Trefft Ihr Vorbereitungen für Euro-Turbulenzen?

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.787
7.319
irdisch
ANZEIGE
Der Euro könnte ja bald in Turbulenzen kommen, wenn z.B. die Griechen austreten sollten. Trefft ihr dafür irgendwelche Vorbereitungen? Mehr Bargeld dabei, falls Geldautomaten zeitweise zusammenbrechen, anteilig mehr Dollar im Bargeldbestand oder behaltet ihr keine in Griechenland gedruckten Euro-Noten ("Y") mehr? Irgendwas in der Richtung?

Klar ist das zum jetzigen Zeitpunkt Hysterie, aber falls es erstmal losgehen sollte, ist es doch zu spät.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.787
7.319
irdisch
Der bröckelt, richtig.
Ich meine eher öffentliche Panikszenarien. Massenhafte Bargeld-Auszahlungen, Handstreich-Einführung einer neuen Lokalwährung oder so. Diese möglichen Szenarien sind ja im Grundsatz bekannt.
 
J

Jamie

Guest
Abwarten und Tee trinken ist in Griechenland schon lange nicht mehr der Fall. Von Turbulenzen kann man da schon nicht mehr sprechen.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Die Entscheidungen sind schon lange gefallen.....

Sagen wir mal so, bestimmten Banker-Kreisen an der Spitze wichtiger europäischer, nicht- europäischer und deutscher Banken war schon vor einem Jahr klar, worauf es rausläuft...

Und ja, wir orientieren uns gerade in einige weitere Richtungen, neben "kleineren" ( relativ ;) )Summen in CHF, $, überlegen wir in Australien zu investieren ( damit verbunden Firmengründung und Immobilienkauf ).
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Kommentar vom Banker: bei mir ist mit Ausnahme der Cash-Reserve alles in Sachwerten und Substanzwerten investiert (Immobilien, Aktien, Beteiligungen).
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Bei mir erfolgt die wertbeständige Anlage weitgehend in Pfandflaschen.

Du setzt also auf die Aufwertung von Rohstoffen ;) Mal sehen wann die Glaspreise steigen.

Ich denke, dass ein gut diversifiziertes Portfolio eine Absicherung darstellt. Ich glaube nicht an den USD, da die Amis auch massig Probleme haben. Mit Anteilen an Goldminen erhoffe ich mir eine gute Absicherung gegen die Inflation und mit Aktien in Technologien und Unternehmensanleihen aus Australien und Asien eine positive Wechselkursentwicklung
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ich habe 80 € im Geldbeutel. Habe also meine gesamten Ersparnisse immer dabei. :p

Der ist gut :)

Wir haben ne Wohnung auf 50% Darlehensbasis gekauft.

Und ein paar Silbermünzen zum Brotkaufen.

Uhren sollen angeblich auch gut sein um diese bei den Besatzern gegen Lebensmittel einzutauschen.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus