trip.com (Ctrip) Erfahrungen?

ANZEIGE

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.258
387
ANZEIGE
Hab einen Flug mit Air China, gibt eine Option in der Trip.com App die Passdaten zu ändern. Ich würde einfach mit 0000 als Passnummer buchen und später ändern
Bei mir geht's um Air China + Hainan

Der Agent hat mich extra gewarnt das es nicht änderbar sein, ich glaube ich warte lieber.

Schade drum weil die Tickets extrem günstig sind im Vergleich zu Mitbewerbern / Direktbuchungen (warum auch immer)

Trip.com ist hier wahrscheinlich der einzige brauchbare Anbieter für Inland/China?
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
....oder, falls vorhanden, die alten Passdaten verwenden.

Es gehen viele Pässe verloren bzw. werden gestohlen.

Hab auch bei ETraveli, also gotogate, mytrip etc. bzw TRAVIX, sprich flugladen, cheaptickets etc. problemlos Tickets für solche Flüge gekauft.

Selbst Tianjin Airlines...

Von Opodo, Edreams etc. halte ich persönlich Abstand.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.866
11.027
Hat jemand eine Idee wie ich einen Flug über trip.com buchen kann für Inland China, ohne validen Reisepass? Der Pass kommt erst in ~3 Wochen

Die Nummer und Ablaufdatum stehen ab Beantragung fest. Wenn sie nicht direkt bei Beantragung mitgeteilt wurden, im Bürgerbüro nachfragen.

....oder, falls vorhanden, die alten Passdaten verwenden.

Es gehen viele Pässe verloren bzw. werden gestohlen.

Würde ich nicht machen. Trip.com-Buchungen werden beim Check In immer durchbuchstabiert, und dabei wird erkennbar die Passnummer abgeglichen.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
Das APIS machen bei China Flügen die Mitarbeiter am Check-In genau.....und diese bessern auch Tippfehler etc. aus.

Wie gesagt, wenn man den Flug Monate im voraus bucht kommt es unzählige Male vor, das Reisepässe verloren gehen, gestohlen werden etc. Ist das Ausstellungsdatum des Reisepasses neuer als das Buchungsdatum wird selbstverständlich die Reisepassnummer aktualisiert.

Ist Tagesgeschäft und nichts besonderes. Schlimmer wäre außerhalb Europas zB Vor- und Nachname Feld zu vertauschen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.866
11.027
die Mitarbeiter am Check-In [...] bessern auch Tippfehler etc. aus.

Nicht bei Buchungen über Drittanbieter, die können oder wollen sie nicht anfassen. Bei mir wurde jetzt ein Eszett im Namen mehrfach für ein B gehalten, so dass das SS, das ich richtigerweise beim Buchen verwendet habe, falsch gewesen wäre. Damit hätte ich nicht fliegen dürfen.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.012
312
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Im Dezember hatte ich das bei Hong Kong Airlines und es hat keinen interessiert. Hast du selbst andere Erfahrungen gemacht?
In Chongquing hat man fünf Minuten und den Austausch mit zwei weiteren Kollegen für die Abklärung vom "ü" gebraucht. Das hatte ich vollkommen korrekt als "ue" in der Buchung angegeben. Im Pass steht im Namensfeld aber halt ein "ü" und nur recht unscheinbar in der maschinenlesbaren Zone ein "ue". 2024 wohlgemerkt. Nicht etwa vor ein paar Jahren...
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.258
387
In Chongquing hat man fünf Minuten und den Austausch mit zwei weiteren Kollegen für die Abklärung vom "ü" gebraucht. Das hatte ich vollkommen korrekt als "ue" in der Buchung angegeben. Im Pass steht im Namensfeld aber halt ein "ü" und nur recht unscheinbar in der maschinenlesbaren Zone ein "ue". 2024 wohlgemerkt. Nicht etwa vor ein paar Jahren...
Was wäre dann die Lösung für ein ü im Pass?
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
Im Dezember hatte ich das bei Hong Kong Airlines und es hat keinen interessiert. Hast du selbst andere Erfahrungen gemacht?
Ja, bei USA Flügen wird eindringlichst davor gewarnt. Da wurden schon zahlreiche Passagiere abgewiesen.

Ich habe meine Flüge, mit Ausnahme von VIE-IST-TFU, generell über OTA gebucht und die Mitarbeiter am jeweiligen Check-In haben nach belieben Daten ausgetauscht.....denen war das vollkommen egal. Es kommt wohl oder übel auf den jeweiligen Mitarbeiter an - verlassen sollte man sich wohl nicht drauf.

Beispiel QR VIE-DOH-PKX. Check-In hat ungefähr 90 Minuten in Anspruch genommen (kein Tippfehler). QR besteht auf Ruckbestätigung aus China bevor der Boarding Pass in Wien ausgedruckt werden darf.

Zwei Wochen später FM/MU BUD-PVG-MFM hat der Check-In keine Minute gedauert....und ich hatte beide BP in der Hand.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
Trip.com hat aber selbst in der App eine Option, die Passdaten nach der Buchung zu ändern
An der Passnummer wird es nicht scheitern, da schon eher an der zu kurzen Restgültigkeit des Reisedokuments bzw. wenn zu wenig Platz für Stempel/Visa etc. vorhanden ist.

In manchen Ländern werden Reisepässe en masse gestohlen - war 2010/2011 zb selbst am Flughafen !!! in Athen (mittlerweile hat sich das in die U-Bahn bzw. den Flughafenbus verlagert) ein Riesenproblem, dort haben Banden gewerbsmäßig den Ankommenden Passagieren die Pässe aus den Reise- bzw. Hosentaschen entwendet - und an den Botschaften neu ausgestellt. Dann besteht natürlich außerhalb der EU das Risiko, dass der cremefarbene Notpass nicht akzeptiert wird.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.866
11.027
Was wäre dann die Lösung für ein ü im Pass?

Immer das, was in der MRZ steht - also UE. Dauert im Einzelfall halt ein bisschem, ist nervig, aber im Ergebnis funktioniert es. (Besonders schön ist die Kombination Umlaut+E, z.B. in Läer oder Lüermann. Also LAEER oder LUEERMANN. Betroffene berichten von großem Spaß :rolleyes:)
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
866
310
VIE
Was wäre dann die Lösung für ein ü im Pass?
Bei mir wurde ein Hinweis auf Deutsch und Englisch im Pass reingedruckt, dass ä/ö/ü mit ae/oe/ue korrespondiert.

Wurde beim Antrag dezidiert gefragt, ob ich das haben möchte, da mein alter Pass das nicht hatte.

Ich selbst war froh, da ich in Südkorea zweimal Diskussionen am selben Flughafen hatte, einmal beim Bagdrop und einmal beim Zugang zur Sicherheitskontrolle. War aber jedesmal mit Hinweis auf die maschinenlesbare Zeile zu klären, hat aber in meiner Erinnerung schon einige Zeit gedauert und gab auch den Hinweis, dass sie in Südkorea diese Umlaute kennen.
 

Mario

Aktives Mitglied
01.10.2013
175
2
HAM
Das APIS machen bei China Flügen die Mitarbeiter am Check-In genau.....und diese bessern auch Tippfehler etc. aus.

Wie gesagt, wenn man den Flug Monate im voraus bucht kommt es unzählige Male vor, das Reisepässe verloren gehen, gestohlen werden etc. Ist das Ausstellungsdatum des Reisepasses neuer als das Buchungsdatum wird selbstverständlich die Reisepassnummer aktualisiert.

Ist Tagesgeschäft und nichts besonderes. Schlimmer wäre außerhalb Europas zB Vor- und Nachname Feld zu vertauschen.

Genau dieses ist mir vor ein paar Monaten mit Air China passiert. Der Formfiller von Firefox hatte Vor und Zunamen vertauscht und ich Vollhonk habe das bis zum Check In nicht gemerkt bzw. registriert. Mir wurde hier die Beförderung verwehrt. Es war nicht möglich dieses zu korrigieren und das schlimme daran war, das dieses Ticket EUR 3700 im Arsch war und ich ein neues Ticket kaufen musste. Ein neues BC sollte auf einmal über EUR 10.000 kosten und ich bin dann doch ECO für EUR 2700 geflogen. Den Müll werde ich nie vergessen.

Aber....

Da ich ein potentieller Wiederholungstäter bin, ist mir der gleiche Müll auf einem Oneway Flug von Nashville - Denver mit Spirit wieder passiert. Da es nur EUR 200 gekostet hatte, dachte ich mir, was solls: Buche ich halt ein neues. Ich checkte am Counter ein und fragte wegen dem anderen Ticket nach. Siehe da, man glaubt es kaum, stornierte die Dame dieses Ticket und 2 Tage später hatte ich einen Refund. Faszinierend, das die kleinen Carrier einfach kulanter sind, als die großen.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.258
387
Genau dieses ist mir vor ein paar Monaten mit Air China passiert. Der Formfiller von Firefox hatte Vor und Zunamen vertauscht und ich Vollhonk habe das bis zum Check In nicht gemerkt bzw. registriert. Mir wurde hier die Beförderung verwehrt. Es war nicht möglich dieses zu korrigieren und das schlimme daran war, das dieses Ticket EUR 3700 im Arsch war und ich ein neues Ticket kaufen musste. Ein neues BC sollte auf einmal über EUR 10.000 kosten und ich bin dann doch ECO für EUR 2700 geflogen. Den Müll werde ich nie vergessen.

Aber....

Da ich ein potentieller Wiederholungstäter bin, ist mir der gleiche Müll auf einem Oneway Flug von Nashville - Denver mit Spirit wieder passiert. Da es nur EUR 200 gekostet hatte, dachte ich mir, was solls: Buche ich halt ein neues. Ich checkte am Counter ein und fragte wegen dem anderen Ticket nach. Siehe da, man glaubt es kaum, stornierte die Dame dieses Ticket und 2 Tage später hatte ich einen Refund. Faszinierend, das die kleinen Carrier einfach kulanter sind, als die großen.
Hatte die BC-Fare keine Stornierungsmöglichkeit?
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.258
387
So, Reisepassdaten nun vorhanden und Flüge sind gebucht (air china und hainan).

Weiß jemand wie ich bei den Airlines die Frequent Traveler Nummern hinterlegen kann? Air China verweißt mich wegen trip.com Buchung auf die App, dort komme ich aber auch nicht weiter.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.691
10.198
www.red-travels.com
So, Reisepassdaten nun vorhanden und Flüge sind gebucht (air china und hainan).

Weiß jemand wie ich bei den Airlines die Frequent Traveler Nummern hinterlegen kann? Air China verweißt mich wegen trip.com Buchung auf die App, dort komme ich aber auch nicht weiter.

Am Check-In die Karte vorlegen oder eben Retro Credit, wenn das FFP es anbietet
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.012
312
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
So, Reisepassdaten nun vorhanden und Flüge sind gebucht (air china und hainan).

Weiß jemand wie ich bei den Airlines die Frequent Traveler Nummern hinterlegen kann? Air China verweißt mich wegen trip.com Buchung auf die App, dort komme ich aber auch nicht weiter.
In der App von trip.com konntest Du doch schon vor der Buchung über Dein Profil die Nummer hinterlegen.

Klicke unten rechts auf Konto + in der Mitte auf Reisende + Deinen Name ... ganz unten dann auf Vielfliegernummer ...und auf + Karte hinzufügen

Automatisch wurden die Meilen/Points trotz Vorlage meiner Karte beim Check-in und Hinterlegung im Profil aber nicht gutgeschrieben. Zudem gab es bei Air China für den Flug nur Points, aber keine Qualifying Points.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
Trip.com App auf UK umstellen wird, trotz vermeintlichen Rabatten von 10-12 EUR immer uninteressanter.

China Eastern BUD-NGB-PVG(-HKG) in der Deutschen AT Version inkl. Aufgabegepäck...also Standard Economy 328 EUR o/w.

In der Englischen UK Version hingegen ohne Aufgabegepäck...also Basic Economy 315 EUR. Nachträglich Aufgabegepäck hinzubuchen kostet 208 EUR bei CE.
 
  • Like
Reaktionen: christianskas

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Cool war, dass es 6,5€ cashback gibt und die Preise sich nicht ändern über die Affiliate links.

Trip Coiins werden abgezogen und der niedrige Betrag belastet - im System bleibt der Originalpreis - auch im Zahlungsbeleg. Also alles recht intransparent!
 
  • Like
Reaktionen: txs und juliuscaesar