Übersicht Rückholflüge

ANZEIGE

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
ANZEIGE
zwischen 17 Uhr und 19 Uhr sind 4 Condor 767 von FRA nach BKK gestartet,
weiß jemand ob es von dort weiter geht oder geht es um Thailand-Rückholer?
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
376
119
Letzten Freitag war die Expertensitzung des CH Bundesrats wo über die Kosten referiert wurde. Kann man sich auf YouTube anschauen. Gesamtkosten bisher um die 20Mio CHF.

80% der effektiven Kosten wird an den Rückholer weitergegeben.

Kurzstrecke 400CHF
Mittelstrecke 800CHF
Langstrecke 1200CHF
Ultralangstrecke 1600CHF (Ozeanien)a

Kein Schnäppchen aber in der Situation gerechtfertigt wie ich finde.

Deutlich zu günstig leider und definitiv ein Schnäppchen! Damit ist klar das es sich nicht gelohnt hat sich selbständig um Rückflüge in die Schweiz zu kümmern. Kollegen haben zum Beispiel > 5k bezahlt um von Australien auf eigene Faust zurückzufliegen. Wer sich auf den Staat verlassen hat kommt bequemer und günstiger weg, dies darf nicht sein. So lässt sich das nächste mal jeder vom Staat zurückholen, der Anreiz sich selbständig um die Rückreise zu kümmern geht komplett verloren.

Klar muss das differenziert betrachtet werden, gab es tatsächlich keine Flugmöglichkeit mehr die man sich selbständig organisieren konnte sieht die Situation definitiv anders aus. Aber gerade von Ozeanien aus kam man mit z.B. Qatar jederzeit und zuverlässig in die Schweiz. Für Ozeanien sind die 1600.- definitiv zu günstig, das müsste mindestens x2 sein. Vergleicht das mal mit dem Schweizer Durchschnittslohn, das ist doch ein Witz.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Kollegen haben zum Beispiel > 5k bezahlt um von Australien auf eigene Faust zurückzufliegen.
...
Für Ozeanien sind die 1600.- definitiv zu günstig, das müsste mindestens x2 sein. Vergleicht das mal mit dem Schweizer Durchschnittslohn, das ist doch ein Witz.

Ein Eco Oneway mit SQ (die nun sicher eher nicht die Günstigsten sind, kostet in Buchungsklasse Y Full flex etwa 1.200 EUR. Wie Deine Kollegen da auf 5.000 EUR kommen, erschließt sich mir nicht.

Ein für die Airline kostendeckender Eco-Return dürfte bei 1.200-1.400 EUR liegen. Da passen die 1.600 EUR vom Amt doch gut ins Bild - schließlich muss ja auch hier die Maschine Return fliegen, wenn auch eine Richtung leer.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Ein Eco Oneway mit SQ (die nun sicher eher nicht die Günstigsten sind, kostet in Buchungsklasse Y Full flex etwa 1.200 EUR. Wie Deine Kollegen da auf 5.000 EUR kommen, erschließt sich mir nicht.

Ich habe es hier schon einmal berichtet: LH hat die letzten frei verkäuflichen Plätze JNB-FRA in Y zu ca. 5.800 € Oneway angeboten...
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
.... Für Ozeanien sind die 1600.- definitiv zu günstig, das müsste mindestens x2 sein. Vergleicht das mal mit dem Schweizer Durchschnittslohn, das ist doch ein Witz.

Mit Ozeanien Preise kenn ich mich nicht aus, aber 1200 CHF für Langstrecke sind schlicht unverschämt
Situation hin oder her

Und das Airlines wie LH die Situation schamlos ausnutzen um den letzten Cent rauszupressen
hat einen Platz auf der No Fly Liste verdient
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Damals wurde in der Pressekonferenz gesagt das rund 80% der tatsächlichen angefallenen Kosten an den Rückholer weitergegeben werden. Daher trägt der CH Steuerzahler rund 20% der Restkosten. Ja, hier hätte man auch die vollen Kosten weitergegeben können, aber weshalb weiter oben geschrieben wird das viel zu gûnstig, kann ich nicht nachvollziehen. Der Staat darf auch keinen Gewinn aus den Rückholungen machen. Und sicher wurden administrative Kosten und Komplexe und langwierige Bustransfers wie aus Cusco evtl auch nicht verrechnet.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.586
Hamburg
Laut des Auswaertigen Amtes wird ein durchschnittliches Eco One-way Ticket zum Zeitpunkt der Rûckholung berechnet. Das lag je nach Destinationen wohl zwischen 500-1500€. Australien wird wohl so 800 - 1000 € werden.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
719
Mit Ozeanien Preise kenn ich mich nicht aus, aber 1200 CHF für Langstrecke sind schlicht unverschämt
Situation hin oder her

Und das Airlines wie LH die Situation schamlos ausnutzen um den letzten Cent rauszupressen
hat einen Platz auf der No Fly Liste verdient

wo wird das schamlos ausgenutzt? Die Maschine muss erst mal leer hinfliegen und verbrennt dafür Unmengen an Sprit. Dazu kommen die ganzen Kosten die für einen Sonderflug dahinter stehen. Allein die ganze Organisation, Genehmigungen, Verhandlungen mit Regierungen, Papierkram... kostet alles erheblich extra gegenüber einem Standard-Linienflug.

Hier werden nur die Kosten deckend weitergeben, teilweise sogar noch vom Staat bezuschusst. Die Aussage von CS war diesbezüglich sehr klar formuliert: „Wir wollen und werden uns nicht an dieser Rückholaktion gesund stoßen“
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.646
SNA
Ende März hat mit Vorlauf von zwei Tagen CGK-DOH-TXL mit QR 1.200 Euro gekostet - in Business.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
wo wird das schamlos ausgenutzt? Die Maschine muss erst mal leer hinfliegen und verbrennt dafür Unmengen an Sprit. Dazu kommen die ganzen Kosten die für einen Sonderflug dahinter stehen. Allein die ganze Organisation, Genehmigungen, Verhandlungen mit Regierungen, Papierkram... kostet alles erheblich extra gegenüber einem Standard-Linienflug.

Hier werden nur die Kosten deckend weitergeben, teilweise sogar noch vom Staat bezuschusst. Die Aussage von CS war diesbezüglich sehr klar formuliert: „Wir wollen und werden uns nicht an dieser Rückholaktion gesund stoßen“


Die fliegen 3x wöchentlich ganz regulär Linie mit ihrer Flugnummer
und die Preise lagen 2 Wochen vor Abflug bei rund 700 Euro, absolut ok
aber dann 3 Tage vor Abflug 3000+ aufzurufen ist unverschämt

Zu normalen Zeiten kein Thema, muss man ja nicht buchen,
aber manchen Leuten bleibt irgendwann keine Wahl mehr in der Situation

Wenn es kostendeckend wäre, dann würden da auch 3 Tage vor Abflug noch 700 aufgerufen
denn das scheint ja kostendeckend zu sein, sonst hätten sie ja vorher schon mehr verlangt