AB Top Bonus: topbonus Classic- / Silver- / Gold-Card Statusvorteile

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

NobodyX

Aktives Mitglied
03.05.2015
246
238
Wenn ich zwei topbonus Nummern habe - eine für gelegentliche geschäftliche Flüge, ohne Status sowie eine Private mit derzeit Silver-Status - und bei der Buchung eines privaten Fluges versehentlich die Nummer des geschäftlichen topbonus-Kontos angegeben habe, kann ich dann beim Check-In die Nummer noch wechseln lassen und somit die Silver-Benefits in Anspruch nehmen?

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Wenn ich zwei topbonus Nummern habe - eine für gelegentliche geschäftliche Flüge, ohne Status sowie eine Private mit derzeit Silver-Status - und bei der Buchung eines privaten Fluges versehentlich die Nummer des geschäftlichen topbonus-Kontos angegeben habe, kann ich dann beim Check-In die Nummer noch wechseln lassen und somit die Silver-Benefits in Anspruch nehmen?

Mindest-Ja.

HenryDuke

Reguläres Mitglied
18.06.2014
36
0
Ja das werden sie und 2h kann da gerne auch zu spät sein. Bei AB macht auf der Langstrecke der CI 4h vor Abflug auf.

Bei mir waren es vielleicht auch 2,5h vor Abflug beim Checkin. Es geht sich aber nicht um AB, sondern QR. Die öffnen normalerweise ca. 3 Stunden vor Abflug den Checkin am Flughafen.

Rotoiti

Reguläres Mitglied
13.11.2016
41
0
Wenn ich mit Goldstatus reise, habe auch nur ich das zusätzliche Gepäckstück, mein Mitreisender ohne Status hat dann kein Gepäckstück (je nach Tarif), oder?

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
Wenn ich mit Goldstatus reise, habe auch nur ich das zusätzliche Gepäckstück, mein Mitreisender ohne Status hat dann kein Gepäckstück (je nach Tarif), oder?

Korrekt.
Falls benötigt würde ich das vorab online hinzu buchen um ein paar Euros zu sparen

Edit:
Wenn ihr beide auf einer Buchung seid kannst du aber für deinen Mitreisenden kostenlos die guten Sitzplätze mit auswählen.

• Like
Reaktionen: Rotoiti

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
1
TXL
Erfreuliches Erlebnis heute beim Flug MUC-TXL (abgesehen von der Tatsache, dass der Flug ne Stunde Verspätung hatte...):
Ich saß heute auf meinem Stammplatz 2C. Seatblocking hat funktioniert: 2A war besetzt, 2B war frei. In der "C" saß nur auf 1C jemand.
Zu meiner Überraschung hat mich die Purserin namentlich und mit Handschlag persönlich begrüßt. Das gleiche tat sie mit den Passagieren auf 2D und 2F (2E war dank Seatblocking auch dort frei) - auf Nachfrage hat sich rausgestellt, dass die beiden auch Platinum waren. Danach ging sie noch in Richtung Emergency Row und hat dort auch noch jemanden begrüßt. Während des Fluges wurden mir dann kostenfreie Getränke und Snacks angeboten. Da ich mich kurz vorher erst in der BA-Lounge versorgt hatte, hab ich mich auf einen Kaffee und Joghurt beschränkt.
Alles in allem ein sehr angenehmer Flug, auf dem man wirklich gemerkt hat, dass das Team sehr bemüht war.
Auf die Nachfrage, ob diese Leistungen nun auf allen Flügen wie früher wieder kostenfrei angeboten werden, antwortete die Purserin ausweichend, dass AB derzeit alles versucht, das Vertrauen der Kunden wiederzuerlangen. Ich interpretiere das mal vorsichtig als "Nein" und denke, dass das eher der dem Bemühen dieser speziellen Crew geschuldet war.

Hat in den letzten Tagen sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

mongol67

Reguläres Mitglied
04.10.2016
92
0
MUC
Wow, ok. Bin am Do/Fr Muc-Txl-Muc geflogen, Verspätung jeweils gravierend. am do zusätzlich noch inTXL 20 min im Flieger gesessen, weil keine Leiter kam. Rückflug ebenfalls verspätet, Seatblocking nicht geklappt.
Bin immer auf 2A auf der Strecke, auf 2 C war auch ein Platinum.
Die Reihe eins wurde auch gefüllt und kurzerhand das Business Kopfteil durch die Crew mit Preferred Seat Kopfteil ausgetauscht. Keine persönliche Begrüßung etc.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.538
985
MUC/EDMM
(...) Ich interpretiere das mal vorsichtig als "Nein" und denke, dass das eher der dem Bemühen dieser speziellen Crew geschuldet war.

Nope, weder auf den diversen domestic, noch auf den Europa-Legs auf AB-Metall. Namentliche Begrüßung in 3/4 der Legs. Seat blocking 50%. Freie Getränke 0%. Crews i.d.R. bemüht.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin

Ja, letzten Mittwoch CDG - TXL. Flug rappevoll. Purser entschuldigte sich bei mir, dass Seatblocking nicht geklappt hatte und setzte mich von 2C auf 3D um, wo Nebenplatz frei war. Zudem gab es den Smoothie aus der C als kleine Aufmerksamkeit. Nette Geste, die die 1h Verspätung wieder etwas auffing.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.676
2.865
DRS, ALC
Frage: Beim ersten mal Erreichen des Platinum Status konnte ich einen zum TB Silber ernennen. Jetzt wieder Qualifiziert , besteht jetzt wieder die Möglichkeit einen anderen zu Silber zu berufen?

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.585
1.871
TXL
Habe es bislang nirgends gelesen, deswegen hier mal eine Neuigkeit zur Fastlane in TXL - Terminal C

Es gibt nun (keine Ahnung wie lange genau schon) eine Fastlane im Terminal C2, wo es dann in Richtung Weltbürger-Lounge geht. Vorallem gut, wenn der Flieger von den Gates C60 und höher geht.

Wobei Fastlane auch so eine Sache ist... es gibt einen separaten Bordkarten-Scanner, aber danach wird wieder ein wenig gemischt... wie man es auch C1 kennt.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
Habe es bislang nirgends gelesen, deswegen hier mal eine Neuigkeit zur Fastlane in TXL - Terminal C

Es gibt nun (keine Ahnung wie lange genau schon) eine Fastlane im Terminal C2, wo es dann in Richtung Weltbürger-Lounge geht. Vorallem gut, wenn der Flieger von den Gates C60 und höher geht.

Wobei Fastlane auch so eine Sache ist... es gibt einen separaten Bordkarten-Scanner, aber danach wird wieder ein wenig gemischt... wie man es auch C1 kennt.

Mindestens seit Ende März da. Hab aber schon 15 Minuten vor der Siko gewartet, seit dem gehe ich wieder oben rum, das flutscht meistens.

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Aber verliert dann der zuerst Ernannte seinen Silber-Status wieder (wenn er normalerweise keinen hat)? Oder ist das ein Fehler im System und er bleibt es einfach und zusätzlich kannst Du jemanden damit beglücken?
Der erst-beglückte verliert den Status nach den 12-13 Monaten Statuslaufzeit (seit Ernennung). Also ja, die Zeiträume überschneiden sich.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Der erst-beglückte verliert den Status nach den 12-13 Monaten Statuslaufzeit (seit Ernennung). Also ja, die Zeiträume überschneiden sich.

Der Erst-Beglückte könnte allerdings auch seinen Status ohnehin erhalten haben, bspw. durch Fliegen. :D

Und die Laufzeit ist unabhängig von der Laufzeit der Platin-Karte: "Die Silver Card für Partner hat eine Gültigkeit von 12 Monaten, ungeachtet der Statuslaufzeit der Platinum Card des Karteninhabers, der die Silver Card für Partner vergibt. Die Silver Card für Partner wird nicht automatisch verlängert." Das ist bspw. denkbar, wenn man den Ehepartner erst gegen ende der Laufzeit der Platinkarte für Silver anmeldet.

Bei der Ernennung ist auch zu beachten, dass man nicht jeden beliebigen Partner anmelden kann, bspw. nicht seine Kinder.

"Mit der Beantragung der Silver Card für Partner bestätigt der Platinum Kunde gegenüber topbonus, dass die beantragte Silver Card für den Ehe- bzw. Lebenspartner beantragt wird. "

https://topbonus.airberlin.com/web/tb/silver-card-partner

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
1
TXL
Frage zu folgendem Szenario:
Mein +1 meldet sich bei bei topbonus an und bekommt den Partner-Silver von mir als Platinum. Welche Meilenwerte hat er?
Statusverlängerung, klar: 0/25.000

Aber meine Frage bezieht sich aufs Upgrade auf Gold:
0/50.000 oder 25.000/50.000?

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.040
192
BER
Frage zu folgendem Szenario:
Mein +1 meldet sich bei bei topbonus an und bekommt den Partner-Silver von mir als Platinum. Welche Meilenwerte hat er?
Statusverlängerung, klar: 0/25.000

Aber meine Frage bezieht sich aufs Upgrade auf Gold:
0/50.000 oder 25.000/50.000?

Er braucht natürlich die vollen 50k.

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
599
10
TXL
Der Erst-Beglückte könnte allerdings auch seinen Status ohnehin erhalten haben, bspw. durch Fliegen. :D

Und die Laufzeit ist unabhängig von der Laufzeit der Platin-Karte: "Die Silver Card für Partner hat eine Gültigkeit von 12 Monaten, ungeachtet der Statuslaufzeit der Platinum Card des Karteninhabers, der die Silver Card für Partner vergibt. Die Silver Card für Partner wird nicht automatisch verlängert." Das ist bspw. denkbar, wenn man den Ehepartner erst gegen ende der Laufzeit der Platinkarte für Silver anmeldet.

Bei der Ernennung ist auch zu beachten, dass man nicht jeden beliebigen Partner anmelden kann, bspw. nicht seine Kinder.

"Mit der Beantragung der Silver Card für Partner bestätigt der Platinum Kunde gegenüber topbonus, dass die beantragte Silver Card für den Ehe- bzw. Lebenspartner beantragt wird. "

https://topbonus.airberlin.com/web/tb/silver-card-partner

Wird seit langem nicht mehr so streng gehandhabt. Habe die letzten drei Jahre immer jemand im Freundeskreis den Silber Status vergeben. Vorletzte Woche habe ich bei der Hotline die Gültigkeit meine Upgrade Voucher erfragt und da wurde mir sogar explizit vorgeschlagen jemand im Freundeskreis die Silberkarte zu geben.
Bedingungen sind allerdings anders formuliert - das stimmt... aber wie so oft, wo kein Richter, da auch kein Henker.

• Like
Reaktionen: bk512

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Wird seit langem nicht mehr so streng gehandhabt. Habe die letzten drei Jahre immer jemand im Freundeskreis den Silber Status vergeben. Vorletzte Woche habe ich bei der Hotline die Gültigkeit meine Upgrade Voucher erfragt und da wurde mir sogar explizit vorgeschlagen jemand im Freundeskreis die Silberkarte zu geben.
Bedingungen sind allerdings anders formuliert - das stimmt... aber wie so oft, wo kein Richter, da auch kein Henker.

Per email kam bei mir beim letzten Statusaccount auch in etwa "vergeben sie an eine beliebige Person". Dass Webseiten nicht immer aktuell sind, ist ja nicht neu.

Edit:

kam auch an Weihnachten

Sehr geehrter Herr ckr,
mit Ihrer Platinum Card stehen Ihnen über 35 Vorteile zur Verfügung. Einen Vorteil haben Sie bisher noch nicht genutzt – diesen möchte ich Ihnen vor dem Weihnachtsfest besonders ans Herz legen – die Silver Partner Card.
Beantragen Sie kostenlos eine Silver Statuskarte für eine Person Ihrer Wahl und machen Sie sie zu Weihnachten besonders glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.