OS: Tu felix AUA: quo vadis? [war mal: Morgen Schicksalstag für AUA]

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Zitat aus dem von dir verlinkten Artikel::

"Das Ergebnis zeigt ganz klar, dass unser Service an Bord und am Boden sowie auch das kulinarische Angebot in der Business Class auf Langstrecken-Flügen mit den Hauben Menüs von Do&Co, dem Wiener Kaffeehaus Service und den Köchen an Bord zur weltweiten Spitze gehören", erklärt AUA-CCO Andreas Otto.

Nach meinen Erfahrungen in der Kont-C habe ich die AUA auf Langstrecke bisher erfolgreich gemieden. Wenn man den Vergleich mit dem Kont-Produkt insbesondere was Staff und Catering betrachtet, müssen da Welten zwischen liegen.

N

no_way_codeshares

Guest
Nach meinen Erfahrungen in der Kont-C habe ich die AUA auf Langstrecke bisher erfolgreich gemieden. Wenn man den Vergleich mit dem Kont-Produkt insbesondere was Staff und Catering betrachtet, müssen da Welten zwischen liegen.

Schwerer Fehler, liest Du kein VFT?
Und womöglich irreparabel, da trotz der besten C-Bestuhlung in der LH-Group (aber nach meiner Erinnerung mässigem Entertainment?) und wirklich gutem Catering der Sparstift immer spürbarer wird und auch den früher extrem herzlichen Kabinenservice zunehmend belastet. Dennoch sind sie darin durchaus noch besser als andere Europäische Carrier (auf der Langstrecke).

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.608
2.808
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Dieses Ranking unterstreicht die Unglaubwürdigkeit von Skytrax.

OS hat in den letzten Jahren am Catering in C auf der Langstrecke nichts verändert (auf der Kurzstrecke schon, da hat man gestrichen), im Grunde stammt das gesamte Konzept (wie auch die Flugzeuge, die dreieckigen Teller, der Lieferant Do&Co und ein Teil der Crews) von Lauda Air. Im Grunde ja nicht schlecht, NG wurde beim Service ja immer in den Himmel gelobt (auch wenn mir die Menüs bei OS inzwischen arg eintönig vorkommen).

Ohne etwas verändert zu haben, ist OS jetzt von Platz 5 (2014) auf Platz 1 (2015) geklettert und hat dabei Turkish Airlines, Oman Air, Qatar Airways und Cathay Pacific überholt. Im Umkehrschluss heißt das, diese 4 Airlines haben sich verschlechtert oder haben es sich zumindest bei ihren Paxen in C verscherzt.

Das kann man jetzt glauben oder (so wie ich) nicht.

A

Anonym26015

Guest

"Jetzt stellens Ihna halt ned so bled an.." Na, Spaß! Keine Ahnung, welche extrem schlechten Erfahrungen du mit OS Kont. gemacht hast, aber in C auf der Langstrecke passt's eigentlich - vor Allem im Vergleich zur LH usw. Schau, ich hab mich auch schon öfter über OS beschwert, wenn ich so darüber nachdenke, wars Blödsinn. Fliegen wird halt immer mehr zur Massenabfertigung. So einfach wie möglich von A nach B und das wars!

• Like
Reaktionen: 1 Person
A

Anonym38428

Guest
Keine Ahnung, welche extrem schlechten Erfahrungen du mit OS Kont. gemacht hast
In letzten Jahren stetig spürbar unmotivierteres Personal bis hin zu Null-Bock. Ähnlich stetig sinkt das Catering, gabs vor 5 Jahren noch vergleichsweise hochwertigere Snacks mit Crevetten, Fisch, Salat etc. ist man spätestens seit dem Punkt auf möglichst vielen Strecken wieder "Hauptsache was Warmes" anzubieten soweit, dass bei einem 10:30 Abflug mit 60 Minuten Flugzeit eine Schale Reis mit 3 Bonsai-Shrimps und nem Klecks Tomatensauce serviert wird oder bei 2:50 Flugzeit ein sog. Beef Burger (neudeutsch: Frikadelle) mit nem (großen) Klecks Majo und einem kleinen Dessert. Wenn ich in der Kont-C sitze und mich frage, wieso ich mir nicht ein Bestell-Menü aus der Eco "gegönnt" habe, dann läuft was grundlegend falsch. Sowohl die Service-Stufen an sich wurden dezimiert, wie auch das Catering. Und ja - auf fast 3h Flug in der Business ne vor Fett triefende Frikadelle zu servieren, halte ich schon für besonders frech.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.192
BRU
Also abgesehen von gewissen Einsparungen beim Catering wüsste ich jetzt nicht, was bei OS-Kont so viel schlechter sein soll, als auf den Kont-Flügen anderer Airlines der LH-Gruppe und darüber hinaus. Gut, ab und zu hat man mal ein Personal das eher "Minimal-Service" leistet, aber meine Quote bei OS ist da nicht wirklich höher (bzw. sogar niedriger als etwa bei LH Cityline).

Selbst beim Catering ist LH auch nicht so viel besser - da gibt es auf den 3h-Flügen nach Malaga oder Sevilla in der C auch nur einen kalten Imbiss (den ich aber nicht schlecht fand). Lediglich bei LX scheint die Grenze zwischen kalten Snack und warmem Essen noch bei 2h zu liegen, wohingegen es bei OS ex-VIE kalt gibt, nach VIE warm (so zumindest auf meinen Umsteige-Verbindungen via VIE).

Und die Tatsache, dass ich bei meinen ständigen 30 bzw. 35-Minuten-Verbindungen in 2 Jahren gerade 1 mal den Anschluss verpasst habe, spricht für die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit von OS (mir persönlich wichtiger als die Frage, was es zu Essen gibt...).

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
304
Point Place, Wisconsin

AUA Langstrecken C ist wirklichsehr sehr gut.
Kein Vergleich zum miserablen LH C Sitz. Service ist ebenfalls deutlich besser.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@tosc & Anonyma

Hat das Catering in der kont-C wirklich derart nachgelassen?

Entschuldigt die blöde Frage - aber zu lange liegen meine Erfahrungen zurück.

Da auf meinen Relationen das Seat-Blocking in Eco extrem gut funktioniert und im Zweifel meist auch so noch ein freier Nebenplatz organisiert werden kann, buche ich mir inzwischen wenn-dann ein Essen hinzu.
Ist übrigens wirklich zu empfehlen und die Gesamtpreis-Ersparnis überwiegt in meinen Augen das Risiko eines Nebensitzers. ;)

Die Motivation des Kabinen-Personals war wirklich zeitweise auf einem beängstigendem Niveau angekommen. Allerdings hat sich dies in meinen Augen in den letzten Wochen/Monaten schon wieder merklich gebessert.
Zudem haben auch in den schlimmsten Zeiten die FAs auf einen freundlichen Umgang, unter Umständen ein respektvolles Ansprechen auf die Verhältnisse, sehr positiv reagiert.

@Anonyma

Ja, auch ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie effizient dieses Konstrukt "VIE" funktioniert.
Ich habe in VIE bisher sogar noch nie einen knappen Anschluss verpasst - und das obwohl ich oft das Terminal wechseln darf. Meine Gepäckquote liegt auch bei 100%.

In den letzten Wochen hatte ich auf dem Heimflug gen MUC allerdings einmal den Fall, dass ein Flug mit einer der Fokkers gestrichen wurde und mit dem späteren MUC-Flug zusammen gelegt wurde.
Die Umstellung bei diesem späteren Flug auf "neu" A321 hat dann natürlich noch weitere Verzögerungen mit sich gebracht.

Bei zwei weiteren Flügen ex VIE hatte ich ebenfalls merklich Verspätungen in den letzten Wochen und einmal handelte es sich bei dem dann eingesetzten Flugzeug nicht um die geplante Fokker.

Da scheint es momentan im Rahmen der Umschulungen wirklich merkliche Engpässe zu geben.

Inbound hat es mit OS gen VIE allerdings immer geklappt - was mir dann auch wichtiger ist, als dass das zweite Leg pünktlich ankommt. ;)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.192
BRU
Den Nebensitzer habe ich auf meinen Strecken in gefühlt 80-90%, sei es weil die Flieger mehr oder weniger voll sind, sei es, weil insbesondere ex-Außenstationen das Seatblocking nicht funktioniert. Und da ich selbst Eco selten unter 400-500 Euro bekommen würde, ist der Preisunterschied derzeit meist nicht so groß; bis hin zu Fällen, wo Eco sogar teurer wäre (wie das mit den neuen Europa-Tarifen aussehen wird, ist eine andere Frage…).

Zum Essen: Die Portionen sind kleiner geworden, ex-VIE auf meinen Strecken (rund 2 Stunden) nur mehr kalt, nach VIE warm, die extra Wasserflasche ist weggefallen. Von der Qualität finde ich das Essen aber nach wie vor gut, und mir reichen für solche Strecken auch die Mengen. Aber vielleicht bin ich ja zu anspruchslos (ich erwarte bei Flugzeugessen auf der Europa-Strecke kein 5-Sterne-Menü, auch nicht in der C).

• Like
Reaktionen: FlyingT
A

Anonym26015

Guest
Stimmt übrigens, wenn ich so darüber nachdenke... Pünktlich ist OS eigentlich immer. Steig zwar in VIE nie um aber Ankunft - Abflugszeiten passen zu 99%

• Like

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Stimmt übrigens, wenn ich so darüber nachdenke... Pünktlich ist OS eigentlich immer. Steig zwar in VIE nie um aber Ankunft - Abflugszeiten passen zu 99%

Ja - da haben sie wirklich enorm aufgeholt. War es vor 7,8 Jahren noch ein Lotteriespiel, so habe ich in den letzten 3 Jahren bei rund 40-50 Legs/Jahr auf OS eine Pünktlichkeitsquote von 100% - die funktionieren mittlerweile wie ein Uhrwerk. Nachdem ich zu Hause vom Badezimmer direkt auf die abfliegenden Flieger schauen kann, weiß ich auch, daß die Frühmaschine nach von INN nach VIE so gut wie jeden Tag absolut pünktlich ist - wenn die vorbeikommt bin ich beim Rasieren oder habe ein Zeitproblem falls sie vorbeikommt und ich noch nicht beim Rasieren bin. :):rolleyes:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.608
2.808
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Nachdem ich zu Hause vom Badezimmer direkt auf die abfliegenden Flieger schauen kann, weiß ich auch, daß die Frühmaschine nach von INN nach VIE so gut wie jeden Tag absolut pünktlich ist - wenn die vorbeikommt bin ich beim Rasieren oder habe ein Zeitproblem falls sie vorbeikommt und ich noch nicht beim Rasieren bin. :):rolleyes:
Es wäre ja auch schlimm wenn die vom Nightstop schon mit Verspätung in den Tag gehen würde, oder?

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Ich weiß, es wird mir niemand glauben und vielleicht droht mir nach diesem Post sogar der Bann, aber ich schwöre bei allem, was mir liab is, dass es sich tatsächlich so zugetragen hat. Aber setzt euch lieber dennoch erstmal.

Es geschah am Samstag. Und zwar wurde ich vom OS-Purser persönlich begrüßt. So, jetzt ist's raus. Ich musste zwar bei der etwas holprig vorgetragenen Frage 'Herr Oli73,... geht es Ihnen gut?' erstmal prüfen, ob mir nicht vielleicht einfach nur Blut aus der Nase lief, aber nein, es war tatsächlich nett gemeint. Darüberhinaus beobachtete ich weitere, völlig irritierende Zustände an Bord dieser OS-Maschine - so haben alle FAs gelächelt und anscheinend Spaß an ihrem Job gehabt. Das i-Tüpferl: all dies fand auf Kurzstrecke statt, VIE-FRA.

Ich zitter immer noch am ganzen Körper.

Zuletzt bearbeitet:

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Auf meiner Stammstrecke AMS - VIE - AMS mit OS habe ich sehr gute Erfahrung in "C" gemacht. Auf dieser Strecke ist Meilenupgrade besonders am Nachmittag sinnvoll, für Kurzflüge AMS-FRA-AMS nicht.

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Ja - da haben sie wirklich enorm aufgeholt. War es vor 7,8 Jahren noch ein Lotteriespiel, so habe ich in den letzten 3 Jahren bei rund 40-50 Legs/Jahr auf OS eine Pünktlichkeitsquote von 100% - die funktionieren mittlerweile wie ein Uhrwerk. Nachdem ich zu Hause vom Badezimmer direkt auf die abfliegenden Flieger schauen kann, weiß ich auch, daß die Frühmaschine nach von INN nach VIE so gut wie jeden Tag absolut pünktlich ist - wenn die vorbeikommt bin ich beim Rasieren oder habe ein Zeitproblem falls sie vorbeikommt und ich noch nicht beim Rasieren bin. :):rolleyes:

Das ist richtig. Der Flug um 8.15 ex INN funktioniert in Regel perfekt, vor 7 Jahren hat sich mehrere Verspätungen pro Woche gegeben. Wichtige Nachmittagsverbindung um 15.10 ex INN fast immer pünktlich.

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Das ist richtig. Der Flug um 8.15 ex INN funktioniert in Regel perfekt, vor 7 Jahren hat sich mehrere Verspätungen pro Woche gegeben. Wichtige Nachmittagsverbindung um 15.10 ex INN fast immer pünktlich.

Bei uns in Klagenfurt sind sowohl die 9:50 er aus Wien , 11:25 nach Wien, sowie die 17:55 aus Wien und 18:35 dauernd verspätet. Fast schon täglich.

Es wäre ja auch schlimm wenn die vom Nightstop schon mit Verspätung in den Tag gehen würde, oder?

In Klagenfurt bei der 8:25 es ist das fast schon Alltag. Fast täglich Verspätung, und zwar direkt nach dem Nightstop!!!

Es gab Zeiten da haben sie das auch locker hingebracht ... aber es ist auch die früher notorisch verspätete um 8:15 mittlerweile sehr pünktlich.

Das Problem mit den Verspätungen hat sich anscheinend von INN nach KLU verlagert.

rower2000

Erfahrenes Mitglied
In Klagenfurt bei der 8:25 es ist das fast schon Alltag. Fast täglich Verspätung, und zwar direkt nach dem Nightstop!!!
Also wenn ich auf flightaware die letzten 102 Tage anschaue komme ich auf die Werte
Ankunft nach 9:10 h: 34 Flüge
Ankunft nach 9:20 h: 10 Flüge
Ankunft nach 9:30 h: 4 Flüge
Ankunft nach 9:40 h: 2 Flüge
Bei planmässig on-block 9:20 h finde ich das jetzt noch nicht sooooooooooooo dramatisch :).

• Like

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Also wenn ich auf flightaware die letzten 102 Tage anschaue komme ich auf die Werte
Ankunft nach 9:10 h: 34 Flüge
Ankunft nach 9:20 h: 10 Flüge
Ankunft nach 9:30 h: 4 Flüge
Ankunft nach 9:40 h: 2 Flüge
Bei planmässig on-block 9:20 h finde ich das jetzt noch nicht sooooooooooooo dramatisch :).

Ich rede in diesem Fall nicht von der Ankunftszeit in VIE, sondern von der Abflugszeit in KLU. Leider kann man trotz dieser Verspätung beim Abflug nicht später einchecken. Und Lounge zum Zeit "totschlagen" gibts auch keine. Also unnötige Wartezeit am Gate.