TRIP REPORT: Erstflug Singapore Airlines A350 Business Class (DUS - SIN)

ANZEIGE

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Business Class Sitz
Die Sitze in der neugestalteten Business Class, welche übrigens erstmalig ab Deutschland eingesetzt werden, sind nach vorne gerichtet und mit Leder überzogen. Dabei ist jeder Sitz entweder beige oder violett. Einmal platzgenommen hätte ich auch mehr als die 12 Flugstunden nach Singapur hier verbringen können. Die Polsterung ist bequem und mit dem großen flauschigen Kissen kann man es sich richtig gemütlich machen. Möchte ich meine Beine hochlegen, so muss man außer in der 11. und 19. Reihe, leicht schräg sitzen. Die Füße verschwinden dann in einer kleinen Lücke, in meinem Fall zum Fenster hin. Dies war anfangs für mich etwas ungewohnt. Es ist aber auch eine stufenlose und getrennt bewegliche Fußstütze vorhanden. Diese stellt man, genauso wie die Lehne, an den seitlich befindlichen Knöpfen ein. Neu für mich war auch der Sicherheitsgurt mit einem verbauten Airbag. Hoffen wir mal, dass dieser nie benötigt wird.

2016-07-22-um-11-30-13.jpg

Da muss ich aber schon feststellen, dass das hier verdammt unbequem aussieht. Die Beinablage ist nicht in line mit dem Sitz (ganz im Gegenteil sehr deutlich schräg dazu positioniert) und wirkt auch eher eng. Ich stelle mir das als 200 cm großer Pax in der Lie Flat Position sehr verkrampft vor. Das ist bei QR im A350 erheblich viel schöner gelöst, wo die Beinablage extrem tief unter den Vordersitz geht, mit der Ausrichtung des Sitzes weitgehend auf einer Linie liegt und dennoch nicht sehr eng wird.

Hier zum Vergleich, man kann schön sehen, wie viel Platz rund um meine sauber in der Körperachse ausgerichteten Beine herum noch bleibt:

QRA350.1.jpg QRA350.2.jpg
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Da muss ich aber schon feststellen, dass das hier verdammt unbequem aussieht. Die Beinablage ist nicht in line mit dem Sitz (ganz im Gegenteil sehr deutlich schräg dazu positioniert) und wirkt auch eher eng. Ich stelle mir das als 200 cm großer Pax in der Lie Flat Position sehr verkrampft vor. Das ist bei QR im A350 erheblich viel schöner gelöst, wo die Beinablage extrem tief unter den Vordersitz geht, mit der Ausrichtung des Sitzes weitgehend auf einer Linie liegt und dennoch nicht sehr eng wird.

Das Bild taeuscht etwas, da die Sitzlehne zum Schlafen umgeklappt werden muss und dadurch nach hinten mehr Platz entsteht. Der Vorteil gegenueber QR ist die Breite, der Nachteil ist die Position des Monitors zur Liegeposition. Der Platz im "Tunnel" fuer die Fuesse ist bei beiden recht aehnlich.
Der Abstand des Monitor fuehlt sich bei SQ in Sitzposition doch sehr dicht an (sehr gewoehungsbeduerftig) und hat sich in meinen Augen gegenuber der alten Business verschlechtert. Insgesamt war das "alte" Konzept in der B77W etwas offener, in der neuen SQ-Business sitzt man ein bischen wie in einem Kasten.

Groesster Schwachpunkt bei SQ: Das neue Panasonic IFE ist gelinde gesagt Schrott.
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
kann es sein, dass in Business und Premium Economy die gleichen Bildschirme verbaut sind?

falls ja, gibt es so etwas auch bei anderen Airlines?