TRIP REPORT: Erstflug Singapore Airlines A350 Business Class (DUS - SIN)

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Und was kann ich mir unter "unterstützt" vorstellen? Ist das ein Euphemismus für "komplett bezahlt"? Wenn ja, warum schreibt man das dann nicht?

Das Kleingedruckte liest doch eh keiner. Wenn dieser Blogger Kodex etwas wert wäre, dann würde direkt drüber stehen: Achtung, Dauerwerbesendung.

Davon ab, was ist so schlimm daran damit wenigstens offen und ehrlich umzugehen? "Singapore hat mich eingeladen um über den Erstflug zu berichten" - alles easy, wenn man denn will.

Aber eigentlich gehts hier auch nicht um den Reisebericht, sondern darum ein Blog zu pushen, Reichweite zu erzielen, damit der aktuelle Kunde glücklich wird und auch künftig Einladungen zu Werbeveranstaltungen kommen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
GoldenEye, kann es sein, dass Du aus Tapatalk auf den Blogbericht zugegriffen hast? Bei mir wird dann nämlich kommentarlos eine extrem miserable englische Fassung des Berichts angezeigt.

Anhang anzeigen 83890

Öffne ich das Blog im Browser, komme ich zu einer deutschen Fassung.

Nein, ganz normaler Browser, und da hatte ich dieses miserable Englisch, und in der englischen Fassung fehlte auch der "Disclaimer".
 
A

Anonym-36803

Guest

wopper

Erfahrenes Mitglied
07.01.2010
591
2
LEJ
www.miles-around.de
Erstflug: Singapore Airlines Airbus A350-900 Business Class

Am 22. Juli 2016 um 06:10 Uhr landete die Airbus A350-900 der Singapore Airlines erstmals in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt und wurde traditionell mit einer Wasserfontäne begrüßt. Die hochkarätige Fünf-Sterne-Fluggesellschaft verbindet ab sofort den Flughafen Düsseldorf dreimal pro Woche nonstop mit ihrem Drehkreuz in Singapur. Ich hatte das große Glück, auf dem Erstflug ab Düsseldorf in der Business Class mitzufliegen.

A350DUS_Watersalute.jpg

Begrüßung mit einer Wasserfontäne – Singapore Airlines A350-900 (Bild wurde uns freundlicherweise von M. Tremmel zur Verfügung gestellt)

Die Teilnahme an der Reise wurde unterstützt von Singapore Airlines und das Singapore Tourism Board. An dieser Stelle nochmals ein herzlicher Dank für die Kooperation und Betreuung. Dieser Beitrag stellt unsere freie und unabhängige Meinung dar.

Check-in für den Erstflug SQ337 nach Singapur
Der kostenlose Shuttle des Lindner Hotel Airport Düsseldorf, wo ich übernachtet habe, brachte mich gegen 9 Uhr zum Flughafen. Nach einem kurzen Fußmarsch war ich an den neu eingerichteten Check-in-Schaltern 142 – 147 von Singapore Airlines angekommen. Davor hatte sich schon eine Traube von Pressevertretern eingefunden. Alle waren genauso gespannt wie ich, das zurzeit modernste Langstreckenflugzeug der Welt aus nächster Nähe zu betrachten. Es hatte sich auch schon eine lange Schlange am Check-in der Economy Class gebildet. Da ich glücklicherweise in Business flog, hatte ich die Wahl zwischen zwei noch leeren Schaltern.

2016-07-22-um-09-44-18.jpg


2016-07-22-um-09-41-09.jpg


2016-07-22-um-09-42-06.jpg
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.511
4.030
Paralleluniversum
Davon ab, was ist so schlimm daran damit wenigstens offen und ehrlich umzugehen? "Singapore hat mich eingeladen um über den Erstflug zu berichten" - alles easy, wenn man denn will.

Das ist grundsätzlich heute scheinbar eher unüblich. Lese immer wieder "Reiseberichte" von "Reisebloggern" auf Erstflügen etc incl. Airlineevent. Da braucht mir keiner erzählen, dass er das aus eigener Tasche bezahlt ;)
Oder hochlobende Kommentare, sobald jemand anders auch nur etwas ansatzweise negatives über Airline ABC schreibt.

Aber mei.
 

wopper

Erfahrenes Mitglied
07.01.2010
591
2
LEJ
www.miles-around.de
Erstflug-Event am Gate
Mit einer neuen Airline, einem neuen Langstreckenziel und einem neuen Flugzeugtyp, galt es gleich drei Neuigkeiten zu feiern. Die Veranstaltung zum Erstflug fand aus Platzgründen nicht am eigentlichen Abfluggate A79, sondern eine Etage höher an Gate A75 statt. Von dort aus hatte ich auch erstmals einen Blick, leider durch zwei Glasscheiben, auf die Airbus A350. Singapore Airlines hatte passend zum Erstflug ab Düsseldorf, die erste A350-900 in ihrer Flotte geschickt. Diese erkennt man sehr einfach an ihrer Registrierung 9V-SMA. Die Weiteren bis jetzt zur Flotte gehörenden vier von 63 bestellten Flugzeugen haben den Buchstaben B, C oder D am Ende.

2016-07-22-um-10-04-10.jpg


Buffet mit deutschen und asiatischen Spezialitäten
Für die Passagiere von SQ337 und die zahlreichen Medienvertreter war ein großes Buffet mit deutschen und asiatischen Spezialitäten aufgebaut. Serviert wurden außerdem Sekt und andere Getränke. Ich nahm nur einen doppelten Espresso und ein Wasser, da ja ein umfangreiches fünf Gänge Menü im Flieger auf mich wartete.

2016-07-22-um-10-06-05.jpg


2016-07-22-um-10-27-48.jpg


Eröffnungsreden
Wie es zu einer Eröffnung nun mal gehört, wurden mehrere festliche Reden gehalten. So betonte u.a Mak Swee Wah, Executive Vice President of Commercial von Singapore Airlines, in seiner Begrüßung die völlig neuen Möglichkeiten der Airbus A350, mehrerer Nonstop-Flüge zu Langstreckenzielen. „Dies hilft uns, die Wettbewerbsfähigkeit unseres Streckennetzes auszubauen und Singapur als wichtigen Knotenpunkt zu stärken. [..] Mit den Flügen ab Düsseldorf wird gleichzeitig auch die neueste Generation unserer Kabinenprodukte in Deutschland eingeführt. Dazu gehören Sitze in der preisgekrönten Business Class, Premium Economy Class und Economy Class sowie unser fortschrittliches Unterhaltungsprogramm KrisWorld.“.

2016-07-22-um-10-12-49.jpg


Im Anschluss an die Begrüßungsreden wurde feierlich das rote Band zur Eröffnung durchschnitten und eine große Schokoladentorte mit einer Weltkarte und der Flugverbindung von Düsseldorf nach Singapur, serviert. Von der Torte gönnte ich mir nun doch ein kleines Stück – sehr gehaltvoll.

2016-07-22-um-10-24-51.jpg


2016-07-22-um-10-12-58.jpg
 

wopper

Erfahrenes Mitglied
07.01.2010
591
2
LEJ
www.miles-around.de
Boarding des Erstfluges nach Singapur
Der Einsteigevorgang begann gegen 11 Uhr. Vor den Passagieren, durften lokale Medienvertreter, Politiker und Partner von Singapore Airlines die Airbus A350 begutachten. Als einer der ersten Passagiere durfte ich anschließend durch die Flugzeugtür 2L (zweite Tür links in Flugrichtung) boarden. So konnte ich die noch fast leere Kabine fotografieren.

2016-07-22-um-10-44-42.jpg


2016-07-22-um-11-10-09.jpg


2016-07-22-um-11-10-57.jpg


2016-07-22-um-11-10-18.jpg


2016-07-22-um-11-10-33.jpg


2016-07-22-um-11-11-01.jpg


2016-07-22-um-11-09-34.jpg


2016-07-22-um-11-09-40.jpg


Durch die offene Cockpit-Tür hatte ich glücklicherweise die Chance die Piloten beim Vorbereiten des Fluges zu beobachten. Das A350 Cockpit wirkt sehr modern und nicht mehr wie der alte „Uhrenladen“ vergangener Tage.

2016-07-22-um-11-12-36.jpg


Für den Erstflug nach Singapur reservierte ich mir einen Sitz in der 20. Reihe. Diese liegt im hinteren und damit kleineren Abteil der Business Class mit nur vier Sitzreihen. Angekommen an meinem Platz 20A wurde ich freundlich von einer Flugbegleiterin empfangen. Als Begrüßungsgetränk stand die Auswahl zwischen Orangensaft, Wasser oder Champagner. Ich fand, dass man zur Feier des Tages, ruhig mit einem Glas Champagner anstoßen kann. Singapore Airlines serviert aktuell in der Business Class den Charles Heidsieck Brut Reserve Champagner. Eine Schale mit einer warmen Nussmischung wurde leider nicht verteilt. Im weiteren Verlauf des Fluges gab es diese auch nur aus der Tüte. Ich vermute, in der Aufregung des Erstfluges wurde es einfach vergessen. Denn auf dem Rückflug, vier Tage später, gab es ein Schälchen zum Champagner.

2016-07-22-um-11-30-08.jpg


2016-07-22-um-11-24-40.jpg


PS: Es freut mich das IHR alle so toll über Sinn und Unsinn einer Kooperation diskutiert. Wer richtig lesen kann, liest auch Kritikpunkte. Diese sind wenige, aber sowohl das Produkt als auch die Crew waren aber auch Top. Muss ich jetzt extra was Negatives schreiben, um in euren Augen objektiv zu sein? Lächerlich! (y)

@tosc: Schon einmal darüber nachgedacht, dass der Spaß am Posten in dieser "Community" einem genommen wird, wenn man alles mit sinnlosen Reichweite-Diskussionen etc. kommentiert wird.

@SQ325: Glaub mir, Ticket-Ralles Werbeforum aka Vielfliegertreff benötige ich nicht als Klick-Quelle. :D
 
A

Anonym-36803

Guest
Und was kann ich mir unter "unterstützt" vorstellen? Ist das ein Euphemismus für "komplett bezahlt"? Wenn ja, warum schreibt man das dann nicht?

Mich würde immer noch interessieren, wie genau SQ und das Singapore Tourism Board denn nun "unterstützt" haben.
 
A

Anonym-36803

Guest
So wie dein Arbeitgeber dich bei deinen Trip Reports unterstützt :)
Touché - ich schreibs aber zumindest immer dazu.
Diese Aussage ist aber auch alles andere als Objektiv!
Noch mal: Es ist doch nichts schlimmes daran, sollte SQ Dich eingeladen und Dir den Flug gesponsert haben. Eher noch im Gegenteil: Du kannst stolz darauf sein, dass SQ Dich (als "kleinen" Blogger (nicht despektierlich gemeint, ich kenne Dein Blog und dessen Reichweite/Größe nicht, eher verglichen mit "traditionellen" Medien)) eingeladen hat (wenn es denn so war), über den Erstflug zu berichten. Ich finde, es hat nur ein "Geschmäckle", dass damit nicht offen umgegangen und es quasi nur nebenbei erwähnt wird.

Aber das wars dann auch von mir in der Sache. Jeder hat seine Meinung kundgetan. Und damit zurück zum Reisebericht.
 
Moderiert:
A

Anonym38428

Guest
@tosc: Schon einmal darüber nachgedacht, dass der Spaß am Posten in dieser "Community" einem genommen wird, wenn man alles mit sinnlosen Reichweite-Diskussionen etc. kommentiert wird.

@SQ325: Glaub mir, Ticket-Ralles Werbeforum aka Vielfliegertreff benötige ich nicht als Klick-Quelle. :D

Sehr schön dass du wenigstens offen und ehrlich schreibst, was du von dieser Community hältst.
 

Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
Touché - ich schreibs aber zumindest immer dazu.

Noch mal: Es ist doch nichts schlimmes daran, sollte SQ Dich eingeladen und Dir den Flug gesponsert haben. Eher noch im Gegenteil: Du kannst stolz darauf sein, dass SQ Dich (als "kleinen" Blogger (nicht despektierlich gemeint, ich kenne Dein Blog und dessen Reichweite/Größe nicht, eher verglichen mit "traditionellen" Medien)) eingeladen hat (wenn es denn so war), über den Erstflug zu berichten. Ich finde, es hat nur ein "Geschmäckle", dass damit nicht offen umgegangen und es quasi nur nebenbei erwähnt wird.

Aber das wars dann auch von mir in der Sache. Jeder hat seine Meinung kundgetan. Und damit zurück zum Reisebericht.

Das ist doch mal ein schöner Abschluss :) Genießt alle das schöne Sonntags Wetter :D
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Schön das es dich interessiert, aber ich wüsste nicht, was es die Öffentlichkeit angeht.

Du machst Werbung für ein Produkt in einem Medium, das auf den ersten Blick journalistisch daherkommt. Es ist deine verdammte moralische Pflicht, genau offenzulegen, wer hier was bezahlt hat. In einem Punkt hast du natürlich Recht: Egal welche Art von "Unterstützung" es war, dein Bericht ist damit als ernsthaftes Review für eine Buchungsentscheidung hinfällig.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
@SQ325: Glaub mir, Ticket-Ralles Werbeforum aka Vielfliegertreff benötige ich nicht als Klick-Quelle. :D

Dann kannst du uns ja deine Drueckerkolonne ersparen. Wens interessiert kann ja deinen Blog lesen.

Und versuch mir bitte nicht zu erzaehlen das du einen objektiven Bericht geschrieben hast, ich weiss sehr gut was SQ kann, aber vorallem was die "neue" Business Class nicht kann. Bei einem gesponserten Erstflug wirst du wohl kaum den Alltag bei SQ erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Ich empfehle im Übrigen die Lektüre geltender Gesetze, wenn man als Laie versucht, Medium zu spielen.

z.B. das hier:

Pressegesetz für das Land Sachsen-Anhalt

§ 9 Kennzeichnung entgeltlicher Veröffentlichungen

Hat der Verleger oder der Verantwortliche (§ 7 Abs. 2 Satz 4) eines periodischen Druckwerks für eine Veröffentlichung ein Entgelt erhalten, gefordert oder sich versprechen lassen, so muss diese Veröffentlichung, soweit sie nicht schon durch Anordnung und Gestaltung allgemein als Anzeige zu erkennen ist, deutlich mit dem Wort „Anzeige“ bezeichnet werden.

Landesrecht Sachsen-Anhalt

Ja, Online-Medien sind keine periodischen Druckwerke, weil sie nicht gedruckt werden. Hier hinkt die Mediengesetzgebung leider um Jahre hinterher. Dennoch: Der Tenor ist klar und sinnvoll. Von ethischen Grundsätzen gar nicht zu sprechen... (http://www.presserat.de/pressekodex...iffer_7____trennung_von_werbung_und_redaktion)
 
M

Massi_inst

Guest
Ich empfehle im Übrigen die Lektüre geltender Gesetze, wenn man als Laie versucht, Medium zu spielen.

z.B. das hier:

Pressegesetz für das Land Sachsen-Anhalt

§ 9 Kennzeichnung entgeltlicher Veröffentlichungen

Hat der Verleger oder der Verantwortliche (§ 7 Abs. 2 Satz 4) eines periodischen Druckwerks für eine Veröffentlichung ein Entgelt erhalten, gefordert oder sich versprechen lassen, so muss diese Veröffentlichung, soweit sie nicht schon durch Anordnung und Gestaltung allgemein als Anzeige zu erkennen ist, deutlich mit dem Wort „Anzeige“ bezeichnet werden.

Landesrecht Sachsen-Anhalt

Ja, Online-Medien sind keine periodischen Druckwerke, weil sie nicht gedruckt werden. Hier hinkt die Mediengesetzgebung leider um Jahre hinterher. Dennoch: Der Tenor ist klar und sinnvoll. Von ethischen Grundsätzen gar nicht zu sprechen... (Pressekodex: Presserat)

Schleichwerbung ist verboten, Werbung muss als solche auch bei Blogartikeln gekennzeichnet werden. Nach hM kommt es darauf jedoch an, ob der Blogger selbst darüber entscheidet, ob er darüber berichtet, einen vorgefertigten Text veröffentlicht oder sich zur Veröffentlichung eines Blogartikels im Gegenzug verpflichtet. Im ersten Fall reiche danach ein Hinweis im Artikel auf das Sponsoring, im zweiten Fall muss man hingegen explizit auf Werbung oder Gastbereitag Firma XY hinweisen, wie auch im dritten Fall der Artikel als gesponsorter Artikel, Werbung oder Anzeige ausgewiesen werden muss.

Allerdings hab ich es nicht erlebt, dass unter einem Artikel zu einer Pressereise (was es hier ja quasi wohl auch war) zu lesen ist: "Dieser Artikel ist in Kooperation mit Meyers Weltreisen entstanden, Unterstützung beinhaltete u.a. Flug, Hotel, Transport, alle Speisen und Getränke, sowie Geschenke und eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 27 Mark Fuffzich". Daher halte ich den Hinweis, dass die Reise eine Kooperation/ Einladung war als genügend, als sich über den Umfang erkundigen zu müssen. Berichte zu Pressereisen sind sicher nich mehr oder minder subjektiver, als der Bericht eines Altpapierfliegers, er ist immer gefärbt von individuellen Erfahrungen, der Tagesforum und den individuellen Erlebnissen.
 

wopper

Erfahrenes Mitglied
07.01.2010
591
2
LEJ
www.miles-around.de
Nachdem einige User meinten, sie müssten mich bei Mutti verpetzten, habe ich eine kleine Auszeit vom Forum genommen. Da ich diesen Trip Report aber gerne noch beende und damit meinen Teil zur Community beitragen möchte, geht es nun an dieser Stelle weiter.