mit SV.
Mit QR auf FRA - KUL vom letzten Sommer im Codeshare mit MH ging der olci, aber nicht die Sitzplatzreservierung für den MH-Abschnitt.
Also fast alles dabei. Einfach probieren.
B

Berichte bitte wie es weitergeht.
Sehr seltsam. Circa 48h vor Abflug ließen sich jetzt problemlos Sitzplätze bei TK für den TG-Flug reservieren 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

TonyMahoni

Neues Mitglied
28.09.2020
10
2
Hamburg
Nach meinem Verständnis wird mir beim online Check-In in der ECO ein Sitzplatz zugewiesen. Kann ich diesen bei einem TK-Flug nachträglich kostenlos ändern oder zahle ich für Änderung genau wie für eine Sitzplatzreservierung im vorab, also vor dem online Check-In?

Vielen Dank vorab für eine Antwort und einen schönen Tag noch.

Hier die Antwort: Selbst wenn man vor dem online Check-In gezahlt hat und nun seinen Sitzplatz beim online Check-In ändern möchte, würde man erneut zahlen. Und das obwohl die Plätze frei sind.

Weiter kriegt man die Boardkarte nicht auf die Wallet ohne irgendeine App zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Nach meinem Verständnis wird mir beim online Check-In in der ECO ein Sitzplatz zugewiesen. Kann ich diesen bei einem TK-Flug nachträglich kostenlos ändern oder zahle ich für Änderung genau wie für eine Sitzplatzreservierung im vorab, also vor dem online Check-In?

Vielen Dank vorab für eine Antwort und einen schönen Tag noch.

Hier die Antwort: Selbst wenn man vor dem online Check-In gezahlt hat und nun seinen Sitzplatz beim online Check-In ändern möchte, würde man erneut zahlen. Und das obwohl die Plätze frei sind.

Weiter kriegt man die Boardkarte nicht auf die Wallet ohne irgendeine App zu installieren.
Was für Flüge waren das? Ich konnte letztens für alle 4 Legs kostenlos vor Check-in Sitzplätze wählen (außer Exits natürlich)