UA/NZ ab Paris NOV 2018 ab 335€

ANZEIGE

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
586
26
ANZEIGE
Das Geld sollte bereits an die Zahlungsstelle der IATA weitergegeben worden sein. Das Ticket bleibt zu 99,99% gültig.

100% sicher wäre ich mir da auch nicht. Aegean z.B. hat angegeben, dass sie ein Exposure von 400.000€ gegenüber Tripsta haben (https://en.about.aegeanair.com/media-center/press-releases/2018/announcement/). Ich denke dies wird bei anderen Airlines ähnlich sein. Ich denke mir aber, dass die Airlines generell die Tickets honorieren werden um dem öffentlichen Aufschrei zu entgehen.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Auf FT kommentiert das einer so:

"Working myself for a IATA agent, obviously much smaller in size, I am a bit suprised though.

As an IATA Agent, for tickets issued via BSP or ARC, you need to pay for all your issued tickets either weekly or monthly, but mosty bi-weekly. depending on the payment cycle you agreed. This is after the ticket is issued (and not after the guests travels). While most tickets will therefore be paid by the time the traveller flies, indeed it can happen that for tickets for last minute bookings, passengers have travelled before airlines are paid.

That said, amongst others for that reason IATA requires their agent to have a financial guarantee (i.e. through a bank or insurance) to cover for the next payment cycle. The amount of this guarantee is reviewed regularly depending on your revenues made.

I can only imagine those OTA have a direct link with the airline to avoid processing through GDS and BSP/ARC to save money to airline and OTA (GDS bookings produce costs, especially on the airline side), but even then I would expect an airline to make sure that the travel agent can cover their debts in case of bankruptcy, but I would believe this is then not as tightly controlled anymore as it's only something between airline and agent, and IATA or BSP/ARC are not involved anymore."

Ich denke, da der EF schon eine Weile her ist, wird das alles schon bezahlt sein.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

der_pate

Aktives Mitglied
23.08.2017
132
9
Habe von meinem OTA (esky.pl) eine Nachricht bekommen, dass es Verschiebungen gibt, die man bitte rückbestätigen soll (SYD-SFO wurde um 3 Stunden verschoben). Habe mir nichts dabei gedacht und bestätigt. Jetzt kam die Nachricht, dass die Bestätigung nicht durchgeführt werden konnte und United das Ticket storniert hat, weil es ein Preisfehler war.
Meint ihr da kann man noch was machen? Kommt ja reichlich spät der Storno. Hatte eigentlich nicht mehr damit gerechnet.
Aktuell ist die Buchung bei United auch noch aktiv.
 

Petros

Reguläres Mitglied
22.07.2018
50
0
EAP
Jetzt hast du ja nichts mehr zu verlieren.
Solange nur das Ticket storniert ist und die Buchung weiterhin besteht gibt es in der Theorie noch die Chance ein neues Ticket auszustellen, wenn die denn wollen. Das habe ich selbst mal mit Air China mitgemacht (auch wegen einer Flugzeitänderung).
Also asap sich bei deren deutschen Hotline melden.
 

der_pate

Aktives Mitglied
23.08.2017
132
9
OTA oder United anrufen?
OTA gibts leider nicht auf deutsch, aber des Englischen sollte die Hotline hoffentlich mächtig sein.

Edit: Habs einfach mal bei UA versucht. Dame war sehr hilfsbereit und wollte direkt auf kürzere Umsteigezeit umbuchen, aber ging dann nicht, weil es NZ-Ticket Stock ist. Bei FT hat allerdings schon jemand berichtet, dass sich NZ bei einer Umbuchung bei ihm quergestellt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Petros

Reguläres Mitglied
22.07.2018
50
0
EAP
Richtig gemacht, ich meinte bei UA anrufen.

Im Grunde musst du jene Airline erwischen die dich umgebucht hat, dessen Änderung Du zugestimmt hast und die dann storniert hat. In deinem Fall ist es ja UA, wie du geschrieben hast.
Jetzt solltest du sie bitten dass UA bei NZ anruft, am besten während du am Telefon wartest, und sie dir dein Ticket neu ausstellen sollen da NZ-stock. Es ist ja gerade kurz vor Mittag in AKL :)

Kam deine Flugzeitänderung eigentlich erst kürzlich? Eine Storno erst jetzt zu tätigen ist zu spät, da wurden ja schon eine Menge Flugverbindungen vor etlichen Wochen verändert und die Rechnungen sind schon alle vom Tisch. Kaufleute haben die Pflicht ohne eine Verzögerung einen Irrtum anzufechten.
 
Zuletzt bearbeitet:

der_pate

Aktives Mitglied
23.08.2017
132
9
Die Änderung des SYD-SFO-legs kam vorgestern, die Benachrichtigung, dass storniert werden soll vor ein paar Stunden.
 

der_pate

Aktives Mitglied
23.08.2017
132
9
Besten Dank für die Tipps. Habs gerade nochmal bei UA versucht, die englische Hotline wollte/konnte NZ nicht kontaktieren. Von UA aus scheint mit dem Ticket aber alles bestens zu sein. Versuche es morgen nochmal über die deutsche Hotline.
 

schad86

Reguläres Mitglied
24.08.2017
46
4
Was mich noch interessieren würde welche Flugzeiten sind den genau geändert worden von SYD-SDO?
 

der_pate

Aktives Mitglied
23.08.2017
132
9
alt: UA870 11:50 - 06:30
neu:UA870 13:00 - 07:35

und noch ein paar andere Änderungen im Bereich von 5 Minuten
 

schad86

Reguläres Mitglied
24.08.2017
46
4
Komisch UA870 war bei mir bei Buchung auf 12:30 und ist jetzt auch auf 13 Uhr, aber schon länger.
 

der_pate

Aktives Mitglied
23.08.2017
132
9
Habe nochmal mit United (sollte mich selbst an NZ wenden) und dann mit NZ (soll mich an den OTA wenden) gesprochen. OTA wiederum sagt, sie haben von der Airline gesagt bekommen, dass storniert wird.
Heute früh kam dann tatsächlich die Nachricht, dass das Geld zurücküberwiesen wird. Buchungen sind seitdem auch tot.

Viel Spaß denen, die noch im Rennen sind! Vielleicht klappt´s bei mir beim nächsten Mal.
 

spacemeup

Reguläres Mitglied
30.07.2018
58
1
Greetings fellow travellers,

nach Jahren des stummen lesens und unzähligen Flügen muss ich mich in der Sache nun doch an das geballte Wissen der Gemeinde wenden.

Ich habe auch über Tripsta gebucht und wurde von ursprünglich CDG SFO über EWR "gererouted". Alle legs haben ein eticket-nummer, bis auf die CDG-EWR-SFO legs. Ich habe eben mit UA gesprochen. Das Tripsta insolvent ist ihnen mittlerweile bewusst. (Die Mutter von Tripsta Travelplanet 24.com ist im übrigen noch online, anfragen werden auch bearbeitet. Aber die haben keine Anbindung mehr an das GDS travelport mehr und können einem entsprechend nicht helfen. Ich soll mich an die Airline oder an meine Bank wenden (vermutlich ist eine chargeback gemeint))
United meinte am Telefon sie haben mein Ticket kommentiert (was auch immer das bedeutet) und ich möge mich an NZ wenden. Nachdem der Pate vor wenigen Tagen meinte sein Ticket sei storniert worden, halte ich mich aber noch zurück.

Ich überlege mir wie ich weiter vorgehen soll.

Eine Möglichkeit wäre abzuwarten bis/ ob Tripsta wieder GDS zugriff bekommt.
Alternativ bei NZ anrufen was wohl einen Storno zur Folge hat. Bezüglich eines Stornos frage ich mich insbesondere wie die Rückerstattung ablaufen würde. Tripsta hat ja kein GDS zugriff mehr, eine Verbuchung könnte entsprechend schwierig werden. Auch hat Tripsta das Ticket mittels "Cash-Option" bezahlt, d.h. die CC Daten von Tripsta ist NZ oder UA nicht bekannt.
Weis irgendjemand ob eine Rückbuchung eines mittels Cash Option bezahlten Tickets an die OTA, die selbst nicht mehr an Travelport angebunden ist, überhaupt möglich ist?

Wäre es theoretisch möglich mit der vorhandenen Ticketnummer erst in SFO einzusteigen? (Ich weis, dass ein ticket in der Reihenfolge abgeflogen werden muss, aber der CDG-SFO leg ist ja bull*hit)
Gibt es andere Möglichkeiten?

Wie würdet ihr weitermachen. Ganz ehrlich könnte ich mit einem Storno leben, will dann aber auch mein Geld zurück, was über Tripsta nicht möglich sein wird.

Vielen Danke und so nebenbei. Ihr betreibt seit Jahren ein super Forum.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Heute nach längerer Zeit mal wieder einen Einblick in die Buchungen genommen. Auf der UA-Seite sind alle Flüge vorhanden, keine Änderungen die ich bestätigen müsste und immer noch CDG-SFO direkt. Auch alle möglichen Seat Selections werden angezeigt.

Neu auf der NZ-Seite ist nun, dass ich beim Hinflug nur noch AKL-WLG sehe und den Rückflug wie vorher WLG-SYD-SFO-CDG. Ok auf der NZ Seite heisst es gelb markiert "Flight details may not include all flights operated by other airlines if this information is not available to Air New Zealand."

In einer Mail die ich mir nach der Seat Selection zuschicken liess, war immerhin noch SFO-AKL auf der Liste ;-)

Hmm wer von Euch hat den baldmöglichsten Flug und kann dann berichten? :D

Was mag das wohl bedeuten? ;)
 

Petros

Reguläres Mitglied
22.07.2018
50
0
EAP
Bei Tripcase keine Änderung bei mir, UA auch alles wie gehabt. Bei NZ ist nun auch ein Leg weniger zu sehen, obwohl SFO-ORD dort auch mal zu sehen war.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Irgendwelche Updates bei euch?

Bei mir ist auf der UA Seite alles wie gehabt. Was ich interessant finde bei den Baggage Fees, dass von SYD-SFO-CDG auch das 2. Gepäck scheinbar kostenfrei wäre, während es auf dem Hinflug, plus WLG-SYD des Rückfluges, das 2. Gepäckstück jeweils 100 USD bezw. 120 NZD kosten würde. Auf einem anderen Beleg ist dann auch das 2. Gepäck gratis.

Auf der NZ Seite, wie gehabt ist für den Hinflug nur noch AKL-WLG sichtbar, CDG-SFO-AKL ist nicht sichtbar, der Rückweg wie gehabt, WLG-SYD-SFO-CDG.

Und im Falle einer Stornierung würd es immerhin USD 212.94 EUR an Steuern und Gebühren zurückgeben :-D

Ich bin gespannt über die ersten Rückmeldungen ab NOV 2018, ob das Abfliegen überall geklappt hat oder was so passiert sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

pacemaker

Neues Mitglied
23.04.2018
10
0
Bei mir ist auf der UA Seite alles wie gehabt. Was ich interessant finde bei den Baggage Fees, dass von SYD-SFO-CDG auch das 2. Gepäck scheinbar kostenfrei wäre, während es auf dem Hinflug, plus WLG-SYD des Rückfluges, das 2. Gepäckstück jeweils 100 USD bezw. 120 NZD kosten würde. Auf einem anderen Beleg ist dann auch das 2. Gepäck gratis.

Auf der NZ Seite, wie gehabt ist für den Hinflug nur noch AKL-WLG sichtbar, CDG-SFO-AKL ist nicht sichtbar, der Rückweg wie gehabt, WLG-SYD-SFO-CDG.

Und im Falle einer Stornierung würd es immerhin USD 212.94 EUR an Steuern und Gebühren zurückgeben :-D

Ich bin gespannt über die ersten Rückmeldungen ab NOV 2018, ob das Abfliegen überall geklappt hat oder was so passiert sein wird.

Meinst du nicht, das Geld wäre angesichts der Tripsta-Insolvenz verloren?
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Meinst du nicht, das Geld wäre angesichts der Tripsta-Insolvenz verloren?

Da das Ticket vor der Insolvenz bezahlt wurde, dürfte es gar nicht erst an Tripsta zurückerstattet werden dürfen. Sollte direkt an den Ticketinhaber gehen.

Aber soweit wird es wohl nicht kommen. Ausser einer wird nicht geboarded [emoji38]
 

Petros

Reguläres Mitglied
22.07.2018
50
0
EAP
Ich denke schon, sogar ohne Mühe und Not ;)

Diese fallen ja an den Flughäfen an und das dann auch nur wenn Du als Passagier abgefertigt wirst. Das Geld für die Steuern und Gebühren erhalten die Flughafenbetreiber von den Airlines.
Fliegst Du nicht fallen sie nicht an. Dann musst Du diese Erstattung bei der Airline beantragen. Hier mal ein ordentlicher Link zu dem Thema
https://travel-dealz.de/ratgeber/steuern-gebuehren-zurueckfordern/

Anders wird es aussehen wenn die Airline gar kein Geld vom Reisebüro gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Ich denke schon, sogar ohne Mühe und Not ;)

Diese fallen ja an den Flughäfen an und das dann auch nur wenn Du als Passagier abgefertigt wirst. Das Geld für die Steuern und Gebühren erhalten die Flughafenbetreiber von den Airlines.
Fliegst Du nicht fallen sie nicht an. Dann musst Du diese Erstattung bei der Airline beantragen. Hier mal ein ordentlicher Link zu dem Thema
https://travel-dealz.de/ratgeber/steuern-gebuehren-zurueckfordern/

Anders wird es aussehen wenn die Airline gar kein Geld vom Reisebüro gesehen hat.


Ordentlicher link und Travel Deals. Finde den Fehler hahahaha