Trinkgeld für die Zimmerfrau

ANZEIGE

MisterBird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAJ
ANZEIGE
Mich würde sehr interessieren, ob ihr regelmäßig Trinkgeld gebt und wenn ja: wie viel? Und besonders spannend: Gebt ihr auch am Tag eurer Abreise noch Trinkgeld?

• Like
Reaktionen: BUSINESSFLYER

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Immer. Rund 1€ / 2$ pro Tag. Auch am Abreisetag, da türme ich gerne mein restliches Kleinstgeld für das Zimmermädchen auf.
Die armen Dinger stehen so ziemlich am Ende der Verdienstkette und wenn ich ohne gross mit der Wimper zu zucken >= rund 100€ pro Übernachtung abdrücke, tut mir der eine Euro tip auch nicht weh.

MisterBird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAJ
Ich zitiere dich mal:

Na von der Hotelkategorie mache ich das Trinkgeld nicht abhängig. Höchstens von der Zimmergröße bzw. dem Reinigungsaufwand. 1 Euro bei ganz einfachen Zimmern, sonst meistens 2, bei ner Suite auch 3. In den USA hatte ich bisher nur normale Zimmer.

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Na, mal schau'n was sich hier so als Median herauskristallisiert. Ich bleibe vorerst bei meinen Margen.

Übrigens: Glaubt hier eigentlich jemand an diese ominöse "10%-Tipregel" bei Restaurantbesuchen in D?

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
1 Euro bei ganz einfachen Zimmern, sonst meistens 2
Ich sehe da keinen Unterschied zwischen Ibis 2*-Standardspanplatteneinrichtung und Novotel 4* Standardspanplatteneinrichtung. Und die "ganz einfachen Zimmer", sprich mehr oder minder individuelle Pensionszimmer, sind wahrscheinlich aufwendiger zu putzen als die Standardzimmer der Hotelketten.

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Gerne vorab ein Trinkgeld, danach stimmt der Service immer. In den USA gerne 10-15 USD vorab. Danach sicher nicht jeden Tag. Das wirkt kontraproduktiv und spiessig.
Und wenn ich ganz zufrieden war, lege ich noch ein Zettelchen mit und bedanke mich und leg noch etwas Kleine hin, vllt. 5-10 USD. Das ist aber nicht allzu oft.

Bei uns hier im Tower ist tipping culture sowieso ueblich, aber viele sind eben geizig. Da freuts den Doorman umso mehr und er laeuft auch mal einen Block weit bei Wind und Wetter um ein Cab zu organisieren. Das sind locker verdiente 5 USD.

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Mich wuerde interessieren wo ihr das Trinkgeld im Zimmer platziert damit unmissverstaendlich klar ist, dass es Tip ist? Ich gebe eher selten Trinkgeld fuer Housekeeping. Wenn ich es mal machen wollte aufgrund besonderer Aufmerksamkeiten oder Situationen wurde das Geld oft liegen gelassen. Im Sheraton Boston hatte ich 2005 sogar mal einen kleinen Zettel neben dem Geldschein auf dem Schreibtisch auf dem stand, dass sie sich freuen aber leider kein Geld aus dem Zimmer von Gaesten mitnehmen duerfen...