AB Top Bonus: topbonus Classic- / Silver- / Gold-Card Statusvorteile

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

misterPASSPORT

Erfahrenes Mitglied
12.07.2009
1.055
23
Berlin
ANZEIGE
Ich bevorzuge in TXL auch die AF-Lounge. Allerdings habe ich bei meinem letzten Besuch (13.12., auch schon mit neuen Sitzgelegenheiten) nebenbei erfahren, dass eine der Damen (die ich immer sehr positiv in Erinnerung hatte) wohl in den fliegenden Dienst (keine Ahnung welche Airline) wechselt. :(
Daniela wechselt zu airberlin

Organspender

Reguläres Mitglied
12.10.2014
52
0
VIE
Ich hätte auch ne Frage zu den European Business Class Gutscheinen: Ich habe eine innereuropäische Umsteigeverbindung - Gilt dann der Gutschein für beide Segemente?
Interessanterweise konnte ich mich beim ersten Segement bei der Buchung in Reihe 1 setzen, ganz ohne Meldung, dass das C wäre. Gibt es diese European Business Class wirklich auf allen Flügen?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
War es nicht mal so, dass die Begleitperson bei der gleichen Buchung die gleichen Statusvorteile wie der Buchende besitzt?

Habe gerade meine +1 (Silber Status) und mich (Platin Status) eingescheckt und bei ihr fehlt z.B. preBoarding. - Wir benötigen preBoard bei einem Eco Flug ohnehin nicht, aber ich bin etwas verwundert.

Als Boarding Gruppe ist bei beiden C angegeben... Das dürfte aber die ursprüngliche Gruppe sein?

flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0
War es nicht mal so, dass die Begleitperson bei der gleichen Buchung die gleichen Statusvorteile wie der Buchende besitzt?

Habe gerade meine +1 (Silber Status) und mich (Platin Status) eingescheckt und bei ihr fehlt z.B. preBoarding. - Wir benötigen preBoard bei einem Eco Flug ohnehin nicht, aber ich bin etwas verwundert.

Als Boarding Gruppe ist bei beiden C angegeben... Das dürfte aber die ursprüngliche Gruppe sein?

Das sollte eigentllich so sein...
Bin die Tage auch mit meiner +1 (ohne Status, beim OCI als Silber angezeigt) geflogen (gleiche Buchung) und wir hatten beide Fast Lane und PreBoarding und die kostenlosen preferred seats.

• Like
Reaktionen: Escorpio

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Das sollte eigentllich so sein...
Bin die Tage auch mit meiner +1 (ohne Status, beim OCI als Silber angezeigt) geflogen (gleiche Buchung) und wir hatten beide Fast Lane und PreBoarding und die kostenlosen preferred seats.
Da sie selber den Silber Status hat, steht Fast Lane auch auf ihrem Ticket (wollte AirBerlin das bei Silber nicht mal entfernen?) und ich kann nicht raus finden, ob noch andere Vorteile fehlen.

Bei der Strecke sind in der Regel alle XL Plätze ausgebucht @freier Nebenplatz und die Lounge hat um 22 Uhr auch schon zu, sonst hätte ich versucht mit ihren Ticket rein zu kommen. - Ihr XL Platz war bei der Buchung kostenfrei.

Wenn sie als Silber angezeigt wurde, hast du selber auch Silber? Oder ist eine Status-Begleitung unabhängig vom Status immer (intern) Silber?

Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.449
1.502
TXL
Fastlane ist TB-Benefit für Silber (wieder?), Prio-Boarding hingegen nicht.

Bei meiner statuslosen +1 wurde vor ca. 1 Jahr jedes Mal PB und FL bei gemeinsamer Buchung mit aufgedruckt. Jetzt komischerweise nicht mehr.
Und das, obwohl Preferred Seats (Reihen 2-4) gebucht, war da nicht neuerdings sogar Prio inclusive ?
Hatte aber noch nie Probleme (doch, einmal in CGN :-( ) damit, +1 mitzunehmen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Fastlane ist TB-Benefit für Silber (wieder?), Prio-Boarding hingegen nicht.
Meines Wissens sollte Fast Lane bei Silber letztes Jahr raus fliegen, stand auch bei der Status-Leistungs-Übersicht.

Bei Platin steht im Zusammenhang mit Prio-Boarding ganz klar...

"Dieses Angebot gilt für Inhaber der topbonus Gold und Platinum Card, eine erwachsenen Begleitperson und Kinder bis zum 12. Geburtstag bei gemeinsamer Flugbuchung."

Das ist ganz klar erfüllt... Hm.

• Like
Reaktionen: jotxl

flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0
Da sie selber den Silber Status hat, steht Fast Lane auch auf ihrem Ticket (wollte AirBerlin das bei Silber nicht mal entfernen?) und ich kann nicht raus finden, ob noch andere Vorteile fehlen.

Bei der Strecke sind in der Regel alle XL Plätze ausgebucht @freier Nebenplatz und die Lounge hat um 22 Uhr auch schon zu, sonst hätte ich versucht mit ihren Ticket rein zu kommen. - Ihr XL Platz war bei der Buchung kostenfrei.

Wenn sie als Silber angezeigt wurde, hast du selber auch Silber? Oder ist eine Status-Begleitung unabhängig vom Status immer (intern) Silber?

Sie hat keinen Status und ist nicht einmal bei bei topbonus angemeldet. Ich selbst bin Gold.
Da wir beide auf einer Buchung waren, habe ich uns gemeinsam mit der App eingecheckt. Da wurde bei mir Gold und bei ihr Silber (warum auch immer) angezeigt.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.587
1.875
TXL
Die doch eher klar kommunizierten Benefits (auch wenn diese sich hin und wieder ändern und man nicht jede Änderung mitkriegt bzw. nicht alle Unter-Webseiten angepasst werden) und ihre praktische und technische Umsetzung (v.a. IT) sind zwei Paar Schuhe. Da passiert oft genug Schmu.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739

Sowohl auf dem Hinflug, als auch auf dem Rückflug hat meine +1 nicht die Vorteile meines Status haben können (mit Ausnahme des Lounges Zuganges)

Kein preBoarding (stand auch nur auf meinem Ticket), keine Koffer Prio, etc. - Selbst mit Hinweis beim Checkin hieß es, "Nein, nur der Silber Status hinterlegt, sonst steht hier nichts".

Haben die das geändert? Kann doch nicht sein, dass dies zweimal hintereinander passiet? Ein Anruf bei TB Platin hat keine Hilfe gebracht, der Typ in der Leitung tat so, als kenne er sich damit nicht aus und eigentlich müsste es ja funktionieren.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.029
831
ZRH & DUS
Sowohl auf dem Hinflug, als auch auf dem Rückflug hat meine +1 nicht die Vorteile meines Status haben können (mit Ausnahme des Lounges Zuganges)
Den gleichen Effekt hatten meine +1 und ich letztens auch - ich Gold, sie Silber, gleiche Buchung, aber bei ihr kein Preboarding auf dem Ticket. Sie ist dann trotzdem mit mir eingestiegen, indem ich dem Mitarbeiter am Gate einfach beide Bordkarten zusammen gegeben habe.

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
599
10
TXL
Den gleichen Effekt hatten meine +1 und ich letztens auch - ich Gold, sie Silber, gleiche Buchung, aber bei ihr kein Preboarding auf dem Ticket. Sie ist dann trotzdem mit mir eingestiegen, indem ich dem Mitarbeiter am Gate einfach beide Bordkarten zusammen gegeben habe.

So mache ich das auch immer und hat bis jetzt immer geklappt mit dem PreBoarding

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
In dem Fall lässt sich das sicherlich lösen... Allerdings bringt mir die Gepäckprio rein gar nichts, wenn ich am Ende auf ihre Koffer warten muss.

Es hat doch vorher immer funktioniert? Auf einmal macht das Probleme. Und was wäre, wenn die +1 gar nicht Silber wäre? Gäbe es dann auch kein FastLane mehr?

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.449
1.502
TXL
ich habe jetzt zumindest folgende Rätsel lösen können:

Gemeinsame Buchung: Gold + statusloser Pax. Sitzplätze auf "preferred seats" reserviert. Laut AB wird bei der Sitzplatzreservierung angezeigt, dass bei Buchung der preferred seats Prio-Boarding inklusiv ist.
Nur wurde das auf der Bordkarte nie für + 1 aufgedruckt.

Lösung: Im Kleingedruckten heißt es: "...nur bei Web-Checkin".
Werds demnächst mal wieder mit OLCI machen, wenn mit +1 unterwegs...

Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.449
1.502
TXL
nochmal etwas zum Prio-Boarding:

lt. Bedingungen: •Nach Abschluss des Pre-Boardingprozesses erfolgt das Boarding ausschließlich entsprechend der auf Ihrer Boardkarte angegebenen Boardinggruppe

oft bei Ansage gehört: Sie können jederzeit....

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.029
831
ZRH & DUS
Gemeinsame Buchung: Gold + statusloser Pax. Sitzplätze auf "preferred seats" reserviert. Laut AB wird bei der Sitzplatzreservierung angezeigt, dass bei Buchung der preferred seats Prio-Boarding inklusiv ist.
Nur wurde das auf der Bordkarte nie für + 1 aufgedruckt.

Lösung: Im Kleingedruckten heißt es: "...nur bei Web-Checkin".
Werds demnächst mal wieder mit OLCI machen, wenn mit +1 unterwegs...
Das kann es nicht sein, ich habe bereits am Vortag per Webcheckin eingecheckt. Es kann jedoch tatsächlich sein, dass das Preboarding nur auf der selbstausgedruckten Bordkarte vorhanden war.

Ist doch immer wieder spannend - auf einem C-Flug mit Y-Zubringer fehlten mir dort dafür mal die 2 Handgepäckstücke, die auf dem Streifen vom Baggage-Drop-Off dann vorhanden waren. Man muss dann wohl im schlimmsten Falle puzzeln :D

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.029
831
ZRH & DUS
In dem Fall lässt sich das sicherlich lösen... Allerdings bringt mir die Gepäckprio rein gar nichts, wenn ich am Ende auf ihre Koffer warten muss.
Das hat bei mir immer geklappt, teilweise wurden aber auch alle (3-4) Koffer auf meinen Namen geschrieben ("Ist das wichtig, wer welchen Koffer zugeordnet bekommt?").
Aber auch sonst haben wir eigentlich immer die roten Zettel bekommen, selbst bei getrennten Buchungen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Das hat bei mir immer geklappt, teilweise wurden aber auch alle (3-4) Koffer auf meinen Namen geschrieben ("Ist das wichtig, wer welchen Koffer zugeordnet bekommt?").
Aber auch sonst haben wir eigentlich immer die roten Zettel bekommen, selbst bei getrennten Buchungen.
na ja... Bei meiner +1 ist mir das egal... Effektiv gehören alle Koffer ihr :D. Bei fremden Mitreisenden (Firma z.B.) muss das aber nicht sein. Effektiv haftest du ja für das was er im Koffer hat.

Und geklappt hat das bis Dezember bei mir auch immer. Habe es erst ab Anfang Januar bemerkt.

1. Das kann es nicht sein, ich habe bereits am Vortag per Webcheckin eingecheckt. Es kann jedoch tatsächlich sein, dass das Preboarding nur auf der selbstausgedruckten Bordkarte vorhanden war.

2. Ist doch immer wieder spannend - auf einem C-Flug mit Y-Zubringer fehlten mir dort dafür mal die 2 Handgepäckstücke, die auf dem Streifen vom Baggage-Drop-Off dann vorhanden waren. Man muss dann wohl im schlimmsten Falle puzzeln :D
1. Mir ist vor einigen Monaten mal aufgefallen, dass die Prio Services für Mitreisende nur aufgedruckt sind, wenn der Statusinhaber alle eincheckt. Also Buchungscode + Familienname vom Statusinhaber.
2. Bei dir steht das 2. Handgepäckstück vermerkt? Bei mir steht immer 1. Handgepäck auf dem Ticket? Sogar bei Business Class Tickets.

Haben mitfligende eigentlich auch zwei Handgepäckstücke? Da am 2. Handgebäck ja eigentlich der Gold Gepäckanhänger dran geheftet sein MUSS, wohl eher nicht?!

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.