Uber Auto Mietwagen Forum

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
ANZEIGE
Am 19.02.2018 hat sich Uber auch aus Marokko (Casablanca, Rabat) zurückgezogen - ingesamt sind knapp über 300 Fahrer für Uber gefahren. Es gab dort wohl weiterhin sehr sehr starke Anfeindungen durch die Taximafia ...

In Lemberg (Ukraine) hatte ich letzten Monat das Glück, in einem ca. 17-18 Jahre alten Opel Vectra Kombi in sehr schlechtem Zustand fahren zu dürfen, der mit über 300.000km auf dem Tacho wohl kaum mehr über den deutschen TÜV gekommen wäre. Der Wagen war 100% kostengünstig aus Westeuropa importiert :D

Der ukrainische Fahrer hatte ein altes iPhone 3G (mit sehr schlechter Helligkeit) und fast durchgehend große Probleme, die Strecke von der Innenstadt zum Airport (die er gefühlt wohl nie gefahren hat ...) auf dem Display zu erkennen, weil die Sonneneinstrahlung intensiv war. Er hatte also auf der gesamten Fahrt das iPhone in der linken Hand und mit der rechten Hand das Lenkrad gehalten und die Schaltung bedient :eek:

Dazu eine sehr unsichere Fahrweise... das Hightlight war dann noch, dass er auf den knapp 7km von der Innenstadt zum Flughafen nochmals rechts gehalten hat, um die Fahrstrecke auf dem sehr dunklen Display zu kontrollieren ....

Das war dann auch der erste Fahrer, den ich mit nur 2 von 5 Punkten (nach über 50 Uber-Fahrten) in der App bewertet habe.

Generell sind die Fahrzeuge in der Ukraine bis auf Ausnahmen eher älter. In Lemberg habe ich ca. 10 Uber-Fahrzeuge durch den Schriftzug an der Tür erkannt - kaum ein Fahrzeug war jünger als 7-8 Jahre.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Ein nächstes Problem, was ich in der Ukraine festgestellt habe, dass die meisten Uber-Fahrer aufgrund der sehr günstigen Uber-Tarife in der Ukraine ungerne zu Zielen ausserhalb der Stadt rausfahren und Fahrten nicht annehmen bzw. ablehnen, da die Fahrer wissen, dass ab dem Airport bzw. von ausserhalb keine Folgefahrt zurück in die Stadt lockt.

Ich hatte in Dnipro (DNK) den UIA-Frühflug Richtung Kiew - keiner der 4 Fahrer in der Stadt wollte um etwa 5 Uhr morgens meine Fahrt Richtung Airport annehmen. Bei 2x 15km für nur 4-5 Euro Fahrpreis, bei über 1 Euro pro Liter Sprit und einem Zeitaufwand von 20-25 Minuten bei ukranischem Fahrstil kann ich das schon verstehen...

Glücklicherweise gab es dann plötzlich etwa um 5:10 Uhr "erhöhte Nachfrage" in Dnipro und eine Fahrpreiserhöhung auf etwa 6,20 Euro und schon hat einer der Fahrer innerhalb weniger Sekunden meine gewünschte Fahrt zum Airport angenommen :D
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.487
3.986
Paralleluniversum
Probleme mit Uber

Bin ich der einzige, der Probleme mit Uber hat?

Hatte vor 2 Wochen in Houston eine Fahrt (eher eine von vielen) für $9. Habe zwar die Umsatzanfrageemail von AmEx bekommen vor der Fahrt aber nach der Fahrt keine Rechnung, keine Zusammenfassung. Nur bei dieser einen Fahrt. Alle davor/danach sind problemlos.
Ich benötige den Beleg für die Reisekostenabrechnung. In der Fahrtenübersicht in der App steht "Wir können deinen Beleg momentan nicht abrufen. Bitte versuche es in ein paar Minuten erneut". Über die Website erhalte ich beim Versuch, die Details aufzurufen oder eine Rechnung erneut zu versenden nur "An error occurred trying to fulfill your request".
Habe natürlich schon den Support angeschrieben und inzwischen mehrfach nachgefragt. Von dort kommen nur Textbausteine:

Our team works to respond to each individual inquiry in the order which they received. Rest assured, a member of our team will review your information and get back to you as quickly as possible. We appreciate your patience while we take a look into this.

Sorry for the trouble. We've escalated this to the appropriate team who will follow up with you as soon as possible. Thanks for your patience while we look into this.

We'restill looking into this issue. We'll be sure to check back in with you oncewe've got a solution.
Thankyou again for your understanding and patience.

Seit drei Tagen ist Funkstille. Keine Reaktion mehr auf meine Nachfragen. Weder per Twitter noch über die In-App Hilfefunktion.

Was tun?
An AmEx weiterleiten zwecks Chargeback?
Noch ein paar Wochen warten? Musste die Fahrt jetzt eh privat bezahlen, da ich ja keinen Beleg für die Reisekostenabrechnung abliefern konnte. Ok, wegen den $9 muss ich nicht Insolvenz anmelden.

Was würdet ihr tun?
:confused:

Ist das erste unzufrieden ungelöste Problem. Hab rund 80 Fahrten, 2-3x gab's Kleinigkeiten wegen Umwegen, die wurden innerhalb weniger Stunden beseitigt.

Danke!
 

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
525
40
NUE
...
Was tun?
An AmEx weiterleiten zwecks Chargeback?
Noch ein paar Wochen warten? Musste die Fahrt jetzt eh privat bezahlen, da ich ja keinen Beleg für die Reisekostenabrechnung abliefern konnte. Ok, wegen den $9 muss ich nicht Insolvenz anmelden.

Was würdet ihr tun?
...
Danke!

Hallo Hippo,

bei mir in der Firma gäbe es die Möglichkeit einen "Eigenbeleg" zu erstellen. Bei 9$ sollte das doch eigentlich kein Problem sein.

Auf Reisekosten für die Arbeit würde ich niemals sitzen Bleiben. Evtl. dem Eigenbeleg noch einen Screenshot der Fahrtenübersicht mit anhängen.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

Goedy

Reguläres Mitglied
09.11.2017
53
0
Bin ich der einzige, der Probleme mit Uber hat?

Hatte vor 2 Wochen in Houston eine Fahrt (eher eine von vielen) für $9. Habe zwar die Umsatzanfrageemail von AmEx bekommen vor der Fahrt aber nach der Fahrt keine Rechnung, keine Zusammenfassung. Nur bei dieser einen Fahrt. Alle davor/danach sind problemlos.
Ich benötige den Beleg für die Reisekostenabrechnung. In der Fahrtenübersicht in der App steht "Wir können deinen Beleg momentan nicht abrufen. Bitte versuche es in ein paar Minuten erneut". Über die Website erhalte ich beim Versuch, die Details aufzurufen oder eine Rechnung erneut zu versenden nur "An error occurred trying to fulfill your request".
Habe natürlich schon den Support angeschrieben und inzwischen mehrfach nachgefragt. Von dort kommen nur Textbausteine:







Seit drei Tagen ist Funkstille. Keine Reaktion mehr auf meine Nachfragen. Weder per Twitter noch über die In-App Hilfefunktion.

Was tun?
An AmEx weiterleiten zwecks Chargeback?
Noch ein paar Wochen warten? Musste die Fahrt jetzt eh privat bezahlen, da ich ja keinen Beleg für die Reisekostenabrechnung abliefern konnte. Ok, wegen den $9 muss ich nicht Insolvenz anmelden.

Was würdet ihr tun?
:confused:

Ist das erste unzufrieden ungelöste Problem. Hab rund 80 Fahrten, 2-3x gab's Kleinigkeiten wegen Umwegen, die wurden innerhalb weniger Stunden beseitigt.

Danke!

Ich würde wg. 9$ mir nich eine Sekunde den Kopf zerbrechen!
 

Isapapa

Reguläres Mitglied
30.03.2015
31
0
Habe UBER jetzt erstmals in NY genutzt und muss sagen das es wirklich komfortabel und super im Handling ist, kann ich nur empfehlen.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.181
857
Und einen Eröffnungsgutschein 10 EUR (bis 31.12.18) gibt es auch: HALLODUS18
 
Zuletzt bearbeitet:

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Das mit dem Fahrt nicht beenden scheint bei Uber ein "Soft"Ansatz zum Betrügen zu werden.. Dann kann der Fahrer immer noch hinterher behaupten, er hätte es vergessen. Letztens in Warschau auch: Fahrer hat mich am Flughafen abgesetzt und dann durfte ich schön auf dem Telefon zusehen, wie er auf die Schnellstrasse geht und versucht, möglichst viele Kilometer zu bolzen, bevor ich es merke..

Ergebnis: Uber hat den Fahrpreis nachträglich runterkorrigiert, kein Trinkgeld und eine miese Bewertung für ihn. Das System ist so transparent, wie blöd muss man sein, um zu glauben, dass man damit durchkommt?
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Ueber: Fahrt kann nicht vom Fahrgast beendet werden? Sind einem die Hände gebunden oder hat man - wenn man den Trick kennt - Eingriffsmöglichkeiten?
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ueber: Fahrt kann nicht vom Fahrgast beendet werden? Sind einem die Hände gebunden oder hat man - wenn man den Trick kennt - Eingriffsmöglichkeiten?

MWn geht das nicht. Aber Uber macht keine Probleme bei der Rückerstattung. Auf Beachwerde E-Mail hat es glaube ich 7 Minuten (!) gedauert bis ich das Geld bei Paypal wisse hatte...

Aber toll ist das natürlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Krass, krass, krass - uber wurde mir grade als „sichere“ Alternative ans Herz gelegt, weil mir persönlich Taxifahrer weltweit „a priori“ nicht geheuer sind. Unangenehm...
 

fortis

Erfahrenes Mitglied
20.05.2012
341
25
ZRH
Im Gegensatz zu normalen Taxifahrern sollte das Rating der Kunden und die erfassbare Problemquote aber schon zu weniger schwarzen Schafen führen. Halte das Risiko bei einem 4.85-Uber-Fahrer für geringer als beim zufällig hergewunkenen Taxi.
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Steht der Preis für eine Fahrt nicht ex ante fest oder ist es eine Orientierung? Denn im ersten Fall wäre doch dieser Betrugsform ein Riegel vorgeschoben, oder?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.967
861
TXL
2 Fragen: Reicht bei 2 Personen mit 2 großen Gepäckstücken und 2 kleineren Rucksäcken UberX und muss man UberXL bestellen ?

Und: Gibts akuelle Coupons, die in US gültig sind ?
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
2 Fragen: Reicht bei 2 Personen mit 2 großen Gepäckstücken und 2 kleineren Rucksäcken UberX und muss man UberXL bestellen ?

Und: Gibts akuelle Coupons, die in US gültig sind ?

Sollte locker reichen, die meisten UberX sind Sedans, in deren Kofferraum zwei "große Gepäckstücke" (wenn wir hier von Koffern für das Aufgabegepäck sprechen) passen, und evtl. einer oder beide Rucksäcke. Falls nicht, lassen sich die Rucksäcke auf dem Mittelsitz hinten und auf dem Beifahrersitz verstauen.

Coupons wären mir nicht bekannt, außer dem Bonus zur Anmeldung, falls Uber von euch bisher noch nicht genutzt wurde.
 

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
510
166
Planet Earth
2 Fragen: Reicht bei 2 Personen mit 2 großen Gepäckstücken und 2 kleineren Rucksäcken UberX und muss man UberXL bestellen ?

Meiner Erfahrung nach sind auch in den Staaten, insbesondere in großen Städten (ausdrücklich inklusive NYC) viele Prius unterwegs. 2 Koffer sollten aber normal gehen.
Lyft ist in US immer auch ne Alternative!