AB Top Bonus: topbonus Classic- / Silver- / Gold-Card Statusvorteile

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
ANZEIGE
Hi,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich hab zwischenzeitlich sowohl mit der Gold- als auch der EY-Hotline telefoniert.

Fazit:
Der Mitarbeiter an der Gold-Hotline hat sich sehr bemüht, konnte aber im System lediglich auf meine Zubringer zugreifen und mir auch keinen AB-Buchungscode aus dem Hut zaubern.
In der EY-Hotline wurde mir - ebenfalls sehr freundlich! - mitgeteilt, dass die verschiedenen Systeme von AB und EY nach wie vor nicht miteinander kommunizieren können. Ich wäre ganz sicher nicht der Erste mit diesem Problem, das scheinen sie offenbar am laufenden Band zu haben.

Laut seiner Aussage übermittelt EY erst 48h vorher Sitzplatzkontingente o.Ä. an AB. Daher werde ich es einfach morgen nochmal bei der Gold-Hotline versuchen, ob sie mittlerweile was für mich tun können. Ansonsten bleibt mir nichts weiter übrig, als darauf zu hoffen, beim Check-In noch vernünftige Plätze zu ergattern.(y)

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Auch wenn ich es gar nicht mehr für möglich gehalten hatte: Eine topmotivierte Mitarbeiterin an der normalen Hotline konnte mir gerade tatsächlich - und eigentlich ziemlich fix - aus der Passagierliste meinen AB-Buchungscode heraussuchen!=;

Da das System mich trotz des funktionierenden Codes keine Sitzplätze reservieren ließ, hing ich zwei Minuten später wieder bei ihr an der Strippe, aber auch das ist jetzt gelöst.(y)
Und die beste Überraschung des Tages: Aus meiner EY-Flugnummer auf der Langstrecke ist auf einmal eine AB-Flugnummer geworden, was den eifrigen Meilensammler natürlich besonders freut.;)

Allerdings bleibt zu hoffen, dass dieses System-Chaos zwischen AB und EY möglichst schnell beseitigt wird. Was ich da gerade mitbekommen habe, ist ja von jeglicher Logik meilenweit entfernt.:sick:
Nicht nur dass AB nicht per se auf meine Buchung zugreifen konnte, so sind auch noch Hin- und Rückflug inkl. Zubringer auf separate Buchungen verteilt, Zubringer und Langstrecke werden mir im System in verkehrter Reihenfolge angezeigt und es gibt noch einmal eine separate Buchung, die nur meine Zubringer enthält!:LOL:

Wenn ich jetzt nur noch für jede dieser Buchungen Meilen bekommen würde... :D

• Like
Reaktionen: Foxfire

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
EU Flug und Alkoholische Getränke Kosten ja in der Regel etwas, bisher habe ich auch immer gelöhnt letztens habe ich mir ein Essen Vorab bestellt. (Als Emerald ohne AB Status) die Purserin begrüßte mich Höflichst brachte mir mein Essen und für die alkoholische Getränke musste ich auch nichts zahlen. War das eher ein Zufall oder berechnen sie dies nicht wenn sie wissen welchen Status man hat, wie sieht es denn bei den Platin Mitgliedern (was Vergleichbar wäre) geht da Alk auch aufs Haus ?

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Gerade meinen Rückflug gehabt, da gabs nichts auf Haus, ich habe dann nachgefragt und die Purserin zeigte mir die Passagierliste und ein BA Gold Status wurde dort auch nur als "Gold" wie die AB Gold Kunden ausgewiesen, von Emerald stand da nichts.

Es gibt auch auch nur für Topbonus Kunden etwas, nicht für fremde.

Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.536
983
MUC/EDMM
Korrekt!
Nur für TB Platin (aber nicht für Fremd-Emeralds)
AB bevorzugt hier die eigene Klientel etwas...
;-)

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Korrekt!
Nur für TB Platin (aber nicht für Fremd-Emeralds)
AB bevorzugt hier die eigene Klientel etwas...
;-)

Bekannter maßen nicht nur hier.

Ganz grob ausgedrückt könnte man sagen, bei keiner Fluggesellschaft sind die eigenen Golds oder sonstwie Top-Kunden so viel gleicher als Alliance Golds wie bei AB.

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Auch wenn ich es gar nicht mehr für möglich gehalten hatte: Eine topmotivierte Mitarbeiterin an der normalen Hotline konnte mir gerade tatsächlich - und eigentlich ziemlich fix - aus der Passagierliste meinen AB-Buchungscode heraussuchen!=;

Da das System mich trotz des funktionierenden Codes keine Sitzplätze reservieren ließ, hing ich zwei Minuten später wieder bei ihr an der Strippe, aber auch das ist jetzt gelöst.(y)
Und die beste Überraschung des Tages: Aus meiner EY-Flugnummer auf der Langstrecke ist auf einmal eine AB-Flugnummer geworden, was den eifrigen Meilensammler natürlich besonders freut.;)

Allerdings bleibt zu hoffen, dass dieses System-Chaos zwischen AB und EY möglichst schnell beseitigt wird. Was ich da gerade mitbekommen habe, ist ja von jeglicher Logik meilenweit entfernt.:sick:
Nicht nur dass AB nicht per se auf meine Buchung zugreifen konnte, so sind auch noch Hin- und Rückflug inkl. Zubringer auf separate Buchungen verteilt, Zubringer und Langstrecke werden mir im System in verkehrter Reihenfolge angezeigt und es gibt noch einmal eine separate Buchung, die nur meine Zubringer enthält!:LOL:

Wenn ich jetzt nur noch für jede dieser Buchungen Meilen bekommen würde... :D

Genauso ist es übrigens bei AA und BA untereinander und deren Codeshares, wenn die Buchung Flüge von beiden enthält.

HEJ

Erfahrenes Mitglied
14.03.2014
816
0
Deutschland
Ich hab eine kleine Frage, auf die ich die Antwort so nicht gefunden habe; ggf. habe ich mit falschen Schlagwörtern gesucht. Also bitte nicht gleich steinigen. :)
Verfallen die Statusmeilen, wenn ich die Silber-Schwelle (25k Statusmeilen) überschreite und muss ich dann von vorne anfangen um ggf. zu Gold zu kommen?
Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, da die Statusmeilen ja im Normalfall erst nach 12 Monaten verfallen, wollte aber lieber auf Nummer sicher gehen.
Also, bitte nicht motzen. Bin Newbie. ;)

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.612
956
Ich hab eine kleine Frage, auf die ich die Antwort so nicht gefunden habe; ggf. habe ich mit falschen Schlagwörtern gesucht. Also bitte nicht gleich steinigen. :)
Verfallen die Statusmeilen, wenn ich die Silber-Schwelle (25k Statusmeilen) überschreite und muss ich dann von vorne anfangen um ggf. zu Gold zu kommen?
Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, da die Statusmeilen ja im Normalfall erst nach 12 Monaten verfallen, wollte aber lieber auf Nummer sicher gehen.
Also, bitte nicht motzen. Bin Newbie. ;)

Nein, die Statusmeilen verfallen nicht.

• Like
Reaktionen: HEJ

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Genau genommen ist es so, dass für Status Upgrades immer eine rollierende 12 Monatsfrist bei AB gilt. Also wenn man irgendwann innerhalb von 12 Monaten die 50k Statusmeilen geschafft hat, wird man Gold.

• Like

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
5
THF
Genau genommen ist es so, dass für Status Upgrades immer eine rollierende 12 Monatsfrist bei AB gilt. Also wenn man irgendwann innerhalb von 12 Monaten die 50k Statusmeilen geschafft hat, wird man Gold.

Nein, sind sogar 13 Monate:
"Ihr Status Upgrade (01.06.2013 - 30.06.2014)"

• Like

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Die 13 Monate gelten aber nur in benanntem Zeitraum. Dagegen sind die 12 Monate, die ich meinte rollierend und immer.:)

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
5
THF
Nein, die 13 sind rollierend. Nächsten Monat steht da:
"Ihr Status Upgrade (01.07.2013 - 31.07.2014)"

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Also laut Bedingungen und meinen persönlichen Erfahrungen ist es aber anders. Die 13 Monate gelten nur am Ende der Statuslaufzeit, die 12 Monate kann man aber jederzeit heranziehen.

"Die Überprüfung, ob die erforderliche Mindestanzahl von Statusmeilen bzw. aktionsbedingte Voraussetzungen zur Erlangung des jeweiligen Status erreicht ist bzw. sind, wird monatlich zum Monatsende durchgeführt. Die Vergabe des dann ermittelten Status erfolgt jeweils zum Folgemonat für den Zeitraum von 12 vollen Monaten.
Die Gültigkeit der topbonus Statuskarten verlängert sich um weitere 12 Monate, sofern der Teilnehmer in den letzten 12 Monaten vor Ablauf des Status erneut die Voraussetzungen zum Erwerb desselben Status erfüllt. Erfüllt der Teilnehmer die Voraussetzungen nicht, wird er in den Status, dessen Voraussetzungen er erfüllt, zurückgestuft und erhält die diesem Status entsprechende topbonus Card. Erfüllt der Teilnehmer die Voraussetzungen des übergeordneten Status, wird ihm die entsprechende Statuskarte zugesendet."

topbonus Card Overview - airberlin.com

• Like

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
5
THF
Ich würde aber trotzdem wetten, daß auch bei Dir sowas steht wie:
Ihr Statuserhalt (01.11.2013 - 30.11.2014):
Ihr Status Upgrade (01.06.2013 - 30.06.2014):

Also jeweils 13 Monate. Oder? :)

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Weiß nicht mehr, bin zu lange Platin, da steht nix mehr mit Status Upgrade :D

Aber das mit den 13 Monaten stimmt nur bedingt. Der Statuserhalt rolliert nicht mit 13 Monaten, sondern rollierend zählen nur 12 Monate.

Zuletzt bearbeitet:

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Kann ich als TB Gold in die British Airways Galleries Lounge oder muss ich in die Atlantik Lounge? Fliege mit AB nach CGN

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
@Mistercoffee = Danke für die Info

Würdest Ihr diese auch der Atlantik Lounge vorziehen und kann ich auch einen Gast mitnehmen wie bei der Atlantik Lounge?

misterPASSPORT

Erfahrenes Mitglied
12.07.2009
1.055
23
Berlin
@Mistercoffee = Danke für die Info

Würdest Ihr diese auch der Atlantik Lounge vorziehen und kann ich auch einen Gast mitnehmen wie bei der Atlantik Lounge?

Ich finde die BA Lounge besser, da auch kleine warme Speisen angeboten werden.
Als Topbonus GOLD kannst Du auch hier einen Gast mitnehmen.

HighTower

Aktives Mitglied
20.03.2014
239
0
Also laut Bedingungen und meinen persönlichen Erfahrungen ist es aber anders. Die 13 Monate gelten nur am Ende der Statuslaufzeit, die 12 Monate kann man aber jederzeit heranziehen.

"Die Überprüfung, ob die erforderliche Mindestanzahl von Statusmeilen bzw. aktionsbedingte Voraussetzungen zur Erlangung des jeweiligen Status erreicht ist bzw. sind, wird monatlich zum Monatsende durchgeführt. Die Vergabe des dann ermittelten Status erfolgt jeweils zum Folgemonat für den Zeitraum von 12 vollen Monaten.
Die Gültigkeit der topbonus Statuskarten verlängert sich um weitere 12 Monate, sofern der Teilnehmer in den letzten 12 Monaten vor Ablauf des Status erneut die Voraussetzungen zum Erwerb desselben Status erfüllt. Erfüllt der Teilnehmer die Voraussetzungen nicht, wird er in den Status, dessen Voraussetzungen er erfüllt, zurückgestuft und erhält die diesem Status entsprechende topbonus Card. Erfüllt der Teilnehmer die Voraussetzungen des übergeordneten Status, wird ihm die entsprechende Statuskarte zugesendet."

topbonus Card Overview - airberlin.com

Es sind tatsächlich 13 volle Monate. Allerdings erfolgt nach 12 Monaten eine systembedingte Umstellung der Online-Anzeige, die für die Dauer eines Monats die Ermittlungsperiode falsch anzeigt. Durfte ich bei der letzten Statusverlängerung gerade selbst erleben, da mitmal rund 70.000 Statusmeilen "fehlten" in der Gesamtsumme. Nach einer Rückfrage bei Topbonus wurde mir das wie vorstehend erklärt, und einen Monat später war tatsächlich wieder alles beim Alten.Stichwort das zu beachten ist in den juristisch verklausulierten Bedingungen ist "Folgemonat", dann wird das recht schnell klar.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.536
983
MUC/EDMM
Bei mir steht:
Ihr Statuserhalt (01.02.2014 - 28.02.2015):
Bisher gesammelte Statusmeilen: 170.747
Noch fehlende Statusmeilen: 0

Habe bisher nie darauf geachtet. Aber nach dem, was HighTower schreibt, müßte am 01.02.2015 mein Zähler "gesammelte Statusmeilen" auf "0" springen, intern aber bis 28.02.2015 weiterzählen?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.