Ich habe nun noch einige weitere Buchungen über Travelgenio mit dem 10€ Gutschein und Amex gemacht. Leider gibt es nun auch etwas negatives zu berichten.
Kurz zu den Buchungen selbst, dies waren günstige Flüge für 50-60€ und der Einstieg war über die Kayak.de Seite. Ich habe für 2 Personen jeweils 3 Flüge separat gebucht um den Gutschein mehrmals einsetzen zu können (evtl. war dies auch etwas zu frech

). Insgesamt also 6 separate Buchungen.
Die Buchungen erfolgten zwischen 20 und 21 Uhr. Hat auch alles gut geklappt mit dem Einlösen und die Email für den Eingang der Buchung kam auch einigermaßen zeitnah.
Nach 2 Stunden kam dann aber folgende Nachricht:
S.g xyz
Unter Befolgung unserer Sicherheitsrichtlinien und angesichts der Charakteristiken Ihrer Reise, akzeptieren wir ausschließlich Sofort Home Banking Zahlungsvorgänge.
Sobald Ihre Zahlung erfolgreich abgewickelt ist, stellen wir Ihre Buchungsbestätigung aus und Sie erhalten Ihre elektronischen Tickets. Seien Sie sich bewusst, dass Reservierungen nur dann gültig sind, wenn die Zahlung noch am gleichen Tag erfolgt. Nehmen Sie diese also so bald wie möglich vor.
Um Ihre Zahlung abzuschließen klicken Sie hier.
Vielen Dank.
Travelgenio SL
c/Albasanz, 15, Edificio A, 2º Izq.
28037-Madrid
España
D.h. ich sollte noch am selben Tag (es war schon 22:30 Uhr) die Überweisung per Sofort-Überweisung veranlassen. Diese Email kam für 5 Buchungen. Für die 6. Buchung sollte ich eine Bezahlung per Mastercard/Visa vornehmen. Zur Erinnerung: Als Zahlungsmethode war eigentlich die Amex angegeben.
Zum Glück habe ich die Emails rechtzeitig gesehen und konnte die Bezahlung noch am gleichen Tag vornehmen. Die Tickets wurden dann auch noch bis 24 Uhr ausgestellt, immerhin da waren sie auch flott.
Fazit: Man muss hier sehr aufpassen, kann aber einiges sparen. Beim nächsten Anbieter hätten die Flüge ca. 20€ mehr gekostet. Ich würde allerdings nicht ausprobieren wollen, was passiert, wenn man die Bezahlung erst am nächsten Tag vornimmt. Wahrscheinlich entweder eine kostenpflichtige Stornierung oder ein höherer Preis.
Am Besten auch sicherstellen, dass man zur Not auch noch mit anderen Zahlungsmethoden bezahlen kann (Sofortüberweisung und andere Kreditkarte).