• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

TransferWise Borderless Account

ANZEIGE

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.151
118
ANZEIGE
Ich finde die CardControl Einstellungen bei Wise echt gut. Man kann bei der physischen Debit z. B. nur "Mobile Wallets" aktivieren, so dass sie nur z.B. bei Apple Pay funktioniert. Andere Karten, auch Revolut-Karten, können dies nicht (hier muss "Kontaktlos" aktiviert sein). Also für eine Schubladen-Karte oder Back-Up Karte im Hotel super, da sie bei einer Entwendung auch kontaktlos nicht funktioniert, aber weiter bei Apple- oder Google-Pay.

Das geht bei Revolut allerdings indirekt auch, weil du zusätzlich zur physischen kostenfrei eine virtuelle Karte erstellen kannst, die du dann im Wallet hinterlegst.

Es gibt auf diversen Seiten viele Kommentare, dass urplötzlich der Account bei Leuten eingefroren wurde und danach kaum noch Kommunikation mit TW möglich war ...

Gefühlt liest man solche Berichte mittlerweile von jeder Bank. Im Thread zur Commerzbank und Revolut ist das auch ein Dauerbrenner, auch wenn es praktisch keinen betrifft.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Es gibt auf diversen Seiten viele Kommentare, dass urplötzlich der Account bei Leuten eingefroren wurde und danach kaum noch Kommunikation mit TW möglich war ...
Lies zwischen den Zeilen.
Solche unkompliziert online eröffenbaren E-Geld-Konten ziehen gewisse Klientel an.

Auch empfehlenswert ist die Lektüre der Nutzungsbedingungen (da untersagt Wise einiges).
 
  • Like
Reaktionen: Magstripe

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
159
59
Das geht bei Revolut allerdings indirekt auch, weil du zusätzlich zur physischen kostenfrei eine virtuelle Karte erstellen kannst, die du dann im Wallet hinterlegst.

Dies ist so nicht richtig. Zumindest bei meiner virtuellen Revolut Karte kann ich nur ganz oder gar nicht (temporär) sperrren/entsperren. Teilsperrungen für bestimmte Zahlungen gibt es nicht. D.h. wenn eine virtuelle Revolut Karte bei Apple Pay funktionieren soll, sind z. B. auch Online-Zahlungen möglich. Dies möchte ich aber verhindert wissen. Bei den physischen Revolut-Karten hast Du mehr Auswahlmöglichkeiten: hier muss für AP nur "kontaklos" aktiviert sein und "Online" kann deaktiviert bleiben. Finde ich besser, obwohl dann bei einer entwendeten Karte ja noch kontaklos Zahlungen möglich sind. Bei den Wise-Karten, egal ob physische oder virtuelle Karte, kannst du gezielt nur "Mobile Wallets" aktivieren und alle Online- und Kontaktlos-Zahlungen deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.151
118
Dies ist so nicht richtig. Zumindest bei meiner virtuellen Revolut Karte kann ich nur ganz oder gar nicht (temporär) sperrren/entsperren. Teilsperrungen für bestimmte Zahlungen gibt es nicht. D.h. wenn eine virtuelle Revolut Karte bei Apple Pay funktionieren soll, sind z. B. auch Online-Zahlungen möglich. Dies möchte ich aber verhindert wissen. Bei den physischen Revolut-Karten hast Du mehr Auswahlmöglichkeiten: hier muss für AP nur "kontaklos" aktiviert sein und "Online" kann deaktiviert bleiben. Finde ich besser, obwohl dann bei einer entwendeten Karte ja noch kontaklos Zahlungen möglich sind. Bei den Wise-Karten, egal ob physische oder virtuelle Karte, kannst du gezielt nur "Mobile Wallets" aktivieren und alle Online- und Kontaktlos-Zahlungen deaktivieren.

Nur kennt die Kartennummer außer Revolut ja niemand, falls du die virtuelle Karte ausschließlich fürs Wallet einsetzt. Du konstruierst dir hier schon ziemlich ein Problem zusammen, zumal Fraud ja auch immer reklamiert werden kann.
Aber ich will dir den Punkt an Wise nicht vermiesen. Ein wirkliches Argument dafür ist es aber auch nicht.
 

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
159
59
Nun habe ich kein Problem konstruiert, sondern nur ein Feature des CardControl der Wise-Karten beschrieben. Und du hast leider fälschlicherweise behauptet, dass dies bei Revolut auch möglich wäre, was aber nun mal so nicht möglich ist. Und ja Fraud ist reklamierbar, ist aber immer mit Ärger und Arbeit verbunden.
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Ich habe mittlerweile ein paar kanadische Aktien. Bei kanadischen Dividenden werden ja 25% Quellensteuer eingehalten. 10% Quellensteuer können beim kanadischen Finanzamt zurückgefordert werden, was wohl üblicherweise per Scheck läuft. Man kann aber auch eine Überweisung beantragen, die auf ein Konto eines kanadischen Instituts erfolgen muss. Weiß jemand, ob die kanadische Bankverbindung des Transferwise Multiwährungskontos als solche Bankverbindung anerkannt wird?
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Weiß jemand, ob die kanadische Bankverbindung des Transferwise Multiwährungskontos als solche Bankverbindung anerkannt wird?
Ohne es zu wissen, würde ich es probieren.

Verwendest du Formular NR304? Die CRA macht ja offensichtlich Direct Deposits (und nicht von Wise nicht unterstützte Wire Transfers). Frage ist, was mit "bank account at a Canadian financial institution" gemeint ist (Wise hat eine kanadische Entität, aber die ist keine Bank), und der Begriff der financial institution ist interpretationsfähig.

Im übrigen heisst's ja: "If the CRA cannot deposit funds into the bank account you identified, it will mail a cheque to the address on file".
 
  • Like
Reaktionen: marco50

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Danke dir, Amic. Dann probiere ich das mal. Ein Auslandsscheck lohnt halt wegen der Gebühren nicht. Aber den kann ich im Zweifel ja noch einrahmen :cool:
 
B

Baverian Maniac

Guest
Weiß jemand, ob Neukunden eine VISA Debit oder eine Mastercard Debit bekommen? Möchte ungern erst das Konto eröffnen und dann herausfinden, dass ich eine VISA bekommen würde (die brauche ich nicht)
 
B

Baverian Maniac

Guest
Schade. Die TransferWise Mastercard war ja dafür bekannt, eine der besten Debit Mastercards ihrer Art zu sein. In letzter Zeit scheint VISA FinTechs ordentlich Geld zu bieten, dass sie VISA Debitkarten anstatt das Konkurrenzprodukt Mastercard Debit ausgeben. Targobank hat ja auch zu VISA gewechselt.
An Tankautomaten sind VISA Debitkarten, im Gegensatz zu Mastercard Debitkarten zudem ziemlich unbrauchbar. Habe ich schon mehrfach mit Vivid das Problem gehabt, dass dort 100 € einfach so mal für 5-6 Tage reserviert bleiben, obwohl man für 30 € getankt hat. Lt. einem Vivid Support Mitarbeiter liegt das ganze an VISA. Bei meinen Revolut Karten habe ich das Problem nicht, auch bei meiner Advanzia nicht, wobei das ja eine Credit ist.
Bei solchen Spielkonten finde ich es eine Frechheit, Geld solange zu reservieren. Bei Kreditkarten mag das ja in Ordnung gehen, aber bei Debitkarten ein No Go! Schon gar nicht für 5-6 Tage, wo andere Umsätze mit der VISA oft schon am nächsten, spätestens am Übernächsten Tag verbucht werden.

Um es zu verdeutlichen:

Beide Fälle: Tankung am Mittwoch an einem Tankautomat (es ist immer derselbe)
Revolut Maestro und Revolut Mastercard: Es wird nur der getankte Betrag blockiert
Vivid VISA: Es wird der Betrag blockiert, den der Tankautomat anzeigt (in der Regel 100 € - 120 €, teilweise 130 €). Normalerweise nach 2-3 Tagen, es gab aber auch Ausreißer wo es bis zu 6 Tage gedauert hat, wird erst bei finaler Buchung der angezeitge Betrag gelöscht und der getankte Betrag abgebucht.
Advanzia Mastercard: Eigtl. irrelevant, da Credit, aber es ist dasselbe wie bei Karten von Revolut

Gerade, wenn ich nur meinen 5 Liter Kanister für meinen Rasenmäher auffüllen möchte (sind dann ca. 6 €), ist es lästig, wenn statt der 6 € bis zu 130 € für fast 1 Woche blockiert bleiben. Liquiditätsprobleme hatte ich deswegen noch nicht, aber für Leute, die solche Konten als Spielkonten nutzen oder manchmal knapp bei Kasse sind, kann so ein Schmarrn sehr nervig sein. Hoffentlich arbeitet VISA da schnell daran. Mastercard hat es ja schon geschafft.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.409
5.397
Die TransferWise Mastercard war ja dafür bekannt, eine der besten Debit Mastercards ihrer Art zu sein. In letzter Zeit scheint VISA FinTechs ordentlich Geld zu bieten, dass sie VISA Debitkarten anstatt das Konkurrenzprodukt Mastercard Debit ausgeben.
Ist das so? Die „besten“ MasterCard Debit Karten bekommst du bei N26 und bunq.
Die sind nämlich nach außen hin als Credit inkl. kleinem Offline Limit.
 
B

Baverian Maniac

Guest
Ja, Bunq ist noch relativ gut. Haben sogar die meist etwas besseren Mastercard Wechselkurse und mehr Abhebungen frei und sind dann günstiger (10 Stück pro Monat, dann 0,99 € bei Bunq, bei TransferWise 200 £ in 2 Abhebungen pro Monat, nach den 200 £ werden 1,75 % und nach den 2 Abhebungen 0,50 £/Abhebung fällig)
Die Karten von N26 hingegen sind ja auch nicht schlecht. Angeblich sind Bunq Travelcard und N26 Mastercard eine der wenigen Debitkarten, die man auch im DB Bordbistro einsetzen kann. Sonst gehen dort ja nur Kreditkarten, wie die Advanzia Mastercard oder so. Wobei das mittlerweile nur noch halb so wichtig ist, schließlich sind ja jetzt Terminals im Bistro, welche über das Mobilfunknetz ganz normale Zahlungen machen
 
B

Baverian Maniac

Guest
Nicht angeblich, es ist tatsächlich so.
Ich habe es noch nie ausprobiert, deswegen. Wenn ich mal im Bord Bistro war, habe ich bar bezahlt. Damals hatte ich zwar eine Commerzbank Kreditkarte, aber damals habe ich mich auch gescheut, diese bei Kleinstbeträgen unter 15 € überhaupt (irgendeine Karte) einzusetzen. Mittlerweile würde ich auch die 0,80 € für meine Leberkaassemme mit Revolut Maestro bezahlen, wenn SumUp das nicht unterbinden würde
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Was ist denn an Code 226 (Wise) so gut/gleich im Vergleich zu bunq/N26 (Code 201)?

Nicht angeblich, es ist tatsächlich so.
Wahr ist aber auch, dass angeblich N26 und Advanzia blockiert wurden. Bei N26 war das aufgrund Debit verständlich, aber bei Advanzia aufgrund echter Credit... warum?
Mich hätte interessiert, was passiert wäre, wenn einer nur seine Girocard und die Advanzia Mastercard dabei gehabt hätte, aber kein Bargeld. Auf den Zetteln bei der DB stand ja immer: Zahlung per Kreditkarte (Mastercard/VISA/Amex) möglich. Man müsse sich nur vorstellen, dass Menü wäre bereits fertig serviert gewesen oder die Speisen sogar schon konsumiert
 

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.151
118
An Tankautomaten sind VISA Debitkarten, im Gegensatz zu Mastercard Debitkarten zudem ziemlich unbrauchbar. Habe ich schon mehrfach mit Vivid das Problem gehabt, dass dort 100 € einfach so mal für 5-6 Tage reserviert bleiben, obwohl man für 30 € getankt hat. Lt. einem Vivid Support Mitarbeiter liegt das ganze an VISA.

Gibt es noch andere Belege dafür? Ich könnte mir vorstellen, dass das eine etwas uninformierte Aussage eines Support-Mitarbeiters war frei nach dem Motto "Dafür können wir nix".
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Wise.png
Da ich bunq den Rücken gekehrt habe und Advanzia kein richtiger Ersatz ist, habe ich auf Wise umgeschaltet. Heute beim Einkaufen auf Amazon stieß ich auf diese Nachricht: Bitte wählen sie die Währung der Karte. Das es solche DCC Spielchen auch bei PayPal/Online gibt, ist mir klar, aber warum NOK? Da hätte man ja doppelten Währungsverlust. Einmal einen großen durch den schlechten EUR in NOK Wechselkurs von Amazon und zum anderen einen kleineren, da Wise den Umsatz ja (für etwas Gebühr) ja wieder von NOK in EUR umrechnen muss.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Vor n paar Wochen hieß es doch erst, du würdest dich jetzt auf diese Kombi mit bunq als Hauptkonto festlegen und dein Hin- und Herwechseln beenden :D ?
Richtig. Da hatte bunq aber auch noch diese Konditionsänderungen noch nicht durchgezogen.
Hauptkonto ist jetzt wieder bei der SPK, dort soll es aber vorerst auch bleiben.
Für Ausgabenkonten/Karten ist die SPK, genau wie Advanzia aber nicht geeignet.

Frage: Weiß jemand, ob es an VISA liegt, dass bei Tankautomaten der vollständige Betrag geblockt bleibt? (für 2-3 Tage) Bei Mastercard geht das immer sofort auf den getankten Betrag runter.
Ich weiß, ich und meine Tankautomaten. Ich tanke nun mal öfters dort, weil es oft etwas günstiger ist. Ich würde auch nicht meckern, wenn es eine VISA Credit wäre, dann da würden die 120 € für 2-3 Tage keine Kuh fett machen, aber bei einer VISA Debit von einem Spielkonto, wo man ungern mehr als 200 € drauf lässt ist das ein andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GreenbackBoogie

ml1

Aktives Mitglied
03.01.2016
115
45
HAJ
Habe letzte Woche meine VISA Debit bekommen. Soll das so, oder ist die um 180° verdreht bedruckt?

IMG_0384.jpg IMG_0385.jpg
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.851
1.271
ANZEIGE
Richtig. Da hatte bunq aber auch noch diese Konditionsänderungen noch nicht durchgezogen.
Hauptkonto ist jetzt wieder bei der SPK, dort soll es aber vorerst auch bleiben.
Für Ausgabenkonten/Karten ist die SPK, genau wie Advanzia aber nicht geeignet.

Frage: Weiß jemand, ob es an VISA liegt, dass bei Tankautomaten der vollständige Betrag geblockt bleibt? (für 2-3 Tage) Bei Mastercard geht das immer sofort auf den getankten Betrag runter.
Ich weiß, ich und meine Tankautomaten. Ich tanke nun mal öfters dort, weil es oft etwas günstiger ist. Ich würde auch nicht meckern, wenn es eine VISA Credit wäre, dann da würden die 120 € für 2-3 Tage keine Kuh fett machen, aber bei einer VISA Debit von einem Spielkonto, wo man ungern mehr als 200 € drauf lässt ist das ein andere Sache.
Nach den Erfahrungen anderer hier im Forum liegt es an Visa. Ich selbst habe noch nicht mit Visa am Automaten getankt bze. habe es nicht mehr im Gedächtnis!:idea: