TripAdvisor löscht Bewertungen

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.320
2.508
Neuss
www.drboese.de
ANZEIGE
Sehr gut, dass das nicht so leicht geht. Der Versuch, unschöne Bewertungen pauschal zu unterbinden geht für mich als Surfer in die Richtung von Täuschung.
Natürlich muss man sich schon etwas Mühe geben, um den Teil an einer Bewertung herauszuarbeiten, der die Bewertung rechtswidrig macht. Ein simples Schreiben "Negativ = löschen" bringt nichts. Selbst bei evident rechtsverletzenden Bewertungen stoße ich aber teils an Grenzen und das sollte so nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: makrom

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Negative gelöscht obwohl ich wirklich nur negative vergebe, wenn etwas absolut inakzeptabel ist. Wenn z.B. das Essen mir nicht schmeckt, aber qualitativ in Ordnung und entsprechend zubereitet war, gibt es meist noch eine Durchschnittsbewertung.

Auch das selbst nach einer durchschnittlichen Bewertung jede Menge positive kommen, habe ich schon erlebt.

Das erste kann ich nicht bestätigen. Bei 174 Bewertungen habe ich bisher 4 mal 1 Punkt vergeben und die sind alle noch da. Alle 4 allerdings Restaurants, keine Hotels und logischerweise mit entsprechender Begründung.
Offensichtlich gefakte positive Bewertungen fallen mir allerdings auch zunehmend auf. Hier hatte ich aber bislang eher die Betreiber im Verdacht, die ihren Laden in dem auch mir oft nicht nachvollziehbaren Ranking nach oben zu ziehen versuchen. Dem ist wahrscheinlich auch schlecht beizukommen.

Mit etwas Übung bekommt man aber in der Tat ein Gefühl dafür, was man aus den Bewertungen herauslesen kann und was man besser ignoriert und damit finde ich TA insgesamt immer noch hilfreich.
Viel mehr nerven mich ein paar praktische Aspekte, wie der Nötigungsversuch unbedingt über TA zu buchen, dass ich jedesmal die Spracheinstellung ändern muss, wenn ich nicht nur deutsche Bewertungen sehen will und dass für mein Gefühl in der Bewertungsskala zwischen "befriedigend" und "sehr gut" einfach etwas fehlt (bin da offenbar vom deutschen Notensystem konditioniert).
 

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
432
9
Habe das auch bereits festgestellt, das meine Bewertungen gelöscht wurden. Konnte aber keinen klaren Algorythmus dahinter sehen, da andere Bewertungen von mir auch durch gingen. Wie dem auch sei, seitdem nutze ich TA nicht mehr, um selbst zu schreiben. Ich schaue mir zumeinst nur die Bilder an die (sofern die Zuordnung richtig ist und nicht nur irgendwelche Springbrunnen zu sehen sind) eigentlich einen guten Eindruck des Hotels/Restaurant vermitteln können. Die Rangfolge von TA entspricht meist nicht meiner Einschätzung.
Gerade gesehen: Beim Sofitel Frankfurt gab es eine mittelmäßige Bewertung zur Bar, direkt darauffolgend zwei extrem positive Barbewertungen. Wir sprechen hier ja eigentlich vom Hotel und nicht nur von der Bar - ob das Zufall ist ? :)
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Man muss doch auch sagen, es geht hier immer noch um das Internet, sprich man sollte sehr vorsichtig sein, was man glaubt und was nicht. Schlussendlich wird die Gesamtsumme am ehesten aussagekräftig sein.

Obschon ich mir gut vorstellen kann, dass Firmen teilweise "manipulieren", wird es genauso oft den Kunden geben der z.B. dem Hotel noch eins auswischen will weil er irgend etwas nicht so bekommen hat wie erhofft.

Heute wird schnell mal mit social media gedroht und Druck gemacht. Einerseits ein gutes Mittel für den Kunden um sich eine Stimme zu verschaffen, andererseits eine Möglichkeit die schnell missbraucht werden kann.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Also einige meiner negativen wurden auch gelöscht. Einmal hatte ich den Fall da wurde mir mitgeteilt der "Owner" des Hotels möchte mich zum Rückzug meine negativen Bewertung bewegen. Zuerst wurde mir eine Nachricht weiter geleitet, dass er mir eine "Freinacht" anbietet, wenn ich meine Bewertung "zurückziehe". Als ich verneinte behauptete er ich war gar nicht im Hotel weil es zu der Zeit, wo ich dort war, ja gar nicht geöffnet hatte. Tripadvisor hat mir dann aber versichert, dass meine Bewertung bleibt. Und so war es auch - bis das Hotel dicht gemacht hat und unter anderem Namen wiedereröffnet wurde.

Ein anderes Mal wurde meine Bewertung aber kommentarlos gelöscht. Ich schrieb sie nochmals. Und wieder war sie innerhalb kurzer Zeit weg.

Ich denke also man kann sich so eine Löschaktion wie auch immer "kaufen".
:eyeb:
 
  • Like
Reaktionen: carletta

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Fängt ja schon damit an, dass viele Hotels offensichtlich zuerst eine eigene Kundenumfrage verschicken, und erst bzw. nur bei positiver Bewertung einen Tag später eine Aufforderung kommt, seine Erfahrungen doch bitte auch bei Tripadvisor mitzuteilen…
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
...same here. Hatte in einem Doubletree "wüsten Schimmel" im Bad und hab eine negative Bewertung dazu bei TA hinterlassen.
Nach zwei Tagen war sie wieder gelöscht.

Ridgeway
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?


Wie schon gesagt, auch bei mir wurden sowohl positive als auch negative Bewertungen gelöscht. Darum meide ich Tripadvisor sowohl als Schreiberling als auch als Leserling. Ich benutze nur noch Holidaycheck.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Habe das auch bereits festgestellt, das meine Bewertungen gelöscht wurden. Konnte aber keinen klaren Algorythmus dahinter sehen, da andere Bewertungen von mir auch durch gingen. Wie dem auch sei, seitdem nutze ich TA nicht mehr, um selbst zu schreiben. Ich schaue mir zumeinst nur die Bilder an die (sofern die Zuordnung richtig ist und nicht nur irgendwelche Springbrunnen zu sehen sind) eigentlich einen guten Eindruck des Hotels/Restaurant vermitteln können. Die Rangfolge von TA entspricht meist nicht meiner Einschätzung.
Gerade gesehen: Beim Sofitel Frankfurt gab es eine mittelmäßige Bewertung zur Bar, direkt darauffolgend zwei extrem positive Barbewertungen. Wir sprechen hier ja eigentlich vom Hotel und nicht nur von der Bar - ob das Zufall ist ? :)

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Meistens entspricht die Rangfolge nur ungefähr meiner Einschätzung. Letztlich sind solche Bewertungen halt einfach subjektiv. Wenn einer 1000+ zahlt für eine Nacht in einem Hotel dann findet man gewisse Sachen wie Abendservice, Schokolade auf dem Kopfkissen, guter Service etc. halt als selbstverständlich und das Hotel muss schon weit gehen, um einen noch zu beeindrucken. Zahlt man hingegen 50 für die Nacht und der Service ist top, man bekommt kostenloses Wasser und Duschgel, findet man das dann vielleicht schon als hervorragend.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.582
4.235
MUC/INN
Kennt das Phänomen von TA auch jemand, dass die "Hilfreich"-Bewertungen ständig schwanken? Angeblich bekommene Bewertungen sind gar nicht da, werden nicht angezeigt ebenso wie die stark und ständig schwankende Gesamtanzahl...
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.058
Z´Sdugärd
Man muss doch auch sagen, es geht hier immer noch um das Internet, sprich man sollte sehr vorsichtig sein, was man glaubt und was nicht. Schlussendlich wird die Gesamtsumme am ehesten aussagekräftig sein.

Jein! Wen ich mich für etwas interesiere (mal egal ob Amazon, Reifen. Ärzte, oder Hotels) dann lese ich mir NUR die negativen durch. Hier kannst sehr schnell rausfinden ob das ganze sachlich ist oder eben einfach nur eine reinwürgen war. Bestes Beispiel: Mein Tierarzt. Die gute Dame ist etwas "eigen", aber in Sachen Kompetenz unschlagbar. Und wen man sich mal mit ihren Eigenheiten abgefunden hat auch ganz nett. Was interesiert mich die soziale Kompetenz? Ich will die Tante nicht heiraten. Sie soll meinen Streichelzoo wieder heil machen. Und das zählt.

Ob ich jetzt beim Hotel eine Abstellkammer buche und die mich eben auf eine Launsch updaten oder nicht, das interesiert mich erstmal nicht. BZW finde ich das nicht negativ wen sowas nicht passiert. Und wen Omi Hilde mit dem Kirchenchor einen Ausflug nach Wanne Eickel macht und dort absteigt dann was zu meckern hat kannst das auch gut rauslesen ob das für mich interesat ist oder nicht.

Und eben das hast beim gesamten eben nicht immer.


Heute wird schnell mal mit social media gedroht und Druck gemacht. Einerseits ein gutes Mittel für den Kunden um sich eine Stimme zu verschaffen, andererseits eine Möglichkeit die schnell missbraucht werden kann.

Da hast du allerdings recht. ABER da sind die Leute doch selbst schuld! Versucht man es im gutem und macht auf Misstände (begründet!) aufmerksam vor Ort dann wird das in der Regel mit dem "Bedauernswerten Einzelfall" argumentiert. Hängt man es an die grosse Glocke dann wird man bedient. Und genau DAS ist doch das Problem. Der Kunde ist solange eben nur mistiges Beiwerk und erst interesant wen es in der Öffentlichkeit hoch her geht. Und das sollte eben nicht sein. Ein guter Service sollte den Kunden gleich behandeln und nicht erst wens eskalliert. Das siehst doch auch schön bei Fluggastrechten. Da kannst argumentieren wie du willst, wens ohne Rechtsverdreher und Klage daher kommst juckt das doch niemanden. Bei Versicherungen ebenso.

Wobei eine schlechte Übernachtung mit eine amtlichen Entschuldigungsschreiben das nicht von automatischen Textbausteinen generiert wird durchaus auch kostengünstig aus der Welt zu schaffen ist.
 
  • Like
Reaktionen: ningyo

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
holidaycheck wollte meine Bewertung auch nicht veröffentlichen, als die Unterkunft meinte, keine Buchung von mir zu haben und ausgebucht war. Man könne nur Bewertungen veröffentlichen, wenn man dort auch gewohnt hat. Einerseits verständlich, andererseits wäre es aber auch eine Info für andere Reisende, bei der Unterkunft vorsichtig zu sein.

Same here, ich hatte eine Diskussion darüber mit HC geführt und doch verloren. Aus meiner Sicht ist es eine wichtige Information für potentielle Gäste, wenn das Hotel Überbuchungen praktiziert und wie es mit Überbuchungen umgeht.

Aber gut zu wissen, dass auch TA trickst. Wobei da vor allem das Verhältnis von guten und schlechten Bewertungen ausschlaggebend ist (die 5 Balken neben den Filterkriterien) und man einfach nach der Bewertungsnote filtern kann. Bei HC ist es nicht so benutzerfreundlich und HC ist sehr deutschlastig (wobei ich da auch mal eine Bewertung auf Russisch gesehen habe).
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
...Bei HC ist es nicht so benutzerfreundlich und HC ist sehr deutschlastig (wobei ich da auch mal eine Bewertung auf Russisch gesehen habe).

Gerade bei Urlaubshotels sehe ich mir schon mal gerne die "Russen-Seite" an. Aber dann z.B. Рейтинг отелей и гостиниц мира - TopHotels.
Die Russen machen sehr viel und sehr gerne Fotos. So das man vom Hotel oft einen besseren und aktuelleren Eindruck bekommt, als z.B. bei Holidaycheck oder Tripadvisor...
 
  • Like
Reaktionen: ningyo und _AndyAndy_

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.226
323
FDH
Bestes Beispiel: Mein Tierarzt. Die gute Dame ist etwas "eigen", aber in Sachen Kompetenz unschlagbar. Und wen man sich mal mit ihren Eigenheiten abgefunden hat auch ganz nett. Was interesiert mich die soziale Kompetenz? Ich will die Tante nicht heiraten. Sie soll meinen Streichelzoo wieder heil machen. Und das zählt.
.

Wenn ich eine gute Leistung erhalte aber ansonsten wie der letzte Dreck behandelt werde sollte/muss sehrwohl auf diesen Umstand hingewiesen werden.

Egal ob Tierarzt ober Hotel !
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Gerade bei Urlaubshotels sehe ich mir schon mal gerne die "Russen-Seite" an. Aber dann z.B. Рейтинг отелей и гостиниц мира - TopHotels.
Die Russen machen sehr viel und sehr gerne Fotos. So das man vom Hotel oft einen besseren und aktuelleren Eindruck bekommt, als z.B. bei Holidaycheck oder Tripadvisor...

Leider ist mein Russisch unterirdisch... Aber mal ganz allgemein zu TA kann man am Beispiel Italien schön sehen, wie getrickst wird. Da gibt es Bewertungen von Hotels die zum Zeitpunkt des angeblichen Besuches geschlossen waren oder es wird ein Faß aufgemacht und den Hotels angebliches Verschulden ans Bein genagelt, obwohl es die alleinige Schuld des Gastes war etc.. Manchmal extemst und unverschämt.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.058
Z´Sdugärd
Wenn ich eine gute Leistung erhalte aber ansonsten wie der letzte Dreck behandelt werde sollte/muss sehrwohl auf diesen Umstand hingewiesen werden.

Egal ob Tierarzt ober Hotel !

Das ist natürlich deine Meinung. Es bringt aber auch ebenso nix komplett umsorgt zu werden und die eigendliche Dienstleistung is komplett daneben. Bleiben wir mal beim Tierarzt...ich bezahle nicht für die persönliche Begrüssung, den mit Marmor verkleideten Warteraum, oder den Schampus der da wärend ich auf Fifi warte gereicht wird. Eben so wenig bezahle ich Laune des Doc. Wen mich das Produkt selbst überzeugt dann ist doch alles OK. Kaufst du dein Auto auch nach der persönlichen Begrüssung durch den Chef persönlich der dich erstmal zu Essen einläd weil du dann einen Dacia kaufst oder kaufst du dein Fahrzeug nach der Qualität des Produktes?

Wen die Übernachtung im Hotel gigantisch ist, das Frühstück bombe (den das bezahle ich) dann is doch alles gut.
 

Tipene

Aktives Mitglied
15.08.2014
148
102
TXL
Das ist natürlich deine Meinung. Es bringt aber auch ebenso nix komplett umsorgt zu werden und die eigendliche Dienstleistung is komplett daneben. Bleiben wir mal beim Tierarzt...ich bezahle nicht für die persönliche Begrüssung, den mit Marmor verkleideten Warteraum, oder den Schampus der da wärend ich auf Fifi warte gereicht wird. Eben so wenig bezahle ich Laune des Doc. Wen mich das Produkt selbst überzeugt dann ist doch alles OK. Kaufst du dein Auto auch nach der persönlichen Begrüssung durch den Chef persönlich der dich erstmal zu Essen einläd weil du dann einen Dacia kaufst oder kaufst du dein Fahrzeug nach der Qualität des Produktes?

Wen die Übernachtung im Hotel gigantisch ist, das Frühstück bombe (den das bezahle ich) dann is doch alles gut.


Hier geht es aber eindeutig um Hotelbewertungen und nicht um eine Tierarztpraxis. Eine Hotelbewertung muss nicht nur positiv ausfallen. Ich hatte schon oft das Vergnügen, dass mir gewisse Dinge im Hotel nicht gefallen haben. Andere Dinge mir aber durchaus ein Lob wert waren.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Wenn jetzt noch jemand sagt, bei Trivago finde ich nicht den günstigsten Preis, sondern den, wo Trivago am meisten verdient, kann ich sicherlich heute nicht gut schlafen!
:yes:
 
  • Like
Reaktionen: L_R

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Was mir gerade wieder aufgefallen ist: bei mir sind zwar bisher noch keine Bewertungen verschwunden, dafür aber wiederholt, diese "Hilfreich"-Wertungen. Nicht dass das irgendwie tragisch wäre, wundern tut's mich aber schon, zumal ich mir da keinen Reim drauf machen kann.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Jetzt habe ich auch zum ersten mal festgestellt, dass bei mir Bewertungen offenbar gelöscht wurden. Ich habe es nur an der Gesamtzahl gemerkt, welche konkret fehlt, kann ich nicht mal sagen. Nur soviel, dass es keine von den (wenigen) wirklich schlechten ist und es muss eine ältere sein, die letzten sind alle da . Damit verstehe ich erst recht nicht, was das soll...
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
(...) Damit verstehe ich erst recht nicht, was das soll...

Hotels/Betreiber zahlen kräftig, damit Negativbewertungen verschwinden.
Musst es wie beim Arbeitszeugnis machen und "wohlwollende" Formulierungen verwenden, wie z. B.:

So ziemlich das gesamte Hotelpersonal war stets zur eigenen vollkommenen Zufriedenheit bemüht, auch völlig selbstverständliche Wünsche der Hotelgäste zu erfüllen.
 
  • Like
Reaktionen: L_R und nhobalu

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Übertrieben schlecht wirkt nicht glaubhaft.
Nur die glaubhaften schlechten Bewertungen sind schädlich.

Daher werden die auch entfernt.

Seitdem ich weiß, dass das passiert, berwerte ich auf diesen Portalen garnicht mehr.
Noch weniger glaube ich diesen Portalen.

Ich kann nur alle einladen, es mir gleichzutun.