OS: Tu felix AUA: quo vadis? [war mal: Morgen Schicksalstag für AUA]

ANZEIGE

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
ANZEIGE
Heute gab es wieder OS Ausfälle ex INN. Beide Nachmittagsflüge nach und von FRA gestrichen.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Ich bin Jahr lang fast ausschließlich mit OS geflogen. Als Dan die Streiterein angefangen haben hab ich OS aktiv den Rücken gekehrt. Solche Meldungen wie heute bestärken mich in dem Entschluß. Letzter OS Flug war 09/14.

• Like
Reaktionen: INNSEN

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Ich bin Jahr lang fast ausschließlich mit OS geflogen. Als Dan die Streiterein angefangen haben hab ich OS aktiv den Rücken gekehrt. Solche Meldungen wie heute bestärken mich in dem Entschluß. Letzter OS Flug war 09/14.

Der erste Flug INN FRA vom 28.08. ebenfalls gestrichen. Umbuchungsmöglichkeiten exINN sind wegen reduzierten VIE Flügen sehr limitiert.

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Der erste Flug INN FRA vom 28.08. ebenfalls gestrichen. Umbuchungsmöglichkeiten exINN sind wegen reduzierten VIE Flügen sehr limitiert.

Gut, wenn einer der Heuwender hin ist dann ist das die zwangsläufige Konsequenz. Nachdem INN-FRA vv mehr oder weniger den ganzen Tag von der selben Maschine bedient wird müssten sie einen weiteren Heuwender übrig haben - und das haben sie momentan sicher nicht. Und wahrscheinlich haben sie heute nach VIE auch nicht die Kapazität gehabt statt der F70 mal schnell eine F100 oder einen Airbus zu schicken - das wird ja sonst recht flexibel gehandhabt.
Ich weiß warum ich diese Woche ausnahmsweise mit dem Auto unterwegs war - August ist ex INN zum vergessen.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.608
2.808
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Gut, wenn einer der Heuwender hin ist dann ist das die zwangsläufige Konsequenz. Nachdem INN-FRA vv mehr oder weniger den ganzen Tag von der selben Maschine bedient wird müssten sie einen weiteren Heuwender übrig haben - und das haben sie momentan sicher nicht. Und wahrscheinlich haben sie heute nach VIE auch nicht die Kapazität gehabt statt der F70 mal schnell eine F100 oder einen Airbus zu schicken - das wird ja sonst recht flexibel gehandhabt.
Ich weiß warum ich diese Woche ausnahmsweise mit dem Auto unterwegs war - August ist ex INN zum vergessen.
Wenn einer der Heuwender ausfällt, dann sollte der Wetleasenehmer namens LH wenigstens in der Lage sein, ab seinem Haupt-Hub einen CRJ, E90 oder sonstwas wenigstens auf ein paar Flüge zu schicken.

Dass OS hier als Leasinggeber ausfällt ist eine Sache zwischen LH und OS, die Schuldnerin der Beförderung dem Kunden gegenüber ist LH.

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Sehe ich auch so. Die Problematik wird sein dass CLH auf die Schnelle auch nicht Kapazitäten in Form von E90/CR9 auftreiben kann und wenn evtl. nicht genügend Besatzungen mit INN-Schulung hat.

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Sehe ich auch so. Die Problematik wird sein dass CLH auf die Schnelle auch nicht Kapazitäten in Form von E90/CR9 auftreiben kann und wenn evtl. nicht genügend Besatzungen mit INN-Schulung hat.

Die werden keine oder so gut wie keine Besatzungen mit INN-Schulung haben - die letzten haben die für die Fußball-WM gebraucht. Das ist lange her ...

• Like
Reaktionen: GrandClass

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Am Nachmittag findet meistens Flugzeugwechsel FRA/VIE in INN statt. Daher ist der Nachmittagsflug nach VIE heute gestrichen.

Insgesamt überzeugt OS in diesem Sommer leider nicht. Einzige Änderung nach zahlreichen Ausfällen in Juli und August dieses Jahres ist Chaos bei Boarding in VIE. Es werden in VIE noch öfter OS Mitarbeiter "upgegraded" so dass die Sitzplatzreservierungen nicht mehr gelten.

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
OS-Crews werden, wenn sie direkt vor einem aktiven Einsatz Deadhead irgendwo hinfliegen, in die C gesetzt, sofern es dort noch freie Plätze gibt. Daher kann dies nur kurzfristig geschen und somit können Reservierungen über den Haufen geworfen werden, wenn z.B. der Class Divider dadurch verschoben wird.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.161
2.151
Unter diesen Voraussetzungen macht es aber Sinn, hier als Airline das geringere Übel (Verlust der Reservierung) in Kauf zu nehmen als die Crew am Boden stehen zu lassen und damit einen ganzen Flug aufs Spiel zu setzen.
Ad Crew in der C: ist mir als Passagier auch lieber der Pilot kommt zumindest nicht ganz so gestresst an seinen Dienstort als wenn es ihm zwischen zwei dicken Touris in der Y den Puls in die Höhe treibt...

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
OS Personal unterwegs

Unter diesen Voraussetzungen macht es aber Sinn, hier als Airline das geringere Übel (Verlust der Reservierung) in Kauf zu nehmen als die Crew am Boden stehen zu lassen und damit einen ganzen Flug aufs Spiel zu setzen.
Ad Crew in der C: ist mir als Passagier auch lieber der Pilot kommt zumindest nicht ganz so gestresst an seinen Dienstort als wenn es ihm zwischen zwei dicken Touris in der Y den Puls in die Höhe treibt...

Im konkreten Fall handelte es sich um FB die nicht in Richtung Dienstort unterwegs waren.

baduncle667

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
405
12
GRZ
Komisch, das ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen. Wenn mir Deadheads auffielen, dann war - wenn überhaupt - der Pilot in C , aber die FB eigentlich immer in eco (meistens auch in den letzten Reihen). Zumindest könnte ich mich nicht erinnern - und ich bin kein starker Alkoholiker.

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Woher willst Du wissen wo ihr nächster Dienst beginnt. Die Firma wird sich schon etwas dabei denken, oder gönnst Du es den Crews nichteinmal vor oder nach einem vielleicht anstrengenden Dienst in C zu sitzen?
Mit den neuen EU-OPS werden Crews (bei vielen Airlines) sogar auf Langstrecke in der C liegen.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Auf KLU - VIE und vv. fliegt das AUA-Personal meist Business, zumindest auf meinen Flügen. Wenn nicht, haben die sich nach "boarding completed" einfach auf die freien C-Sitze gesetzt (war zweimal der Fall). Der Service ist unterschiedlich, manchmal bekommen sie den C-Service, manchmal nicht. Scheint je nach Lust des Personals zu erfolgen, denn Muster habe ich keines erkannt. Ein einziges Mal ist ein Pilot Eco geflogen, da es ein All-Eco Flug war.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.192
BRU
Komisch, das ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen. Wenn mir Deadheads auffielen, dann war - wenn überhaupt - der Pilot in C , aber die FB eigentlich immer in eco (meistens auch in den letzten Reihen). Zumindest könnte ich mich nicht erinnern - und ich bin kein starker Alkoholiker.

Auf VIE-BRU habe ich schon des Öfteren Crew gesehen - immer in der C. Finde ich auch völlig in Ordnung.

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Dienstbeginn exINN am Abend? Unwahrscheinlich. Für den Abflug nach FRA auf jeden Fall zu spät, es gibt danach nur noch den Flug nach VIE.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.161
2.151
Der Service ist unterschiedlich, manchmal bekommen sie den C-Service, manchmal nicht. Scheint je nach Lust des Personals zu erfolgen, denn Muster habe ich keines erkannt.

Hängt auch damit zusammen, was geladen wird. Gibt ja nicht unbegrenzt C-Menüs an board. Und Wein/Sekt/Champagner sollten sie vor dem Dienst ja auch nicht trinken :)

EC145T2

Aktives Mitglied
08.10.2013
153
0
GRZ
Auf KLU - VIE und vv. fliegt das AUA-Personal meist Business, zumindest auf meinen Flügen. Wenn nicht, haben die sich nach "boarding completed" einfach auf die freien C-Sitze gesetzt (war zweimal der Fall). Der Service ist unterschiedlich, manchmal bekommen sie den C-Service, manchmal nicht. Scheint je nach Lust des Personals zu erfolgen, denn Muster habe ich keines erkannt. Ein einziges Mal ist ein Pilot Eco geflogen, da es ein All-Eco Flug war.

Normalerweise sitzen DHC Piloten im Heuwender ganz hinten, ist mir zumindest auf VIE-SZG und VV aufgefallen. Da ist es meiner Meinung nach auch am erträglichsten....

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
4
Dienstbeginn exINN am Abend? Unwahrscheinlich. Für den Abflug nach FRA auf jeden Fall zu spät, es gibt danach nur noch den Flug nach VIE.

Vielleicht am Ende des Arbeitstages nach INN, um dort am nächsten Morgen den Dienst anzutreten, ein Flug retour nach einem Arbeitstag oder die auf dem Flug VIE INN aktive Crew bleibt in INN und die DHC von eben jenem Flug erledigen die Retourstrecke? Gibt viele Möglichkeiten, ich glaube nicht, dass die so gern unterwegs sind, dass sie per Spaß uniformiert durch die Gegend gondeln.

baduncle667

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
405
12
GRZ
Auf VIE-BRU habe ich schon des Öfteren Crew gesehen - immer in der C. Finde ich auch völlig in Ordnung.

OK, wenn ich jetzt drüber nachdenke, kenne ich ja praktisch nur GRZ-VIE als typische Zubringerstrecken. Und dort ist C ja auch nicht soooo interessant.
Prinzipiell bin ich sowieso bei Dir. Wenn es die Auslastung zulässt, warum sollten sie dann nicht in die C? Das geht mich ja absolut gar nix an, wie OS seine Mitarbeiter durch die Gegend schickt.

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Normalerweise sitzen DHC Piloten im Heuwender ganz hinten, ist mir zumindest auf VIE-SZG und VV aufgefallen. Da ist es meiner Meinung nach auch am erträglichsten....

Es war bei mir beides Mal der gleiche Pilot. Hat sich beides mal in die erste Reihe gegenüber des Jumpseats gesetzt und mit der Stewardress angefangen zu flirten. (das erste Mal, da frei, das zweite Mal wurde ich von der Stewardress umgesetzt.:-(:-(Habe beides mal auf 2D gesessen)

• Like
Reaktionen: INNSEN