[Trip report] Drei Wochen durch Singapur, Malaysia und Borneo

ANZEIGE

pacey82

Aktives Mitglied
13.11.2013
245
10
Danke nochmal für den klasse Bericht. Ich werde über Silvester auch für zwei Wochen nach Singapur / Malaysia reisen. Das Wetter eignet sich natürlich für Westmalaysia, welches bei deiner Bewertung nicht gerade gut weggekommen ist. Die aktuelle Planung sehe demnach in etwa so aus:

3 Nächte Singapur (mit Silvester)
1 Nacht Malakka
2 Nächte KUL
1 Nacht Cameron Highlands
2 Nächte Penang

Dann hätte ich noch 5 Tage übrig. Rückreise ist von SIN. Wetter-technisch ist auf Borneo Regenzeit, außer im Norden bei Kota Kinabalu. Lohnt sich der Trip? Mir fehlt gerade noch der passende Ausgleich zu den Städten.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Ich würde einen Aufenthalt in einer Lodge mit Naturbeobachtungen durchaus noch einbauen, wenn es deine Planung zulässt.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Es gibt auch in Westmalaysia Möglichkeiten, die bei meinen Reiseterminen aber ausgebucht waren. In Borneo fand ich es auch deswegen schöner, weil viel weniger Menschen unterwegs waren. Kinabatangan war ein echtes Highlight!
 

pacey82

Aktives Mitglied
13.11.2013
245
10
Ich bin gerade etwas irritiert bzgl. der unterschiedlichen Informationen zur Regenzeit in Borneo. Sarawak im Westen geht demnach gar nicht, auch Bintulu und Brunei ist mitten in der Monsun Zeit. In Sabah ist dagegen im Januar Trockenzeit. Das ist doch aber auch Westküste? Woher kommt denn das Wetter :confused:

Nach dieser Logik müsste ja dann auch in Kinabatangan Trockenzeit sein, oder?

Dazu gibt es leider wieder Reisewarnungen für diese Gegend :(
 
Zuletzt bearbeitet:

pacey82

Aktives Mitglied
13.11.2013
245
10
Ich nehme an Deine Tour war die 2 N River Safari? Gab es dafür einen speziellen Grund? Die anderen Sandakan Packages hören sich ja auch interessant an.

Wo findet man auf der Homepage denn Preise und Verfügbarkeit?
 

pacey82

Aktives Mitglied
13.11.2013
245
10
Warum genau diese Tour? In der Beschreibung steht gar nichts von Sepilok. Hattet ihr das so vereinbart?
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Weil die gut in den Zeitplan gepasst hat und diese Lodge zum Buchungszeitpunkt noch Verfügbarkeiten hatten. Da ich gesehen hatte, dass sie auch Touren nach Sepilok und zu den Sun Bears anbieten, habe ich gefragt, ob das kombiniert werden könnte, was problemlos möglich war.
Im Nachhinein hätte ich Sepilok und Sun Bears aber selbst gemacht und wäre mit dem Mietwagen zur Lodge gefahren, da die Anfahrt zur Lodge im großen Bus sehr nervig und länger als geplant war (überall halten, warten, Leute aufgabeln) und die Ankunft deshalb stressig (keine Zeit zum Zimmer beziehen, sofort auf die Tour gehen etc.). Auch die Rückfahrt (im Privatwagen) war so gelegt, dass man zur Fütterungszeit im Sepilok Center war, was wieder morgendlichen Stress verhieß, wenn man die Morgentour noch machen wollte. Logischer wäre gewesen, Sepilok und Sun Bears vor der Lodge zu machen, da man eh erst mittags abgeholt wurde. Sepilok war sehr touristisch, Menschenmassen. Das kann dann wirklich nicht mit der Lodge konkurrieren.
Die Lodge selbst fand ich super und auch die Touren wunderbar. Ich empfehle allerdings, wirklich die angebotenen Gummistiefel zu mieten ;-)
Page has moved Die Website der Lodge und gebucht im Prinzip via E-Mail info@kinabatanganriver.com.my.
 
  • Like
Reaktionen: pacey82

gas

Reguläres Mitglied
24.12.2018
65
47
Slovenia
We were in Malaysia a month before you. East Side is much better when it comes to garbage. Sandakan was really different than any other Malaysia. The city is dirty, but the people there are just fun.
 

pacey82

Aktives Mitglied
13.11.2013
245
10
Habe die Lodge nun mal um ein Angebot gebeten. Wenn ich dich richtig verstehe wäre der Ansatz die Tour mit der Lodge zu buchen, dann aber auf den enthaltenen Shuttle zu verzichten und die Strecke selbst mit dem Mietwagen zu fahren. AirAsia hätte einen Morgenflug mit Landung um 09:10, würde das reichen für Sepilok und Sun Bears plus Fahrt zur Lodge bevor die erste Tour startet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Wenn ich mich recht erinnere, füttern sie in Sepilok irgendwann zwischen 9 und 10, aber nachmittags auch nochmal:
Laut Website https://www.sabahtourism.com/destination/sepilok-orangutan-rehabilitation-centre/:
Visitors to Sepilok are able to witness the feeding sessions at 10am and 3 pm from a platform and viewing gallery reached via a boardwalk through the lush forest, and later learn even more in the information centre.

Die Fahrt zur Lodge war von Plan wegen mit 2,5 h veranschlagt ab Sandakan (daraus wurden dann 4.........). Ich habe nochmal nachgesehen wegen der Uhrzeiten in der Lodge:
- 6:00: 1-stündige Bootstour
- 7:30: Frühstück
- 9:30: 2-stündiges jungle trekking
- 12:00: Mittagessen
- 15:30: Tea time
- 16:00: 2-stündige Bootstour
- 19:00: Dinner
- 20:00: 1-stündiger night walk

Wir sind gegen 7:15 in der Lodge losgefahren (Rücktransfer war mit einem Auto) und waren um 9:15 in Sepilok, gefüttert wurde vor 10 (9:45?).

Ich glaube nicht, dass ihr es mit den Flugzeiten so schafft. Aber ihr könntet ja auf der Hinfahrt die Sun Bears ansehen, dann zum Tee in der Lodge sein und auf der Rückfahrt dann Sepilok machen (wenn ihr Frühstück oder Morgenbootstour auslasst). Entspannter wäre: Rückfahrt nach Bootstour und Frühstück (der Jungle Walk wird dann nicht mehr inkl. sein am Check-out-Tag, denke ich), Sun Bears, Mittagessen, Sepilok, Rückflug. Wir hatten zwar einen späteren Flug, saßen dann aber stundenlang untätig am Flughafen, weil alles auf den Vormittag gequetscht war.
 
  • Like
Reaktionen: pacey82

pacey82

Aktives Mitglied
13.11.2013
245
10
Ich glaube nicht, dass ihr es mit den Flugzeiten so schafft. Aber ihr könntet ja auf der Hinfahrt die Sun Bears ansehen, dann zum Tee in der Lodge sein und auf der Rückfahrt dann Sepilok machen (wenn ihr Frühstück oder Morgenbootstour auslasst). Entspannter wäre: Rückfahrt nach Bootstour und Frühstück (der Jungle Walk wird dann nicht mehr inkl. sein am Check-out-Tag, denke ich), Sun Bears, Mittagessen, Sepilok, Rückflug. Wir hatten zwar einen späteren Flug, saßen dann aber stundenlang untätig am Flughafen, weil alles auf den Vormittag gequetscht war.

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte den Hinflug mit Landung um 09:10 in Sandakan. Da wird es dann wohl eng mit der Fütterung um 10 Uhr. Rückflug wäre dann auch eher irgendwann Nachmittags.

Danke für Deinen Support (y)
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Das hab ich schon so verstanden. Die Sun Bears sind ja extra. Deshalb Landung, Bären, Lodge, evtl. Sepilok, Rückflug. Oder Landung, Lodge, Bären, Sepilok, Rückflug.
Aber ehrlich gesagt, die Orang-Utans richtig frei zu sehen, ist sowieso besser (auch wenn man sie nicht so gut sehen kann). Ich würde der Lodge Priorität einräumen. Vielleicht seht ihr mit viel Glück auch die Waldelefanten (falls noch nicht alle weggeballert wurden :-( ).
Viel Spaß auf der Reise!
 
  • Like
Reaktionen: pacey82

Tempest

Reguläres Mitglied
25.04.2019
26
1
Berlin
Hallo. Danke für den schönen und ungeschönten Bericht. Das hilft bei der eigenen Reiseplanung. Im Osten vom Festland wart ihr überhaupt nicht? Hatte das einen bestimmten Grund? Und könnt ihr was zu den Verkehrsmitteln auf Sarawak sagen, gibt es da ÖPNV, reicht ein Roller aus bzw. was habt ihr für euren Mietwagen dort bezahlt?

Für Sabah gibt es ja leider eine Reisewarnung. Da werden wir lieber die Finger von lassen :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Exploris

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Es wäre sonst zu lang geworden bzw. Taman Negara war ausgebucht. Da wir immer einen Mietwagen hatten bzw. in Mulu ja der Shuttle vom Hotel zum NP-Eingang fährt, kann ich zum ÖPNV auf Sarakwak überhaupt nichts sagen. Einen Roller haben wir wegen des Gepäcks und der Tagesprogramme nie gebucht. Der MW in Kuching und Kota Kinabalu lag jeweils bei ca. 75 EUR.
 
  • Like
Reaktionen: Tempest

pacey82

Aktives Mitglied
13.11.2013
245
10
Für Sabah gibt es ja leider eine Reisewarnung. Da werden wir lieber die Finger von lassen :eek:

Bin gerade in Sandakan und hatte die gleiche Befürchtung. Hier macht sich darüber keiner Gedanken und der Ort ist voller Touristen inkl. deren Kleinkindern. Haben mit anderen Europäern gesprochen und die wurden von ihrer Regierung nicht so gewarnt. Die lokalen Guides haben das auch relativiert. Natürlich alles unter Vorbehalt, aber ich würde diese Ecke auf jeden Fall mitnehmen, auch wenn hier selbst die Maps wie Waffen aussehen :eek:

IMG_20200108_122534_HDR.jpg

Bzgl. Ost-Malaysia auch immer das Wetter einplanen, aktuell ist dort Regenzeit, ebenso in Kuching.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL und Tempest

Tempest

Reguläres Mitglied
25.04.2019
26
1
Berlin
Danke für den Hinweis Pacey. Wir haben die Reise aber schon so weit durchgebucht, dass jetzt keine größeren Anpassungen mehr möglich sind. Demnach müssen wir den Besuch in Sabah auf ein anderes mal verschieben ;)
 

Tempest

Reguläres Mitglied
25.04.2019
26
1
Berlin
So. Nachdem wir jetzt schon 3 Wochen wieder zurück sind noch mal ganz herzlichen Dank an Exploris für den Reisebericht (y)Gerade der Tipp mit Mulu war echt super. Die Höhlen und der Regenwald waren auf jeden Fall das Highlight unserer Reise. Wir sind dort auch im Marriott abgestiegen was sich echt gelohnt hat.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Mulu war wirklich ein Highlight, so abgeschieden und dank der Fledermäuse praktisch mückenfrei. (y) Habt ihr auch Höhlentouren gemacht?
Welche Orte habt ihr sonst noch besucht?