AB Top Bonus: Topbonus und OneWorld

ANZEIGE

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
BA oder AB?

Hallo,
die voraussichtliche Auflösung des BMI DiamondClub wird bei mir eine Lücke hinterlassen. Andererseits ergeben sich neue Optionen durch den OneWorld-Beitritt von AB. Da ich in D oft AB nutze, wäre meine Überlegung jetzt:
a) Mitgliedschaft BAEC wg. Familienoption und Meilen/Avios teilweise von BMI rüber "retten" (one inch for a mile ...)
b) TopBonus aufbauen und über Fernreisen Statusmeilen mit Etihad holen

Vielleicht werden auch beide Programme bei mir überleben. Die Möglichkeit der Etihad-Anrechnung nicht nur auf Prämienmeilen sondern auch auf Statusmeilen spricht für AB. Was meint Ihr: wird diese Option den Übergang in OW überleben? Ich denke ja, da EY ja massiv investiert hat.

H

HONig

Guest
EY-Meilen müßtest Du bei OneWorld auch sammeln können, wenn Du die AB-Codeshares buchst. Bei OneWorld zählt die gebuchte Flugnummer und nicht der operating carrier wie bei Miles & More. Ist etwas kundenfreundlicher, weil übersichtlicher. Damit solltest Du auch bei BAEC EY sammeln können.

Nur: Wie geht AB mit OneWorld Emeralds im Vergleich zu den eigenen Platinums um? Werden die eigenen besser gestellt?

• Like
Reaktionen: onkelflori

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Nur: Wie geht AB mit OneWorld Emeralds im Vergleich zu den eigenen Platinums um? Werden die eigenen besser gestellt?

Kann ich dir sagen, wenn mein Comp durch ist. :D

Aber mal ehrlich, wer flog denn mehr als 100.000 Meilen pro Jahr bei AB? :sick:

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
@TAZO ... darum ja meine Frage nach EY: Damit sollten die Meilen doch recht schnell zusammen sein und gerade in Richtung Fernost oder Downunder sind die Zeiten ja auch akzeptabel.

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.367
343
FRA
Bei EY gibts in jeder Buchungsklasse 100% Meilen. Somit kann das topbonus Konto relativ gut gefuellt werden.

alexdergrosse

Aktives Mitglied
21.09.2011
137
0
VIE
EY-Meilen müßtest Du bei OneWorld auch sammeln können, wenn Du die AB-Codeshares buchst. Bei OneWorld zählt die gebuchte Flugnummer und nicht der operating carrier wie bei Miles & More. Ist etwas kundenfreundlicher, weil übersichtlicher. Damit solltest Du auch bei BAEC EY sammeln können.

ist das eine Annahme oder weißt du das sicher bzw. kann das jemand fix bestätigen, dass man mit AB Flügen op by Etihad Avios im BAEC sammeln kann?
nachdem ich grade einen Flug Richtung Asien im Auge hab, würde dieser Umstand dann den Ausschlag zu EY geben.. Danke schon mal!
Statuspunkte wirds ja wohl keine geben.. :)

H

HONig

Guest
Noch ist das eine Annahme - es ist ja noch nichts offizielles raus. Allerdings in der Logik der OW plausibel. Denn dort zählt die Flugnummer und nicht der ausführende Carrier.

H

HGFan

Guest
Ich bin am 23ten in ZRH kann ich schon in eine OW Lounge gehen?

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.222
37
ISBN 3932564030
Das ist schwierig, da müssen wir mal genau nachrechnen:
Beitritt AB zu OW ist der 20.03. - Du willst am 23.03. in Lounge. 23 minus 20 ist gleich 3. Da die Zahl kein negatives Vorzeichen hat, kann ich hiermit offizell bestätigen, das AB zu dem Zeitpunkt bereits in der OW ist.
Du kannst also.
Ob Du aber darfst, ist noch mal eine andere komplizierte Berechnung, da muß eine Formel aus Status, Buchungsklasse, ausführende Airline uvm. gebildet werden. :eek:

• Like
Reaktionen: Cola Trinker

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Das ist schwierig, da müssen wir mal genau nachrechnen:
Beitritt AB zu OW ist der 20.03. - Du willst am 23.03. in Lounge. 23 minus 20 ist gleich 3. Da die Zahl kein negatives Vorzeichen hat, kann ich hiermit offizell bestätigen, das AB zu dem Zeitpunkt bereits in der OW ist.
Du kannst also.
Ob Du aber darfst, ist noch mal eine andere komplizierte Berechnung, da muß eine Formel aus Status, Buchungsklasse, ausführende Airline uvm. gebildet werden. :eek:
Ist die Lounge denn auch in dem Terminal? Der Ösi fliegt ja nur Schengen!

• Like
Reaktionen: Cola Trinker

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
@TAZO ... darum ja meine Frage nach EY: Damit sollten die Meilen doch recht schnell zusammen sein und gerade in Richtung Fernost oder Downunder sind die Zeiten ja auch akzeptabel.

Mein Masterplan fuer 2012 sieht eine Beteiligung von Etihad an AF/KL vor, die in der Moeglichkeit muendet, auch bei Etihad Fluegen Meilen bei FB sammeln zu koennen, also 300% fuer F und 100% Bonus fuer die guenstigen Tarife bei Etihad...

Von mir aus kann dann AB auch Mitglied im SkyTeam werden oder bei OneWorld bleiben bzw. AF/KL bei FB den Rotstift noch einmal ansetzen.

AB mit Etihad C zu 1200-1400 Euro nach Florida mit 200% Meilen und Statusbonus wuerde ich auch noch fliegen und da waere ich wohl nicht der einzige Kunde...

Bleibt spannend in Europa, erst einmal muessen alle ueber den Sommer kommen, gerade bei milit. Intervention im Iran...

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.109
1.712
Bayern & Tirol
Noch ist das eine Annahme - es ist ja noch nichts offizielles raus. Allerdings in der Logik der OW plausibel. Denn dort zählt die Flugnummer und nicht der ausführende Carrier.

Achtung! Das gilt im prinzip schon, nur sind manchmal Codeshares ausserhalb der Allianz ausgenommen.

Wenn ich bei QF sammle kriege ich für alle Flüge bei BA und AA Meilen. Für alle anderen muss es ein Codeshare in der Oneworld sein! BA Flugnummer und Op By Flybe oder BMI geht. Bei AB geht op. BA, aber nicht op. by Etihad!
(Fiktives Beispiel. Regeln sind noch nicht veröffentlicht)

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob ich morgen früh in FCO mit HG-Anschluss in eine der Lounges komme, etwas Offizielles gibt es bis dato ja noch nicht, wenn ich das richtig sehe.

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob ich morgen früh in FCO mit HG-Anschluss in eine der Lounges komme, etwas Offizielles gibt es bis dato ja noch nicht, wenn ich das richtig sehe.

Ich Teste es morgen in VIE aus. Werd dann berichten.. Falls nein hab ich ja immer noch meine gute alte DC :)

A

ABgold

Guest
Tja, da ist ja dann doch noch mehr gedreht worden... SILBR jetzt erst ab 25k mls, GOLD jetzt erst ab 50k mls (dafür neu - auch für 60 Flüge). Und niedlich - für den Platin hab ich noch 11 Tage Zeit, der Upgradezeitraum wurde wohl ausgewürfelt. Dafür kann ich den Gold noch für 40k verlängern. Geht doch.

• Like
Reaktionen: CTFlyer

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
...Und niedlich - für den Platin hab ich noch 11 Tage Zeit, der Upgradezeitraum wurde wohl ausgewürfelt...

Nöö, ganz so krass ist es wohl nicht. Es zeigt nur Deine 13-monatige Sammelfrist an (Anfang März 2011 bis Ende März 2012): Wenn Du es also bis Ende März nicht schaffst, Platin zu werden :cry: , siehst Du dann im April wieder die Frist bis Ende April und die neu fehlenden Meilen (nach Abzug der im März 2011 gesammelten und nach Hinzufügung aller bis zum 31.3.2012 gesammelten Meilen).

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Ich Teste es morgen in VIE aus. Werd dann berichten.. Falls nein hab ich ja immer noch meine gute alte DC :)
So -- eben erfolgreich mit TB Gold und HG Bordkarte in die Jetlounge gekommen.. Dort hängt im Eingangsbereich auch bereits das HG/AB Logo...
Computererfassung dafür dürfte aber noch nicht funktionieren, da die Loungedrachen es auf ein Post It notiert haben ;-)

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.109
1.712
Bayern & Tirol

OK für QF ist es raus.

Codeshares zählen nur wenn sie von einer Oneworld Airline durchgeführt werden.

AB Code mit BA geht.
AB Code mit Etihad geht nicht!

http://www.qantas.com.au/fflyer/dyn/partners/airline/airberlin

Achtung: Nur Y zählt als Full Economy bei Status Credits (was die Flex Tarife sind).

Doppelte Meilen bei QF für AB Flüge bis 15. Mai

http://www.qantas.com.au/fflyer/dyn/memberSpecials/airberlin

• Like
Reaktionen: piiit und HONig

Blue1

Erfahrenes Mitglied
28.12.2010
255
0
BRE
Heute ist auch endlich meine Air Berlin Gold Karte gekommen!

Bin bei Star Alliance auch Gold!

Vielleicht können wir jetzt mal die beiden Programme vergleichen die Vor und Nachteile der einzelnen Programme!

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Gibt es eine Airline bei der es sich lohnt die Meilen zu verbraten? Habe 23.000 und weiß nicht wohin damit.... (kann mit Postbank noch auf 27000 aufstocken, was mich aber nicht viel weiter bringt...)
Wenn ich das richtig sehe lassen sich Prämienflüge bei den OW Airlines nur über das TB Service Center buchen, somit hat man also keine Transparenz was Gebühren etc angeht?