Uber Auto Mietwagen Forum

ANZEIGE

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
und noch in der Lobby Uber und Lyft installiert.

Hilft auch nur begrenzt [emoji6]

f6be632055ad94a259609c433bcef429.jpg


Gab auf nachträgliche Reklamation allerdings eine Gutschrift auf Höhe des vorher angezeigten Preis.
 
  • Like
Reaktionen: jsm1955

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Woher kommt der Tip.. Ich muss ehrlich sein, ich habe es in dem Moment einfach nicht gerafft.

Die Uhrzeit, die da steht passt nicht. Das war am 30.07. irgendwann abends 22-23 Uhr nach 24 Stunden auf den Beinen und drei Flügen aus Deutschland kommend. Die Fahrerin war sehr nett, hat uns gut unterhalten und mit angepackt, deshalb gab es Tip. Das die Route natürlich fern jeglicher Realität war habe ich dann erst am nächsten Tag gesehen.

Wie Timberwolf aber schon sagt, bei Uber kann man im nachhinein wenigstens noch was machen. Beim Taxi hätte ich die Abzocke wahrscheinlich noch nicht mal gemerkt.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
Uber stellt sich auch mal quer, wie ich neulich bei meiner bisher schlimmsten Fahrt erleben durfte:

Am Flughafen MEX ein Uber geordert und mich gewundert, wieso die Fahrerin (das erste Mal von ca. 20 Fahrten in Mexiko, dass ich eine Frau als Fahrerin hatte) auf der Karte zwar an meinem Standort angezeigt wird, aber nicht zu sehen ist. Dann ruft sie an und fragt, wo ich bin. Nach etwas hin und her (auf Spanisch) habe ich realisiert, sie ist ein Stockwerk höher bei Abflug statt unten bei Ankunft (rückblickend passt es ins Bild). Na gut, kann ja mal passieren, ich laufe also nach oben.

Normalerweise dauert meine Strecke ab Flughafen rund 55-65min, je nach Verkehr. In der Stadt selbst verpasst sie eine Ausfahrt, weil sie sich nicht an die Anweisungen der Waze-App hält, und muss in Folge einmal um den Block fahren. Später auf der autopista will sie plötzlich rechts abfahren, woraufhin ich ihr sage (da ich die Strecke kenne), dass sie bitte, wie es auch die Waze-App sagt, noch 3 km weiterfahren soll und dann links abfahren muss. Etwa 300 m vor der Abfahrt links sage ich ihr (auf Spanisch), dass sie links fahren muss. Sie setzt den Blinker, wird langsamer, ich zeige ihr die (zugegebenermaßen recht enge) Abfahrt, sie schaut und fährt langsam an der Abfahrt vorbei. Ich denke mir, das kann doch jetzt nicht wahr sein. Okay, Waze berechnet direkt eine neue Route. Etwa 5 min später, wir schon von der autopista runter, müsste sie nach etwa 100 m halb rechts fahren. Sie wird langsamer und sagt, sie glaubt es geht hier rechts (eine Rampe etwa 20 m vor ihr). Ich sage, das glaube ich nicht. Sie fährt trotzdem runter und wir landen vor der Schranke des Parkplatzes einer Mall - zum zweiten Mal denke ich mir, wie bescheuert sie ist. Da die Rampe eine Einbahnstraße ist, bleibt ihr nichts anderes übrig, als ein Ticket zu ziehen. Auf der anderen Seite will sie rausfahren, aber das Ticket ist selbst 2 min nach Einfahrt schon nicht mehr gültig und sie muss umkehren und es am Parkautomaten bezahlen, bevor sie ausfahren kann. Danach folgt eine Fahrt durch ein zwielichtiges Industriegebiet mit schlechter Straße, in dem ich mich selbst überhaupt nicht auskenne, und irgendwann kommen wir dank Waze doch noch bei meinem Ziel an.

Letztendlich hat es rund 85 min gedauert und 50 MXN mehr gekostet (weil größere Distanz und längere Zeit), als am Flughafen vorhergesagt. Ich schreibe Uber zuerst auf Englisch über die App, erkläre sachlich den Sachverhalt und bitte um Korrektur auf den ursprünglich angezeigten Preis - aus Prinzip und nicht, weil die 50 MXN mich arm machen würden. Uber antwortet auf Spanisch, wie die Berechnung des Preises zustande kommt. Nach etwas hin und her auf Spanisch gebe ich mich geschlagen, Uber zeigt keinerlei Verständnis und beharrt darauf, dass alles legitim war (selbst wenn man auf der Uber-Map die Schleife in der Stadt und den Umweg über das Industriegebiet später sehen kann).

Schade, weil ich bisher eigentlich gute Erfahrungen mit Uber in Mexiko gemacht hatte und nie das Gefühl bekam, ein Fahrer fährt extra eine längere Runde, um Geld zu machen. Ich würde es auch grundsätzlich der Fahrerin nicht unterstellen, glaube einfach, dass sie total verpeilt ist. Nebenbemerkung: sie hatte mit rund 4.5 Sternen auch eine der schlechtesten Bewertungen, die ich bisher bei Fahrern gesehen habe (normal 4.8+ in USA und 4.7+ in Mexiko). Von mir hat sie nach der Fahrt 1 Stern bekommen.
 

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
682
141
Hat jemand aktuell verbindliche Informationen zu uber in Istanbul.

Laut verschiedenen Hotels und Medien angeblich verboten. Grundlage: Aussagen von Erdogan vor der Wahl in diesem Sommer.

Seitdem habe ich in Istanbul immer BiTaksi benutzt, allerdings bin ich es inzwischen leid, die abgerockten Möhren und kreativen Fahrer weiter zu akzeptieren.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Ich weiß ja nicht, wo ihr da Abzocke seht, so funktioniert Uber doch überhaupt nicht. Uber hat keine fixen Streckenpreise sondern unterbreitet vor der Fahrt ein Angebot mit Preis. Mir ist das bei LAS auch schon aufgefallen, dass die aus irgend einem Grund öfters südlich um den Flughafen zum Strip geroutet werden, warum auch immer. Aber wäre es eine Masche, für Fahrten vom Flughafen mehr zu verlangen, würden sie das einfach tun (was derzeit faktisch schon oft gemacht wird).
Die Fahrer fahren in aller Regel einfach blind die von Uber vorgeschlagene Strecke ab. Die bekomen auch nicht mehr dadurch, wenn sie Umwege fahren, sind ja keine Taxis.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Hat jemand aktuell verbindliche Informationen zu uber in Istanbul.

Laut verschiedenen Hotels und Medien angeblich verboten. Grundlage: Aussagen von Erdogan vor der Wahl in diesem Sommer.

Seitdem habe ich in Istanbul immer BiTaksi benutzt, allerdings bin ich es inzwischen leid, die abgerockten Möhren und kreativen Fahrer weiter zu akzeptieren.

Bisher dort immer völlig ohne Probleme genutzt (zuletzt vor ein paar Wochen). Man bekommt immer einen großen Bus...
 
  • Like
Reaktionen: fvn1312

MaQoh

Neues Mitglied
20.03.2019
12
0
Freu mich schon drauf, in Las Vegas hat mir Uber sehr gut gefallen. Kann natürlich die Taxi fahrer verstehen, aber wird Zeit für ein Wandel.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.338
1.226
GIB | BER
Naja - so ein richtiges Uber wie in anderen Ländern ist das ja auch wieder nicht.

Es ist ein Mittelding zwischen klassischem Taxi und echtem Uber. Aber besser als nichts.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
635
MUC
Immer noch besser als Taxi, mit Uber muss man nicht diskutieren ob nun Karte geht oder nicht usw. MyTaxi ist auch schon ok, das geht ja in vielen Städten gut und man kann mit der App bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: reinke und alex3r4

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.338
1.226
GIB | BER
Ja, besser ist es auf jeden Fall.

Aber ob der ganze Zinnober mit Personenbeförderungsschein etc. heutzutage noch sein muss?
Ich weiss ja nicht.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.800
3.319
Ja, besser ist es auf jeden Fall.

Aber ob der ganze Zinnober mit Personenbeförderungsschein etc. heutzutage noch sein muss?
Ich weiss ja nicht.

Wenn zu dem „Zinober“ ein vernünftiges Versicherungspaket, verkürzte Prüfungszeiträume für den technischen Zustand, und ein angemeldetes Gewerbe mit Beteiligung am Sozialstaat durch das geregelte Abführen von Steuern gehört, dann muss meiner Meinung nach dieser Zinober auch heute noch sein.
 
  • Like
Reaktionen: maex

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Personenbeförderungsschein sollte weiter Pflicht sein. Aber ob die Ortskundeprüfung in Zeiten von Google maps etc. noch nötig ist sollte man schon prüfen.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Wenn man eine UBER-Fahrt buchen möchte, erhält man ja eine Preisquotierung und bestätigt dann zu diesem Preis. Gemäß Recherche sind dann in diesem Preis bereits mögliche "tolls" der Streckenführung einkalkuliert.
Wie sind denn hierzu Eure Erfahrungen? Sind die vorkalkulierten Preise in der Praxis dann tatsächlich auch die Endpreise (z. B. Manhattan-JFK)?
 
  • Like
Reaktionen: A320

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.147
8.591
IAH & HAM
Wenn man eine UBER-Fahrt buchen möchte, erhält man ja eine Preisquotierung und bestätigt dann zu diesem Preis. Gemäß Recherche sind dann in diesem Preis bereits mögliche "tolls" der Streckenführung einkalkuliert.
Wie sind denn hierzu Eure Erfahrungen? Sind die vorkalkulierten Preise in der Praxis dann tatsächlich auch die Endpreise (z. B. Manhattan-JFK)?

Ich kann es nicht fuer NYC sagen, aber hier in Houston sind die Tolls nicht inkludiert. Wenn ich von meinem Haus zum Flughafen per Uber fahre und den Fahrer bitte Hardy Toll Road statt 59 zu nehmen, zahle ich den Toll extra.
S