Tokio und Hong Kong in einer Woche?

ANZEIGE

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
ANZEIGE
Nochmal zu Tokio oder Hongkong. Ich wuerde beides nicht miteinander mixen, sondern Tocanaurs Vorschlag unterstuetzen und HKG mit SIN kombinieren. Fuer Tokio samt Ausfluegen ist eine Woche wahrscheinlich nicht zu lang.

Fuer viele Asienreisende ist SIN ja eher langweilig. Kann es aber fuer Firsttimer bestens empfehlen(y)
Auch ich kann dem Ort einiges abgewinnen und bin dort immer gerne fuer eine Nacht:kiss:
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
hippo72, Du hattest ja hier gefragt, ob es normal sei, dass man in HK manchmal viel(e) Nebel(wolken) hat. Darauf möchte ich Dir mit folgenden zwei Fotos vom Peak, einem...nein, dem Aussichtspunkt in Hong Kong, antworten:

p2036563.jpg


Wenn Nebel, dann aber richtig. :D

Kann also schon sein, dass man zum falschen Zeitpunkt dort ist und man gar nix sieht. Kann aber auch sein, dass die Sicht völlig klar ist und mal diesen Ausblick auf die Stadt hat:

p7183603.jpg
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
In Japan würde ich eher nach KIX fliegen, und mir Kyoto anschauen. Fande ich interessanter als Tokyo. Eventuell nach KIX hin, zwei Tage Kyoto, ein Tag Tokyo und ein halber Tag Nikko. Dann zurück von NRT. Aber: Wir waren im Frühjahr zwei Wochen in Japan und ich hätte es extrem schade gefunden, schon nach drei Tagen wieder zurückzufliegen.
 

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Möööönsch Hippo, wird ja langsam wirklich mal Zeit, dass Du die Westlastigkeit Deiner Flugstatistik auszutarieren beginnst...

HKG ist sicherlich einfacher zu bereisen als Japan, aber auch dort wirst Du keine Probleme haben. Die Kombi finde ich unter dem Ansatz des "Malreinschnupperns" übrigens garnicht schlecht. Osaka ist sicher eine überlegenswerte Alternative, da selbst nicht uninteressant, aber überschuabarer als Tokio und zentraler gelegen. Mit Railpass (ist doch was für Dich, alter Bahnfahrer...;)) wären Tokio, Kyoto aber z.B. auch Hiroshima als Tagestrips möglich.

Zu HKG: wie erwähnt ist der Peak ein absolutes Muss. Unbedingt auch den Rundweg machen! Bei uns hatte sich ein Bagger so festgefahren, dass über 2 Stunden garnichts ging und wir fast unseren Rückflug verpasst hätten.
 cveml7


Und keine Angst vor dem örtlichen Fastfood. McD als Backup ist da absolut überflüssig, aber doch stets in der Nähe...

 wu9cud
 
Zuletzt bearbeitet:

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
Bargeld ist lt. Reiseführern für Tokio empfohlen, da dort wohl kaum Kreditkarten akzeptiert werden. Wie ist das in HKG?.

Kreditkarten sind in Tokyo kein Problem, Amex und MC werden fast überall akzeptiert.

Angst habe ich vor der nicht-Verständigung und dem Essen. Aber das hatten wir schon. Die McDonald's-Dichte in NRT und HKG...wie ist die? (Ich meine das Ernst!).?.

Englisch hilft in der Tat nicht wirklich weiter. In den meisten Restaurants gibt es aber englische Speisekarten oder welche mit Bildern. Oder man zeigt z.B. auf das Essen am Nachbartisch. Die Japaner sind da sehr geduldig und hilfsbereit = also no problem.

Im Reiseführer zu Tokio steht, dass in den U-Bahnen ec. alles auch in Englisch angeschrieben sei, aber man ansonsten mit der englischen Sprache nicht wirklich weit kommt. Hm, stimmt das?
Für HKG sehe ich mit Englisch kein Problem, richtig?.

Solange Du in Tokyo bleibst, ist das U-Bahn-Fahren auch in englischer Sprache möglich. Besorg Dir am besten einen Fahrplan in englisch (gibt es an den größeren Stationen, z.B. Tokyo, Ginza). Gerade bei den U-Bahnen versucht man seit einigen Jahren ein System für Westler flächendeckend einzuführen. Mittlerweile sprechen sogar einige der "Kontrolleure" an den Ausgängen ein paar Brocken Englisch (sie werden extra geschult).

In Hongkong ist das überhaupt kein Problem.

Für Tokyo empfehle ich Dir den Bericht in der aktuellen Lufthansa Exklusiv - m.E. sehr schön geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Osaka ist sicher eine überlegenswerte Alternative, da selbst nicht uninteressant, aber überschuabarer als Tokio und zentraler gelegen. Mit Railpass (ist doch was für Dich, alter Bahnfahrer...;)) wären Tokio, Kyoto aber z.B. auch Hiroshima als Tagestrips möglich.

Warst Du denn schon einmal in Hiroshima?

Friedensmuseum und Atombombenkuppel klingen für Geschichtsinteressierte wie mich interessant. Lohnt sich der Weg von Osaka deswegen dorthin?
 

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Warst Du denn schon einmal in Hiroshima?

Friedensmuseum und Atombombenkuppel klingen für Geschichtsinteressierte wie mich interessant. Lohnt sich der Weg von Osaka deswegen dorthin?

Ja - ich war dort. Ist aber schon mehr als 15 Jahre her. Ich finde unbedingt, dass der Weg lohnt - selbst für den Geschichtsuninteressierten. Mir läuft noch heute ein Schauer über den Rücken, wenn ich daran denke, selbst vor der "Atombombenkuppel" gestanden und die große Friedensglocke geläutet zu haben. Wenn ich auch sonst nicht zu Sentimentalitäten neige: Das war schon sehr bewegend.
Übrigens waren sich die USA und China selten so einig, wie in ihrem Einspruch gegen die Erklärung der Atombombenkuppel zum UNESCO-Weltkulturerbe...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Dann werde ich mal zusehen, dass sich der Besuch in Hiroshima einrichten lässt. Habe mir gerade mal ein paar weitere Berichte und Fotos im Netz angesehen. Klag und sah genau wie Du es auch beschreibst ziemlich imposant aus.
 

jan

Reguläres Mitglied
28.11.2009
29
0
HAM
Warst Du denn schon einmal in Hiroshima?

Friedensmuseum und Atombombenkuppel klingen für Geschichtsinteressierte wie mich interessant. Lohnt sich der Weg von Osaka deswegen dorthin?

Ich kann wanderlust nur beipflichten, das Friedensmuseum und der "Peace Memorial Park" drumherum sind definitiv sehenswert.

Außerdem sollte man, wenn man schon mal in Hiroshima ist, sich einen kleinen Ausflug nach Miyajima nicht entgehen lassen. Dazu fährt man mit der San'yo Main Line bis Miyajima-guchi und nimmt von dort die Fähre (ist eine JR-Fähre, auf der auch der Rail Pass akzeptiert wird). Die Fahrt dauert eine knappe Stunde und lohnt sich auf jeden Fall.

Und natürlich einen "Hiroshima-style Okonomiyaki" probieren, ganz in der Nähe der Atombombenkuppel gibt es da ein hübsches und nicht allzu teures Restaurant.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72 und Toconaur

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.513
4.030
Paralleluniversum
War schonmal jemand hier im Conrad in Tokio sowie in Hong Kong?
In HKG gibt's zumindest Hilton-mäßig nichts anderes, in NRT gibt's neben dem Conrad noch 3 andere. Hab aber 5 Free Night-Certificates, die würde ich da gerne für verbraten.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Gute Idee - generell ist der Einsatz eines Vouchers vor allem in Tokio lohnenswert, die Hotels dort sind i.d.R. nämlich um einiges teuerer als in HK.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.513
4.030
Paralleluniversum
Flugtechnisch ist es wohl besser, wenn ich MUC-HKG-NRT-FRA-MUC fliege statt andersherum.

Freitagabend MUC-HKG und Sonntagfrueh NRT-FRA klingt besser als um 0730 in NRT anzukommen und dann noch den ganzen Tag rumzurennen. Kann im Flieger ja eh schlecht schlafen. So komme ich in HKG gegen 1600 an, kann in Ruhe ins Hotel ins Bett gehen.

Gut, dann schaue ich mich in HKG nach einem nicht-Hilton um. Sollte nicht allzuteuer sein. Ich schau mal bei Sheraton, da werde ich dieses Jahr eh ein paar mal naechtigen.
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Flugtechnisch ist es wohl besser, wenn ich MUC-HKG-NRT-FRA-MUC fliege statt andersherum.

Freitagabend MUC-HKG und Sonntagfrueh NRT-FRA klingt besser als um 0730 in NRT anzukommen und dann noch den ganzen Tag rumzurennen. Kann im Flieger ja eh schlecht schlafen. So komme ich in HKG gegen 1600 an, kann in Ruhe ins Hotel ins Bett gehen.
Auf jeden Fall... ich fand es grausam nach einem Pseudonachtflug morgens in NRT zu landen... durfte dann bis 14 Uhr warten bis ich aufs Zimmer konnte und bin in der Lobby im Sitzen eingeschlafen. Der Tag war vollkommen dahin. :sleep:
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.513
4.030
Paralleluniversum
Ok, gerade mit Istanbul telefoniert (sehr freundlich): Vom Routing und der Verfuegbarkeit auf HKG-NRT mit ANA sieht es gut aus im Moment.
Naechste Frage: I oder O? Hm. 120k oder 180k. Oder splitten? MUC-HKG-NRT in Business und NRT-FRA im 380er in First?

Hm, ich glaub, ich flieg doch lieber in die USA...muss ich mir weniger Gedanken machen....
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.513
4.030
Paralleluniversum
Was macht die Planung, Flüge gebucht?

Ich zögere noch :eek:.

Bin mir noch nicht klar über:
* I oder O
* MUC-HKG oder MUC-ZRH-HKG

Ansonsten:
* Rückflug NRT-FRA-MUC
* Hotels in NRT: 2x Hilton (auf Punkte) am Flughafen, dazwischen 2x Conrad (auf Q3FN)
* Hotel in HKG verm. 4x das YMCA. Hab hier ja einiges zu Hotels in HKG gelesen.
* Freitagabend von MUC nach HKG, Sonntag darauf von NRT zurück. Somit 4 Nächte pro Stadt und 3 volle Tage
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Also ich hab für Januar folgendes gebucht:

HAJ-FRA-KIX in LH F
NRT-ZRH-HAJ in LX C

Zum Buchungszeitpunkt war noch nicht ganz klar, dass der A380 auf NRT-FRA eingesetzt wird bzw. lies sich das damals so nicht buchen. Ansonsten hätte ich für den Rückweg natürlich ebenfalls LH F gebucht. Das wäre auch meine Empfehlung für Dich.

Meine Hoffnung besteht jetzt daran, dass LX recht zügig ihre alte C ausmustert und auf NRT-ZRH die neue C zum Einsatz kommt. Denke, diese Hoffnung ist durchaus berechtigt, da ja bereits andere Carrier wie eben LH oder MS ihre neusten Produkte auf dieser Route einsetzten.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.513
4.030
Paralleluniversum
Bin mir noch nicht klar über:
* I oder O
* MUC-HKG oder MUC-ZRH-HKG

OK, auf ZRH-HKG ist ein A343 im Einsatz. Lt swiss.com hat der 2-2-2 Bestuhlung, und die alte Ausstattung. Nicht dass ich da pingelig bin, aber dann doch lieber MUC-HKG, denn LX ist da nichts "besonderes" im vgl zur LH. Wenn das ein A333 mt 1-2-1 oder 2-2-1 wäre, dann ja.

TK? Hm. Da müsste ich um 1800 ab MUC fliegen. Und ich bin dann auf die Award-Verfügbarkeit angewiesen (KVS findet nichts, weil "route too complex":confused:). Aber ne interessante Alternative :idea:
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
TK? Hm. Da müsste ich um 1800 ab MUC fliegen. Und ich bin dann auf die Award-Verfügbarkeit angewiesen (KVS findet nichts, weil "route too complex":confused:). Aber ne interessante Alternative :idea:

Hast Du auch probiert nach den Segmenten einzeln zu suchen? Also erst MUC-IST, dann IST-HKG usw.? Kann gut sein, dass eine gleichzeitige Abfrage der kompletten Route ins nichts führt, daher wäre eine Einzelabfrage vielleicht eine Möglichkeit.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.513
4.030
Paralleluniversum
Hast Du auch probiert nach den Segmenten einzeln zu suchen? Also erst MUC-IST, dann IST-HKG usw.? Kann gut sein, dass eine gleichzeitige Abfrage der kompletten Route ins nichts führt, daher wäre eine Einzelabfrage vielleicht eine Möglichkeit.

KVS scheitert bei mir an IST-HKG.....
Aber das ist ja kein Problem, wenn ich mich entschieden habe muss ich ja eh anrufen. Und die LH-Hotline ist idR immer hilfsbereit.