Tokio und Hong Kong in einer Woche?

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.511
4.030
Paralleluniversum

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.511
4.030
Paralleluniversum
Da fällt mir noch was ein:
HKG-NRT ist NH910 mit einer 777-300ER.
Die hat laut Seatexpert und Seatguru 2 Reihen First Class.
Warum bucht mich die LH dann dort in Business (I)?
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Da fällt mir noch was ein:
HKG-NRT ist NH910 mit einer 777-300ER.
Die hat laut Seatexpert und Seatguru 2 Reihen First Class.
Warum bucht mich die LH dann dort in Business (I)?

Die First wird dort nicht als "First" geflogen.

Theoretisch ist es daher möglich, die Plätze mit einem C-Ticket zu bekommen. NH wehrt sich aber, diese für Award - Flieger freizugeben. Mir hat auch die Argumentation nicht geholfen, dass es ja eigentlich ein First - Award ist.

Wobei man tagsüber auch in den Business - Sitzen sehr gut reisen kann. Und der Service ist ohnehin identisch.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Da fällt mir noch was ein:
HKG-NRT ist NH910 mit einer 777-300ER.
Die hat laut Seatexpert und Seatguru 2 Reihen First Class.
Warum bucht mich die LH dann dort in Business (I)?

Fliege im August auch auf FIRST-Award u.a. NH910 von HKG nach NRT. Bei mir ist die 777-200 ER als Fluggerät angegeben, die ohne FIRST ausgestattet ist.
Bin trotz sonstiger Buchung in O in dieser Maschine auch nur in I gebucht und sitze auf 2A in Business. Der Sitzplan über expertflyer zeigt mir auch die Zweiklassenkonfiguration bei meiner Verbindung.
Das mag dann an Deinem Flugtag anders sein.

epericolosporgersi meinte:
Die First wird dort nicht als "First" geflogen.
.........
Wobei man tagsüber auch in den Business - Sitzen sehr gut reisen kann. Und der Service ist ohnehin identisch.

Danke für diese Info. :)Angenehm zu wissen, dass der BIZ-Service identisch ist. Und ich denke, dass ich die vier Stunden Flugzeit tagsüber gut aushalten werde.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Also NH verkauft dort keine FIRST Plätze.... Versuche doch über die Sitzreservierung, Dir den Platz zu blockieren. Mit einem LH award kannst Du ja Sitze buchen ?!?

Ich hatte das damals versucht, da ich für alle mit dem Award gebuchten Flüge Plätze reservieren wollte. Es ging technisch nicht. LH konnte auf die Reservierung bei ANA nicht zugreifen. Sie wurden den Agenten zwar angezeigt, aber ein Zugriff war nicht möglich. ANA in Frankfurt konnte zwar auf die Reservierung zugreifen, machte es aber nicht, da das Award - Ticket durch LH ausgestellt wurde und die Platzreservierung (trotz NH - Reservierungsnummer) nur durch LH vorgenommen werden könne.

Beim Check In habe ich freundlich nach einem freien Platz in der vorderen Kabine gefragt, aber keinen bekommen, da diese bereits alle vorab reserviert gewesen seien.


Der Flug war aber auch im Business - Sitz sehr angenehm.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.511
4.030
Paralleluniversum
Ich hatte das damals versucht, da ich für alle mit dem Award gebuchten Flüge Plätze reservieren wollte. Es ging technisch nicht. LH konnte auf die Reservierung bei ANA nicht zugreifen. Sie wurden den Agenten zwar angezeigt, aber ein Zugriff war nicht möglich. ANA in Frankfurt konnte zwar auf die Reservierung zugreifen, machte es aber nicht, da das Award - Ticket durch LH ausgestellt wurde und die Platzreservierung (trotz NH - Reservierungsnummer) nur durch LH vorgenommen werden könne.

Ja, das war ein bischen tricky.
LH konnte mir nur 6K geben - sonst nichts. Wurde dann auf die ANA-Hotline verwiesen.
Habe es dann heute früh online über lh.com versucht und 8k ausgewählt. Das ging. In der Sitzplatzübersicht stand dann "Gang (angefragt)". Moment....K ist Fenster und nicht Gang. Also gewartet, bis mir ein Platz zugeteilt wurde (3B) und erneut probiert. Nach 6 oder 7 Sitzplatzbuchungen hatte ich dann den gewünschten 7K. Der steht jetzt so in der Buchung drin. Mal sehen. Die Reihen 1-5 sind online auf lh.com belegt.

[KVS Availability Tool 5.4.5/Diamond - Amadeus Seat Map: XX Sep 2010/NH 910/HKG-NRT/777/C-Business]
Code:
       A   C    |   D   F   G    |   H   K       
 1     -            +       +            +       
 2     +            -       +            +       
 3     -   +        -   -   -        +   -       
 5     -   -        +   +   +        -   -       
 6     -   -        -   -   -        +   +       
 7     +   +        +   +   +        +   -       
 8     -   +        +   +   +        +   +       
10     +   +        +   +   +        +   +      W
11     +   +        +   +   +        +   +      W
12     +   +        +   +   +        +   +      W
14     +   +        +   +   +        +   +      W
15     +   +        -   -   -        +   +      W
16     -   -        +   +   +        +   +      W
[+] Available   [-] Unavailable    [E] Exit Row   
[W] Wing        [L] Lavatory       [U] Upper Deck

Ist aber alles nicht so wild, hatte mich nur *gewundert* und wollte mich nicht beklagen!
 

MH77

Erfahrenes Mitglied
08.08.2009
594
0
Vordertaunus
Fliege im August auch auf FIRST-Award u.a. NH910 von HKG nach NRT. Bei mir ist die 777-200 ER als Fluggerät angegeben, die ohne FIRST ausgestattet ist.
Bin trotz sonstiger Buchung in O in dieser Maschine auch nur in I gebucht und sitze auf 2A in Business. Der Sitzplan über expertflyer zeigt mir auch die Zweiklassenkonfiguration bei meiner Verbindung.
Das mag dann an Deinem Flugtag anders sein.



Danke für diese Info. :)Angenehm zu wissen, dass der BIZ-Service identisch ist. Und ich denke, dass ich die vier Stunden Flugzeit tagsüber gut aushalten werde.
Bin am Samstag NH910 geflogen, für 4:30 Flugzeit sind die Sitze ok, Sitzabstand selbst in 2A ist gut, Service sehr zuvorkommend, die Biz war aber auch nur zur Hälfte gefüllt.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Ja, das war ein bischen tricky.
LH konnte mir nur 6K geben - sonst nichts. Wurde dann auf die ANA-Hotline verwiesen.
Habe es dann heute früh online über lh.com versucht und 8k ausgewählt. Das ging. In der Sitzplatzübersicht stand dann "Gang (angefragt)". Moment....K ist Fenster und nicht Gang. Also gewartet, bis mir ein Platz zugeteilt wurde (3B) und erneut probiert. Nach 6 oder 7 Sitzplatzbuchungen hatte ich dann den gewünschten 7K. Der steht jetzt so in der Buchung drin. Mal sehen. Die Reihen 1-5 sind online auf lh.com belegt.

Ist aber alles nicht so wild, hatte mich nur *gewundert* und wollte mich nicht beklagen!

Ruf doch einfach mal in GB bei der Hotline an... auch wenn man das japanische Englisch schwer versteht... die sind ganz nett und hilfsbereit dort :) deine ANA Nummer bereithalten.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.511
4.030
Paralleluniversum
So, nachdem die Flüge ja gebucht sind ging es die letzten Tage an die Hotelbuchungen:

HKG:
4 Nächte im Salisbury YMCA (5500HKD+Steuer)

NRT:
1 Nacht Hilton Narita (25k Punke)
2 Nächte Conrad (2 Voucher)
1 Nacht Hilton Narita (25k Punkte)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.511
4.030
Paralleluniversum
So, die Planung wird konkreter.

Schaue mir gerade für Hong Kong die Verkehrsmittel an.
Muss Sa abend vom Flughafen nach North Point, bin dort ins IBIS gewechselt. Und Mittwochnachmittag zurück zum Airport.

Für Airport-North Point habe ich 2 Transportmöglichkeiten gefunden:
  1. Komplett mit der MTR, Umsteigen in Central für 6 HKD
  2. Mit dem Airport Express bis Hong Kong/Central und dann weiter mit MRT
Tickets gib es folgende:
  1. Airport Express Travel Pass 2 Express Rides and 3 days unlimited travel on the Island für $300
  2. Tourist Day Pass für 24 Stunden für $55 (ohne Airport Express)
  3. Airport Express Round Trip Ticket Airport-Hong Kong für $180
Was nutzt ihr in Hong Kong? Da ich quasi 4 Tage in HKG bin hört sich für mich eine Kombination aus 1 und 2 als sinnvoll an (sofern die Rückfahrt nicht innerhalb 3 Tagen sein muss).
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Was nutzt ihr in Hong Kong? Da ich quasi 4 Tage in HKG bin hört sich für mich eine Kombination aus 1 und 2 als sinnvoll an (sofern die Rückfahrt nicht innerhalb 3 Tagen sein muss).

Kauf Dir einfach eine Octopussy Card und all Deine Sorgen sind geloest. Du kannst auf die Karte immer wieder Guthaben aufladen und auch bsp im 7Eleven damit bezahlen.
Airportexpress fuer Hin und Rueckfahrt kaufen. Es gibt auch Gruppenkarten, falls Du nicht alleine bist.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
  1. Airport Express Travel Pass 2 Express Rides and 3 days unlimited travel on the Island für $300
  2. Tourist Day Pass für 24 Stunden für $55 (ohne Airport Express)
  3. Airport Express Round Trip Ticket Airport-Hong Kong für $180
Was nutzt ihr in Hong Kong? Da ich quasi 4 Tage in HKG bin hört sich für mich eine Kombination aus 1 und 2 als sinnvoll an (sofern die Rückfahrt nicht innerhalb 3 Tagen sein muss).

Die Rückfahrt muss nicht innerhalb der drei Tage erfolgen, ich habe ebenfalls beim letzten HK Besuch (insgesamt ca. eine Woche) eine Kombination aus dem 1. und 2. von Dir aufgeführten Ticket genutzt und bin gut damit gefahren (im wahrsten Sinne des Wortes).
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.511
4.030
Paralleluniversum
So, es geht weiter in der Vorbereitung....=;

HKG:
Oh weh, das Wetter sieht ja für die nächsten paar Tage nicht wirklich lustig aus....27-32° und Regen/Gewitter.:sick:

Ist es ok, in Hong Kong mit kurzen Hosen, T-Shirt und Mütze rumzulaufen?

Lohnt es sich, in HKG Klamotten einzukaufen? Nein, keine feinen Anzüge. Leibwäsche, billige Hemden, Schuhe.

NRT:
Hier scheint das Wetter etwas besser zu sein. Klein wenig kühler, aber auch viel Regen?

Selbe Frage zu der Bekleidung.

Wühle mich gleich noch durch den öffentlichen Verkehr in Tokio. Dazu später mehr.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ist es ok, in Hong Kong mit kurzen Hosen, T-Shirt und Mütze rumzulaufen?
Kommt auf die kurzen Hosen, T-Shirt und die Mütze an :p

Im Ernst - ist kein Problem, HK ist voll von Touristen, die genau so rumlaufen und als Europäer bzw. nicht-Asiate wirst Du deswegen auch nicht dumm geschaut.

Lohnt es sich, in HKG Klamotten einzukaufen? Nein, keine feinen Anzüge. Leibwäsche, billige Hemden, Schuhe.

Shoppen (alles!! und in jeder Preisklasse) kann man dort super, sowohl in der "Stadt" selbst als auch etwas Außerhalb - es gibt auch eine schöne Outlet Mall:

Citygate Outlets - the only outlet shopping mall in Hong Kong located on Lantau Island

Der Besuch dort lässt sich super mit einem Besuch auf Lantau Island (Tian Tan Buddha!) verbinden. Das Shoppingvergnügen wird ab und an durch die verhandenen Größen (zumindest für mich mit knapp 1,87 cm) etwas eingeschränkt. Ansonsten (y)
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

MH77

Erfahrenes Mitglied
08.08.2009
594
0
Vordertaunus
Gerade bei Regen den Schirm nicht vergessen - denn in kurzen, durchnäßten Klamotten ist es in den klimatisierten Malls und Gebäuden durchaus kühl.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.511
4.030
Paralleluniversum
Kauf Dir einfach eine Octopussy Card und all Deine Sorgen sind geloest. Du kannst auf die Karte immer wieder Guthaben aufladen und auch bsp im 7Eleven damit bezahlen.

Hm, ich finde nirgends Informationen darüber, was eine Fahrt mit der MRT und der Octopus Card kostet.
Will herausfinden, ob sich die Karte für mich eher lohnt als der Travel Pass. Ist das so wie in London mit einer Tagesdeckelung?


Edit: Preise habe ich hier gefunden:
http://www.mtr.com.hk/eng/whatsnew/fam201005.html

Was jetzt noch offen ist: Gibt es sowas wie einen Tageshöchstpreis?
 
Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.511
4.030
Paralleluniversum
Tokio:

So wie ich das lese, ist wohl die "Suica & N'EX"-Karte die beste Option.
Aber auch hier wie in HKG die Frage, muss dann jede Fahrt einzeln bezahlt werden oder gibt es eine Tagesdeckelung?

Ansonsten wäre ja die Tokyo Free Kippu (1580 yen) sinnvoller und dann halt noch einen R/T mit dem Narita Express.